Höllental

Beiträge zum Thema Höllental

Kaiserbrunn
4 3 29

Wandern in den Wiener Alpen - Raxgebiet
1. Wiener Wasserleitungsweg - von Hirschwang nach Kaiserbrunn durchs Höllental

Das Höllental liegt zwischen Rax und dem Schneebergmassiv und der 1. Wienerwasserleitungsweg führt entlang der Hänge von Kaiserbrunn bis nach Hirschwang. Von hier weiter im offeneren Gelände ist der Weg bis nach Gloggnitz angelegt - 19 km insgesamt. Ich gehe den Weg am liebsten im Höllental, weil er alles hat was mir gefällt: steinige Abschnitte, sonnige und schattige Pfade, Stellen wo man ins Wasser kann und Stellen mit schönen Ausblicken.  Ich parke das Auto am Parkplatz Nr. 5, der gratis...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
7 3 17

Wandern in den Wiener Alpen
Es blüht im Höllental - wunderschönes Tal zwischen Rax und Schneeberg

Egal zu welcher Jahreszeit, das Höllental ist immer schön. Jetzt im April blühen viele Blumen an den Hängen und in Felsspalten. Bei meiner Wanderungen habe ich mit den Schauen, Staunen und Genießen die doppelte Wegzeit für den 1. Wiener Wasserleitungsweg gebraucht. Aber die Natur sollte man auch genießen und nicht nur als Aufenthalts- oder Trainingsort gebrauchen.  Die Farben, der Duft und die Vielfältigkeit empfinde ich hier als besonders schön. Beim Recherchieren habe ich entdeckt, das der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Obstlt Johann Neumüller | Foto: Santrucek
3

Reichenau an der Rax
Erneut regneten Felsbrocken auf die B27

Im Bereich Hirschwang stürzten Steine auf die Fahrbahn und beschädigten einen Pkw. HIRSCHWANG. Erst vor kurzem beschädigten herabstürzende Felsen die Höllental-Bundesstraße B27. Tagelang war Schwarzau/Gebirge nur über die Gutensteiner Seite erreichbar (die BezirksBlätter berichteten). Am 1. April kam es neuerlich zu einen "Fels-Regen". Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller: "Bei Hirschwang rissen Felsteile ein Loch in die Fahrbahn und beschädigten einen Pkw." Neumüller vermutet, dass der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Gemeinde Schwarzau/Geb.
4

Reichenau an der Rax/Schwarzau im Gebirge
Höllental-Bundesstraße wieder befahrbar

Ein Felssturz blockierte Teile der B27 im Höllental. Nach mehreren Tagen Aufräumarbeiten ist die Straße nun wieder für den Verkehr freigegeben. REICHENAU/SCHWARZAU I. GEB. Felsbrocken stürzten auf die B27, machten eine Weiterfahrt ab Kaiserbrunn durchs Höllental unmöglich (die BezirksBlätter berichteten mehrmals). Die Euphorie war groß, dass ab 11. März die Bundesstraße wieder befahrbar wird. Doch es musste erneut vertröstet werden. Nun endlich, am 12. März gab Schwarzaus Bürgermeister Peter...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Hier gingen die Felsen ab. | Foto: Peter Lepkowicz
3

Schwarzau im Gebirge
⚠️ Schwarzau im Gebirge bleibt bis 12. März abgeschnitten ⚠️

Die Aufräumarbeiten nach dem Steinschlag dauern weiter an. Nachdem am Wochenende noch die Rede davon war, dass ab 11. März die B27 bis Schwarzau im Gebirge befahrbar sein wird, verzögert sich die Räumung nun wieder. REICHENAU/SCHWARZAU I. GEB. Felsbrocken stürzten auf die B27, machten eine Weiterfahrt ab Kaiserbrunn durchs Höllental unmöglich (die BezirksBlätter berichteten mehrmals).  Die Euphorie war groß, dass ab 11. März die Bundesstraße wieder befahrbar wird. Doch nun muss erneut...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Hubert Prigl und Weichtalhaus-Wirtin Manuela Grabherr-Gappmayer mit Hündin Emmy am Wasserleitungsweg.
1 9

Reichenau an der Rax/Schwarzau im Gebirge
Crowdfunding soll Geldmittel für Wanderweg auftreiben

