Hausfassaden

Beiträge zum Thema Hausfassaden

7

Spaziergänge
Hinauf und hinunter

Meine Eltern haben mir vor vielen Jahren  in meiner eher tristen ungarischen Kindheit versucht, den Alltag bunter zu gestalten. So habe ich gelernt, auf der Straße oft hinauf zu schauen; an den Hausfassaden gibt es so viel Schönes, ja Erheiterndes. Ebenso spannend, sich gründlicher anzuschauen, worauf man herumschreitet; man begegnet so weltweit den  eigenartigsten, ja schönsten Kanaldeckeln...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Hausfassaden mit Eiern beworfen: Täter ausgeforscht

EBERNDORF. Heuer im Februar wurden mehrere Hausfassaden in Kühnsdorf mit rohen Eiern beworfen (die WOCHE berichtete). Aufgrund von Medienberichten meldeten sich daraufhin weitere Geschädigte.  Nun konnten Beamte der Polizeiinspektion Eberndorf die Täter ausforschen. Es handelt sich dabei um zwei 14-jährige Burschen aus dem Bezirk Völkermarkt. Beide Jugendliche sind geständig, aus Langeweile die Hausfassaden im Ortsgebiet von Kühnsdorf mit Eiern beworfen zu haben. Durch die Tat entstand ein...

  • Kärnten
  • Völkermarkt
  • Simone Jäger
Polizeibeamte konnten zwei junge Männer als Täter ausforschen

Feldkirchen: Vandalen bewarfen Fassaden mit rohen Eiern

FELDKIRCHEN. Vorerst unbekannte Täter bewarfen in der Nacht zum 17. März in Feldkirchen mehrere Hausfassaden mit rohen Eiern. Täter ausgeforscht Am 19. März konnten zwei junge Männer im Alter von 15 und 19 Jahren, beide aus Feldkirchen, ausgeforscht werden. Den Hauseigentümern entstand durch die Tat ein Schaden in der Höhe von mehreren Tausend Euro.

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Isabella Frießnegg
Die Fassadenaktion in Schärding trägt Früchte. | Foto: Stadtgemeinde Schärding

Jubiläumsstadt putzt sich heraus

SCHÄRDING (ebd). Dass die ganze Stadt hinter dem Jubiläumsjahr „700 Jahre Stadt Schärding“ steht, zeigt auch die Fassadenaktion. 37 Objektbesitzer sind gerade dabei die Hausfassaden neu zu färbeln, darunter 29 denkmalgeschützte Häuser. Die Stadt fördert alle Fassadenerneuerungen. Das Land und das Bundesdenkmalamt unterstützen auch einen Großteil davon. „Es freut mich, dass so viele Hausfassaden neu herausgeputzt werden. Gut die Hälfte ist bereits fertig oder in Arbeit. Die restlichen Fassaden...

  • Schärding
  • David Ebner
Alfred und Mario Kantor (v. l.) haben Algenmax gemeinsam aufgebaut. Foto: Algenmax
2

"Es liegt am Tauwasser"

Algenmax-Gründer Alfred Kantor sieht Vollwärmeschutz als Hauptgrund für Algenbefall. LINZ (jog). "Vollwärmeschutz ist wichtig, um Energie zu sparen. Allerdings sollten die Kunden wissen, dass in den meisten Fällen frühzeitig mit Algenbefall an der Hausfassade zu rechnen ist", sagt Alfred Kantor. Seit 1996 ist er Geschäftsführer von FST Fassadenbau GmbH. Heuer hat er gemeinsam mit Schwiegersohn Mario Kantor das Unternehmen "Algenmax" aufgebaut. Anstatt Hausfassaden neu zu streichen, sieht ihr...

  • Linz
  • Johannes Grüner
1040 Argentinierstrasse - Ecke Schwindgasse
8

Schmuckstücke der Woche ?

Am Weg durch Wien kann man immer wieder sogenannte Schmuckstücke entdecken, gestern habe ich wieder ein paar festgehalten.

  • Wien
  • Ottakring
  • Christa Posch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.