Heimatlos

Beiträge zum Thema Heimatlos

Wolfgang Rehner, Bgm. Stefan Hofer, Peter Klein, Karl Schneider und Vize-Bgm. Berthold Strobl.
13

Zipser in Turnau
Emotionaler Rückblick auf die Turnauer Geschichte

Die Zipser standen am vergangenen Wochenende im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Turnauer Mehrzwecksaal. TURNAU. Der August 1948 war für Turnau ein sehr einschneidender Monat: Von einem Tag auf den anderen standen plötzlich 56 Angehörige der Zipser – einer deutschsprachigen Minderheit in Rumänien, genauer gesagt aus Jakobeny in der Bukovina – am Marktplatz. Sie waren gekommen, weil in der Umgebung Arbeitskräfte gesucht wurden. Und sie sind geblieben, bis heute. Das hat Peter Klein...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
1

Hilfe für Obdachlose
Wien führt KälteApp ein

Ab Mittwoch, 30. Oktober, startet das Wiener Winterpaket. Bis Mai 2020 gibt es 900 zusätzliche Schlafplätze und eine eigens programmierte KälteApp. WIEN. Zum mittlerweile zehnten Mal startet am Mittwoch, 30. Oktober, das Winterpaket der Stadt Wien. Darin wird allen, von Obdach- und Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen, eine Schlafmöglichkeit geboten. Mehr Betten für HeimatloseBislang gab es in Wien rund 600 Nächtigungsmöglichkeiten für Obdachlose. Die Stadt Wien hat ihr Angebot nun aber...

  • Wien
  • Larissa Reisenbauer
Hereinspaziert: Helmut und die anderen Bewohner des Vinzidorfes freuen sich auf viele Besucher am "Tag der offenen Tür". | Foto: Prontolux
5

WOCHE-Besuch im Vinzidorf: "Gott sei Dank gibt es euch"

Heimat für Heimatlose: Die WOCHE besuchte das Vinzidorf, das am Sonntag zum "Tag der offenen Tür" lädt. "Der Sie ist schon lang g’storben", wird die WOCHE im Vinzidorf herzlich von einer Runde Männer begrüßt, die gleich das "Du"-Wort anbietet. Hier im Vinzidorf, das 1993 von Vinzi-Pfarrer Wolfgang Pucher auf dem Grundstück der Pfarre St. Leonhard ins Leben gerufen wurde, werden die Männer akzeptiert, wie sie sind, und hier haben sie ein Zuhause gefunden. Familiäres Umfeld "Wir haben Platz für...

  • Stmk
  • Graz
  • Martina Maros-Goller
Foto: Foto: privat
4

HeimatLOS – Ausstellung, Lesung und Musik

Am Dienstag, 24. Mai, 19.30 Uhr, laden die BBS am Schulparkplatz zum Tag der kulturellen Bildung. ROHRBACH-BERG. Am 24. Mai findet der bundesweite Aktionstag „Kulturelle Bildung an Schulen“ im Rahmen der „UNESCO International Arts Education Week 2016“ statt. Unter Leitung der Professoren Margareta Köchler, Renate Sonnleitner und Christian Ruckerbauer beteiligen sich Schüler der HLW Rohrbach, der Pax Nobis Chor und der Künstler Wolf Ruprecht daran. "Es ist eine Auseinandersetzung mit kultureller...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Ali hilft in Schwarzau wo es nur geht. Im Irak war er Lehrer, hier sammelt er Müll am Fluss. | Foto: privat
1 1

Bezirk Neunkirchen: Flüchtlinge sind bei uns gut versorgt

BEZIRK NEUNKIRCHEN (bs). Die Stimmung im Industrieviertel zur Flüchtlingskrise ist angespannt, aber ruhig. Im Auftrag der Bezirksblätter hat das Institut Aconsult 604 Niederösterreicher zu ihrer Meinung befragt. Die Ergebnisse sind eindeutig. 62% der Industrieviertler sind für die Wiedereinführung von Grenzkontrollen, 68% fordern die strikte Einhaltung der Obergrenze. 58% glauben, dass die Industrieviertler Gemeinden bei der Unterbringung an ihren Belastungsgrenzen angelangt sind. Die fremde...

  • Neunkirchen
  • wilfried scherzer
Heidi Ringseis mit Nichte Nadine. "Wir hoffen nur, dass wir Weihnachten im Haus sind", sagt die Aegidingerin.
2

Heimatlos wegen Bürokratie-Chaos

Aegidinger Familie verzweifelt: Seit sechs Wochen sitzt sie vor der Tür ST. AEGIDI (ska). Die Heizungsrohre sind zerschmolzen und schlägt das Wetter um, könnten die Wasserrohre zufrieren: Ein Brand hat Heidi Ringseis, ihren Lebensgefährten und den zweijährigen Sohn Mitte Oktober aus ihrem Haus in St. Aegidi vertrieben. Im Heizraum war aus bisher noch unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Spraydosen, die im selben Raum gelagert waren, hatten eine Explosion ausgelöst. (Die BezirksRundschau...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
2

Hänsel und Gretel aus Oberweiden

Hänsel und Gretel haben zu uns gefunden, zwar nicht freiwillig aber besser als den Kompost mit den Regenwürmern zu teilen. Ihre Mutter hat sie in der Nähe des Komposters großgezogen doch nun ist sie verschwunden und die beiden Kleinen verspeisten in ihrer Not alles Fressbare vom Kompost. Eine alte tierliebe Dame fütterte sie an und wir holten die beiden .In den ersten Tagen bei uns kam allerhand aus den Miezen raus .... doch nun sind sie entwurmt,entfloht und geimpft, haben wunderschönes Fell...

