Grieß

Beiträge zum Thema Grieß

Hoffen auf eine hohe Akzeptanz des Anrufsammeltaxis: Patrick Klotz und Erich Klotz („Taxi Quaxi“), Längenfeld-Bürgermeister Richard Grüner, Leopold Holzknecht (Ötztal Tourismus), Markus Kathrein (VVT), Christoph Rauch (Ötztal Tourismus) und Helmut Kuprian (Geschäftsführer der Bergbahnen Sölden) (v.l.) | Foto: Ötztal Tourismus
3

Zwischen Gries und Längenfeld
Erstes Anrufsammeltaxi im Bezirk

Das erste Anrufsammeltaxi im Bezirk Imst verbindet Gries im Sulztal als 200-Seelen-Gemeinde mit dem öffentlichen Nahverkehrsnetz durch das gesamte Ötztal – und das 365 Tage im Jahr. ÖTZTAL. Schön mag es sein, in Gries im Sulztal, doch auch recht abgelegen, auf fast 1.600 Metern Seehöhe. Rund 200 Menschen leben dort und knapp 60.000 Gästenächtigungen zählt das Dorf, das bislang nur über einen Bus ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen war – und das auch nur in der Hauptsaison. Ändern soll's...

  • Tirol
  • Imst
  • Manuel Matt
2

Rezept
Rezept Feigenkuchen

Dieser Kuchen ist ein Produkt der Notwendigkeit, nicht ganz reife Feigen vor den frechen Vögeln zu retten. Von unten schauen sie prall aus, hängen fest am Baum, aber wenn wir sie pflücken, zeigt sich, die Vögel haben das süße Fruchtfleisch von oben heraus gepickt. Immer nach dem Prinzip rohe Erdäpfel sind unessbar, gekochte aber gut, habe ich die halbreifen Feigen in etwas Kristallzucker vorsichtig angebrutzelt und dann in den Teig gemischt. Der Teig ist mein guter alter Quasi-Palatschinkenteig...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept
Rezept Marillen-Feigen-Lavendel Kuchen

Ich verweise auf die vorhin beschriebenen Kuchen: immer mit dem guten alten dicken Palatschinkenteig, den man freilich gut abwandeln kann. Diesmal nehme ich den vom Ribiselkuchen: Weizenmehl, mehr Brösel, etwa gleich viel Grieß. Orangenschale gemahlen, frische Lavendelblüten und Backpulver in den Teig. Die frischen Marillen- und Feigenstücke liegen schon in der leicht beölten Tortenform, die Teigmasse wird darüber gegossen. 180 Grad, über 40 Minuten mit gelegentlichen Kontrollblicken - und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Ribiselkuchen

Wie im vorherigen Reiskuchen-Rezept: man bereite einen dicken Palatschinkenteig. Diesmal hatten wir keine Gäste mit Intoleranzen, daher nahm ich etwas Weizenmehl, mehr gewöhnliche Brösel und etwa genau so viel Grieß. Ich würzte den Teig mit geriebener Orangenschale, Vanille und  wenig Zimt. Etwas Backpulver kam noch dazu. Die geputzten Ribiseln mischte ich gleich in den Teig, dann kam die Masse in die Backform - ab in den Ofen: 180 Grad ist immer gut, ca 40-50 Minuten auch, aber man muss öfters...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezeptidee
Rezeptidee Grießstrudel

Es ist nur eine Idee, weil es ja keine Leistung ist, fertig gekauften Blätterteig mit irgendetwas zu füllen. Aber diese Füllung ist neu, schmeckt sehr gut, und daher empfehle ich es doch. Es ist auch Restlkochen. 1. Ich habe 2 Esslöffel Grieß in kochende Gemüsebrühe aus dem Würfel rieseln lassen und gleich abgedreht, quellen lassen. Nach dem Abkühlen habe ich Sauerrahm hinein gerührt. 2. Ich habe von einem Stück Geselchtem hauchdünne Scheiben geschnitten. 3. Ich habe geschälte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die neue Spielturmkombination im Kindergarten St. Marein | Foto: Stadtgemeinde Wolfsberg
3

Wolfsberg
Stadt investiert in Kindergärten

Schritt für Schritt wird in Wolfsberg der Masterplan "Sanierung der Kindergärten im Gemeindegebiet" umgesetzt. WOLFSBERG. Mit der Fertigstellung der Generalsanierung des Kindergartens St. Marein sind nun für die Kinder im gesamten Gemeindegebiet der Stadt Wolfsberg baulich sehr gute Voraussetzungen geschaffen. Zusätzlich standen heuer noch kleinere Vorhaben für die Kindergruppe Prebl und den Kindergarten Gries bevor. Umfassende ArbeitenIm heurigen Sommer und Spätsommer wurden in St. Marein rund...

  • Kärnten
  • Lavanttal
  • Simone Koller
3

Corona Rezept
Corona Rezept Zucchini Kuchen

Ich schnipsele die gewaschenen ungeschälten Bio-Zucchini in beliebige Stücke und mariniere sie nach Lust und Laune, etwa mit einer Flüssigkeit von Wasser-Zucker-Salz-Pfeffer-mildem Essig-feingehackten Kräutern. Ich lasse es ca. 2 Std. in der Marinade stehen. Dann mache ich einen dicken Palatschinkenteig-artigen Teig: 1 ganzes Ei, 1 dl Joghurt, so viel Mehl, wie es braucht, um dick geschmeidig zu sein, und die Marinade gieße ich durch ein Sieb auch dazu. Die Zucchini bleiben im Sieb. Es kommt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Rezept
Rezept Corona-Pizza

