Gerhard Kast

Beiträge zum Thema Gerhard Kast

Der neue Landesinnungsmeister Josef Sachs und sein Vorgänger Gerhard Kast (v. l.) | Foto: WKB
2

Innungsmeister Holzbau
Kast aus Gols übergibt an Sachs aus Stöttera

Gerhard Kast aus Gols, langjähriger Innungsmeister der Landesinnung Holzbau, wurde kürzlich im Landesinnungsausschuss offiziell verabschiedet. Sein Nachfolger ist Josef Sachs aus Stöttera. GOLS/STÖTTERA. Der Golser Baumeister vom Betrieb Holzbau Kast Gerhard Kast hatte seit 2012 als Landesinnungsmeister die Interessen der Branche vertreten und war zudem auch als Bundesinnungsmeister-Stellvertreter tätig – kürzlich verabschiedete er sich in die Pension. Landesinnung Holzbau Die Agenden des...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Kathrin Santha
Florian (l.) übernimmt den Golser Traditionsbetrieb von Vater Gerhard. | Foto: Lisi Lehner Fotografie
3

Sohn Florian übernimmt
Generationswechsel bei Holzbau Kast GmbH in Gols

Mit Dachstühlen und 15 Mann fing alles an, heute hat Holzbau Kast eine Mannschaft von 50 Leuten und ein breit aufgestelltes Angebot bis hin zu Komplettlösungen im Hausbau aus Holz.  GOLS. Nun übergibt der nunmalige Senior-Chef Ing. Gerhard Kast den Familienbetrieb an seinen Sohn Florian Kast. Seit über zwanzig Jahren im BetriebJungunternehmer Florian Kast legte 2011 seine Meisterprüfung ab, zuvor absolvierte er erfolgreich die Bauhandwerkerschule in Vorarlberg und arbeitet nun seit 23 Jahren an...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Kathrin Santha
Die Familie Kast - die ganze Familie arbeitet in der Firma mit. | Foto: Kast
1

Unsere Familienunternehmen: Holzbau Kast aus Gols

Holzbau Kast aus Gols ist ein echtes Familienunternehmen, es besteht seit sechs Generationen. GOLS. Ing. Gerhard Kast, Jahrgang 1960, legte 1979 an der HTL Mödling, Fachrichtung Hochbau, die Matura ab und stieg nach der Ableistung seines Präsenzdienstes in das Familienunternehmen seines Vaters in Gols ein. Die Zimmerei Kast ist ein Unternehmen mit Tradition und gilt als Pionier des ökologischen Holzbaus im Burgenland. Die ersten Aufzeichnungen über Zimmermeister Franz Kast stammen aus dem Jahr...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Gerhard Kast: "Bauen mit Holz birgt viele Vorteile."
1 4

„Mit Holz kann man herrlich bauen“

Gerhard Kast aus Gols ist Landes-Innungsmeister für Holzbau im Burgenland. GOLS. Er selbst führt einen Betrieb in Gols - in dem seit Sohn bereits als sechste Kast-Generation arbeitet. Für ihn gehört Holzbau zum täglichen Leben, aber das war nicht immer so. "Im Holzbau gibt es ein starkes West/Ost-Gefälle", erklärt er. "Im Westen hat bauen mit Holz lange Tradition, weil der Baustoff immer zur Verfügung stand. Bei uns war das anders. Seit etwa 15 Jahren aber gibt es auch bei uns einen...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.