Gartenhütte

Beiträge zum Thema Gartenhütte

Vier Feuerwehren waren bei dem Gartenhütten-Brand im Einsatz. | Foto: laumat.at/Gabriel Prammer
25

Gasflasche explodiert
Vier Wehren bei Gartenhütten-Brand in Hartkirchen

Donnerstagabend, 25. Jänner, standen vier Feuerwehren bei einer brennenden Gartenhütte in Hartkirchen im Einsatz. Das Feuer war rasch unter Kontrolle, ein Übergreifen konnte verhindert werden. HARTKIRCHEN. Mit dem Einsatzstichwort "Brand Gartenhütte" wurden vier Feuerwehren sowie die Polizei in die Ortschaft Rienberg, im Gemeindegebiet von Hartkirchen alarmiert. Das Feuer habe sich bei der Ankunft der Einsatzkräfte bereits auf die komplette Gartenhütte ausgebreitet, ein Übergreifen auf das...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Agnes Nöhammer
Am Pkw und an der Gartenhütte entstand erheblicher Sachschaden.  | Foto:  HBI Daniel Paul
3

Trautmannsdorf
Mit dem Auto mitten in die Gartenhütte gekracht

Am Samstag, 28. Dezember wurde die Freiwillige Feuerwehr von Trautmannsdorf um 9.05 Uhr zu einem Unfall gerufen.  Eine Lenkerin war mit ihrem Pkw in eine Gartenhütte gekracht. TRAUTMANNSDORF. Aus unbekannter Ursache kam am Vormittag eine Lenkerin mit ihrem Pkw von der Straße ab und fuhr in eine Gartenhütte. Nach erster Erkundung des Einsatzleiters HLM d.V. Thomas Paul am Einsatzort wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Anschließend wurde mittels Endlosschlingen die...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Foto: FF Pottschach/ Gerhard Zwinz
1 14

Brandeinsatz in Putzmannsdorf
Gartenhütte stand in Vollbrand

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am 9.November gegen 19:15 Uhr wurden sieben Feuerwehren nach Putzmannsdorf zu einem Brandeinsatz gerufen. Schon bei der Anfahrt der Einsatzkräfte konnte man den Feuerschein sehen. Eine Gartenhütte stand beim Eintreffen der Feuerwehren in Vollbrand. Mit mehreren Strahlrohren und unter Atemschutz wurde der Brand bekämpft. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Brandursache ist unbekannt und wird von der Polizei ermittelt. Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald war ebenfalls...

  • Neunkirchen
  • Gerhard Zwinz
 Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass ein Schuppen voll mit Holzscheiter rauchte. | Foto: Lind ob Velden
1 4

Gestern in Lind ob Velden
Holz-Schuppen ging in Flammen auf

Die Feuerwehren mussten gestern am Abend in Lind ob Velden zu einem Holz-Schuppen-Brand ausrücken. LIND OB VELDEN. Gestern, Mittwoch, 2. August 2023 um 18:59 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Velden und Lind ob Velden zu einem Brand alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass ein Schuppen voll mit Holzscheiter rauchte. Löschte BrandDie Feuerwehr Velden löschte den Brand mittels Schnellangriffsleitung. Nach einer Stunde konnte Brandaus gegeben werden und die Feuerwehren...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Viktoria Koberer
Eine Gartenhütte in Frantschach brannte völlig nieder. | Foto: Bachhiesl
2

Feuerwehren im Einsatz
Gartenhütte in Frantschach brannte lichterloh

Am Donnerstag gegen 15.40 Uhr geriet in Frantschach, Bezirk Wolfsberg, aus noch ungeklärter Ursache eine Gartenhütte in einer Schrebergartensiedlung in Brand. LAVANTTAL. Ein Anrainer bemerkte die starke Rauchentwicklung und alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Frantschach, die den Brand rasch löschen konnte. Völlig niedergebrannt Die Gartenhütte brannte vollständig nieder, eine angrenzende Gartenhütte wurde durch den Brand ebenfalls beschädigt. Der durch den Brand verursachte Schaden beläuft...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Evelyn Wanz
Das Team stellte die Gartenhütte auf und veranstaltete auch gleich noch eine "Gleichenfeier". | Foto: A1

