Henry James

Beiträge zum Thema Henry James

Die Drehung der Schraube von Henry James

Die Drehung der Schraube von Henry James Eine Horrorgeschichte zum Grusel aus der Feder von Henry James? Ja, so ist es! Die Anstellung als Gouvernante scheint für eine junge Frau anfänglich ein regelrechter Glücksfall zu sein. Ein herrschaftliches Anwesen sowie zwei nahezu engelhafte Schützlinge in ihrer Obhut, was will sie mehr? Doch der Schein trügt und bald überschatten rätselhafte Vorfälle die Idylle und das Grauen hält Einzug in ihr Leben. Trotz der kleinen Portion Nervenkitzel bleibe ich...

  • Stmk
  • Weiz
  • Claudia Maralik

Das Tagebuch eines Mannes von fünfzig Jahren von Henry James

Das Tagebuch eines Mannes von fünfzig Jahren von Henry James Werde ich jemals Gefallen an Kurzgeschichten finden??? Wohl kaum, denn immer bleibt das vage Gefühl zurück, auf knappe Weise abgespeist worden zu sein. So wie man in eine Erzählung eintaucht, so ist man auch schon wieder gezwungen sie zu verlassen. Das ist mir einfach zu wenig und daran vermag nicht mal ein so meisterhafter Schriftsteller wie Henry James etwas zu ändern. Nichts desto trotz hat sein Schreibstil meine Neugier geweckt....

  • Stmk
  • Weiz
  • Claudia Maralik

Die Aspern-Schriften von Henry James

Die Aspern-Schriften von Henry James Novelle, Roman... ja vielleicht sogar "Kriminalroman" - egal wo man dieses Buch auch einordnen möchte, es ist das Werk eines einmaligen Schriftstellers, den ich sehr zu schätzen gelernt habe. Sein Stil ist für mich beinah vergleichbar mit Musik... eine Melodie voll Kraft und Harmonie, geschrieben in den schönsten Farben. Bereits ab den ersten Zeilen nimmt mich James an der Hand und führt mich durch die Gassen Venedigs bis hin zu einem alten, etwas...

  • Stmk
  • Weiz
  • Claudia Maralik

Washington Square von Henry James

Washington Square von Henry James Henry James ist ein unbestrittener Meister der Erzählkunst, was er hier wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellt. Der Familienroman rund um die wohlhabende Arzttochter Catherine Sloper und einen ebenso charmanten wie berechnenden Mitgiftjäger lebt keinesfalls vom inhaltlichen Verlauf der Geschichte - das Ende ist grundsätzlich vorhersehbar -, sondern vielmehr von der scharfen Beobachtungsgabe des Autors. Es sind die facettenreichen Charaktere und die...

  • Stmk
  • Weiz
  • Claudia Maralik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.