Gipfelkreuz

Beiträge zum Thema Gipfelkreuz

Ein Augenschmaus ist die Wachau zur Marillenblüte.
1 17

Wandern und Heuriger
Zur Marillenblüte in die Wachau

Jedes Jahr fahre ich zur Marillenblüte in die Wachau und diesmal begleiten mich Gigi, Theresia sowie Bert. Schon bei der Anfahrt Richtung Spitz leuchten uns die vielen weißen Blüten entgegen. Wir halten bei einem Feld und genießen das so schöne Frühlingsambiente. Während unsere Damen danach in der Altstadt Krems flanieren, machen wir Männer eine feine Höhenwanderung. Von St. Michael geht’s gleich steil auf den Michaelerberg, wo wir uns an den blühenden Kuhschellen erfreuen. Nun verlassen wir...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf dem Noten ist es tief winterlich.
11

Herunten Frühling, oben tiefster Winter
Vom Steinbachtal zur Ybbstalerhütte

Via Facebook erfahre ich, dass die Ybbstalerhütte am zweiten März-Wochenende offen hat. Die Hütte ist für ihre hervorragende Küche bekannt, deshalb entscheide ich mich für eine Wintertour auf den Noten, einen Nebengipfel des Dürrensteins.  Der Zustieg aus dem Steinbachtal ist total frühlingshaft, erst auf gute tausend Meter Seehöhe kommen Andrea, Heinz und ich in den Schnee. Wir legen die Grödeln an, denn ab nun wird’s tief winterlich. Ganz oben gehen wir eine riesige Schneewechte, die uns ins...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Traunfall bei Roithen
1 1 39

Berggipfel Wanderungen Bergsteigen
Wanderungen Oberösterreich - Raum Steyr

Schnell mal auf den Berg. Großer und kleiner Landsberg:  Die kurze Rundwanderung in den Oberösterreichischen Voralpen startet bei Grünburg.  Es ist sowohl alleine, als auch zu Zweit eine lohnenswerte Tour.  Grüner See: Mit dem Einsetzen der Schneeschmelze füllt sich der See mit klarem Wasser. Im Mai und Juni ist die beste Besuchszeit, da gefüllt. Obersteiermark. Schiederweiher:  Der Schiederweiher mit dem unbeschreiblichen Bergpanorama zählt zu den schönsten Orten Österreichs. Der See liegt...

  • Wels & Wels Land
  • Werner Maurer
32 17 5

WANDERUNG
Das GIPFELKREUZ am kleinen 🌞Sonnstein...

.....beeindruckt schon durch seine große, wunderbar geschnitzte Christusfigur, geschaffen vom akademischen Bildhauer Joseph Moser geb. 27.02.1925 gest. 15.11. 1985  (Info aus der Denkmaldatenbank) Denkmaldatenbank Das Kreuz mit dem  berühmten "HERRGOTT"  wurde im September 1978 von den Traunkirchner Bergrettern Heini Laner, Max Köblinger, Willi Nagl und Lois Pangerl aufgestellt. 2010 wurde es durch einen Blitzschlag schwer beschädigt und musste aufwendig restauriert werden. Info aus einem...

  • Vöcklabruck
  • Elisabeth Staudinger
Am frühen Morgen auf der frisch verschneiten Gemeindealpe, ein Traum!
1 16

Noch einmal im frischen Schnee
Winterzauber auf der Gemeindealpe

Der Februar war viel zu warm, doch am Ende des Monats hat es in höheren Lagen ein bisschen geschneit. Ich nütze einen sonnigen Tag und begebe mich vom Zellerrain auf die Gemeindealpe. Oberhalb vom Höchbauern wird’s so richtig weiß, denn da liegt schon etwas Schnee. Von der Brach-Alm habe ich bereits einen herrlichen Blick zum Ötscher, danach genieße ich sogar den steilen Aufstieg zum Gipfel. Ich kann’s fast nicht beschreiben, wie schön winterlich es hier heroben ist. Frischer Schnee, eine...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Foto: die2Nomaden.com
1 22