Ehrenamt
A1 Technikteam baut Gartenhütte fürs Bezirksseniorenhaus Hellmonsödt

Gemeinsam mit seinem 16 Personen umfassenden Team hat Herbert Enzenhofer, A1 Teamleiter Technische Infrastruktur in Oberösterreich, für die Bewohner:innen des Bezirksseniorenhauses Hellmonsödt eine Gartenhütte aufgebaut und danach beim „Gleichenfeier“-Grillfest fürs leibliche Wohl gesorgt. HELLMONSÖDT/ZWETTL. „Seit kurzem bietet A1 den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich einen Tag lang für eine gemeinnützige Sache zu engagieren. Da ich das Bezirksseniorenhaus Hellmonsödt kenne, habe ich...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Die Ermittlungen der Polizei laufen. | Foto: laumat.at/Matthias Lauber
6

Brandalarm in Weibern
Hausbesitzer brachte Brand selbst unter Kontrolle

Die Feuerwehr stand in der Nacht von Montag (29.5) auf Dienstag (30.5) bei einem Brand einer Gartenhütte auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses in Weibern im Einsatz. WEIBERN. Die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr wurden kurz nach Mitternacht mit dem Einsatzstichwort "Brandeinsatz" zu einem Brand einer Gartenhütte alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand vom Hausbesitzer bereits weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Die Kräfte der Feuerwehr setzten die...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
Foto: Feuerwehr St.Martin/Feldkirchen
6

Brand in Maltschach
Gartenhütte stand lichterloh in Flammen

Sehr früh wurden die Feuerwehr Radweg  und die Feuerwehr St.Martin/Feldkirchen mittels Sirene zu einem Brand alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache brach gestern gegen 1.30 Uhr in einer Gartenhütte in der Ortschaft Maltschach ein Feuer aus. FELDKIRCHEN. Bis dies bemerkt und die Feuerwehr verständigt wurde, war das aus Holz erbaute Gebäude bereits in Vollbrand. Von der Landesalarm- und Warnzentrale wurden die Feuerwehren St.Martin/Feldkirchen und Radweg alarmiert. Holzhütte brannte ab Vom...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Evelyn Wanz
Bislang unbekannte Täter stahlen eine Motorcross einer 17-Jährigen aus einem offenen Gartenschuppen in Feldkirchen (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ B. Plank/ imBILDE.at

Tausende Euro Schaden
Motocross aus Gartenschuppen gestohlen

In der Zeit zwischen dem 21. und 22. März stahlen bislang unbekannte Täter eine Motorcross einer 17-Jährigen aus einem offenen Gartenschuppen in Feldkirchen. FELDKIRCHEN. Der Feldkirchnerin entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Evelyn Wanz
Foto: DOKU NÖ
8

Stürmische Zeiten
Zahlreiche Sturmschäden fordern die Feuerwehr Melk

Zu mehreren Sturmschäden im Gemeindegebiet wurde die Feuerwehr Melk vergangenes Wochenende alarmiert. MELK. So musste beispielsweise eine Gartenhütte, welche gegen eine Hausfassade geweht wurde und dabei ein Haus beschädigte, demontiert werden. Weiters galt es zahlreiche Styropor und Baustellenteile welche auf Verkehrsflächen geweht wurden, einzusammeln.

  • Melk
  • Pauline Schauer
Fotos: FF Gaflenz
3

Feuerwehr im Einsatz
Vollbrand einer Gartenhütte in Gaflenz

GAFLENZ. "Vermutlich Vollbrand einer Gartenhütte im Markt", so die Einsatzmeldung für die Feuerwehren Gaflenz, Lindau-Neudorf und Weyer in den frühen Morgenstunden des Faschingsamstags. 18. Februar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Gartenhütte in Vollbrand und durch den starken Wind drohte eine Ausbreitung auf die umliegenden Wohnhäuser. Sofort begann ein Atemschutztrupp mittels zweier C-Rohre mit dem Schützen der Nachbarobjekte. Parallel dazu wurden von einem Bach und einem...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Arabella und Isabella Vogl übergaben die neue Gartenhütte, Bgm. Johannes Schmid und Heike Mara sind begeistert. | Foto: Cescutti
2

Hagebau Vogl Rosental
Neue Gartenhütte für den Rosentaler Schülerhort

Großzügige Geste vom Rosentaler Unternehmen Hagebau Vogl. Das Traditionsunternehmen spendete eine Gartenhütte für den Schülerhort "Kökibest" im neuen Rosentaler Bildungsgarten, um den Kindern und den Betreuerinnen eine Freude zu machen. ROSENTAL. Die Unternehmerfamilie Vogl hatte schon immer ein großes Herz für soziales Engagement. Nicht nur, dass Riki Vogl die aktuelle Präsidentin des Kiwanisclubs Styria West ist, sondern auch mit der Tatsache, dass Hagebau Vogl immer wieder Untensilien und...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Drei Feuerwehren waren in der Nacht auf Sonntag im Löscheinsatz. | Foto: Feuerwehr Grafenschachen
10

