Haft

Beiträge zum Thema Haft

Am Mittwoch wurde der Prozess um drei Männer, welche den Terroristen von Wien geholfen hatten, teilweise neu aufgerollt.  | Foto: Ronja Reidinger/RMW
2

Prozess-Neuauflage
Haftstrafen für Helfer von Wien-Attentäter erhöht

Für drei bereits verurteilte Männer ging es am Mittwoch noch mal vor das Straflandesgericht Wien. Der Oberste Gerichtshof hob das ursprüngliche Ersturteil teilweise auf, in der Neuauflage gab es jetzt noch härtere Urteilssprüche. WIEN. Drei Männer sind sogenannte Beitragstäter und haben dem Terroristen vom Anschlag des 2. November 2020 im Fortgehviertel in der Wiener Innnenstadt geholfen, so lautete das Ersturteil des Landesgerichts für Strafsachen. Doch dieses Urteil wurde vom Obersten...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Ein Mann wurde rechtskräftig wegen Mordversuchs zu 15 Jahren Haft verurteilt. (Symbolfoto) | Foto: Max Slovencik / EXPA / picturedesk.com
3

42 Stiche
Mann nach Mordversuch in Wien zu 15 Jahren Haft verurteilt

Ein Familienvater musste sich am Dienstag vor dem Wiener Straflandesgericht wegen des Mordversuchs verantworten. Er wurde rechtskräftig zu 15 Jahren Haft verurteilt, nachdem er gesamt 42 Mal auf seine Freundin eingestochen hatte. Die Tat bestritt er jedoch, ein abgebrochenes Messer und einen Schraubenzieher hätte er quasi zufällig dabei gehabt. WIEN. Ein 40-jähriger Familienvater wurde am Dienstag vor dem Geschworenengericht am Straflandesgericht Wien rechtskräftig zu 15 Jahren Haft wegen des...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Das Urteil ist rechtskräftig. | Foto: Daniel Scharinger
3

Mordprozess in Ried
20 Jahre Haft und Einweisung – Urteil ist rechtskräftig

Eine 24-jährige Pflegekraft aus der Slowakei, die am 5. Oktober 2023 in Geretsberg einen von ihr betreuten 82-Jährigen erstochen hat, ist am Dienstag in Ried wegen Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Laut Bericht auf ooe.orf.at befanden sie die Geschworenen einstimmig für schuldig und für zurechnungsfähig. RIED. Wegen ihrer Gefährlichkeitsprognose wird die Pflegekraft zusätzlich zur Strafe in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen. Das Urteil ist rechtskräftig. Die...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Der Rechnungshof (RH) kritisiert in zwei am Freitag veröffentlichten Berichten die Haftbedingungen in den heimischen Justizanstalten (JA). Diese bewegen sich seit Jahren an der Auslastungsgrenze, sind teilweise überbelegt und haben mit Personalmangel zu kämpfen, was sich unmittelbar auf die Häftlinge und die Resozialisierungsbemühungen auswirkt. | Foto: Symbolfoto Polizei
3

Wachpersonal fehlt
Häftlinge arbeiten nur 3,16 Stunden pro Tag

Der Rechnungshof (RH) kritisiert in zwei am Freitag veröffentlichten Berichten ("Follow-up-Überprüfung zur Steuerung und Koordinierung des Straf- und Maßnahmenvollzugs" und "Resozialisierungsmaßnahmen der Justiz") die Haftbedingungen in den heimischen Justizanstalten (JA). Diese bewegen sich seit Jahren an der Auslastungsgrenze, sind teilweise überbelegt und haben mit Personalmangel zu kämpfen, was sich unmittelbar auf die Häftlinge und die Resozialisierungsbemühungen auswirkt. ÖSTERREICH. Die...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Das Diebesgut war unter anderem ein Steyr Traktor mit Anhänger (Symbolbild). | Foto: pixabay
5

Verbrecherserie geklärt
Beschuldigter verursachte 280.000 Euro Schaden

Beamte der Kriminaldienstgruppe Hollabrunn und des koordinierten Kriminaldienstes haben nach intensiven Ermittlungen einen 31-jährigen Mann aus Retz, Alexander Sch., wegen einer Reihe von Straftaten von Ende 2019 bis Dezember 2023 überführt. HOLLABRUNN. Die Taten erstreckten sich über verschiedene Bezirke in Niederösterreich (Hollabrunn, Krems, Zwettl, St. Pölten Land, Bruck an der Leitha, Korneuburg) sowie in Wien und verursachten einen Schaden von rund 280.000 Euro. Nachgewiesen...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Gegen den Mann, der am Montag in Lengau festgenommen wurde, lag ein EU-Haftbefehl vor. | Foto: PantherMedia/Andriy Popov