3-Gipfelrunde von Hambaum/Leonstein aus
Planwipf, Steinkogel und Steinmühlen

Heute sind wir wieder einmal mit unseren Freunden unterwegs. Das funktioniert im Normalfall so, dass wir in unserer „Wandervögel“-WhatsApp-Gruppe bekanntgeben, an welchem Tag wir vorhaben zu wandern und jeder, der Zeit und Lust hat, begleitet uns dann. Wir besuchen zwar die gleiche Gegend wie das letzte Mal, doch diesmal starten wir von Leonstein aus. LEONSTEIN. Im Ortsteil Hambaum parken wir an der Straße, nahe der höchstgelegenen Landwirtschaft Grünbergs, dem „Mörtl“-Hof. Zufällig treffen wir...

  • Kirchdorf
  • die2 Nomaden
Als der 29-jährige Alpinist als Vorsteiger am Gipfel der Seegrubenspitze ankam, löste dieser direkt südlich unterhalb des Gipfelkreuzes einen Wechtenbruch (ca. 10 Meter lang, Anrissmächtigkeit 1-3 Meter) in südliche Richtung aus.  | Foto: PeakVisior
2

Lawinenabgang auf der Nordkette
Von der Übung direkt zum Noteinsatz

Ein 29-jähriger Alpinist löste unterhalb des Gipfelkreuzes einen Wechtenbruchaus. Durch den Wechtenbruch wurde auf Grund der starken Zusatzbelastung eine Nassschneelawine ausgelöst. Die Bergrettung und der Lawinenzug der Feuerwehr waren wegen einer Lawinenübung im Bereich der Seegrube. INNSBRUCK. Am Nachmittag des 16.02.2024 unternahmen die zwei deutschen Staatsangehörige im Alter von 23 und 29 Jahren im Gemeindegebiet von Innsbruck eine Winterbegehung des Klettersteiges vom Hafelekar in...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Georg Herrmann
Das Gipfelkreuz am Großglockner ist offiziell Österreichs höchstes Denkmal. | Foto: BDA/Gerd Pichler
3

Österreichs höchstes Denkmal
Glocknerkreuz steht offiziell unter Schutz

Das Bundesdenkmalamt stellt das Gipfelkreuz des Großglockners und damit das erste und höchste Gipfelkreuz Österreichs unter Schutz. Das Verfahren ist abgeschlossen und der Unterschutzstellungsbescheid nun rechtskräftig. Das Glockner-Gipfelkreuz aus dem Jahre 1880 ist somit das einzige unter Denkmalschutz stehende Gipfelkreuz. KALS. Das erste Gipfelkreuz wurde noch am Nachmittag der Erstbesteigung, am 28. Juli 1800 auf den Glockner-Gipfel gebracht. Bei Tagesanbruch am 29. Juli 1800 brachen vier...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Hans Ebner
Das schöne Gipfelplatzerl auf dem Umbachkogel
1 11

Vom Nebel in die Sonne
Auf den Spuren der Römer im Melker Alpenvorland

Ich nütze eine Mitfahrgelegenheit nach Bischofstetten, denn ich möchte mir ein Stück des Römerweges im Melker Alpenvorland anschauen. Im dichten Nebel erreiche ich den ersten „Meilenstein“, der Einblicke in die damalige Wein- und Mostkultur gibt. Über die urige Steinleit‘n Alm geht‘s dann zu meinem ersten Gipfelziel, dem Hamesberg und via Kilb weiter zur schönen Mühlberg-Kapelle. Hier heroben scheint die Sonne und ich genieße den Übergang zum Römerbrunnen bei der Wetterlucke. Jetzt verlasse ich...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Am 24. Februar findet um 12:00 Uhr eine Bergmesse auf dem Lachenkopf bei Bach statt. | Foto: Symbolbild Pixabay/werdepate

