Gleichnis

Beiträge zum Thema Gleichnis

1 1 6

Mach es wie der Pinguin!
Das Pinguin-Prinzip

Meine Frau ist Sonderschullehrerin und nutzt den Pinguin sehr oft als Metapher. Sie hat einen Stoffpinguin am Lehrertisch stehen - für alle ersichtlich als Maskottchen. Darauf angesprochen sagt sie, sie versucht in jedem Schüler den Pinguin zu entdecken. Wenn man den Vogel ansieht, könnte man meinen, er sei eine "Fehlkonstruktion": zu kleine Flügel, kann nicht fliegen, untersetzte Figur, keine Knie und watschelt nur an Land. Was für ein armes Würstchen! Aber, Kinder, schaut ihm dann mal beim...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Robert Kaspret

Wassermann im Schnee

Link zum Beitrag von Karl B Gleichnis So wie es scheint, ist der Hydrant, der ganz verfroren, wie ihr seht, mit Schneehauberl im Schnee ´rumsteht, eng mit dem Wassermann verwandt! Ich hoff´ für ihn, ganz tief gerührt, weil außen er von Schnee umhüllt und innen ganz mit Eis gefüllt, dass er die Kälte gar nicht spürt! Die Schneestange, die vor ihm steht, (du siehst sie vor ihm auf dem Bild) macht ihn ganz heiß und macht ihn wild; sie hat ihm längst den Kopf verdreht! Das Gleichnis hier vom...

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl

Am Bächlein (ein Gleichnis)

Wir stehen nahe dem Gestade, mit dem Wasser bis zur Wade, und lassen Holzstückchen los. Sie sind uns Schiff, sind uns Floss. Wir haben eine Freude dran - lassen sie los mit Brennen - und folgen ihrer Fahrt wie besessen. Doch wenn man sie nicht mehr sehen kann, das müssen wir bekennen, so sind sie gleich mal schnell vergessen.

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Albert Etschmaier

Des Hedonisten Glück

Des Hedonisten Glück (Ein Beitrag zu Moni-Hexerls "Harem") Ein Hahn mit Harem hat schon mal die strapaziöse Qual der Wahl, und niemand möchte ihn beneiden, wenn´s darum geht, sich zu entscheiden! Ein jeder Hahn hat seine Not mit solchem Super-Angebot und fragt sich, wie kann er die Schönen auf Dauer ausreichend verwöhnen! Manchmal fühlt er sich überreizt, weil keine mit den Reizen geizt, so bleibt kaum Zeit ihm, sich zu schonen, denn jede möchte er belohnen! Sehr schicksalhaft wird ihm bewusst:...

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
Ivan Daniliants, Extrainer von Austria Klagenfurt, ehemaliger Moldawischer Nationaltrainer und nunmehriger Leiter der Nachwuchsakademie von Rubin Kasan wohnt mit seiner Familie in Kärnten.
2

Ivan Daniliants Gedanken zu: Den Namen Christi auf sich nehmen

"Ich freue mich jedes mal wieder, wenn ich eine Ansprache geben darf" begann Liesa Kulterer. Um dann diesen kryptischen Beginn mit: Weil ich weiß, dass ich dann länger nicht mehr drankomme!" mit einem Anflug eines Lächelns zu vollenden. Mit etwas über 25 Jahren ist sie bereits Mutter von 4 Buben und uas ihren Worten hört man heraus, wie sehr dieser Umstand zur Reife ihrer Persönlichkeit beigetragen hat. Ausgehend von der Ansprache König Benjamins im Buch Mosia: " Ich sage euch, ich möchte, daß...

  • Kärnten
  • Villach
  • Heinz Mauch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.