Germteig

Beiträge zum Thema Germteig

Gehört einfach dazu: Kärntner Reindling | Foto: Carletto Photography
2

Osterrezept
Tiroler Nussring und Kärntner Reindling

Der original Kärntner Reindling hat nicht nur zu Ostern Saison. Obwohl der Kärntner Reindling eigentlich ein süßes Hefegebäck ist, wird er zu Ostern mit Schinken, Wurst, Eiern und frischem, geriebenem Kren gegessen. Unterm Jahr wird Butter und Marmelade dazu gereicht. TIROL. Der Kärntner Reindling, ein traditionelles Hefegebäck, wird vor allem zu festlichen Anlässen gebacken. Traditionell wurde der echte Kärntner Reindling in einer alten runden Form mit christlichen Symbolen gebacken, die einem...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Traditionell stehen aber auch nach vierzig Tagen Fastenzeit zu Ostern zahlreiche Köstlichkeiten am Speiseplan. So auch das Osternest aus Germteig. | Foto: pixabay/smiley671 (Symbolbild)
2

Osterrezept
Osterpinzen und süße Osternester aus Germteig

Ostereier suchen und Eierpecken ist eine österliche Tradition für die ganze Familie. Traditionell stehen aber auch nach vierzig Tagen Fastenzeit zu Ostern zahlreiche Köstlichkeiten am Speiseplan. TIROL. An den Osterfeiertagen erfreuen wir uns an vielen kulinarischen Traditionen. Am Gründonnerstag ist der obligatorische Spinat ein Highlight. Am Fasttag, dem Karfreitag, wird oft Fisch serviert, während am Ostersonntag das traditionelle Lamm zum großen Festmahl gehört. Ebenfalls beliebt ist...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
2

Rezept
Rezept kösssstlich!

Ich habe noch einige Handvoll ausgelöste Walnüsse im Tiefkühlschrank. Man muss sie verwenden, und der Platz wird auch für anderes gebraucht. Also habe ich sie gestern in der Küchenmaschine gemahlen, danach gab ich dazu fertig gekaufte getrocknete Paradeiser. Selbst zu trocknen wäre nicht möglich gewesen, zumal die Paradeiser im Winter eher nicht sehr aromatisch sind. Das Öl der Paradeiser habe ich einstweilen weggegossen, weil ich nicht wusste, wie viel ich davon brauchen werde. Es kam noch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept
Rezept Germteignocken

Nachdem die Germteignockerl so erfolgreich waren, habe ich mir gedacht, jetzt mache ich auch noch große dicke Nocken und backe sie. Ich riss vom Teiglaberl tennisballgroße Stücke ab, drückte in die Mitte einen gewürzten getrockneten Paradeiser, rollte den Teigbatzen zu einem rundlichen Ding und setze ihn neben die anderen in eine Muffinform. Zum Backen bei 180 Grad bestrich ich sie mit dem Paradeiser-Gewürzöl. Nach 15-18 Minuten waren die Drums - Muffins? Nocken? - fertig. Mit einer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Germteignockerl

Germteig, Hefeteig, Pizzateig, Brotteig - es gibt noch weitere Bezeichnungen für die Masse, die nur aus Mehl, Germ und Wasser besteht. Man kann natürlich Rezepten folgen und Butter oder Öl, Gewürze und anderes hinein kneten. Viele haben Angst vor dem Germteig, obwohl das grundlos ist. Ich bin ohne Rezept an die Sache heran gegangen und mit Trockenhefe. Ich achte nur auf die Konsistenz. Das Resultat ist trotzdem immer sehr gut. Der Teig braucht weder Wärme, noch geschlossene Fenster, noch 1-2...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Zwiebelkuchen mit nachgereichten Oliven

Auch das ist nichts Besonderes wie das Rezept davor, aber meine kleine Änderung kann wichtig sein. Ich mache - wie hier oft beschrieben - einen Germteig, forme daraus etwas wie eine Pizza oder ein Kuchen und belege es mit gedünsteten Zwiebeln. Es erinnert an eine provencalische Pissaladière. Dort kommen allerdings die entkernten Oliven, die Kapern und die Sardellenstückerl noch vor dem Backen im Ofen auf den Kuchen. Ich habe aber beobachtet, dass Oliven und auch Sardellen schnell anbrennen und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Der falsche Speck

Kein Trick, es ist bloß eine optische Spielerei. Ich habe meine selbstgemachte Germteigpizza mit zartem Gemüse, z.B. Zucchini belegt. Da ich noch ein paar Mangoldstengel hatte - Rote Rüben-Stengel passen auch gut - habe ich diese etwas angebrutzelt und klein geschnipselt darüber gestreut. - Und plötzlich haben alle gedacht, dass es Speck wäre, weil es so ausgeschaut hat. Dabei war es gar nicht meine Absicht, denn ich denke, Fleisch soll wie Fleisch ausshauen, Gemüse wie Gemüse, und die neuen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Restlkochen Rezept
Wenn du kein Brot zuhause hast...

