Gastonomie

Beiträge zum Thema Gastonomie

7

Regauerhof
Regauer Traditionsgasthaus geschlossen, neuer Pächter gesucht...

Früher gabs in Regau im Ort drei Gasthöfe. Ältere Regauer erinnern sich noch gerne an die Tanzabende am Sonntag beim Kölblinger. Nun ist das seit 1853 bestehende Gasthaus seit 11. März geschlossen. REGAU. Vor zwei Jahren hat Emir Zenuni den Regauerhof gepachtet, zuvor war er zwei Jahre lang dort als Kellner tätig. Am letzten Sonntag hatte er den Regauerhof ein letztes Mal geöffnet. Der aus Kroatien stammende 32-jährige Zenuni, bei den Gästen unter „Mili“ bekannt, hatte vor 2 Jahren den Betrieb...

  • Vöcklabruck
  • Alois Huemer
Der neue Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG: Thomas Maierhofer. Er ist der folgt Norbert Karlsböck nach, der im September in Pension gehen wird. | Foto: Kitzsteinhorn
Aktion

Gletscherbahn Kaprun AG
Wechsel an der Spitze – Norbert Karslböck geht

Bei der Gletscherbahnen Kaprun AG tut sich etwas – der bisherige Vorstand Norbert Karslböck hat seine Funktion auf eigenen Wunsch niedergelegt, er wird im September seinen wohlverdienten Ruhestand antreten, so das Unternehmen. Sein Nachfolger Thomas Maierhofer, wurde vom Aufsichtsrat einstimmig gewählt und wird nun die Geschicke der Gletscherbahnen als alleiniger Vorstand leiten. KAPRUN. Norbert Karlsböck war 17 Jahre lang alleiniger Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG – nun hat er sein...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
Ein Teil des Arbeitskreises Innenstadt und Ortsbild bei der Begehung eines neuen Spazierweges zum Thema „Thaya erlebbar machen“. Im Bild: Bürgermeister Josef Ramharter, Ulrike Ramharter und Evelyn Bäck (v.l.) | Foto: Theresa Gerstorfer/NÖ.Regional
3

Stadterneuerung XL
Waidhofner Arbeitskreise stellen sich vor

Die Stadt Waidhofen ist seit 2022 in der NÖ Landesaktion Stadterneuerung XL beteiligt. Die Bezirkshauptstadt und ihre Katastralgemeinden nehmen dabei an einem vierjährigen Prozess teil, bei dem es vor allem darum geht, Bürger miteinzubeziehen, förderfähige Projekte umzusetzen und an einem zukunftsfähigem Waidhofen zu arbeiten. WAIDHOFEN/THAYA. Im vergangenen November haben sich dazu sechs Arbeitskreise gebildet, welche an unterschiedlichen Themen arbeiten. Einmal im Monat trifft sich jeder...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Juliane Frühwald und Lisa Bruckner lernen Restaurantfachfrau im Bachlerhof in Kematen.
2

Karriere mit Lehre
So steht es um die Lehre im Ybbstal

„Der Lehrstellenmarkt hat sich im Bezirk deutlich verbessert", so Gerald Pöchhacker vom AMS Waidhofen. YBBSTAL. "Aufdecken, Service, Essen aufnehmen gehört unter anderem zu meinen Aufgaben", erzählt Juliane Frühwald. Sie ist Lehrling im dritten Lehrjahr und lernt im Kematner Gasthof Bachlerhof den Beruf der Restaurantfachfrau. "Ich bin heute für das Vorbereiten der Schank und das Aufdecken zuständig", erzählt Lisa Bruckner, Lehrling im ersten Lehrjahr. "Uns gefällt der Beruf und das familiäre...

  • Waidhofen/Ybbstal
  • Eva Dietl-Schuller
WKO-Regionalstellenleiter Alexander Sumnitsch mit Mitarbeitern des Bundesheer-Logistikzentrum beim Entladen der Testkits. | Foto: WOCHE/Gaube
3

Antigen-Schnelltest
WKO Leoben: 19.000 kostenlose Testkits für die Wirtschaft

Der Bund stellt den steirischen Unternehmen 500.000 Testkits für die Eintritts-Testungen zur Verfügung, verteilt werde diese mit Hilfe der Wirtschaftskammer, Tourismusverbände und Gemeinden. LEOBEN. Am 19. Mai ist es endlich so weit: Nach mehr einem halben Jahr coronabedingter Schließungen, dürfen Gastronomie und Hotellerie, unzählige Veranstaltungs- und Kulturbetriebe sowie Fitnessstudios wieder öffnen. „Ein Tag, auf den wir uns alle freuen“, betonen WKO-Regionalstellenobfrau Elfriede Säumel...

  • Stmk
  • Leoben
  • Wolfgang Gaube
Wie halten Sie es mit der Corona-Impfung? | Foto: pixabay
7

Umfrage der Woche
Wie halten Sie es mit der Corona-Impfung?

Unsere Umfrage-Expertin Eva Rainer war wieder im Pinzgau unterwegs. Diesmal fragte sie: "Wie halten Sie es mit der Corona-Impfung?" Das könnte Sie auch interessieren: Metzger begeistert Lehrlinge mit "Rindfleisch-Workshop" Bürgermeister widerlegt Kritikpunkte an Entlastungsstraße Mehr News aus dem Pinzgau finden Sie >>>HIER

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Peter Weiss
Beim Bike-Urlaub entdecken die Gäste die heimischen Naturschauspiele. | Foto: Saalfelden Leogang Touristik/Klemens König
2

Bike-Urlaub
Fahrradboom begeistert heimische Hotellerie

Mit dem E-Bike erobern nun vermehrt wieder die Radfahrer die Gipfel unseres Landes. Doch nicht nur der Sport, sondern auch die regionale Hotellerie profitiert von diesem regelrechten Ansturm.  PINZGAU. Mit der Downhill-Weltmeisterschaft im Oktober wird der Pinzgau zum Epizentrum der Radwelt. Doch nicht nur professionelle Radler zieht es in die heimischen Berge. In den letzten Jahren kam es in der Hotellerie vermehrt zur Nachfrage nach einem Angebot für all jene, die im Urlaub mit dem Drahtesel...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Peter Weiss
2 3

Gastronomie
Stirbt die Hausmannskost aus im südlichen NÖ?

