Herbstspaziergang

Beiträge zum Thema Herbstspaziergang

9 7 5

Wanderfees Gedanken - Inspiration
Vom kleinen Waldwesen

Da seh' ich heut morgen bei meinem Spaziergang im Wald ein Blatt zwischen vielen anderen Blättern liegen. Mein Blick fällt drauf und 2 kleine Äuglein blicken mich an, so als wollten sie etwas von mir. Ich hebe das Blatt neugierig auf und denk mir, da fehlt ein Mund. Und schon mache ich vorsichtig ein kleines Mündchen und freu mich über das liebe Lächeln. Das kleine Blattwesen strahlt und bringt meine Kreativität zum Klingen.  Am Wegesrand wachsen viele Farne und ich denk mir, das das Blattwesen...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Luftig leichter Pavillon wo Elfen sich gerne aufhalten
3

Weltkulturerbe Schönbrunn
Spaziergang im Schlosspark Schönbrunn an einem milden sonnigen Herbsttag

Der Schlosspark Schönbrunn ist zu jeder Jahreszeit eine sehenswerte Kulturlandschaft. Ob Winter, Frühling, Sommer oder Herbst, es gibt immer viel zu bestaunen und zu entdecken. An einem windigen aber durchwegs sonnigen Herbsttag im November 2023 konnte ich einiges an besonderen Gewächsen und Geschöpfen entdecken. Wie zum Beispiel einen einen leicht und hell wirkenden Pavillon, wo die Elfen sich gerne aufhalten, einen Eingang zum Bergwerk, wo die sieben Zwerge arbeiten dürften und ein rotbraunes...

  • Wien
  • Penzing
  • Atelier Then
Blauer Herbstspaziergang durch die Flora und Fauna unseres Naherholungsgebietes mit Gemeinderat Ferdinand Ebert. (5. vr.) | Foto: Ferdinand Ebert
4

FPÖ Wiener Neustadt
Herbstspaziergang im Akademiepark

Bei traumhaften Herbstwetter lud die FPÖ Wiener Neustadt am 21. Oktober zum gemeinsamen Spaziergang durch den Akademiepark ein. WIENER NEUSTADT. Den Akademiepark einmal anders erleben, konnten Interessierte auf Einladung der Freiheitlichen Wiener Neustadt in Begleitung durch Gärtnermeister Hermann Zimmermann sen. Welcher die Teilnehmer mit interessanten Informationen rund um Flora und Fauna des Parks versorgte. Anschließend luden die Freiheitlichen zum gemütlichen Ausklang in das Café Nuovo in...

  • Wiener Neustadt
  • Claudia Seidl
5 2 35

Ausflüge und Sehenswürdigkeiten im Bezirk Baden
Tolle Herbstimpressionen im großartigen Landschaftspark von Schloss Pottendorf (1)

Schloss und Schlosspark von Pottendorf haben eine lange Geschichte. Heute zeigt sich der Schlosspark als schützenswerter Landschaftspark, mit seinen Gewässern und altem Baumbestand ist er ein besonderes Naturdenkmal und gerade im Herbst besonders eindrucksvoll und sehenswert. In einem ersten Teil zeige ich Bilder vom Park von meinem Spaziergang vom Schloss zum Kleinen Teich.

  • Baden
  • Herbert Ziss
5 4 12

Spaziergang in Bad Tatzmannsdorf
Von der Aussichtsplattform zum Biotop in Bad Tatzmannsdorf

Mein Auto parke ich am Parkplatz zwischen Spar und der Pralinenmanufaktur und Hotel Spiegel.  Weiter spaziere ich entlang des Bahntrassenweges Richtung Oberschützen zur Aussichtsplattform - hier hat man einen schönen Blick aufs Bernsteiner Hügelland - sogar das Schloß Bernstein kann ich sehen. Wenn ich genau schaue, sehe ich auch die Aussichtplattform Sulzriegel am Hang visavis. Als ich auf der Plattform stehe und meinen Blick in die Ferne schweifen lassen, fällt mein Blick dann auch nach...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
4 1 23

Extrem niedriger Grundwasserspiegel
Anemonensee

Der Grundwasserspiegel ist derzeit im südlichen Wiener Becken aus verschiedenen Gründen auf ein Rekordtief gesunken. Zu sehen ist das bei den Seen und Teichen bei Wiener Neustadt. Ich habe mir das heute , 25.10. bei herrlichem Herbstwetter beim Anemonensee, dem Föhrensee und Achtersee bei einem längeren Spaziergang angesehen. 1. Teil: Anemonensee, Föhrensee und Achtersee folgen

