Heiligen Geist Kirche

Beiträge zum Thema Heiligen Geist Kirche

13

Mit den Oldtimer Traktor auf Wallfahrt
Mit den Oldtimer Traktoren auf Wallfahrt zur Heiligen Geist Kirche Osterberg SLO/Leutschach

Eine Gruppe der Traktor Veteranen Freunde der Region STRADEN machte sich auf den Weg zu einer ganz besonderen Art Wallfahrt zu machen, nämlich zur Heiligen Geist Kirche SLO am Osterberg. Es war ein Herzenswunsch, dieses im 25. Bestandsjahr unseres Vereins zu erleben und genießen zu dürfen. Wie man vielleicht meinen mag eine Kleinigkeit, aber wir waren mit unseren Oldtimer Traktor aufgebrochen und machten uns über SLO Sentilj-Gaj Nad Mariborom-Osterberg wo Steigungen bis zu 18% zu bewältigen...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Gottfried Trummer
Der Heiligengeistplatz wird umgestaltet: Mithilfe von EU-Förderung soll der Mobilitätsknotenpunkt ein neues Gesicht erhalten. | Foto: RMK
2

Hitze-Reduktion
Heiligengeistplatz soll klimafitter werden

KLAGENFURT (sf). Der Heiligengeistplatz wird umgebaut. Stellt sich nur die Frage: Wie? Die Stadt, genauer gesagt Umweltreferent Alois Dolinar (TK), gibt sich dazu noch bedeckt. Am 28. September 2021 wurde im Klagenfurter Stadtsenat der Grundsatzbeschluss für den Antrag einer EU-Förderung für eine Umgestaltung des Heiligengeistplatzes beschlossen. Der Mobilitätsknotenpunkt wurde in das Projekt und das Programm „Leuchttürme resiliente Städte 2040“ aufgenommen. Hitzetage reduzierenSollte die...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Mag. Stephan Fugger
Die Heiligen-Geist-Kirche in der Herbststraße
39 36 5

Die Heilig-Geist-Kirche in Ottakring

In der Herbststraße findet man eine vielfach (zu unrecht) unbeachtete moderne Kirche - die Heiligen-Geist-Kirche. Es war das letzte Werk des Architekten Joze Plecnik in Wien. Die Kirche wurde 1910-1913 errichtet und hat die Grundform einer Basilika. Ursprünglich war auch noch ein Pfarrhof und ein Mietshaus geplant, diese Projekte wurden aber nie realisiert. Plecnik verwendete erstmalig Eisenbeton im Kirchenbau. Er ersetzte die Bögen zu den Seitenschiffen durch zwei 20m lange Träger. So entstand...

  • Wien
  • Ottakring
  • Heinrich Moser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.