Hans Erkinger

Beiträge zum Thema Hans Erkinger

Heimo Seiner war ehrenamtlich KAB-Diözesanvorsitzender und Vizepräs. der Katholischen Aktion Steiermark. Am 5. Dezember ist er als Nikolaus unterwegs.
1 4

Ein Nikolaus nach Vorbild des Heiligen

Während der Krampusbrauch in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erfuhr, ist es um den Nikolaus still geworden. Beelzebub und Schiachperchten boomen, rasseln mit ihren Ketten und lehren mit grässlichen Masken das Fürchten. Der Nikolaus aber steht für Barmherzigkeit und Güte. Er ist keine Erfindung von Brauchtumsgruppen, den Heiligen hat es auf Erden tatsächlich gegeben. Sein Namenstag wird am 6. Dezember gefeiert. Bereits am Vortag wird sein Andenken von der Katholischen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl
Heimo Seiner bringt die Botschaft des Hl Nikolaus zu den Familien. | Foto: KK
2

Gratwein-Straßengel: KAB stellt den Nikolaus

Am 6. Dezember wird vielerorts der Tag des Hl Nikolaus gefeiert. In Gratwein-Straßengel stellt seit 55 Jahren die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) den Nikolo. Und wie damals der Heilige, verfolgen seine Nachahmer einen guten Zweck. „Mit den Spenden aus unserer heurigen Nikolo-Aktion finanzieren wir die Kindergartenjause für zwei Flüchtlingskinder. Die Eltern der Kinder sind tagsüber in einem Deutschkurs und können sich die Jause nicht leisten“, sagt Heimo Seiner. Seit vier Jahrzehnten ist...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Edith Ertl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.