Ein ehrgeiziges Projekt – die Fortsetzung des Wasserleitungsweges im Höllental – soll rund 770.000 Euro kosten. 100.000 Euro fehlen noch. Und die will die Weichtalhaus-Wirtin mit einer Aktion auftreiben. REICHENAU/SCHWARZAU I. GEB. Die Naturfreunde haben ein detailliertes Projekt zur Erweiterung des Wasserleitungsweges von Kaiserbrunn bis zum Weichtalhaus erarbeitet. Auch die Finanzierung ist durchbesprochen. Rund 770.000 Euro soll diese Erweiterung kosten. 60 Prozent würden von ecoplus...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Hier gingen die Felsen ab. | Foto: Peter Lepkowicz
8

Felssturz
Höllental-Gemeinde weiterhin abgeschnitten

Nach dem Felssturz an der B27 ist die kleine Gemeinde Schwarzau im Gebirge weiterhin nur über die Wr. Neustädter Seite erreichbar. REICHENAU/SCHWARZAU I. GEB. Ein Felssturz blockiert seit 7. März die Höllental-Bundesstraße (die BezirksBlätter berichteten). Anfangs war von einer etwa 24-stündigen Sperre die Rede. Das hat sich geändert. Die Aufräumarbeiten sind bis dato noch nicht abgeschlossen. Schwarzaus Bürgermeister Peter Lekpkowicz rechnet damit: "Dass Schwarzau noch für mindestens zwei Tage...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der Lader der Forstverwaltung Quellenschutz der Stadt Wien im Räumeinsatz. | Foto: Peter Lepkowicz
4

Reichenau an der Rax
Felssturz blockiert das Höllental

Auf der sogenannten Höllental-Bundesstraße, der B27, ereignete sich ein Felssturz. Reichenaus Bürgermeister Hannes Döller: "Es sieht nicht so aus, als ob das schnell behoben wäre." REICHENAU. Felsen prasselten auf die Bundesstraße runter. Glück im Unglück: durch die herabstürzenden Steinbrocken wurde laut ersten Informationen niemand verletzt. Bürgermeister Hannes Döller weiß: "Der Felssturz ereignete sich bei Kilometer 22,4 – etwa einen Kilometer rechts vorm Weichtalhaus." Aktuell sei die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der Vize a.D. ist angefressen, verließ sogar die Partei. | Foto: Santrucek
6

Schwarzau im Gebirge
Vizebürgermeister trat zurück

Der ÖVP-Vizebürgermeister in Schwarzau/Gebirge nahm seinen Hut. Der Grund: er fühlt sich hintergangen. "Mir tut es sehr leid, da mit ihm das Zusammenzuarbeiten sehr gut im Sinne der Bevölkerung funktioniert hat!" Peter Lepkowicz, Bürgermeister SCHWARZAU I. GEB. Hannes Zöchling (ÖVP) war gut zehn Jahre als Gemeinderat in Schwarzau im Gebirge aktiv und ab 2020 Vizebürgermeister. Doch nun legte er für viele völlig überrraschend sein Amt zurück. "Weil er von seiner eigenen Partei hintergangen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
4

Höllental
Leserpost zum Ausbau Wasserleitungsweg

Der Wasserleitungsweg im Höllental könnte um 770.000 Euro verlängert werden.  HÖLLENTAL. Als jahrzehntelanger Liebhaber des Höllentales sehe ich die geplante Verlängerung des Wasserleitungsweges als zweischneidiges Schwert: Einerseits ist das Bestreben der Grundeigentümerin nachzuvollziehen, einen Spagat zwischen Tourismus, Natur- und Wasserschutz in der ersten wirklich alpinen Gegend vor den Toren einer Millionenstadt zu suchen und zu finden. Andererseits dürfte nach der Evaluierung der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
5 Fragen ❓ aus der Region

Kennst du die Antworten? Mehr Fragen aus der Region Neunkirchen findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Wie teuer soll das Projekt Fortsetzung "Wasserleitungsweg" im Höllental werden?Wo verlor ein Skifahrer die Spur und prallte gegen Bäume?Wie viele Fastentage sind laut Pfarrer Wolfgang Fürtinger Christen-Pflicht?Welcher Verein unterstützte die Feuerwehr Ternitz-Rohrbach mit 500 Euro?Wo im Bezirk werden aktuell Vergiftungen von Hunden gemeldet? Das könnte dich auch interessieren 5 Fragen ❓ aus...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Aktion 12