Der makabre Name bedeutet nur, dass ich mich in Quarantäne befinde und koche, was ich vorfinde, um so selten wie möglich einkaufen gehen zu müssen. Was ich immer im Kühlschrank habe, sind Topfen und Rote Rüben. Also habe ich den Topfen mit etwas Grieß (griffiges Mehl tut es auch) und etwas geriebenen Nüssen (Mandeln) angerührt, gesalzen, gepfeffert und zur Seite gestellt. Die Roten Rüben waren (eiserne Reserve...) vorgekocht aus dem Supermarkt; ich habe sie würfelig geschnitten, mit Salz und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8

Rezept
Rezept Tökösch-Makosch

(Ich habe den Namen des Kuchens nach der Aussprache hergeschrieben. Richtig ungarisch schreibt man "tökös-mákos". Das S wird im Ungarishen als SCH ausgesprochen.) Tökösch-Makosch heißt "Mit Kürbis und mit Mohn". - Der Kuchen erinnert mich an meine Kindheit, obwohl meine Mutter damals oft den geschmacksneutralen, hellgrünen, in Spaghettistreifen gehobelten Kürbis nahm, weil es nichts anderes gab. 1.) Ich lasse die kleingeschnittenen Kürbisstücke (so 2 Hand voll) mit einer Prise Salz und 3 EL...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1

Rezept
Rezept Apfelmus-Kuchen

Restlverwertung: Ich habe 2 ganze Eier und 3 EL Kristallzucker mit einer Gabel verquirlt, ein Kaffeeheferl voll (0,2 l Volumen) Apfelmus und etwas weniger Sauerrahm (oder Joghurt) dazu gerührt, 1 EL Mandelöl (Kürbiskern- oder Sonnenblumenöl passt auch gut) hinein, dann 1 EL geriebenen Mohn und 3 EL Weizengrieß (oder anderen Grieß, grob oder fein, egal). Es kann 1 TL Backpulver oder Speisesoda dazu kommen. Die Masse wurde in einer runden Form bei 185 Grad Umluft ca. 30 Min gebacken. Nach dem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Kirschen
5

Rezept
Rezept Sowas-Kuchen

Sowas! Ich musste so alt werden, um zu erfahren, dass mein deppeneinfacher Standardkuchen, der trotzdem immer etwas anders und nie langweilig ist, schon von anderen vor mir erfunden wurde... In Frankreich heißt es Klafuti [clafoutis)... - Es geht also um einen eher dicken Palatschinkenteig, den ich in der Tortenform auf diverse Früchte gieße, backe und dann zum Servieren stürze, so dass die Früchte oben sind... Der Teig kann mit Milch, Topfen, Rahm, 1-2-3 Eiern angerührt werden, mit oder ohne...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Freunde des Weißen Kemater Tirggens: Hannelore Berger-Hamerle, Luis Kinzner, Toni Raitmair, Hannes Küng, Pepi Kinzner, Stefan Kinzner, Thomas Raitmair, Johann Ostermann | Foto: privat
10

Die Rückkehr des Weißen Kemater Tirggens

Der Gemeinschaft „Freunde des Weißen Kemater Tirggen“ ist es gelungen, der alten Landsorte wieder Leben einzuhauchen! Wie seinerzeit berichtet, wurde in Kematen auf Initiative von Hannelore Berger-Hamerle durch den "Traditionsverein Scharfes Egg" im Jahr 2010 an einem Originalstandplatz bei der Maschinenhalle ein neues Tirggenhäusl errichtet. Der Tirggenanbau hat in Kematen schon lange Tradition. Bäuerliches Kulturgut Aus der Chronik geht hervor, dass bereits im 17. Jahrhundert Tirggen angebaut...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • Manfred Hassl
Tarviser Radicchio, bitter, in Olivenöl angebrutzelt - gesunde und köstliche Zuspeise.
3 3

Rezepte ohne Angaben

Ein Freund, männlich, von Beruf Chemiker und daher gewöhnt, mit ganz genauen Mengen im Milli- und Mikrogramm-Bereich zu arbeiten, schalt mich schon oft, wieso ich meine Rezepte ohne genaue Mengenangaben, ohne Backtemperatur- und Backzeitempfehlungen präsentiere. So könne man nicht kochen, meint er. Ich muss das einmal hier erklären. Ich habe 1-2-3x am Anfang meiner selbständigen Haushaltsführung genau nach Rezept gearbeitet. Es wurde jedes Mal eine Katastrophe. Ich erinnere mich an ein Brot -...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4

Sommerrezept Obstkuchen

Ich habe 2 ganze Eier schaumig geschlagen, 4 Esslöffel Kristallzucker und so 5-7 dag Butter dazu gerührt, ein 2 dl-Häferl voll Grieß, zuvor in Milch erweicht, dazu gegeben, mit Orangenschalen gewürzt und die Masse in eine leicht bebutterte Form gegossen. Oben kamen eine Schicht eriebener Mandeln und das Obst - hier Kirschen - dazu. Bei 200 Grad ab in den Backofen! Zugedeckt, damit das Obst nicht schwarz wird, und erst nach ca. 20 Minuten abgedeckt, wenn ich die Hitze auf ca. 175 Grad reduziere....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Mathias Trattner führt die Mühle bereits in vierter Generation
12

Gut gemahlen seit vier Generationen

Die Trattner Mühle in Mühldorf ist die kleinste Mühle Kärntens. Mathias Trattner produziert dort für regionale Bäcker und Großhandel. MÜHLDORF (ven). Ein Handwerk, das langsam auszusterben scheint, ist dies des Müllermeisters. Mathias Trattner betreibt die kleinste Mühle Kärntens und setzt sich mit Qualität gegen seine großen Konkurrenten durch. 1000 Tonnen Mehl werden hier jährlich gemahlen. Familienbetrieb Mittlerweile betreibt Trattner die Mühle in vierter Generation. Angefangen hat die...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.