Gleitschirmflieger

Beiträge zum Thema Gleitschirmflieger

Lukas Wörle ist neuer regionaler Botschafter für die Naturparkregion Reutte. | Foto: Robert Eder
2

Neuer regionaler Botschafter
Sportskanone als Faktor für die Tourismusregion

Nicht nur als sportliches Aushängeschild macht der Wängler Alpinist, Kletterer und Gleitschirmflieger Lukas Wörle von sich reden. Seit kurzem ist er als regionaler Botschafter der Naturparkregion Reutte aktiv und wird die vielfältigen sportlichen und natürlichen Gegebenheiten der Region auf nationaler und internationaler Ebene repräsentieren. REUTTE (eha). Lukas Wörle, aufgewachsen in der Naturparkregion, hat seine Liebe zum Bergsteigen und Gleitschirmfliegen hier entdeckt. Er betont die...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Mit einem Starterfeld von über 100 Piloten und einer großartigen Atmosphäre präsentierte sich das einzigartige Eventkonzept in Neustift.  | Foto: Maximilian Gierl
10

Einzigartiger Wettkampf
Wanderbird Hike & Fly gastierte im Stubai

Unter dem Motto "Find your Path" lud das Wanderbird Team rund um Aaron Durogati und Paul Guschlbauer am Wochenende zur Wanderbird Hike & Fly Trophy ins Stubai ein. STUBAI. In der Luft wimmelte es sowieso wieder und vielleicht haben Sie am Wochenende auch den ein oder anderen Piloten samt Schirm am Rücken im Stubai laufen sehen? Dann war das bestimmt einer der 120 gemeldeten internationalen Starter des Wanderbird Hike & Fly-Events, das im Tal gastierte. Der Start dieses anspruchsvollen Rennens...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
Der Verletzte wurde in die SALK Salzburg geflogen | Foto: RegionalMedienSalzburg
3

Hubschraubereinsatz für Paragleiter
Halleiner Paragleiter in Rußbach abgestürzt

Ein Paragleiter aus Hallein verunglückte am Sonntag in Rußbach. Der Gleitschirmflieger mußte mit dem Rettungshubschrauber Christopherus 6 in die Unfallabteilung der SALK geflogen werden. RUßBACH/HALLEIN. Bei einem Absturz mit seinem Gleitschirm verletzte sich in 31-jähriger Halleiner bei einem Alpinunfall am 16. Oktober, kurz nach 14 Uhr. Der Mann war etwa eine halbe Stunde zuvor vom Gipfel des Gamsfeldes im Gemeindegebiet von Rußbach weggeflogen. Kontrolle über Schirm verloren Beim...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Mit dem Rettungshubschrauber der ARA wurde der Mann in die Klinik geflogen. | Foto: DRF/ C.v. Haussen

Knapp überlebt
Große Dramatik hinter Einsatz in Tannheim

Es war eine kurze Meldung, die Mitte August an die Öffentlichkeit hinausging. Ein Gleitschirmflieger hatte sich bei einem Absturz schwer verletzt und wurde in die Klinik geflogen. Die Dramatik, die hinter dem Einsatz steht, wurde erst jetzt bekannt. TANNHEIM. Am 14. August, ein Sonntag, glaubte ein Beobachter den Absturz eines Gleitschirmfliegers in Tannheim wahrgenommen zu haben. Er schlug Alarm. Suche abgebrochen Umgehend wurde mit der Suche nach dem Verunfallten begonnen. Auch ein...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Der knapp 1.300 Meter hohen Gaisberg nahe der Stadt Salzburg ist bei Paragleitern besonders beliebt.  | Foto: Symbolbild Franz Neumayr

Flugunfall am Gaisberg
Paragleiter verlor Kontrolle über Gleitschirm

Ein Freizeitsportler stürzte mit seinem Paragleiter am Salzburger Hausberg ab und wurde mit dem Hubschrauber ins Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht. SALZBURG. Laut einer Pressemitteilung der Salzburger Polizei ereignete sich gestern - Mittwoch Nachmittag, 21.07.2021, gegen 16:30 Uhr am Gaisberg zu einem Flugunfall mit einem Paragleiter. Der Freizeitsportler verlor auf einer Höhe von ca. 15 Meter in der Luft die Kontrolle über seinen Schirm. Der Pilot versuchte durch Gegensteuern die...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Der Pilot wurde am Unfallort erstversorgt. | Foto: Bergrettung LF

Windböe drückte Flieger zu Boden
Gleitschirmflieger stürzte am Muckenkogel zu Boden

Bergretter beobachtete den Unfall. LILIENFELD. Ein Gleitschirmflieger wurde beim Anflug zum Landeplatz Muckenkogel von einer Windböe erfasst und stürzte dabei zu Boden. Der Unfall wurde von einem Bergretter der Ortsstelle Lilienfeld beobachtet, welcher umgehend über Notruf 144 die Alarmierung durchführte. Der Verletzte wurde vom Team des Notarztwagen Lilienfeld und einem Rettungswagen erstversorgt und in das Krankenhaus transportiert.