Wochenende. Alle Geschäfte zu, die Speis geplündert. Paar Gemüserestl zum verkochen. Was mache ich da? Ich hatte blitzschnell mit 1 Handvoll Mehl (Rest), etwas lauwarmem Wasser, einem viertel Sackerl Trockenhefe, 1 Esslöffel Öl und einer Handvoll Haferflocken einen leicht gesalzenen Germteig gemacht. Es kam ein zerdrückter gekochter Erdapfel vom Vortag auch noch hinein. Ich habe das nur mit einer Gabel zermanscht, ohne Küchenmaschine. Ich hatte es eilig. Ich ließ ihn in der warmen Küche (ohne...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Ran an den Teig! Heuer gibts selbstgemachte Germteig-Haserln.  | Foto: Martina Schweller
Aktion 3

Germteig-Rezept
Süße Germteig-Hasen für die Osterfeiertage backen

So gelingt das Ostergebäck garantiert: Mit diesem einfachen Germteig-Rezept steht dem Osterwochenende kulinarisch nichts mehr im Wege.  INNSBRUCK. Der Klassiker zu Ostern: Germteig-Gebäck. Egal ob in Form eines süßen Häschens oder als Zopf - süße Backwaren aus Germteig kommen zum Osterfest gern auf den Tisch. Am besten schmecken die Leckereien natürlich selbstgemacht, deshalb gibt es hier ein einfaches Germteig-Rezept, um die Familie mit Köstlichkeiten zu verwöhnen.  Das Rezept für die...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Lisa Kropiunig
Germteighäschen | Foto: Rita Beck
5

Rita b(a)eck(t)
Süße Germteig- Osterhäschen als Mitbringsel

AMSTETTEN. Ostern naht mit schnellen Schritten und gerade heute, in einer Zeit wo alles teurer wird, ist es eine Überlegung wert, die Ostermitbringsel doch auch einmal selbst zu machen. Auf Ritas Blog habe ich herzige Osterhäschen entdeckt, die ganz einfach zu backen sind und sicher jeden freuen, wenn man sie mitbringt. Und ist es nicht auch so, das selbstgemachtes mehr von Herzen kommt, als gekauftes? Also ran an den Backofen und nachgebacken! Die Zutaten Für die Osterhäschen brauchen sie: 200...

  • Amstetten
  • Sabine Weigl
Ostern kann kommen!!! | Foto: Foto: Martina Schweller
Aktion 16

Rezepte und Traditionen an Ostern
Was für Traditionen die Pielachtaler pflegen

Wenn im Frühling alles rundherum erblüht, dann steigt die Vorfreude auf das Osterfest. Was für die Pielachtaler zu Ostern auf keinen Fall fehlen darf? Die BezirksBlätter haben sich bei dem Leuten im Tal umgehört, wir schauen dem Osterhasen etwas genauer ins Körbchen. Es gibt jede Menge traditionelles Gebäck und bunt gefärbte Ostereier.   PIELACHTAL. Was für die Pielachtaler zu Ostern auf keinen Fall fehlen darf? Die BezirksBlätter haben sich bei den Leuten im Tal umgehört, wir schauen dem...

  • Pielachtal
  • Martina Schweller
Tassenbrioche | Foto: Rita Beck
6

Rita b(a)eck(t)
Kleines feines Sonntagsgebäck in der Tasse

BEZIRK. Brioche zum Frühstück am Sonntag, wer kennt das nicht? Aber haben sie schon einmal versucht das leckere Gebäck in der Tasse zu servieren? Nein? Die ZutatenRita hat hierfür ein tolles Rezept in ihrem Blog. Und damit gelingt ihnen der Brioche in der Tasse sicher auch. Für den Teig brauchen sie: 250 g lauwarme Milch25 g Germ90 g Zucker90 g zimmerwarme Butter 500 g Weizenmehl Typ 7008 g Salz1 Ei Zuerst Milch und Germ gut verrühren. Anschließend die restlichen Zutaten dazugeben und in der...