Gottesdienst auf dem Lachenkopf
Einladung zur Tourengeher-Bergmesse

Am Samstag, 24.02.2024, um 12:00 Uhr findet beim neuen Kreuz, welches in Zusammenarbeit der Holztechnikschule Immenstadt und der JB/LJ Stockach auf dem Lachenkopf errichtet wurde, eine Bergmesse mit Pfarrer Andreas Zeisler für Tourengeher statt. BACH. Der Lachenkopf ist von der Talstation der Jöchelspitzbahn in ca. 2 Stunden und von der Bergstation in 30 Minuten, auch mit Schneeschuhen, erreichbar. Auf rege Teilnahme freuen sich die Sektion Lechtal des ÖAV und die Pfarrgemeinderät:innen des...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Ein Schnapserl beim Lockakreuz als Lohn für den zurückgelegten Aufstieg
1 2 10

Im Schneerosenparadies von WaidhofenY.
Ein Gipfel-Schnapserl auf der Atschreith

Ein eher wenig bekannter Fleck in unserer Heimat ist die Atschreith hoch über Waidhofen an der Ybbs. Im Sommer grasen hier die Kühe und auch die Wanderer genießen das schöne Almenflair. Mein Weg führt vom Rothschild‘schen Jagdschloss über zwei edle Marterl zu meinem Gipfelziel, dem Lockakreuz. Das Kreuz thront an einer steilen Felswand mit herrlichem Blick in die Berge. An diesem aussichtsreichen Platzerl gibt‘s die wohlverdiente Jause und auch zum Trinken brauche ich nicht weit zu schauen. In...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Beim neu errichteten "Marc Digruber Ruheplatz" auf dem Eibeck-Sattel
1 12

Zwei-Gipfelrunde in Frankenfels
Zum Ehrenplatz von Marc Digruber

In diesem durchwachsenen Winter bin ich meist in der Heimat unterwegs, da bietet sich eine Zwei-Gipfel-Runde im Raum Frankenfels an. Zuerst marschiere ich auf die Falkensteinmauer und komme gerade zurecht, wie die „Himmelstreppe“ durch den unter mir liegenden Ort fährt. Übers Steintaler Dörfl geht‘s nun auf den Gromann, wo mich der herrliche Winterzauber begeistert. Es sind das die Schnee behangenen Bäume sowie das vor mir liegende Bergpanorama, allen voran der weiß leuchtende Schneeberg. Ich...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Pfarrer Jakob Kruse, Bürgermeister Rainer Schneeberger, Horst M., Roland Holndonner und Karin Kranixfeld trafen sich noch einmal um die Geschichte revue passieren zu lassen. | Foto: Jennifer Flechl
1 3

Lange Reise
Wie das Marzer Gipfelkreuz zu seinem Besitzer zurückfand

Viele glückliche Umstände brachten das Gipfelkreuz vom Marzer Kogel wieder zurück zu seinem Besitzer. Nach drei Jahren hält es Horst M. wieder in den Händen. Ob es wieder aufgestellt wird, ist noch unklar. LOIPERSBACH. Im Jahr 2021 wurde am Marzer Kogel ein Gipfelkreuz von Horst M. aufgestellt.  Er fertigte ein Kreuz aus Holz an und investierte viele Stunden dafür. Als das Kreuz fertig informierte sich Horst, ob er das Kreuz einfach so aufstellen darf oder eine Genehmigung braucht. Ein guter...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Jennifer Flechl
Foto: die2Nomaden.com
1 2 25

Ochsenkogel-Zederbauernspitz-Hirschwaldstein
3-Gipfel- und 5-Kreuze-Tour nahe Micheldorf

MICHELDORF/OÖ. Endlich gelang es uns wieder einmal, mit unseren Freunden eine erste Tour im neuen Jahr 2024 in Oberösterreich zu starten. In Kroatien hatten wir den Jahreswechsel gemeinsam und mit weiten Strandwanderungen begangen. Der Ochsenkogel und Zederbauernspitz standen schon länger auf unserer To-do-Liste, die Sonne schien und so war diese Wanderung kurzfristig beschlossen. Es soll (Betonung auf „soll“) eine kurze Runde werden und so starten wir nach einem ausgiebigen Frühstück Richtung...