Festnahme in Lengau
32-Jähriger wegen Verdachts der Veruntreuung in Haft

Ein 32-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Johann im Pongau wurde am Montag in Lengau festgenommen. Gegen ihn lag ein EU-Haftbefehl vor. LENGAU. Die Festnahme des Verdächtigen am 11. März in Lengau war das Ergebnis langwieriger Ermittlungen. Der 32-Jährige soll laut Polizeibericht über einen längeren Zeitraum hinweg Gelder von zwei verschiedenen Firmen veruntreut haben. Darüber hinaus soll der Beschuldigte zwischen 2018 und 2023 mehreren Privatpersonen Geld herausgelockt haben – die Gelder flossen...

  • Braunau
  • Barbara Ebner
Der Tschetsche wurde zu 19 Jahren Haft verurteilt - nicht rechtskräftig. | Foto: Trimmel
2

Prozess am Landesgericht Wiener Neustadt
19 Jahre Haft für versuchten Mord an Taxler

Nach einem brutalen Messerangriff auf einen Taxifahrer im September 2023 in Breitenfurt (Bezirk Mödling) ist ein 28-Jähriger am Dienstag am Landesgericht Wiener Neustadt zu 19 Jahren Haft verurteilt worden. BREITENFURT, WIENER NEUSTADT (Bericht der APA). Zudem wurde er in ein forensisch-therapeutisches Zentrum eingewiesen. Der Angeklagte soll das Opfer durch eine Vielzahl an Stichen schwer verletzt haben, er wurde u.a. wegen versuchten Mordes schuldig gesprochen. Das Urteil ist nicht...

  • Niederösterreich
  • Peter Zezula
Sigrid Kappl und Martin Graf (FPÖ) forderten am Freitag, 2. Februar, bei einer Pressekonferenz in Wien Freiheit für österreichische Geiseln im Ausland.  | Foto: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
2

Außenministerium
Österreicher nach neun Monaten Haft in Afghanistan frei

Wie im Juni bekannt wurde, war ein österreichischer Staatsbürger in einem Gefängnis in Afghanistan festgehalten worden. Das Außenministerium bestätigt nun seine Freilassung. Katar habe dabei geholfen.  ÖSTERREICH. Ein 84-jähriger Österreicher ist im vergangenen Mai trotz bestehender Reisewarnung an den Hindukusch, ein Gebirge in Zentralasien, gereist. Er wurde in Afghanistan inhaftiert. Das Außenministerium bemühte sich neun Monate lang um die Freilassung des Mannes. Diese ist gelungen.  Seit...

  • Verena Kriechbaum

Sechs Monate Haft
Schwerer Betrug mit Atemschutzmasken

LINZ/GALLNEUKIRCHEN. Ein 43-Jähriger aus Urfahr-Umgebung wurde in dieser Woche am Landesgericht Linz zu 18 Monaten Haft wegen schweren Betrugs mit Atemschutzmasken verurteilt. Sechs Monate muss er davon absitzen. Das Urteil ist rechtskräftig. Der Mann, der inzwischen im Privatkonkurs ist und sechs einschlägige Vorstrafen aufweist, soll am Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 insgesamt 1,25 Millionen Atemschutzmasken an eine niederösterreichische Firma um 380.000 Euro verkauft haben. Das...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Aiko bekam trotz Schmerzen keine Behandlung. Dafür wurde sein ehemaliger Besitzer zu fünf Monaten Haft verurteilt.  | Foto: Jelinek
1 2

Behandlung für Hund verweigert
Fünf Monate Haft für Tierquäler

Hund Aiko musste Schmerzen leiden, weil sein Herrchen eine Behandlung des an einer degenerativen Wirbelsäulenerkrankung leidenden Tiers verweigerte. Das Oberlandesgericht Linz verurteilte den Mann am vergangen Mittwoch, 14. Februar 2024, zu fünf Monaten bedingter Haft.  FRANKENBURG. Die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck hatte Aiko abgenommen, weil sich der Halter weigerte das leidende Tier trotz Anordnung des Amtstierarztes zur Untersuchung und Behandlung zu bringen. Der damals etwa...