  • Gänserndorf
  • Karin Berger
9

Kastrationsprojekt die "Roten" aus Gänserndorf

Füttern besser als kastrieren ? Kastrationsprojekt August 2013 in 2230 Gänserndorf /Scheunengasse -Halterberg Anfang August 2013 erhielten wir einen Hilferuf einer beherzten Katzenfreundin aus Gänserndorf. Viele, sehr viele Katzen streunen in der Scheunengasse/Halterberg herum, belagern die Mülltonnen der Wohnsiedlung auf der Suche nach Futter. Eine Mutter mit drei Babys fanden wir - den Inhalt einer Windel fressend bei den Mülltonnen vor. Die Babys konnten wir mittels Netz bald einfangen doch...

  • Gänserndorf
  • Karin Berger
3

So weit uns unsere Pfoten tragen so weit wollen wir gemeinsam gehen.....

So weit uns unsere Pfoten tragen so weit wollen wir gemeinsam gehen..... Wie schwer der Weg für die beiden Kater - wir nennen sie Stan und Olli sein wird, davon hätte ihr Frauchen in ihren dunkelsten Träumen wohl nicht träumen wollen.Doch wer einen Gefährten auf vier Beinen hat sollte für seinen geliebten Vierbeiner vorausdenken .... Eine betagte alte Dame wird von der Rettung abgeholt, die beiden Kater Stan und Olli bleiben unbemerkt zurück die Frau kann nicht mehr sprechen. Nach einer Woche...

  • Gänserndorf
  • Karin Berger
4

Armer schwarzer Kater .....

Armer schwarzer Kater .... seit Monaten streunt der sanfte Kater in Angern an der March rund um ein Haus dessen Besitzer das Haus verkauft haben.Die Nachfrage der Käuferin ob sie nicht etwa ihre Katze vergessen hätten wurde verneint.Seltsam nur das der Kater jeden Raum betritt als wäre er dort Zuhause gewesen.Nun kann der Kater nicht mehr ins Haus da es von den drei eigenen Miezen der Frau verteidigt wird und so blieb dem Kater nur die Strasse.Wie er damit zurecht kam sieht man auf den...

  • Gänserndorf
  • Karin Berger
2

Oma Maunzi sucht das Glück

Oma Maunzi sucht das Glück ..... Die rüstige 10 + Katzendame oder besser Schlafmaus sucht auf ihre alten Tage nette Menschen die gegen ein oder zwei Schläfchen nichts einzuwenden haben.Geboten wird ein bißchen schmusen,gemeinsam alles verputzen was herum liegt und chillen ohne Ende.Oma Maunzi hat ihre Hausaufgaben gemacht, sie ist kastriert, komplett geimpft, hat ein paar überflüssige Zähne beim Zahnarzt gelassen und bereit das Sofa ihrer neuen Menschen in Beschlag zu nehmen.Kommen sie Oma...

  • Gänserndorf
  • Karin Berger
Daisy
7

Wer will mich ....

Vom Waldviertel da sind wir her ... unser Leben war bisher sehr schwer. Sommer wie Winter draussen bei jedem Wetter, kaum Unterschlupf dafür meist hungrig. Doch vor dem Weihnachtstag da sollten wir weg für immer, doch wohin ? Nun sind wir im Weinviertel und suchen einzeln oder paarweise ein Zuhause. Wer möchte den sanften,zutraulichen Miezen ein Zuhause geben ? Tante Emma, die schöne Glückskatze mit mehr Rot, ist rüstige 10 Jahre eine sanfte, ruhige Katze liebt es im Warmen zu sitzen. Bonnie...

  • Gänserndorf
  • Karin Berger
2

Martha ein Straßenhund im Weinviertel

Martha ein Straßenhund im Weinviertel Wie das wohl geht ?! Martha wurde in Bulgarien im Wohnort von Eva, einer tierlieben Frau gefunden. Die Hündin war ihr mit Baby, ihrem Sohn auf der Suche nach Futter aufgefallen. Eva nahm beide mit nach Hause, sie waren Skelette die Haut spannte sich über die Knochen. Mutter und Sohn blieben, voller Dankbarkeit, wichen keinen Schritt von Evas Seite. Die Jahre vergingen,die Lebensituation änderte sich von Eva und ihrem Mann. Sie beschlossen nach Österreich...

  • Gänserndorf
  • Karin Berger
3

BIGFOOT ganz klein

Hallo ich bin BIGFOOT meine großen "Füße oder Pfoten" haben mir das Leben gerettet. Wieso, fragen Sie ?! Also es war so: Geboren bin ich im Wald hinter dem Bauhof der Gemeinde Ebenthal in NÖ. Es ging die ersten sechs Wochen soweit alles gut, bis meine Mama uns mitnahm auf der Suche nach Futter. Ich fiel in ein Fass voll brauner Flüssigkeit und schwamm mit meinen großen Pfoten um mein Leben. Dabei schrie ich so laut um Hilfe wie ich konnte, doch meine Mama die voller Angst um mich um das Fass...

  • Gänserndorf
  • Karin Berger
2

Katze Lilly hat abgerüstet ... 2251 Ebenthal

Katze Lilly war eines Tages da. Woher sie kam weiß niemand mehr,sie blieb einfach im Bundesheerstützpunkt Ebenthal. Viele Grundwehrdiener sah sie wohl kommen und gehen die ihre Bundesheerzeit hier verbrachten.Sie war wohl Maskottchen und Seelentrösterin,sie wurde gehegt und gepflegt.Doch alles hat mal ein Ende und eines Tages saß Lilly ganz allein im Wachhäuschen vor dem Stützpunkt .Alle waren weg nur Lilly saß vor dem Tor und wartete auf ihre Jungs .... Nach einigen Tagen brachten mitleidige...

  • Gänserndorf
  • Karin Berger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.