Erlebnis im Höllental
Für Tourismus-Projekt fehlen noch 100.000 Euro

Geht es nach Reichenau und Schwarzau/Gebirge soll der vier Kilometer lange "Wasserleitungsweg" um rund 770.000 Euro verlängert werden. REICHENAU/SCHWARZAU I. GEB. Seit 1998 schlängelt sich der "Wasserleitungsweg" entlang der Schwarza durchs Höllental. Vorerst ist bei Kaiserbrunn Endstation. Das möchten die Naturfreunde und die Gemeinden Reichenau und Schwarzau/Gebirge ändern. Der Wanderweg soll bis zum Weichtalhaus bzw. bis zur Singerin verlängert werden. – Ein dickes Sicherheitsplus für die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ein Körbchen für Frau Doktor.
61

Schwarzau im Gebirge
Ordi-Eröffnung wurde zum Volksfest

Schwarzau im Gebirge feierte die Ankunft der neuen Gemeinde-Ärztin. Die sympathische Südtirolerin wurde mit Blasmusik herzlich willkommen geheißen – die Ordi-Eröffnung wurde zum kleinen Volksfest. SCHWARZAU I. GEB. Ganz Schwarzau im Gebirge war auf den Beinen, schien es, um die neue "Frau Doktor" willkommen zu heißen. "Es war ein nahtloser Übergang von der vorangegangenen Ärztin zu Dr. Delia Anna Marsoner", schildert Schwarzaus Bürgermeister Peter Lepkowicz (SPÖ). Binnen zwei Wochen wurde die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Unsplash
3

Schwarzau im Gebirge
Handy-Problem – noch eineinhalb Jahre ausharren

Schwarzau im Gebirge leidet unter massiven Handy-Verbindungs-Problemen. Doch nun zeichnet sich eine Lösung ab. SCHWARZAU I. GEB. Jahr für Jahr wurde die Nutzung von Mobiltelefonen in der Höllental-Gemeinde Schwarzau im Gebirge schlimmer. Es heißt nur noch ein wenig durchhalten. SPÖ-Bürgermeister Peter Lepkowicz zu den BezirksBlättern: "Wir haben von Magenta die Zusage, bzw. bestätigt bekommen, dass spätestens in eineinhalb Jahren ein neuer Sender steht, der die Qualität so wie es gehört,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bürgermeister Peter Lepkowicz hat keine Verbindung. | Foto: Santrucek
Aktion 3

Schwarzau im Gebirge
Zwei große Probleme im Ort

Die Handyverbindungen funktionieren mehr schlecht als recht. Und das Gemeindeamt fällt allmählich auseinander. SCHWARZAU I. GEB. "Wir versuchen zu erhalten was wir haben", so Bürgermeister Peter Lepkowicz (SPÖ) über die Infrastruktur in seiner Gemeinde. Allerdings kommen allmählich Probleme auf die Gemeinde zu, denn: "Ich telefoniere seit über 20 Jahren mit einer 0676-er Nummer. Seit mehreren Jahren ist die Verbindung immer schlechter geworden. Und seit etwa einem halben Jahr kann ich nicht...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Da Pepi ...

... und die illegalen Camper. Im Höllentoi hob'n illegale Camper a Logerfeier g'mocht. A Pension oder a Hotözimma wa earna sicha bülliga kumman ois die Strof, des jetzt peck'n miassn. Das könnte dich auch interessieren Illegale Camper beim Schneeberg angezeigt Waldbrand am Gösing verhindert "Ein Luftfahrzeug hat den Brand bemerkt"

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Illegales Campen, Müll und Feuer – das ist zu viel. | Foto: privat
3

Feuer im Wald
Illegale Camper beim Schneeberg angezeigt

Die Vernunft der Menschen macht offenbar Urlaub: Camper im Höllental, die mit Feuer hantierten, wurden angezeigt. SCHWARZAU I. GEB. Eben erst brannte der Wald bei Gadenweith (die BezirksBlätter berichteten). Dennoch können es unbelehrbare Personen nicht lassen, im Wald zu zündeln. Peter Lepkowicz, Leiter der Forstverwaltung Nasswald, traute seinen Augen nicht, als er im Bereich der Singerin im Bereich des Schneebergs auf illegale Camper traf: "Sie haben sich als Feuerzündler und Müllsünder im...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
11 6 20

