Hochzeitslader

Beiträge zum Thema Hochzeitslader

28 Hochzeitslader aus dem Innergebirg kamen mit ihren Gattinen nach Großarl, um über das Brauchtum zu sprechen. | Foto: Roland Rettenwender
3

Treffen in Großarl
Hochzeitslader wollen immaterielles Kulturerbe werden

In Großarl wurde der Hochzeitsladertag des Innergebirgs begangen. Dabei wurde über die Entwicklungen rund um das Hochzeitsbrauchtum diskutiert. Außerdem bekannten sich die heimischen Hochzeitslader zu einer Einreichung ihrer Tätigkeit als immaterielles Kulturerbe. GROSSARL. Auch die heimischen Hochzeitslader treffen sich regelmäßig zum gegenseitigen Austausch. Am Wochenende war es in Großarl beim Hochzeitsladertag für das Salzburger Innergebirg wieder so weit. Neues zulassen, Traditionen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Die Veranstaltung wurde auch genutzt um langjährige Hochzeitslader zu ehren. | Foto: Andrea Rachensperger
5

Hochzeitsladertag
Pfarrwerfen war Treffpunkt für über 50 Hochzeitslader

Mehr als 50 Hochzeitslader kamen Anfang April nach Pfarrwerfen, um am vierten landesweiten Hochzeitsladertag teilzunehmen. Dabei wurden nach dem Gottesdienst auch langjährige Lader geehrt. PFARRWERFEN. Anfang April fand in Pfarrwerfen der vierte Landesweite Hochzeitsladertag statt, wo mehr als 50 Hochzeitslader die Trachtenmusikkapelle Pfarrwerfen zum Gottesdienst begleiteten. Zahlreiche Ehrungen Beim darauffolgenden Zusammensein im Festsaal der Gemeinde wurden auch einige Hochzeitslader...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Sepp Steinberger hat bereits 260 Hochzeiten als Hochzeitslader begleitet. | Foto: Andrea Rachensperger

Wenn's ernst wird, ist er zur Stelle: der Hochzeitslader

Hochzeitslader sorgen dafür, dass die Hochzeit ganz nach den Wünschen des Brautpaares verläuft. PONGAU/SALZBURG (aho). Um den schönsten Tag im Leben auch wirklich genießen zu können, braucht es eine perfekte Vorbereitung für die Hochzeitsfeier. Einer, der dabei helfen kann, ist zum Beispiel Sepp Steinberger aus Bischofshofen. Bereits seit 20 Jahren ist er als Hochzeitslader im gesamten Pongau unterwegs und hat schon 260 Trauungen begleitet. In das Hochzeitslader-Geschäft ist Steinberger...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann

500. Hochzeit: Hochzeitslader feierte in Seekirchen ein rundes Jubiläum

Seine 500. Hochzeit feierte Franz Pfaffinger bei einer Hochzeit in Seekirchen. Der Hochzeitslader freut sich über einen Aufwärtstrend. SEEKIRCHEN. „Erlebt habe ich bei Hochzeiten sehr viel“, erzählte Franz Pfaffinger, der seit 26 Jahren als Hochzeitslader für die Brautpaare den Ablauf der Hochzeiten organisiert. „Einmal wurde ein Bräutigam sehr aggressiv, weil er so betrunken war. Ein anderes Mal wurde einer Braut nach nur zwei Achtel Wein schlecht, weil sie kein Essen zu sich genommen hatte“,...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Wolfgang Schweighofer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.