  • Kirchdorf
  • die2 Nomaden
Auf der Spitzmauer: Am Rande des Nebelmeeres und doch noch in der Sonne.
2 1 8

Vom Nebel in die Sonne
Zum Jahreswechsel auf den Goasbichl

Zum Jahreswechsel unternehmen Gigi und ich traditionell eine Wanderung. Diesmal fahren wir ins graue Rabenstein, wo wir das Auto weiter oben abstellen. Ja es stellt sich als richtig heraus, denn nach wenigen Metern kommen bereits die ersten Sonnenstrahlen durch. Zuerst marschieren wir zum Gipfelkreuz, danach steige ich noch auf einen ausgesetzten Felsklotz namens Spitzmauer und werde belohnt. Unter mir ein dickes Nebelmeer, nur der Ötscher ragt als kleine Insel heraus, eine fantastische...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
4 3 17

Silvesterwanderung
Wanderung zum Wullmenstein

Der Wullmenstein ist eine Gipfel mit einer Höhe von 867 m, also etwas höher als der RIngkogel mit 789 m. Durch Zufall bin ich gestern auf den Wullmenstein gestoßen. Ich wollte wieder mal eine unbekannte Strecke gehen.  Gestartet bin ich beim Parkplatz Spielstatt. Von hier gehen Wege zur Ringwarte, zum Masenberg oder über den Brühlweg zum Allmerfelsen. Ich bin heute dem Bacherlweg gegangen - ich mag es ja sehr das plätschernde Wasser neben mir zu hören. Es ist etwas frischer, aber die Sonne...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Beim winterlichen Gipfelkreuz auf dem Tirolerkogel
2 2 14

Viel Schnee und ein vereistes Gipfelkreuz
Ein Wintertraum auf dem Tirolerkogel

Es hat viel geschneit, deshalb entscheide ich mich für ein leicht erreichbares Gipfelziel, nämlich den Tirolerkogel. Der Wanderweg von Annaberg aus ist für Tourengeher präpariert, aber auch gut begehbar. Trotz der frostigen Temperaturen genieße ich den Aufstieg in der winterlichen Landschaft. Erst bei der steilen Wiese schnalle ich die Schneeschuhe an und marschiere bis zum Gipfelkreuz, das heute sehr vereist ist. Mir taugt das Winter Wonderland, deshalb stapfe ich im Tiefschnee noch bis zum...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Auf dem wunderschön winterlichen Gipfelplateau des Rainstocks
1 2 12

Heftige Schneeschuhtour auf den Rainstock
Ein Vorgeschmack auf Weihnachten

Die so schöne Winterlandschaft beflügelt mich zu einer Wanderung in die Bergwelt. Mein Ziel ist der Rainstock, den ich von Gaming in Angriff nehme. Beim Hof Happelreith schnalle ich die Schneeschuhe an und stapfe stetig nach oben. Es ist extrem mühsam, denn der Schnee wird immer mehr, zudem muss ich alles selber spuren. Das Gföhler Almkreuz schaut nur mehr zur Hälfte heraus, danach gehts über die Wiese zum Gipfel. Ich bin in einem Wintermärchen mit einer schön verschneiten Landschaft,...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Tief verschneit ist der markierte Wanderweg auf dem Schwarzenberg.
1 2 12

Viel Schnee zu Beginn des Advents
Ein Wintertraum im Mostviertel

In den höheren Regionen des Mostviertels hat es massiv geschneit und das nütze ich für eine Wanderung auf den Schwarzenberg. In Gresten ist noch alles grün, doch weiter oben ist die Landschaft schon fein angezuckert. Beim steilen Anstieg zum Gipfel empfängt mich dann ein Wintermärchen mit strahlend weißen Bäumen, glitzerndem Schnee sowie eine traumhafte Fernsicht zu den Ybbstaler Alpen. Ich genieße den sonnigen Tag, obwohl ich meist mühsam durch den Tiefschnee stapfen muss. Am letzten Drittel...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Es ist Mitte November und der Hohenstein ist tief verschneit.
1 14