  • Amstetten
  • Sabine Weigl
Faschingskrapfen aus dem Ofen | Foto: Katrin Ebetshuber
7

Kochstorys by Katrin
Faschingskrapfen aus dem Backofen

Fasching steht wieder vor der Tür und damit die beliebte "Krapfensaison". Der Klassiker unter den Krapfen ist mit Marillenmarmelade gefüllt und bei Jung und Alt eine beliebte Leckerei. Für echt Krapfenfans können es da schon mal etwas mehr sein. Dass das süße Traditionsgebäck eine eher fettige Angelegenheit ist, ist den meisten bekannt. Wer nach einer fettbewussteren Krapfenvariante sucht, wird in der heutigen Kochstory fündig - diese Krapfen werden nicht in Fett sondern im Ofen gebacken und...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
Die Preise für die köstlichen Faschingskrapfen sind heuer ähnlich saftig, wie sie selbst.  | Foto: adobe.stock/ bg-pictures
2

Preise sorgen für Ärger
Sind Faschingskrapfen heuer das neue Gold?

Faschingszeit ist Krapfenzeit – doch die Preise für die fluffigen Ballen aus Germ sind heuer  genauso saftig wie sie selbst. Das sorgt bei vielen für Unmut und Unverständnis. MeinBezirk.at hat mit verärgerten Lesern und regionalen Bäckern gesprochen. VILLACH, VILLACH LAND. "2,30 Euro für einen Krapfen? Nein, das bezahle ich nicht", ärgert sich eine Woche-Leserin, während sie aufgebracht eine Villacher Konditorei verlässt. Doch sind die Krapfen wirklich teurer als noch 2022? Ja! So wie eben...

  • Kärnten
  • Villach
  • Chantal Buschung
1 1 5

Rätsel
Rätselfrage

1. Sind das Stalaktiten der berühmten Briaunger Tropfsteinhöhe in Malaysia? 2. Ist das ein zerbröckelnder Eisberg in der Arktis? 3. Ist das ein Kunstwerk des Keramikkünstlers Moa Lew Shan? 4. Ist das mein Germteig, als ich ihn aus dem Mixer in die Backform umfüllen will? Ihr wisst schon. Die Tropfsteinhöhle habe ich frei erfunden. Zerbröckelnde Eisberge schauen anders aus. Moa Lew Shan gibt es auch nicht. Es kann nur mein gut gekneteter, aufgegangener Gernteig sein, während er sich langsam vom...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
0:47

4. Dezember
Rezept für süße Krampusse aus Germteig

MeinBezirk.at hat einen digitalen Adventkalender gestaltet, um dir die Adventzeit zu verkürzen. Hinter dem heutigen Türchen versteckt sich ein Rezept der Fachschule Neudorf für Germteig-Krampusse - zum Fürchten gut!    STEIERMARK. Im Advent werden nicht nur Kekse und Christstollen gebacken, sondern auch Bäckereien aus Germteig stehen bei den Steirerinnen und Steirern hoch im Kurs - vor allem rund um den 5. Dezember, wenn aus dem duftenden Teig süße Schreckgestalten entstehen.  Auch die...

  • Steiermark
  • Martina Schweiggl
Die Damen des St. Leonhardner Backkurs | Foto: Marktgemeinde St. Leonhard

Bezirk Melk
Informative und lustige Backkurse mit Jenny Gruber

Die Gesunde Gemeinde St. Leonhard am Forst veranstaltete einen Germteig- und einen Weckerlkurs mit Seminarbäuerin Jennifer Gruber in der Schulküche der Mittelschule St. Leonhard am Forst. SANKT LEONHARD AM FORST. Gemeinsam wurden verschiedenste süße und pikante Germteigvariationen hergestellt und verkostet. Unter fachkundiger Anleitung wurden auch am zweiten Kurstag Gebäckstücke liebevoll geformt und gebacken: Mohnflesserl, Salzstangerl, Wachauer und einiges mehr. Die TeilnehmerInnen erhielten...

  • Melk
  • Pauline Schauer
Germteigschnecken mit Mandel-Zimtfülle | Foto: Rita Beck
1 2

Rita be(ä)ck(t)
Die beste Ausrede, um auf der Couch zu bleiben.

AMSTETTEN. Langsam wird es kühler. Man kuschelt sich wieder lieber auf die Couch mit heißem Kakao oder Tee. Was passt da wohl besser dazu als Zimtschnecken? Wenn der Duft von Zimt und Mandeln durch das Haus zieht, bekommt man Lust auf Schnee, damit man sich mit der Ausrede das es draußen doch zu kalt ist, wieder zurück auf das warme Sofa zu knotzen darf. Das Rezept zu den Schnecken Hier kommt ein tolles Rezept für Germteigschnecken mit einer Mandel- Zimtfüllung für Sie. Sie benötigen für den...

