Holz 2018 baden

Beiträge zum Thema Holz 2018 baden

1 8

Jetzt haben Stephan und Veri noch Zeit für Yoga

BAD VÖSLAU. Nur mit dem Fernglas erblicken Fans des Vöslauer Thermalbades zur Zeit noch ihren "Sehnsuchtsort" - das grüne Becken unter der Platane. Das frische Quellwasser funkelt zwar schon aus dem Becken, doch ein paar Tage heißt es noch "Geduld haben" und Zaungast bleiben - denn das Bad öffnet am 28. April. Dann ist es auch mit der Ruhe vorbei, die derzeit Stephan Schmid und Verena "Veri" Drobil in der Kabane 21 noch haben. Während sie ihr Lokal sommerfit machen, testen sie auch schon mal...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
5

Ausstellung mit Beteiligung der Badener Bevölkerung

BADEN. Einige der 200 Schaustücke dieser Sammlung, die zum Teil auch aus der Badener Bevölkerung stammen, zeigen, wie wichtig damals Holz als Werkstoff war. Für viel Aufmerksamkeit dürften etwa die Kriegssandalen aus Holz oder auch ein Typendruckapparat zur Nachrichtenübermittlung sorgen. Die Kriegssandalen mit 16 mm starken Holzsohlen wurden von der Schuh- und Sandalenfabrik Emil Storch in Wien produziert. Es gab sie in den kleinsten Größen von 21 bis 26 (14 - 18 cm lang) und in den größten...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
1

Anekdoten rund ums Holz

Man lernt einfach nie aus. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Holzzeitung begab ich mich schon seit Wochen auf den Spuren von Holz im Bezirk. Und da Baden ja auch ein Weinbaubezirk ist, lag es nahe, auch ein wenig in den Heimatmuseen zu "stöbern". Fündig wurde ich beispielsweise in Pfaffstätten - ein Ort mit Weinpresse als "Wahrzeichen" und bekannt für seinen alljährlichen Großheurigen. Das Gewerbe der Fassbinderei wurde hier eifrig gepflegt. Die älteste Erwähnung stammt aus dem Jahr 1686,...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.