1. Wiener Wasserleitungsweg
Spaziergang zwischen Reichenau/Rax und Hirschwang

Der 1. Wiener Wasserleitungsweg führt von Kaiserbrunn bis Gloggnitz oder umgekehrt. Der wohl schönste Abschnitt liegt zwischen Hirschwang und Kaiserbrunn und diesen Weg bin ich schön des Öfteren gegangen, das letzte Mal im September 2019.  Gestern bin ich nach meiner Erkrankung das erste Mal weiter gefahren und es hat mich in die Gegend der Rax gezogen. Da mir die bekannte Strecke zu "anstrengend" schien (ich musste ja auch die Anfahrt und Heimfahrt mit einkalkulieren), dachte ich mir, dass ich...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Symbolfoto | Foto: Unsplash
3

Reichenau an der Rax
Motorradfahrer (80) verunglückt

Im Höllental verunfallte ein reifer Motorradfahrer. REICHENAU. Der 80-jährige Biker war auf der Höllental-Bundesstraße (B27) unterwegs. Er verlor die Herrschaft über die Yamaha, die er fuhr, und kam zu Sturz. Der Mann wurde mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert.  Das könnte dich auch interessieren Schwerer Motorradunfall im Höllental Motorradfahrer (25) rutschte gegen Pkw Motorradfahrer (59) verunglückte im Höllental

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Michael Streif  | Foto: Santrucek
3

Schwarzau im Gebirge
Höllental-Gemeinde bekommt neuen Bürgermeister

Michael Streif (SPÖ) trat mit 19. Juni offiziell zurück. Als sein Nachfolger wird Peter Lepkowicz gehandelt. Und der soll am 29. Juni gewählt werden. SCHWARZAU I. GEB. In einem A4-Schreiben an seine 630 Einwohner verkündete Michael Streif seine Entscheidung, als Bürgermeister abzutreten (siehe Anhang). Überraschend sei dieser Schritt nicht gewesen: "Ich habe immer gesagt, ich trete 2025 nicht mehr an." Es ist dies also das Weichenstellen für die nahenden Gemeinderatswahlen 2025, damit sich "der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Höllisches Höllental
Da Pepi ...

Da Pepi und die Easy Rider. D' Motorradfohra erobern is Höllentoi. Haßt, i brauch a Ledakluft und a Chopper wia olle Easy Rider-Verschnitte mit 50 plus. Das könnte dich auch interessieren Da Pepi... Da Pepi...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Kurz & bündig

Nachrichten aus dem Bezirk knapp zusammengefasst. Mehr "Kurz & bündig"-News findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Aggressiver Mann verhaftet GRIMMENSTEIN. Ein 35-Jähriger bedrohte seine Frau. Ein Annäherungs- und Betretungsverbot imponierte dem Mann nicht. Nun wurde er auf Anordnung der Staatsanwalt verhaftet. Motorradunfall auf B27 KAISERBRUNN. Ein Biker aus Wien kam mit seiner "Duke" im Höllental in einer langgezogenen Linkskurve zu Sturz. Er und seine Mitfahrerin wurden verletzt. Das...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
An der Ortsdurchfahrt in Warth wird nach wie vor gearbeitet. | Foto: Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Diese Baustellen kommen auf uns zu

Der Baustellensommer ist im Anmarsch. Im Bezirk werden fünf Projekte auf Bundes- und Landesstraßen umgesetzt. BEZIRK. Gernot Kampl, stellvertretender Leiter Straßenbauabteilung 4: "Ein Projekt ist der Bau einer Brücke über den Frauenbach an der B26 Brücke bei Willendorf." Kostenpunkt: 60.000 Euro. Dabei fallen laut Kampl sehr geringe Wartezeiten in den Morgen- und Abend-Spitzen an.Die Bauzeit ist von April bis Anfang Juli 2023 angesetzt. Die weiteren großen Brocken B27, Höllental. Hier wird...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Peter Lepkowicz in dem Bereich, wo das Feuer besonders heiß war.
33

Jahrestag Mittagstein-Inferno
Drohnen sollen Lagerfeuer aufspüren

Am 25. Oktober vor einem Jahr wütete ein Brand am Mittagstein, der jahrzehntelange Forstarbeiten zunichte machte. Auslöser war ein illegales Lagerfeuer. Ein Lokalaugenschein der BezirksBlätter mit Peter Lepkowicz von den Forstbetrieben der Stadt Wien im Waldgebiet. HIRSCHWANG. Es ist 7 Uhr früh als die BezirksBlätter Peter Lepkowicz, Leiter der Forstverwaltung Nasswald, am 25. Oktober in der Zweigstelle der Forstverwaltung der Stadt Wien in Hirschwang treffen. Beim Morgenkaffee geht Lepkowicz...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.