  • Amstetten
  • Sabine Weigl
Allerheiligenstriezel mit Powidlfüllung | Foto: Katrin Ebetshuber
24

Kochstorys by Katrin
Gefüllter Allerheiligenstriezel

Allheiligenstriezel sind in vielen Regionen Österreichs ein Traditionsgebäck, das zu Allerheiligen nicht fehlen darf. Vor zwei Jahren hat es ebenfalls ein Rezept für eine Abwandlung des klassischen Germteiggebäcks gegeben - damals eine Version mit Mohn und Rosinen. Wer Interesse auch an diesem Rezept hat schaut am besten hier vorbei. Das heutige Rezept ist wieder eine Abwandlung zum klassischen Striezel - dieses Mal werden die einzelnen Zopfstränge vor dem Backen noch mit der aromatischen...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
Apfelbuchteln  | Foto: Katrin Ebetshuber
1 13

Kochstorys by Katrin
Apfelbuchteln

Buchteln sind ein Klassiker der österreichischen Mehlspeisenküche. Meist werden sie mit Marmelade gefüllt und mit Vanillesauce serviert. Das heutige Rezept ist eine Abwandlung vom Lieblings-Buchtelrezept meiner Oma. Ich habe beim Mehl einen Teil durch Vollkornmehl ersetzt und somit einen höheren Ballaststoffanteil erzielt. Ballaststoffe dienen einer guten und längeren Sättigung und wirken sich positiv auf unsere Verdauung aus.  Zutaten (ca. 1 Auflaufform) 150 g Dinkelvollkornmehl350 g...

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
In Polen ist das Rezept beliebt. | Foto: Ostrowska
2

Rezepttipp
Erdbeer Streuseltaler aus Germteig

Erdbeer Streuseltaler aus Germteig, sind super saftig und unglaublich köstlich. Am besten schmecken zum Frühstückskaffe, oder einem Sonntagsbrunch mit der Familie und Freunde oder auch zum Nachmittagskaffee. KREMS. Zutaten für den Teig: 500g Mehl, 1 Päckchen Germ, 40g Zucker, 250ml Milch, 150g Butter, 1 Ei, 1 Prise Salz, 200g Erdbeeren Für die Streusel: 150g Mehl, 100g Zucker, 100g Butter Zubereitung Zunächst den Germteig zubereiten. Mehl, Hefe und Zucker in eine große Rührschüssel geben. Milch...

  • Krems
  • Doris Necker
10

Kochstorys by Katrin
Buntes Osterlamm aus leckeren Marmelade Schnecken

Ostern steht vor der Tür. Traditionellerweise gibt es bei den meisten Familien am Ostersonntag neben bunten Eiern und Osternestern auch ein Osterlamm. Da die meisten ohnehin ein geeignetes Rezept dafür haben, gibt es heuer ein etwas anderes Rezept bzw. eine Abwandlung zum üblichen "Lamperl". Aus einem süßen Germteig wird das Osterlamm dieses Jahr aus Marmeladeschnecken geformt und sorgt so jedenfalls für eine kleine Osterüberraschung.  Zutaten 300 g Dinkelweißmehl200 g Dinkelvollkornmehl1 Pkg....

  • Oberösterreich
  • Katrin Ebetshuber
Gemeinsam wurden in der Fachschule Neudorf Allerheiligenstriezel gebacken. | Foto: Fachschule

Allerheiligen
Striezelbacken in der Fachschule Neudorf

Heiß her ging es in der Schlossbackstube: Rechtzeitig vor Allerheiligen hieß es für die Schüler kneten, schleifen, wuzeln, formen. Rund 150 Allerheiligenstriezel verließen dieser Tage die Backstube um zu Hause die traditionelle Köstlichkeit zu genießen. Aber auch viele andere Produkte wurden angeboten. Von selbstgemachten Marmeladen über herzhaft frische Kuchen und Torten bis hin zu Produkten der Grünen Kosmetik wurde im Schlossladen zum Verkaufstag eingeladen. Mit dem Erlös wurde die...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Für Sylvia Schilcher hat der Reindling bei der Osterjause große Bedeutung. | Foto: RMK
3

Seminarbäuerin Sylvia Schilcher
Keine Ostern ohne ein „Woaza“

Bei einer traditionellen Osterjause darf der Reindling nicht fehlen. Mit einigen Tipps und Tricks gelingt auch der gefürchtete Germteig. LAVANTTAL. Insbesondere zu Ostern darf das Reindling-Backen in zahlreichen Haushalten nicht ausbleiben. Im Rahmen von "Cookinaren" bieten die Kärntner Seminarbäuerinnen seit Jahresbeginn virtuelle Alternativen zu ihren Präsenzkursen und stehen auch jetzt in der Küche mit Rat und Tat zur Seite. Die Obfrau, Sylvia Schilcher von der Rieding, erzählt: „Wir zaubern...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.