Heuberggasse 10

Beiträge zum Thema Heuberggasse 10

Die Villa Eisler von Terramare, auch Terramare-Schlössl genannt. Juni 2020, dem Verfall preisgegeben? | Foto: Peter Markl
2 1 9

Das Terramare-Schlössl in Hernals. Die Geschichte und die ungewisse Zukunft.

Der in Wien im Dezember 1889 geborene österreichische Schriftsteller, Regisseur, Dramatiker und Dichter Georg Eisler von Terramare ist wohl ein wenig in Vergessenheit geraten. Man kennt ihn vielleicht noch als Leiter der Theatergruppe Wiener Schottenspiele oder durch sein Wirken in Hamburg und Troppau. Mancher hat auch seine Mysterienspiele gelesen. 1938 ging er ins Exil nach La Paz in Bolivien, wo er im April 1948 verstarb. Doch der Wohnsitz seines Lebens vor dem Exil war das noble, charmante...

  • Wien
  • Hernals
  • Peter Markl
6 11 14

Der Verfall eines Baujuwels

Viel wurde schon berichtet über das sogenannte "Terramare-Schlössel". Seit Jahren bemüht man sich , dieses Baujuwel von Hernals zu retten.  Die klassizistische Villa mit Park, die Wohnsitz des 1948 verstorbenen Dramatikers und Regisseurs Georg Eisler von Terramare war  fungierte später  als Sitz der kroatischen Botschaft des Landes Bosnien und Herzegowina , welche auch Eigentümer der Liegenschaft ist. Das Grundstück samt Villa steht seit dem Abzug der Botschaft leer, wurde anscheinend dem...

  • Wien
  • Hernals
  • Christa Posch
Teilweise fallen auch große Baumteile auf die Trimmelgasse.
8

Gefahr von oben: Vorsicht vor morschen Bäumen

Der Verfall des Terramare-Schlössls birgt unter anderem auch Gefahren für vorbeigehende Passanten. Wenn man das Grundstück der ehemaligen kroatischen Botschaft betrachtet, erkennt man überall morsches Holz in den Bäumen und abgestürzte Äste auf der Straße vor der einstmals prunkvollen Villa. Die Trimmelgasse wird teilweise sogar von den Ästen überdacht. Gefahr durch Bäume "Erst vor Kurzem sind dort besonders große Stücke von den Bäumen auf die Straße gefallen. Diese waren ungefähr 2,5 Meter...

  • Wien
  • Hernals
  • Christoph Höhl

Terramareschlössel 1170 Wien Heuberggasse 10

Vor einigen Monaten ging ein Gerücht durch Dornbach, das Terramareschlössel soll abgerissen werden und an dessen Stelle "Luxusvillen im Grünen" aus Beton errichtet werden. Man hielt es wie gesagt für ein Gerücht. Es wehten noch die Fahnen der Kroatischen Botschaft an dem Gebäude. Dann kamen Lastautos, luden Möbel auf, dann waren die Botschaftflaggen plötzlich weg. Gerücht oder nicht?? Ich hatte auch dem Bundesdenkmalamt geschrieben, keine Reaktion. Können Sie erfahren ob das so...

  • Wien
  • Hernals
  • Alexandra Bachtiar

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.