  • Vöcklabruck
  • Silvia Viessmann
Am Montag gab es eine Entscheidung vor dem Verwaltungsgericht bezüglich eines Klimaprotestes im Mai 2023. | Foto: Letzte Generation
22

"Letzte Generation"
1.200 Euro-Strafe für Klimaaktivisten nach Wien-Protest

Am 15. Mai vergangenen Jahres gab es eine Protestaktion samt Festkleben von der "Letzten Generation" sowie unterschiedlichen Unterstützern. Monate später müssen elf Aktivistinnen und Aktivisten dafür eine Geldstrafe zahlen. WIEN. Die Klimaaktivistinnen und -aktivisten der "Letzten Generation" protestieren seit mehr als zwei Jahren gegen die Politik und fordern einige Maßnahmen, die das Klima hierzulande verbessern sollen. Dies tun sie mit unterschiedlichen Protestaktionen, etwa mit...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Am Sonntag kam es zu einem Diebstahl in Feldkirchen (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at
1

In Feldkirchen
Drei Männer nach Diebstahl von Polizei gefasst

In Feldkirchen wurden am Sonntag an fünf Bushaltestellen sechs Kassen an Zeitungsständern gestohlen. Die Polizei konnte im Zuge einer Fahndung drei Männer schnappen. Im Pkw der Männer waren die gestohlenen Zeitungskassen, mehrere gefälschte 100 Euro Scheine und auch Suchtmittel. FELDKIRCHEN. Am Sonntag, 4. Februar, wurden im Bezirk Feldkirchen an fünf Bushaltestellen in der Gemeinde Reichenau in Hinterkoflach, Vorwald und Plaß insgesamt sechs Kassen an Zeitungsständern gestohlen indem mit einem...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Laura Anna Kahl
3

Schwarzatal
Ex-Gemeinderat in Ungarn in Haft

Ein ehemaliger Lokalpolitiker kämpft mit Problemen. SCHWARZATAL. Ein ehemaliger Gemeinderat aus dem Schwarzatal wurde in Ungarn verhaftet. Der Mann soll Probleme mit seiner geistigen Gesundheit haben. Ihm wird unter anderem Vandalismus in einem Gebäude in der Gemeinde vorgeworfen, in der er politisch aktiv war. Das könnte dich auch interessieren Betrunkene Jugendliche wurden ungut: eine Person verhaftet Schöne Diebin wurde verhaftet Grieche (54) in Tirol verhaftet

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Im Mai soll ein 34-jähriger Mann einen 38-Jährigen in Simmering erschossen haben. Das Urteil lautet Mord und 15 Jahre Haft. | Foto: DOMINIK MANDL / APA / picturedesk.com
2

Bluttat im Mai
15 Jahre Haft für Angeklagten im Copyshop-Mord in Simmering

Am 7. Mai vergangenen Jahres wurde ein 38-Jähriger vor einem Simmeringer Copyshop getötet. Der Angeklagte wurde nun im Gerichtsverfahren schuldig gesprochen und muss für 15 Jahre hinter Gitter. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. WIEN/SIMMERING. Anfang Mai ereignete sich in Simmering eine Bluttat. Ein 34-jähriger Mann soll vor seinem eigenen Copyshop einen 38-Jährigen erschossen haben. Anscheinend soll ein Streit über unterschlagenes Geld zwischen dem mutmaßlichen Täter und dem Opfer eskaliert...

  • Wien
  • Simmering
  • Philipp Scheiber
Symbolbild | Foto: Max Kleinen/Unsplash
3

Bezirk Neunkirchen/Wiener Neustadt Land
Dieb mit Gas-Pistole plünderte Hofläden

Die Anzeige einer Geschädigten aus Wartmannstetten brachte den Fall ins Rollen. In weiterer Folge wurden mehrere Fälle aufgeklärt. BEZIRK/WR. NEUSTADT LAND. Auf Lebensmittel und Bargeld hatte es ein Täter abgesehen. Der Mann schlug in einem Hofladen im Gemeindegebiet von Wartmannstetten zu. Er vergriff sich am Bargeld aus der Handkasse und an Lebensmitteln. Die Geschädigte erstattete Anzeige. Weit kam der 20-jährige Verdächtige nicht. Wie die Polizei berichtet: "Der Beschuldigte wurde von...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bis 2022 verzeichneten die heimischen Justizanstalten einen Rückgang der Suizide, im vergangenen Jahr hat sich die Anzahl allerdings wieder verdoppelt. Wie das Justizministerium bekannt gab, handelte es sich dabei fast ausschließlich um Menschen, die entweder suchtkrank oder psychisch krank gewesen seien. | Foto: Symbolbild: Neumayr
3