  • Lilienfeld
  • Markus Gretzl
Der Bruchpilot hat dieses Missgeschick unverletzt überstanden. | Foto: Foto: FF Peilstein
2

Feuerwehreinsatz
Rettung eines Gleitschirmfliegers in Peilstein

Ein unglücklich gelandeter Gleitschirmflieger löste am Mittwoch, 2. Dezember, den Sirenenalarm aus. Er hatte sich in einer Baumkrone verfangen und konnte sich nicht mehr selbstständig aus seiner misslichen Lage befreien. PEILSTEIN. Gleichzeitig mit den Freiwilligen Feuerwehren Kirchbach und Peilstein wurde auch der Höhenrettungstrupp der FF St. Aegidi alarmiert. Nach einer ersten Lageerkundung, forderte Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Josef Neißl die Drehleiter der FF Rohrbach zur...

  • Rohrbach
  • Sarah Schütz
Aufgrund einer Pause nach einer schweren Rückenverletzung war Eichholzer erstmals wieder für das Nationalteam qualifiziert. | Foto: Helmut Eichholzer
3

Gleitschirm-WM
Heli Eichholzer flog bei seinem Comeback auf Platz 15

Nach 10 fordernden Flugtagen in Mazedonien wurde der Gleitschirm-Weltmeister aus 150 Startern und 47 Nationen gekürt. Nach seiner schweren Rückenverletzung war der Kuchler Helmut Eichholzer wieder mit am Start. KUCHL (tres). „Der Level auf dem hier geflogen wird ist gewaltig. Schon geringste Schwächen bei körperlicher Fitness oder taktischen Entscheidungen reihen dich zurück ins Mittelfeld", erklärt Eichholzer. Aufgrund einer Pause nach einer schweren Rückenverletzung war Eichholzer - immerhin...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Ein Gleitschirmpilot aus Neuseeland musste in Untertilliach mit dem Hubschrauber des BMI geborgen werden.

Polizeimeldung Osttirol
Gleitschirmpilot geriet in Turbulenzen

UNTERTILLIACH. Am 16.06.2019, gegen 13 Uhr, flog ein 37-jähriger Neuseeländer im Rahmen eines Streckenflugbewerbes mit seinem Gleitschirm im Gemeindegebiet von Untertilliach über den Eggenkofel (ca 2.400 m Seehöhe) in südliche Richtung. Auf der Südseite des Gipfels kam der Gleitschirmpilot in Turbulenzen und der Gleitschirm drehte sich mehrmals. Dabei riss die linke Steuerleine und der Gleitschirm klappte ein. Der Pilot befand sich ca 100 m über dem Boden und zog sofort den Reserveschirm. Er...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Claudia Scheiber
In der Nacht suchten Bergrettung und Polizei nach einem 23-jährigen Paragleiter. Er konnte schließlich in Abtenau unverletzt angetroffen werden.  | Foto: BB Symbolfoto

Gaisberg/Abtenau
Vermisster Paragleiter unverletzt geborgen

Ein 23-jähriger Paragleiter kehrte am Sonntag von einem Flug vom Gaisberg nicht mehr zurück. Rettungskräfte konnten ihn schließlich in der Nacht auf Montag in Abtenau finden.  GAISBERG/ABTENAU. Am 31. März wurde ein 23-jähriger Paragleiter als abgängig gemeldet. Er war, gemeinsam mit zwei Kollegen, am Vormittag am Gaisberg gestartet und einige Stunden geflogen. Kontakt abgebrochen Erst kommunizierten sie noch per Handy miteinander, nach 17.50 Uhr kam es keinen Kontakt mehr. Sein 26-jähriger...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Johanna Grießer
Ein Paragleiter blieb in Bad Hofgastein bei einem Baum hängen und wurde mit dem Hubschrauber befreit. Er blieb unverletzt. | Foto: Symbolfoto: BB

Paragleiter mit Hubschrauber geborgen

BAD GASTEIN. Am Nachmittag des 14. Februars blieb ein Paragleiter in einem Baum hängen und konnte unverletzt mit einem Hubschrauber geborgen werden. Dies vermeldete die Landespolizeidirektion Salzburg. Blieb in Baum hängen Ein 52-jähriger ungarischer Gleitschirmflieger sackte bei einem Flugmanöver ab und blieb in einem dichten Waldstück an einem Baum hängen. Da er sich nicht selbst befreien konnte, verständigte er mit seinem Handy die Rettung.   Unverletzt geborgen Gegen 16.45 Uhr konnte ein...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Johanna Grießer

Gleitschirm verfing sich in den Bäumen

FORCHACH. Riesiges Glück hatte ein 45-jähriger Gleitschirmflieger aus Deutschland. Der Mann wollte mit seinem Gleitschirm auf einer Freifläche bei Forchach landen. Durch zu viel Gegenwind beim Landeanflug sank das Luftgerät vergangenen Samstag jedoch schneller als erwartet. Doch die Sache ging noch einmal gut aus: Der Deutsche blieb mit dem Gleitschirm in den Bäumen hängen, verletzt wurde er dabei nicht.