Neustift an der Lafnitz
Gartenhüttenbrand zu nächtlicher Stunde

Drei Feuerwehren rückten zum Löscheinsatz aus. NEUSTIFT AN DER LAFNITZ. "Nach der Fahrzeugbergung in der Früh hatten wir am Samstagabend gleich noch einen Einsatz: Um 22:48 Uhr wurden wir zu einem Gartenhüttenbrand im Dorf alarmiert. Das Feuer war bei der Anfahrt schon aus der Ferne zu sehen", berichtet die Feuerwehr Neustift/Lafnitz. Unmittelbar nach Eintreffen wurde unter Einsatz von Atemschutz mit dem TLF mit der Löschung begonnen. "Parallel dazu wurde mit dem LFB wurden Zu- und...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Die Rauchschwaden waren über Aschach hinaus zu sehen. | Foto: fotokerschi.at/Pacola
Video 3

Ursache unklar
Gartenhütte in Aschach brennt vollkommen nieder

Am Nachmittag des 25. Oktober ging eine Gartenhütte in Aschach an der Donau in Flammen auf. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Objekt nicht mehr retten, verhinderte aber eine Ausbreitung des Brandes.  ASCHACH AN DER DONAU. „Da brennt’s“, hörte man einen Passanten laut schreien. Denn die Rauchschwaden, die am Nachmittag des 25. Oktober in Aschach an der Donau in den Himmel stiegen, waren bereits aus weiter Entfernung zu sehen. Der Grund: eine Gartenhütte, die gegen 14 Uhr in Flammen aufgegangen...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Susanne Straif
Die freiwillige Feuerwehr von Grödig war mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann und die freiwillige Feuerwehr von Fürstenbrunn mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann am Brandort. | Foto: Gertraud Kleemayr

Gartenhütte in Brand geraten

Gestern Abend (19. Juli) brannte im Grödiger Eichet eine Gartenhütte. Die Feuerwehr konnte eine Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindern. GRÖDIG. Als die Feuerwehr Grödig und der Löschzug Fürstenbrunn  in Eichet eintraf, stand die Gartenhütte neben dem Bau bereits voll in Flammen. Im Ortsteil Eichet in Grödig (Flachgau) ist am Dienstagabend die Feuerwehr alarmiert worden. Eine Gartenhütte neben einem Bauernhof war in Brand geraten. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer rasch unter...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Ein Gartenhaus stand in Flammen und wurde stark beschädigt.  | Foto: MEV
2

Fehring
Nachbarn und 31 Feuerwehrkräfte löschten brennendes Gartenhaus

Am 10. Juli geriet in Fehring ein Gartenhaus aus Holz, aufgeteilt in eine  Werkstatt mit hochwertigem Werkzeug und einen Lagerraum für diverse Gartengeräte, in Brand. Verletzt wurde niemand. FEHRING. Gegen 22 Uhr hat am 10. Juli in Fehring eine Nachbarin den Brand eines Gartenhauses bemerkt und verständigte sofort ihren Gatten. Dieser und ein weiterer Nachbar führten mit zwei Feuerlöschern erste Löschversuche durch. Die Feuerwehren Weinberg an der Raab und Fehring bzw. in Summe 31 Kräfte...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Der Brand konnte rasch gelöscht werden. | Foto: laumat.at

Rasch reagiert
Brand in Gartenhütte ging glimpflich aus

Der raschen Reaktion eines Nachbarn ist es zu verdanken, dass der Brand einer Gartenhütte in Gschwandt schnell gelöscht werden konnte.  GMUNDEN. Schnell und richtig reagiert hat ein Nachbar heute, 5. Juni, Vormittag, Sonntagvormittag in Gschwandt. Er hatte Qualm aus einer Gartenhütte am Nachbargrundstück wahrgenommen und verständigte die Feuerwehr. Brand selbst gelöschtBis zum Eintreffen der Feuerwehr - die rasch zur Stelle war - war der Brand zum Glück bereits weitgehend gelöscht. Der...

