Gemeindefusionen Rohrbach

Beiträge zum Thema Gemeindefusionen Rohrbach

St. Stefan und Afiesl sind seit 1. Jänner 2018 in einer Verwaltungsgemeinschaft. Die Fusion ist der logische Schritt. | Foto: Foto: Gemeinde

Fusion in Afiesl und St. Stefan ist auf Schiene

Afiesl und St. Stefan sind seit 1. Jänner 2018 in einer Verwaltungsgemeinschaft. AFIESL, ST. STEFAN. Die Verwaltungsgemeinschaft soll der erste Schritt für eine Fusion der beiden Gemeinden sein. Im Zuge dessen ist vorgesehen, einen der fünf Ortsteile Afiesls an Helfenberg abzutreten. Der größere Teil würde zu St. Stefan kommen. Teilung von Afiesl angedacht Im Jänner werden die Afiesler über das weitere Vorgehen im Fusionsprozess informiert. Ende des Jahres geschah das vorab in einem offiziellen...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Das Gemeindeamt Schwarzenberg soll eine Bürgerservice-Stelle werden.

Klaffer und Schwarzenberg legen Gemeindeämter zusammen

Eine Verwaltungskooperation ist angedacht, beide Gemeinden bleiben aber eigenständig und wollen nicht fusionieren. KLAFFER, SCHWARZENBERG. "Wir streben keine Fusion von Schwarzenberg und Klaffer an", machte Bürgermeister Michael Leitner gleich zu Beginn des Bürgerabends klar. Bürgermeister Franz Wagner formulierte das noch drastischer: "Eine Fusion wird es nur über meine politische Leiche geben, das wissen auch die Verantwortlichen in Linz", sagt er. Die Bürger waren zum Infoabend geladen, weil...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.