Heldentod

Beiträge zum Thema Heldentod

18

Langsame Genesung
MAK: Frauen in der Wiener Werkstätte

Im Mai - behutsam wieder unternehmungsbereit nach meiner Covid-Erkrankung, langsam genesend - besuchte ich auch das MAK, eines meiner Lieblingsmuseen. Die neue Ausstellung hieß "Frauen in der Wiener Werkstätte". Es sollte zeigen, dass auch die Künstlerinnen Großes und Schönes produziert haben, nicht nur ihre viel berühmteren männlichen Kollegen. Es waren wirklich wunderschöne Objekte zu sehen - aber wenn man genau hinschaute, merkte man, dass es weit weg von Ebenbürtigkeit war. Die Frauen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Politik
Helden

Unsere Spaziergänge durch die Friedhöfe lassen uns zwar nicht trübsinnig werden, denn der Tod gehört nun einmal zum Leben dazu. Aber es lässt uns angesichts der Heldendenkmäler hier und dort - gestern im Zentralfriedhof - über Helden nachdenken. Mein väterlicher Großvater starb mit 28 Jahren im 1.Weltkrieg bei Przemysl den Heldentod. Er hinterließ Frau und 2 Kinder. Der damals 4 Monate alte Bub wurde dann mein Vater. Mein Großvater mütterlicherseits war auch im 1.Weltkrieg, am Isonzo. Er...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Vor 100 Jahren - freudiges Wiedersehen und tragischer Heldentod in der Gefangenschaft

Langenlois. (freudiges Wiedersehen.) Die Brüder Josef, Anton und Heinrich Holzer, von denen der eine in Tirol, der andere in Ostgalizien, der dritte in Wien ist, erhielten zufällig zu gleicher Zeit Urlaub und trafen sich in der Heimat. Schönberg am Kamp. (Heldentod in der Gefangenschaft.) Am 30. Jänner ist in russischer Gefangenschaft Herr Josef Schuhmeister, ein gebürtiger Schönberger und seit 1913 in Olbersdorf, Pfarre Mühlbach, verheirateter Wirtschaftsbesitzer, den Heldentod gestorben....

  • Krems
  • Simone Göls

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.