Hobeln

Beiträge zum Thema Hobeln

Alles ist möglich: Kleine Schmuckstücke aus Holz | Foto: Sandbichler
3

Selbstgemacht: Das "Nonplusultra" der Geschenke

So wird man zum Hobbytischler. INNSBRUCK. Adi Sandbichler lebt in Innsbruck und ist seit vier Jahren so richtig in Holz verliebt. Damals war seine Motivation, endlich "Selbstgemachtes" zu verschenken. "Ich wollte nicht länger nur CDs brennen, Fotos ausdrucken oder was für jemanden kaufen, sondern wirklich etwas selber mit den eigenen Händen kreieren. Quasi mit 'blood, sweat and tears'. Das empfand ich als das Nonplusultra der Geschenke." Mit Holz kam er zwar schon sehr früh in Berührung – seine...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Agnes Czingulszki (acz)
Foto: Alle Fotos Walter Kaller
9 17 10

Unterhaltsamer Nachmittag in Hall!

Ein überaus unterhaltsamen Nachmittag wurde den Senioren im Wohnheim Magdalenengarten Hall von der Brauchtumsvereinigung Bindertanzgesellschaft Hall geboten. Es wurde getanzt, musiziert, gelesen, gehobelt und geschmiedet! Die Senioren genossen den erlebnisreichen Nachmittag und bedankten sich mit viel Applaus!

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Lilo Galley
2 7

"Mir gefällt das Kreative an diesem Beruf"

Sarah Posch (22) verrät, warum sie sich für eine Lehre als Tischlerin entschieden hat Als Mädchen sei es gar nicht so leicht, im Alltag Zugang zu handwerklichen Tätigkeiten zu bekommen. "Wenn es etwa darum geht, eine neue Küche oder andere Möbel aufzubauen, machen das in meinem Freundeskreis immer die Burschen. Als Mädchen wirst du einfach nicht gefragt, ob du mithelfen möchtest. Weil du – angeblich – zu schwach bist. Deswegen habe ich mir gedacht, da gut, dann mache ich eben eine handwerkliche...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Christine und Alfred Peitler feiern ihr Firmenjubiläum mit einem zweitägigen Fest | Foto: KK

Seit 20 Jahren wird geschnitzt

Die Schnitzstub'n Peitler feiert ihr 20-jähriges Jubiläum RENNWEG (ven). Seit 20 Jahren wird in der Schnitzstube Peitler in Rennweg gehobelt und geschnitzt. Alfred und Christine Peitler begehen das Jubiläum am 4. und 5. September mit einem großen Fest. Vom Hobby zum Beruf Alfred Peitler hält das Schnitzmesser schon seit 29 Jahren in der Hand. "Mein Nachbar Adi Heymans hat damals gefragt, ob ich ihm ein bisschen aushelfen kann in seiner Werkstatt", erzählt Peitler. Damals hat er das Schnitzen...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.