Göriacher Alm

Beiträge zum Thema Göriacher Alm

11

Ostereralm/Hochanger

Den gestrigen Tag bei herrlichem Wetter wieder einmal voll ausgenutzt. Für alle die eine gemütliche Wanderung erleben wollen ist der Hochanger perfekt. Der Ausblick war ein Traum vor allem bei dem perfekten Wetter. Die erste Einkehr gab es dann auf der Göriacher Alm, mit super verköstigung.   Beim zurück gehen kehrten wir dann bei der Osterer Alm ein, von der wir dann wieder den Heimweg antraten. 

  • Stmk
  • Leoben
  • Sabrina Strobl
A Frischzellenkur soll des sein? Na ja, dann müsstn die Blumerln ja den ganzn Winter blühn!!!
11 23 30

In der Kältn bleibt ois frisch... sagt ma...

Wenn des so stimmt, dann hab i mi heut ana Frischzellenkur unterzogn... Alle meine Zellen hab i der Kältn ausgsetzt... schau ma mal, obs was hilft... Heut war i Schnee schaun am Hochanger. Vor a paar Tagen is ja die Erika dort gwesn, da is noch keiner glegn, nur a Wind is gangen. Heut war alles weiß und der Wind war scho weg. Dafür wars anständig kalt, und i hab den Schneefall mit runter gnommen bis zur Seebergalm, wo mei Auto gstandn is. A herrliche kurze erfrischende Nachmittagswanderung...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz
7 13 33

Vier Almen Wanderung mit Erika - Tag 2

Die Nächtigung in der Gregorbauerhütte auf der Schalleralm war von einem heftigen Gewitter begleitet. Als jedoch der Morgen anbrach bot sich uns ein wunderbarer Blick. Das Tal war von einer weißen Nebeldecke bedeckt die sich allmählich heraufbewegte und weiter über den Gipfel der Veitsch zog. Ein wunderbares Schauspiel der Natur. Nach einem kräftigen Frühstück zogen wir weiter. Es ging vorbei an der Rotsohlalm, zur Turnauerhütte. Nach einer kleinen Stärkung führte uns die letzte Steigung hinauf...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Christa Posch
Laut Hannes Krobath war die Aufforstung etwas übereilt, laut Bezirkshauptmann dringend notwendig
1 3

Aufforstung in Göriach: "Lenkungsfütterung ist unverantwortbar"

Die Bezirksforstinspektion meldet sich zu einem WOCHE-Artikel mit Hegeringleiter Hannes Krobath zu Wort. LURNFELD (ven). Der Schlagabtausch zwischen Grundstückseigentümern und Jägern im vom Waldbrand 2014 betroffenen Gebiet auf der Göriacher Alm geht weiter. Nun meldet sich die Bezirksforstinspektion Spittal zu Wort. "Aufforstung war nötig" Hannes Krobath hat zuletzt von einer "übereilten Aufforstung" (wir berichteten) gesprochen, laut Behörde käme dies Verpflichtung ausschließlich den...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Die Folgen des Waldbrandes sind noch gut zu sehen
5

"Aufforstung braucht noch Jahre"

In Göriach gehen die Wogen hoch. Jäger und Eigentümer müssen zu Einigung finden. MÜHLDORF (ven). Hannes Krobath ist Sägewerksbesitzer, Hegeringleiter, Grundstückseigentümer und Jäger im vom Waldbrand 2015 betroffenen Gebiet in Göriach. Er will mit einigen Dingen "aufräumen". Übereilte Aufforstung "Die Forstbehörde hat vielleicht etwas übereilt bei der Aufforstung gehandelt", so Krobath. Man hätte noch zwei bis drei Jahre warten müssen, damit die Jäger noch nachhaltig Zeit haben, den...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Direkt nach dem Brand: Die Flächen sollten so schnell wie möglich wieder aufgeforstet werden | Foto: FF Möllbrücke
1 5

Göriach: Aufforstung nach Waldbrand gestoppt

Wild gefährdet Baumbestand, Verfahren zur Regulierung läuft. LURNFELD (ven, aju). Der Waldbrand im Lurnfeld hat im Frühjahr 2015 75 Hektar Waldfläche vernichtet. Vor allem betroffen ist die Agrargemeinschaft Göriach mit ihren mehr als 30 Mitgliedern. Nachdem Mittel für die Aufforstung in Höhe von rund 300.000 Euro vom Ministerium bereits genehmigt waren, steht dennoch alles still. Der Grund: Der Baumbestand ist von zu viel Wild gefährdet, ein Verfahren läuft. Eigentümer geschädigt "Von uns...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Kurz vor Seewiesen die Staritzen um die Mittagszeit
23 23 29

Jaaaa, es stimmt!!!

Dass murgn mitm Liftbetrieb aufm steirischen Seeberg los geht. A bestens präparierte Pistn, zwaa guat gewartete Schlepplifte, a jungfräuliche Loipe und jede Menge Naturpulverschnee!!! Da heroben gibts nämlich kaan Kunstschnee! Da wird des anfoch ausgsessn und ohgwoart, bis er von söwa von obm owa kummt... Murgn is glei die nächste Ladung vorausgsagt! Allerdings reicht des eh so ah schon, was jetzt da vorhandn is. Also bin i heut von durt untn aufm Hochanger raufgestartet mit den Tourenschiern....