Der Winter ist nicht aufzuhalten
Der Hohenstein ganz in Weiß

Die kalte Jahreszeit ist für mich kein Hindernis, Wanderungen in der Heimat zu unternehmen. Ja ich freue mich sogar, wenn nach dem schönen Spätherbst die ersten Schneeflocken fallen und unsere Berge weiß angezuckert sind. Diesmal mache ich eine eher frostige Runde auf den Hohenstein in den Türnitzer Alpen. Im Pielachtal ist die Landschaft noch grün, erst ab zirka tausend Metern komme ich in den Schnee. Der steile Tradigister Steig wird aber für mich zu einer Challenge, er ist extrem gatschig,...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Ich genieße die winterliche Wanderung auf die Gemeindealpe.
1 15

Goldener Herbst und Schnee auf den Bergen
Auf die weiße Gemeindealpe

Der Kontrast könnte nicht größer sein! Am Vortag durchstreife ich die wunderschön gelb leuchtende Wachau und heute bin ich bereits im winterlichen Mariazeller Land unterwegs. Auf dem Zellerrain Richtung Gemeindealpe ist es noch herbstlich, doch die steile Wiese beim Höchbauern ist schon weiß angezuckert. Schnurstracks marschiere ich zur Brunnsteinmauer, auf der es bereits tief winterlich ist. Obwohl viele Wolken durchziehen, habe ich eine grandiose Fernsicht. Der Ötscher begleitet mich auf...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der edle Bildstock beim Hause Hochscharten lädt zum Verweilen ein.
1 9

Wanderparadies Schlagerboden
Edler Bildstock mit Ötscherblick

Der Schlagerboden ist für mich das „Tor zu den Bergen“, deshalb bin ich gerne in diesem Almen-Paradies. Diesmal wählen Gigi und ich einen aussichtsreichen Rundweg oberhalb von Frankenfels, der schöne Platzerl aufweist. Der Ötscher begleitet uns auf Schritt und Tritt, ja er ist zum Angreifen nahe. Ein ganz besonderes Kleinod entdecken wir am Höhenrücken beim Hause Hochscharten, auf dessem höchsten Punkt ein „Baummarterl“ steht. Der Besitzer des Grundstücks hat in liebevoller Arbeit einen...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Foto: die2Nomaden.com
21

Feldaist-Kohl Hütt’n-Hussenstein-St. Michael
Panoramarunde in Mitterbach

Ein wunderschöner Tag beginnt und wir beschließen, einer Empfehlung zu folgen und eine Wanderung im schönen Mühlviertel zu unternehmen. GRÜNBACH/FR. Wir fahren nach Grünbach bei Freistadt in den Ortsteil Mitterbach, suchen den Gasthof Forellenwirt und parken unser Auto direkt auf dem Parkplatz vor der Gaststätte. Der Forellenwirt ist derzeit noch geschlossen, wird aber heute der Schlusspart unserer Wanderung werden. Wir bewundern im Vorgarten des Gasthofes das Logo des Feitlclub Mitterbach –...

  • Freistadt
  • die2 Nomaden
Wunderschöne herbstliche Runde auf die knapp 1.700m hohe Tonion, auf der ich noch Ende Oktober blühende Blumen entdecke.
1 16

Die letzten Blumen vorm Winter
Sonnige Herbsttour auf die Tonion

Das warme Wetter lockt trotz der Trockenheit noch immer Blumen hervor. Ich entscheide mich deshalb für die Bergwelt des Mariazeller Landes, denn da kenne ich schöne Platzerl. Von Schöneben, einem Seitental bei Gußwerk, steige ich auf den Herrenboden und dann Richtung der Tonion. Beim ersten Höhenrücken durchstreife ich das bizarre Felsgelände, wo ich fündig werde. Vereinzelt blühen hier noch Enziane sowie Trollblumen, ja auch die ersten Schneerosen spitzeln bereits heraus. Bald stehe ich auf...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.