Fachpersonal fehlt
Suizide in Haftanstalten haben sich 2023 verdoppelt

Bis 2022 verzeichneten die heimischen Justizanstalten einen Rückgang der Suizide, im vergangenen Jahr hat sich die Anzahl allerdings wieder verdoppelt. Wie das Justizministerium bekannt gab, handelte es sich dabei fast ausschließlich um Menschen, die entweder suchtkrank oder psychisch krank gewesen seien. Experten fordern nun mehr Fachpersonal für die psychosoziale Versorgung. ÖSTERREICH. Abgesehen von einem Ausreißer – das Pandemiejahr 2021, als 15 Suizide in den heimischen Justizanstalten...

  • Maximilian Karner
Der Kriminaldienstgruppe Leibnitz gelang es durch intensiver Ermittlungsarbeit, den Mann aufzuspüren. | Foto: Symbolfoto: Polizei
3

Festnahme
Nach Haftentlassung war Leibnitzer wieder straffällig

Wie bereits im März 2023 berichtet, nahmen Leibnitzer Kriminalistinnen und Kriminalisten einen 60-Jährigen wegen Verdachts der Pkw Veruntreuung fest. Nach seiner Haftentlassung dürfte der Mann jedoch wiederum straffällig geworden sein. Die Staatsanwaltschaft Wien ordnete nun wieder seine Festnahme wegen des Verdachts, mehrfach begangener Betrugsdelikte, an. LEIBNITZ. Bereits im März 2023 berichtete MeinBezirk vom 60-jährigen Leibnitzer, der wegen Verdachts der Pkw Veruntreuung von den...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Manuel Hofinger aus St. Marienkrichen bei Schärding ist gelernter Koch und sucht auf diesem Weg einen Job in der Gastronomie. | Foto: David Ebner
3

Bewerbung aus Gefängnis
'Hoffe, dass mir jemand eine Chance gibt'

Manuel Hofinger aus St. Marienkrichen sitzt noch bis 8. März 2024 eine Haftstrafe in der Justizanstalt Suben ab. Bereits jetzt sucht der gelernte Koch einen Job – und will damit sein Leben wieder in den Griff bekommen. SUBEN, ST. MARIENKIRCHEN. Aber alles der Reihe nach: Wegen Kaufsucht und damit einhergehender Beschaffungskriminalität landete der heute 25-Jährige im Knast. Zuerst sieben Wochen Untersuchungshaft in der JVA Ried, und dann Haftvollzug in Suben. "Das war wirklich hart", bereut der...

  • Schärding
  • David Ebner
Klimaaktivisten Martha Krumpeck - hier bei einem Hungerstreik im Jahr 2022 - feiert Weihnachten heuer in der Zelle. | Foto:  FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com
4 2

"Letzte Generation" in Wien
Martha Krumpeck feiert Heiligabend in Haft

Die Klimaaktivistin Martha Krumpeck, Galionsfigur der "Letzten Generation", sitzt nach wie vor in Haft. Wie eine ihrer Aktivismus-Kolleginnen MeinBezirk.at mitteilt, wird sie den Heiligen Abend im Gefängnis verbringen müssen. Am Christtag empfängt man Krumpeck jedoch feierlich. WIEN. Es dürften ziemlich einsame Weihnachten für Klimaaktivistin und Gründungsmitglied der "Letzten Generation" Martha Krumpeck sein. Wie bereits im November bekannt wurde, soll sich ihre Ersatzfreiheitsstrafe -...