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz
Um 250.000 Euro wird das Gebiet heuer wieder aufgeforstet. 800.000 Euro kostet der Einsatz im kommenden Jahr | Foto: KK
6

Der Waldbrand kostet eine Million Euro

Aufforstung ist bereits in Gang, Folgekosten von rund einer Million Euro erwartet. LURNFELD (ven). Der Waldbrand, der auf der Göriacher Alm am Plankogel gewütet hat, trägt weitreichende Folgen mit sich. Neben den Einsatzkräften ist nun auch die Bezirksforstinspektion gefordert. Die Aufforstungsmaßnahmen haben bereits begonnen. Samengemisch Bezirksforstinspektor Josef Moritz klärt auf: "Wir haben bereits mit der Befliegung begonnen. In diesem Gebiet gibt es eine Fläche von 16 Hektar, die sehr...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
21 23 37

Göriacher Alm - oda afoch - Nähe spürr´n...

Zum Lem gehört net nur, dass wir wos zum Essen und zum Trinka haum. Genauso lebensnotwendig is a , dass wir auffi kau , auf die Göriacher Alm. Is des doch a so a liabs Dorf do om des angschaut wern will. Schon Kinder sehnen sich da oben - herumsteichen zu können.... die Lustigkeit der Wanderer zu erleben. Nur a wengal muaß ma holt aufpassen, wenn die Rindviecha so untawegs san. Dabei man i echt die Tiere. So a Sehnsucht do oben im Steirischen Heiligenblut (so wird´s auch genannt) bleibt bis ans...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Erika Bauer
Michael Pucher und Paul Kohlmair waren beim Einsatz dabei.
10

Kameradschaft ist unersetzlich

Die Einsatzkräfte wurden beim Brand in Göriach besonders gefordert - das sind ihre Eindrücke vom Großeinsatz. LURNFELD (aju). Insgesamt waren beim Brand auf der Göriacher Alm 1.894 Männer und Frauen mit 260 Fahrzeugen im Einsatz. Dabei forderte ihnen dieser Einsatz alles ab. Gedanklich immer dabei Miachel Pucher, Mitglied der Feuerwehr Göriach war seit Brandbeginn jeden Tag dabei, er weiß was es heißt, gegen eine solche Feuerwalze anzukämpfen. "Bei einem solchen Einsatz hat man keine Zeit zum...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Astner

Lurnfeld: Brand aus!

LURNFELD (ven). Endlich ist es soweit: Nach wochenlanger Bekämpfung des Waldbrandes am Plankogel nahe der Göriacher Alm in Pusarnitz kann laut Polizei endgültig "Brand aus" gegeben werden. Der Brand ist am 22. April in unwegsamen Gelände unterhalb eines Güterweges ausgebrochen. Die Brandursache ist derzeit noch ungeklärt, insgesamt sind rund 70 Hektar Wald und Almfläche vernichtet worden.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Der Brand in Lurnfeld könnte sich weiter ausbreiten | Foto: FF Sachsenburg
4 1 65

Waldbrand in Lurnfeld

Auch fünf Tage nach dem Ausbruch des Waldbrandes auf der Göriacher Alm in der Gemeinde Lurnfeld kann noch immer kein "Brand aus" gegeben werden. 29. April Freiwillige Helferinnen aus der Umgebung sind unermüdlich im Einsatz und stellten täglich bis zu 600 Essenspakete zusammen. Auch die Bevölkerung der Gemeinde Lurnfeld beteiligt sich unermüdlich in Form von Spenden. Viele Firmen, Bauern, Direktvermarkter oder auch Privatleute bringen Sachspenden. So haben unter anderem Murauer Bier, Villacher...

  • Kärnten
  • Spittal
  • WOCHE Kärnten
In voller Glut waren in der Früh die Staritzen beim Blick von Seewiesen aus Richtung Dullwitz zu sehen
14 15 39

Glühende Berge in der Früh - schräge Sonnenstimmungen am Vormittag - herrliche Fernsicht am Hochanger

Zugegeben - die Wanderung fand schon gestern statt. Nur leider hatte ich vorher noch ka Zeit, die Fotos online zu stellen. Ich hoffe, man verzeiht mir. Kurz vor acht Uhr in der Früh starteten Erika und ich von der Seebergalm rauf Richtung Hochanger, um dann in weiterer Folge auf die Göriacher Alm abzusteigen um die Runde zu unserem Ausgangspunkt zu vollenden. Doch schon vorher - kurz nach Sonnenaufgang - zeigten sich uns die Staritzen bei herrlichstem Wetter in ihrer ganzen Pracht! Unser Weg...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz
Erikas berühmter Hut
20 18 21

Wanderung auf die Göriacher Alm

Christa und ich machten mit Erika eine ca. 6 stündige Wanderung auf die Göriacher Alm über die sieben Berge. Es war für Flachländer wie uns eine schöne Herausforderung das Gipfelkreuz zu besteigen. Wir mussten unseren inneren Schweinhund ganz schön überwinden. Für Erika war das natürlich nur ein aufwärmen ;-) Aber wir machten immer wieder Pausen, weil wir ja hunderte von Fotos von dieser wunderschönen Landschaft mitnehmen mussten. Es war ein herrlicher Tag. Danke Erika für die tolle...

  • Schwechat
  • Silvia Himberger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.