  • Wiener Neustadt
  • Herbert Ziss
4 3 8

Naherholungsgebiet Pinka in Oberwart
Naherholungsgebiet in Oberwart - Neptun Wasserpreis

Das Naherholungsgebiet Pinka in Oberwart ist zu jeder Jahreszeit ein Genuß. Heut am frühen Vormittag war ich dort fast allein unterwegs 😍. Schön langsam fangen die Pflanzen, Sträucher und Bäume an sich zu verfärben. Ich mag diese Jahreszeit gern, besonders wenn so wie heute die Sonne scheint und eine angenehme Temperatur herrscht. Auf einer kleinen Sandbank hab ich mich wieder ein bisschen kreativ betätigt und ein Herzerl gelegt💖 - vielleicht entdeckt es ja jemand. Besonders überrascht war ich,...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold

Ein schöner Herbsttag
Frohe Begegnung mit Pater Gregor am Mariahilfberg

Eine frohe Begegnung an einem schönen Herbsttag gab es mit P. Gregor M. Oberguggenberger, OSM, am Kreuzweg des Mariahilfbergs in Gutenstein. Der 93-jährige Pater Gregor ist einer der ältesten der Servitenordensgemeinschaft in Österreich und spaziert fast täglich im Wald entlang des Kreuzweges bis zur 14. Station und wieder zurück. Das ist das Geheimnis, beweglich zu bleiben und alt zu werden. Er ist sehr fröhlich, leutselig und äußerst beliebt bei den vielen Menschen, die gerne zu seinen...

  • Wiener Neustadt
  • Johannes Thallinger
Der JKU-Campus mit dem "Somnium" im Hintergrund – Österreichs wohl grünster Campus lädt zum Flanieren und Verweilen ein.
32

Stadtteil im Zoom
Der Linzer Uni-Campus ist für alle da

Alexander Freischlager (Leitung Operation Management an der JKU) nahm die BezirksRundSchau Linz mit, auf einen Spaziergang über den Uni-Campus. LINZ. Dreizehn Stockwerke sind es hoch auf den Turm der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Wer am höchsten Gebäude des Campus oben aus dem Lift steigt, dem bietet sich ein Blick der Gegensätze. Wer nach Norden durch die Glasfront schaut, sieht das herbstliche Farbenspiel im Wald über Dornach – tritt man nach Süden auf die Besucherplattform,...

  • Linz
  • Andreas Baumgartner
9 7 22

Bilderbuch - Lebensfreude
Ein Spaziergang durchs Bleistätter Moor!

Für Naturliebhaber ist das Bleistätter Moor, am Ossiacher See zu einem ganz besonderen Naherholungsgebiet geworden, das von vielen Spaziergängern genutzt wird. Hier, in den Flachwasserbereichen und Inseln haben Amphibien und unsere heimischen Wasservögel ein paradiesisches Reich der Stille gefunden. An seinem Ufer wachsen Schilf und Grasbüschel. Sie dringen immer weiter in das Wasser vor. In ihren Wurzeln verfängt sich sogenannter Faulschlamm. Hier haben sich Bäume, wie Birken, Erlen und Weiden...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Die SCHMAROTZER, oder die "Perlenfrucht - Mistelballenzweige"  
reifen noch der Weihnacht entgegen!
8 8 6

Bilderbuch - Lebensfreude
Mistelzweig & Mistelbrauch

Die Mistel gehört seit Jahrhunderten (vor allem im englischsprachigen Raum) zur weihnachtlichen Dekoration. Sie wird traditionell über die Haustür angebracht. Auch hier bei uns gewinnt der Mistelzweig - als Perlenfrucht gerade in den letzten Jahren als immergrüner und duftender Weihnachtsschmuck, immer mehr an Bedeutung. "Aus Misteln blüht der schönste Christmas Brauch in unsre Weihnachtszeit; denn die Weihnacht ist der Liebe Erntezeit!" Aber noch leuchtet die Natur überwiegend in einem satten...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Unter einem wolkenbehangenen Himmel erstrahlt der Mirabellgarten in herbstlichen Farben.  | Foto: sm
34

Bildergalerie
Herbstliche Eindrücke aus dem Garten Mirabell

Die gute Nachricht des Tages: der Mirabellgarten lässt sich auch mithilfe unserer Online-Bildergalerie erleben.  SALZBURG. Der Winter ist noch etwas fern und manche Tage erscheinen auf den ersten Blick trist und grau. Selbst, wenn es draußen bewölkt ist kann man schönes in der Stadt Salzburg entdecken. Gerade in der dunkleren Jahreszeit stellt die Bewegung an der frischen Luft ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung der Gesundheit dar, die durch lange Spaziergänge gefördert werden. In...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
2 2 16

Ein besonderer Schatz unserer Heimat!

