Geburtstag zu Weihnachten

Beiträge zum Thema Geburtstag zu Weihnachten

Früh übt sich: Emilia Gersin ist Mitglied der Feuerwehrjugend in Leutschach an der Weinstraße. | Foto: derWaltl
6

Geburtstag am Heiligen Abend
Das Feuerwehrchristkind kommt aus Leutschach

Das "Feuerwehrchristkind" Emilia Gersin, bald elf Jahre alt, kommt aus Leutschach an der Weinstraße. Pünktlich und schnell wie die Feuerwehr: Schon bei ihrer Geburt hatte es die (noch) zehnjährige Emilia Gersin aus Leutschach eilig. Um 00.16 Uhr des 24. Dezember hat sie im LKH Wagna das Licht der Welt erblickt und ist sich seither nicht so ganz sicher, ob das ein Vor- oder Nachteil ist. 11. Geburtstag am 24.12 „Irgendwie ist es schon komisch,“ meint die aufgeweckte Schülerin der 1. Klasse der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Foto: Appl
1 2

Geburtstag zu Weihnachten
Was nur ein echtes Christkind schafft...

Eveline Appl hat am 24. Dezember Geburtstag. Im Interview erzählt die Betreiberin der Schloseker Ölmühle in Steinbach/Steyr über die bewegten vergangenen drei Jahre und wie sie und ihr Mann vom traditionellen Juwelier- und Optikergeschäft Appl in Bad Hall dazu kamen, ihre ganz persönlichen Lebensträume zu verwirklichen.  STEYR-LAND, KIRCHDORF. "Das ich mich beruflich verändern wollte, wusste ich schon, als wir das Geschäft in Bad Hall übernommen haben" erzählt Eveline Appl. "Ich hab mir gesagt,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Weihnachten und Geburtstag an einem Tag? Was dem gemeinsam ist: die Geschenke. Trotzdem, spaßig ist das nicht immer findet Anne. | Foto: pixabay
1 1 2

Geburtstag zu Weihnachten
Das "Christkind-Opfer"

Ein "Christkinderl" zu sein ist nicht immer spaßig, verrät Anne Eizinger. Sie hat am 24. Dezember Geburtstag und uns dazu ein paar Gedanken verfasst: VILLACH. Anne Eizinger über ihren Geburtstag am 24. Dezember: "Eigentlich hätte alles anders kommen können. Hätte. “Du warst halt immer schon so ungeduldig”, spricht meine Mama. Wo sie recht hat, hat sie recht. Denn eigentlich hätte ich auch nicht vor dem 11. Januar das Licht der Welt erblicken sollen. Doch es kam, wie meistens im Leben, anders...

  • Kärnten
  • Villach
  • Alexandra Wrann
Willi Robatscher feiert seinen 
Geburtstag meistens mehrmals. | Foto: KK
5

Ein Kaiserschnitt zum Christkind

Es war ein Samstag, als Willi Robatscher am 24. Dezember 1949 das Licht der Welt erblickte. Eine Geburt ist immer ein besonderes Ereignis, noch aufregender ist es, wenn es am 24. Dezember passiert – so wie im Fall von Wilhelm Christian Robatscher, von allen Willi genannt. Er wurde als drittes Kind von Josef und Theresia Robatscher, damals wohnhaft in der Schmiedgasse, geboren. Schwester Herta war zehn Jahre und Josef acht Jahre alt, als der kleine Willi am Heiligen Abend um 21 Uhr seinen ersten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
3

Geburtstag unter dem Weihnachtsbaum

Am Heiligen Abend feiern wir die Geburt Christi. Doch an diesem Tag erblickten auch einige Gailtaler das Licht der Welt. GAILTAL (jost). Geburtstag und Weihnachten am selben Tag zu feiern ist etwas Besonders. Ob es deshalb mehr oder weniger Geschenke gibt? Die WOCHE hat es erfahren. Für Christine Ploner, Dipl. Lebensberaterin und Bürgermeisterin a.D. aus Dellach war es als Kind keine schöne Zeit und sie erinnert sich: „lch wurde bei den Geschenken gegenüber meinen Geschwistern immer...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Hans Jost

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.