  • Wien
  • Johannes Reiterits
Links der 14-Jährige, in der Mitte die 20-Jährige Zweitangeklagte und rechts der 19-Jährige. | Foto: BRS

Jetzt muss er in den Knast
Zwei Jahre Haft für 14-jährigen Serienkriminellen

In Linz stand heute Oberösterreichs kriminellster Teenager wegen schweren Raubes vor Gericht. Mit ihm saßen drei weitere Jugendliche auf der Anklagebank. Am späten Nachmittag fielen die Urteile. LINZ. Der 14-Jährige wurde zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt. Sein 19-jähriger Komplize, der das Opfer bei einer Home Invasion im September mit einem Messer schwer verletzt hat und erst 12 Tage davor aus der Haft entlassen wurde, fasste 5 Jahre und 2 Monate aus – unbedingt. Die beiden müssen...

  • Linz
  • Felix Aschermayer
In Klagenfurt verhaftet Polizei 37-jährigen Mann. (Symbolfoto) | Foto: MeinBezirk.at

In Klagenfurt
Mutmaßlicher Dieb festgenommen und in JA eingeliefert

Ein mutmaßlicher Dieb wurde am gestrigen Tag von der Polizei festgenommen. Er steht im Verdacht Bekleidung gestohlen zu haben und noch über 18 andere Eigentumsdelikte begangen zu haben. KLAGENFURT. Ein 37-jähriger Mann mit österreichischer Staatsangehörigkeit ist verdächtig am gestrigen Mittwoch um 17.20 Uhr Bekleidung in einem Innenstadtgeschäft in Klagenfurt gestohlen zu haben. Mann wurde festgenommen Da er seit Juli diesen Jahres mindestens 18 andere Eigentumsdelikte begangen hat, welche...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Evelyn Wanz
Seit Anfang Dezember meldete sich ein bislang Unbekannter mit Drohanrufen bei verschiedenen Nummern. Jetzt gelang es, einen Tatverdächtigen festzunehmen. | Foto: Rodion Kutsaiev/Unsplash
2

Mehrere Anrufe
Festnahme nach Drohanrufen in Wiener Obdachlosenunterkunft

In Margareten konnte die Polizei einen Verdächtigen festnehmen, der mehrere Drohanrufe getätigt haben soll. Unter den bedrohten Anrufern waren auch eine Obdachlosenunterkunft. Er sitzt jetzt in einer Justizanstalt. WIEN/MARGARETEN. Wenn das Telefon läutet, geht man ran, zumindest gebietet das die Höflichkeit. Doch seit Anfang Dezember hatten einige Personen einen Anruf erhalten, der ihnen wohl Angst gemacht haben muss. Konkret geht es um Drohanrufe in zwei Wiener Lokalen, bei einer Privatperson...

  • Wien
  • Margareten
  • RegionalMedien Wien
Der bekannte und mehrfach verurteilte Neonazi Gottfried Küssel hatte Mitte August dieses Jahres einen Reisepass bei der Stadt Wien beantragt – der wurde ihm verweigert. (Archiv) | Foto:  HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com
3

Stadt Wien
Kein Reisepass für verurteilten Neonazi Gottfried Küssel

Der bekannte und mehrfach verurteilte Neonazi Gottfried Küssel hatte Mitte August dieses Jahres einen Reisepass bei der Stadt Wien beantragt – der wurde ihm verweigert. Küssel will diese Entscheidung bekämpfen. WIEN. Die Stadt Wien verweigerte dem Neonazi Gottfried Küssel die Ausstellung eines Passes. Diese stützt sich in ihrer Entscheidung dabei auf eine bestimmte Stelle im Passgesetz. Denn die besagt, dass eine Passausstellung verweigert werden kann, wenn durch einen Aufenthalt im Ausland die...

  • Wien
  • Philippa Kaufmann
Das Auto nach dem Unfall im Dezember 2022. | Foto: LPD Wien
3

Passant tot
Mehrere Monate Haft nach tödlichem Verkehrsunfall am Gürtel

Vor gut einem Jahr verursachte ein Mann einen Verkehrsunfall mit Todesfall am Lerchenfelder Gürtel. Nun stand der Angeklagte vor Gericht. Das Urteil: zwölf Monate Haft wegen grob fahrlässiger Tötung. WIEN. Am 27. Dezember des vergangenen Jahres fuhr ein Mann alkoholisiert mit einem nicht zugelassenen Auto am Lerchenfelder Gürtel. Damals knallte er in eine Mauer und verletzte einen 47-jährigen Passanten tödlich. MeinBezirk.at berichtete: Tödlicher Verkehrsunfall beim Lerchenfelder Gürtel Jetzt...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.