Wohl eines, wenn nicht das schönste Naturjuwel des Salzkammergutes ist zweifelsohne der Offensee in der Gemeinde Ebensee. Gerade wenn die Herbstnebel im Land sehr tief hängen und den Weg für die Sonne versperren ist der Offensee ein Garant für stahlblauen Himmel. So auch heute Samstag 7.11.2020. Genau wie wir nützten viele Landsleute den wunderschönen Herbsttag für eine Wanderung um den Offensee. Wenn auch das Laub auf den Bäumen schon sehr spärlich ist, zaubert die Herbstsonne im...

  • Salzkammergut
  • Peter SOMMER
Mystische Stimmung
5 5 34

Herbst in Payerbach und Reichenau an der Rax, Raxgebiet
Wenn sich der Herbstnebel hebt und die Sonne durchkommt

Letzte Woche, Ende Oktober startete ich am Morgen bei ziemlichem Nebel in Payerbach, auch auf der Sonnenpromenade war nur Nebel, weiter ging ich durchs Schneedörfl und zweigte dort bergwärts Richtung Geyerstein ab. Ich passierte gerade den Scheedhof als sich der Nebel begann aufzulösen. Bei grandioser Aussicht auf Reichenau und die Rax konnte ich mit der Kamera das Schauspiel verfolgen und zuletzt wurde es ein herrlicher, sonniger Herbsttag.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
1 1 22

Unser schönster Platz der Offensee!

Ich kann nicht anders und muss wieder einmal unseren Lieblingsplatz den Offensee in Ebensee Euch ALLEN präsentieren. Man hat das Gefühl als würde einem dieses Naturjuwel in die Arme schließen und so das Glücksgefühl übertragen. Das Schild Glücksplatz bekommt so erst die richtige Bedeutung. Peter SOMMER FOTOPRESS Gschwandt

  • Salzkammergut
  • Peter SOMMER
6 6 9

Hamerling-Warte
Herbstspaziergang zur Hamerling-Warte

Die Hamerlingwarte ist eine 2001 errichtete  Aussichtswarte auf einem Bergrücken südlich von Gars am Kamp. Die Warte wurde nach dem Dichter Robert Hamerling benannt Bereits 1929 wurde im Süden von Gars eine Hamerling-Warte errichtet, die jedoch bereits 1939 abgetragen werden musste. Zum 100. Todestag des Dichters im Jahr 1989 wurde der Platz ausgeholzt, jedoch dauerte es 12 Jahre bis die neue Warte errichtet werden konnte. Die Pläne dafür orientierten sich an der alten Warte. Die Kosten wurden...

  • Horn
  • Franziska DOSTAL
18 5 4

Herbstspaziergang
Naturerlebnisweg Obertrum am See

Den Naturerlebnisweg in Obertrum spaziere ich immer wieder sehr gerne entlang. Es gibt so viel zu entdecken und besonders jetzt, in der herrlichen Herbstzeit ist alles einfach wunderschön anzuschauen.

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Martina Stemeseder | martina_malzahn
Bei herrlichem Herbstwetter wanderten die Gesunden Gemeinden Diersbach und St. Roman gemeinsam.  | Foto: Gemeinde Diersbach

Gesunde Gemeinden
Herbstwanderung am Nationalfeiertag

ST. ROMAN, DIERSBACH. Der Arbeitskreis "Gesunde Gemeinde" in Diersbach führt seit Jahren am Nationalfeiertag einen Wandertag durch. Heuer wurde zur Abwechslung in St. Roman gemeinsam mit der dortigen „Gesunden Gemeinde“ gewandert. Das herrliche Herbstwetter lockte viele Wanderfreunde an, wobei die Diersbacherinnen und Diersbacher sogar in der Überzahl waren. Die zehn Kilometer lange Wanderstrecke führte von Altendorf über einen langen Waldweg nach Oberndorf, wo es eine Labestation gab. Gestärkt...

  • Schärding
  • Judith Kunde
11 9

Im Herbstwald unterwegs........

Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo. Braucht seinen eigenen Raum, seine eigene Zeit. Darf bestimmen, was für ihn das Beste ist. Entscheidet selbst über seine Emotionen, Gedanken und Gefühle.

  • Amstetten
  • Doris Schweiger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.