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Viel zu tun gab's für die NAH am vergangenen Wochenende. (Symbolfoto)

Gleitschirmabstürze in Breitenbach und Münster

Am 27. August gegen 8:10 Uhr startete ein 27-jähriger Deutscher mit einem Gleitschirm vom Startplatz Sonnwendjoch. Kurz nach dem Start kippte der Gleitschirm aus unbekannter Ursache zur Seite und stürzte in felsdurchsetztem Gelände ab. Dabei zog sich der Pilot einen Oberschenkelhalsbruch zu. Gegen 15:35 Uhr versuchte ein 47-jähriger Tiroler von einer Wiese im Bereich der „Nachberg Almen“ mit einem Gleitschirm zu starten. Der Schirm gewann jedoch nicht an Höhe und der Mann stürzte ab, wobei er...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Sebastian Noggler

Mann stürzte auf dem Hochobir

EISENKAPPEL-VELLACH. Heute (Sonntag) Mittag wollte ein 54-jähriger Angestellter aus dem Bezirk Völkermarkt mit seinem Gleitschirm im Gipfelbereich des Hochobirs in einer Seehöhe von 2140 Metern zu einem Flug starten. Dabei stürzte er bei den Startvorbereitungen aus eigenem Verschulden über den felsigen Boden und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er wurde von der Besatzung des Rettungshubschraubers "C 11" mittels Seil geborgen und anschließend ins UKH Klagenfurt geflogen.

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Glimpfliches Ende:  Wie die St. Andräer Exekutive berichtet, konnte der abgestürzte Gleitschirm-Pilot unverletzt geborgen werden | Foto: Bergrettung St. Andrä
3

Gleitschirm-Absturz in Riegelsdorf: Pilot unverletzt geborgen

Ein in Riegelsdorf bei Wolfsberg abgestürzter Gleitschirmflieger konnte heute am Samstag von den Kameraden der Bergrettung St. Andrä im Lavanttal und der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Eitweg auf einem Fichtenbaum in einer Höhe von 25 Metern unverletzt gerettet werden. RIEGELSDORF. Heute gegen 13.45 Uhr startete ein 38-jähriger Mann aus Eibiswald mit seinem Gleitschirm auf dem genehmigten Startplatz auf der Goding auf der Koralpe. Rund eine Stunde später geriet der Gleitschirm des Steirers...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Petra Mörth
... Flugschlauchboot... segelt über dem Gardasee- Ostufer ..
17 27 4

"Gardasee: schweben - landen- surfen"

Lufthoheit Am Gardasee ist immer etwas los.... wenn der See zum schwimmen zu kalt ist, surft man oder geht man gleich in die Luft.... Wo: Gardasee, 37018 Brenzone auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Güssing
  • Eduard Führer
... kommt ein Gleitschirm über den Stubenberg geflogen..
10

"knapp daneben"

Wo: Stubenbergsee, Stubenbergsee auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Güssing
  • Eduard Führer
1 2 6

Gleitschirmflieger unfreiwillig am Berg

am Freitag ist ein Gleitschirmflieger weit oberhalb der Stanzer Wand beinahe abgestürtzt. Mittels Tau konnte er geborgen werden. Offensichtlich ist das noch gut ausgegangen. Die Bilder machte ich von Perfuchsberg aus!

  • Tirol
  • Landeck
  • Dietmar Kain
Waren aus Feldkirchen beim Benefiz-Grillfest mit dabei: Christian Pleschberger, Manfred Buttazoni, Eva Freithofnig, Daniel Schuss, Gabriele Buttazoni und Erich Meißlitzer (von links); in der Mitte Andreas Buttazoni | Foto: Schusser
3

Die Kollegen machen sicher keinen "Abflug"

Fliegerkollegen sind für Andy Buttazoni nach dessen Absturz mit Paragleiter da. FELDKIRCHEN, ANNENHEIM. "Wir haben uns sofort nach Bekanntwerden des dramatischen Zustands von Andy entschlossen, dass wir ihn unterstützen wollen", erzählt Kurt Wetzlinger, der Obmann des Drachen- und Gleitschirmfliegerclubs (DGFC) Ossiachersee. Schicksalsschlag "Ich kann mich an den Unfall nicht mehr erinnern, weiß nur, dass es Turbulenzen gab", denkt Andreas Buttazoni an den 7. April dieses Jahres zurück. In...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Tanja Orasch
7

Im Flieger-Fieber: Die Stubaier Jochdohlen

25 Unerschrockene bestritten den Serlescup, auch sonst tut sich beim Stubaier Fliegerclub einiges! STUBAI/WIPPTAL (tk). Über 40 Drachen- und Gleitschirmflieger bilden die „Stubaier Jochdohlen“, die am Samstag einmal mehr zum Serlescup, dem Saisonhighlight des Vereins, luden. Mehrmals hoch hinaus! Gestartet wurde am Kreuzjoch und eigentlich sollten die Piloten dann die Serles umrunden. Das war wettertechnisch aber nicht möglich. Jene 25 Unerschrockenen, die den – vor allem am Morgen – widrigen...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.