Das Wirtesterben am Beispiel des Cordon Bleus. Seit Jahren muss ich mich um neue Stammlokale umsehen, weil alle "Alten" einfach aussterben und keine "Neuen" nachkommen :-( Ich lebe seit der Jahrtausendwende im Schwarzatal - zuerst in Neunkirchen und seit 2001 dann in Göttschach - ich koche nicht gerne - hatte 2 ExEhemänner, die mich ein Vierteljahrhundert lang bekocht hatten - und ich liebe Schnitzel und Cordon Bleu. Was jetzt nicht mehr der Fall sein dürfte ist, ich mag keine verrauchten Buden...

  • Neunkirchen
  • ChrisTina Maywald
Klosterneuburger GASTRO stellt auf Lieferung um

http://www.chirchlingen.at/lieferservices-klosterneuburg/ | Foto: Peter Havel

WER LIEFERT WAS?
GASTRO-Lieferdienste in Klosterneuburg

KLOSTERNEUBURG (ph): Seit heute ist die schwer angeschlagene Gastronomie gezwungen Ihren Restaurantbetrieb auf Lieferservices umzustellen. Auf Facebook und Google, sowie durch persönliche Kontakte sind Listen von Betrieben, pro Branche gewünscht, die Essen, Lebensmittel, Dinge des täglichen Bedarfs, bringen, insbesondere für jene, die derzeit nicht das Haus oder die Wohnung verlassen sollten. Viele Freiwilligenorganisationen, NGOs, Vereine, Privatinitiativen haben sich bereit erklärt die...

  • Klosterneuburg
  • Peter Havel
Herr Kofler schreibt regelmäßig Kolumnen für die WOCHE. Sie befassen sich mit den kleinen Dingen des Lebens und sind nicht ganz ernst gemeint.
4

KOLUMNE: Kärnten ist nicht Griechenland

Kärnten, hört man, sei das Griechenland Österreichs. In Sachen Finanzen mag das vielleicht stimmen, in der Gastronomie sicher nicht. Leider. Ich habe zuletzt eine Woche auf Zakynthos geurlaubt und dabei ausnahmslos freundliche Kellner und Innen erlebt. AUS-NAHMS-LOS! Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe zwei der höflichen Damen gefragt, warum sie nicht herumgranteln, wie das bei uns unselten der Fall ist. „Weil man zu Gästen freundlich ist“, hat mir die eine geantwortet. „Weil der...

  • Kärnten
  • Villach
  • Herr Kofler
Florian Malle und Florian Gaggl bei der Eröffnung des "Rabl"
1 6

Neues Leben für den "Rabl"

Spittaler Traditionsgasthaus wurde als Bar von Florian Gaggl und Manuela Feichter neu eröffnet. SPITTAL (ven). Der alt-ehrwürdige Rabl in der Spittaler Bogengasse hat seine Pforten wieder geöffnet. Christoph Ertl kaufte das Gebäude aus einer Konkursmasse, Florian Gaggl und Manuela Feichter hauchtem dem Lokal mit gastronomischer Kompetenz wieder neues Leben ein. Fünf Monate Bauzeit Fast fünf Monate lang wurde saniert und renoviert, zählt das Gebäude doch zu den ältesten in Spittal und war...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Direktor Ernst Kohm (li.) und vida-Geschäftsführer Thomas Berger (r.) gratulierten Christian Frank, Nina Pauli und Tobias Bacher zu ihren ausgezeichneten Platzierungen. | Foto: vida

Unter den Top-Touristikern sind auch Lehrlinge aus dem Pinzgau

PINZGAU / SALZBURG. Beim Finale des vida-Landescups der Tourismusberufe zeigten auch heuer die Lehrlinge aus den Pinzgauer Betrieben, was in ihnen steckt; sie sicherten sich in allen Kategorien Top-Platzierungen. Die Pinzgauer Stockerlplätze Christian Frank (Lehrbetrieb: Krallerhof, Leogang) holte sich den zweiten Platz bei den Restaurantfachleuten. Ebenfalls einen zweiten Platz sicherte sich Tobias Bacher (Lehrbetrieb: Hotel Kaltenhauser, Hollersbach) bei den Köchen. Den dritten Platz bei den...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Küchenchefin im Badhaus Mattighofen, Monika Karer, hat sich mit ihrem feinem Geschmack einen großen Namen in der Gastronomie im Bezirk gemacht. | Foto: Gasthaus Badhaus/Karer Monika
1 3

Aus dem Leben einer Köchin: Monika Karer - vom Frisörsalon in die Küche des Gasthaus Badhaus

MATTIGHOFEN. Das stattliche und historische Gasthaus Badhaus am Stadtrand von Mattighofen beeindruckt nicht nur optisch sondern auch mit seiner Geschichte. Errichtet 1852 als Kur- und Badhaus hat es sich über die Jahrzehnte zu einem beliebten und gutbesuchten Gasthof und Restaurant entwickelt. Heute gehören das Haus und die Wirtschaft Herbert und Monika Karer, die es 1998 von Herberts Eltern übernommen haben. Sie sind mit Leib und Seele Gastronomen. Herbert Karer, der den ausgezeichneten und...

  • Braunau
  • Carola Schwankner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.