  • Salzkammergut
  • Christian Diabl
Die Gartenhütte brannte völlig aus | Foto: FF Wolfsberg

Wohnhaus vor Flammen geschützt
Gartenhaus völlig ausgebrannt

In St. Margarethen brannte eine Gartenhütte aus, die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. ST. MARGARETHEN. Heute um 10:45 geriet aus bisher unbekannter Ursache ein Gartenhaus aus Holz in St. Margarethen, Bezirk Wolfsberg, in Brand. Durch das rasche Einschreiten den FF St. Margarethen, Wolfsberg, St. Michael und Forst konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude verhindert werden. Das Gartenhaus wurde durch den Brand völlig...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • David Hofer
Die Hütte wurde durch das Feuer vollständig zerstört. | Foto: FF Wolfsberg

Wolfsberg
Brand zerstörte Gartenhaus in St. Margarethen völlig

WOLFSBERG. Am 11. Mai 2022 um 10.45 Uhr geriet aus bisher unbekannter Ursache ein Gartenhaus aus Holz in St. Margarethen, Bezirk Wolfsberg in Brand. Durch das rasche Einschreiten den FF St. Margarethen, Wolfsberg, St. Michael und Forst konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude verhindert werden. Das Gartenhaus wurde durch den Brand völlig zerstört. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger

Bgld. Baugesetz
Missachtet Herr BM Heidenreich das Bgld. Baugesetz???

Im April 2022 hat Herr Bürgermeister Heidenreich, wie uns aufmerksame GemeindebürgerInnen informierten, auf seinen Privatgrundstück ein Gartenhaus ohne Meldung (Antrag) und ohne Entrichtung der gesetzlichen Verwaltungsabgabe an die Gemeinde rechtswidrig aufgestellt. Als Bürgermeister und Baubehörde erster Instanz müsste er wissen, das dies ein "geringfügiges Bauvorhaben nach § 16 des Bgld. Baugesetzes ist. Lt. Bgld. Baugesetz sind geringfügige Bauvorhaben "MELDEFPFLICHTIG" und mittels Antrag an...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Werner Huf
Foto: Peter Röck
11

Feuerwehr im Einsatz
Gartenhütte stand in Vollbrand

Der Löschzug 3 (Gleink) und 5 (Münichholz) der Freiwilligen Feuerwehr Steyr wurden am Ostermontag, 18. April. Um 04:42 Uhr zu einem Brand einer Gartenhütte alarmiert. STEYR. Aus ungeklärter Ursache, war ein in Holzbauweise errichtetes Gartenhaus in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Zum Löschen und zur Verhinderung der Brandausbreitung wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Im Zuge dessen, wurde eine Gasflasche geborgen und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge war der Brand bereits unter Kontrolle. | Foto: FF St. Andrä
3

St. Andrä
Feuerwehr Fischering löschte Hüttenbrand mit Wassereimer

Ein nicht alltäglicher Einsatz für die FF Fischering trug sich gestern in St. Andrä zu.  ST. ANDRÄ. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Fischering waren in einem Privatfahrzeug auf dem Weg zu ihrer Jahreshauptversammlung, als sie im Stadtkern von St. Andrä einen Brand bemerkten. Mit Eimern gelöscht Die Feuerwehrler griffen rasch ein und mussten aufgrund des fehlenden Löschequipments improvisieren. Sie stellten sich in einer Reihe auf und reichten einen Wassereimer weiter, bis der Brand...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Daniel Polsinger
Die Gartenhütte brannte ab. | Foto: laumat.at

Drei Feuerwehren im Einsatz
Gartenhütte in St. Johann am Wimberg brannte ab

Aus bislang unbekannter Ursache brannte eine Gartenhütte in St. Johann am Wimberg völlig ab. ST. JOHANN AM WIMBERG. Drei Feuerwehren mussten heute, 19. März, zum Brand einer Gartenhütte ausrücken. Die Hütte auf dem eher abgelegenen Hof in St. Johann am Wimberg stand bereits in Vollbrand. Ursache unbekanntDie alarmierten Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Abschließend wurde der betroffene Bereich noch mit einem Schaumteppich überzogen, um ein erneutes Entzünden zu...

  • Rohrbach
  • Christian Diabl
Foto: FF Mannersdorf
5

Feuerwehreinsatz
Feuerwehr löscht brennende Gartenhütte in Zelking

Die Feuerwehren Mannersdorf, Zelking und Matzleinsdorf wurden zu einem Brandeinsatz in Zelking alarmiert. ZELKING. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, um nach dem Eintreffen sofort mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. In einem Garten auf einem Privatgrundstück am Fuße des Hiesbergs kam ein Gartenhaus aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Bei unserem Eintreffen stand das Gartenhaus bereits in Vollbrand. Unverzüglich wurden Löschleitungen aufgebaut und die...

  • Melk
  • Daniel Butter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.