Homoehe

Beiträge zum Thema Homoehe

Klaus Horvat-Unterdorfer in einem Archiv-Foto. | Foto: Christa Nothdurfter
1 2

Ehe für Homosexuelle auf Schiene - da freut sich auch Klaus Horvat-Unterdorfer

Der Brucker Gemeindevertreter und Sprecher der "Grünen Andersrum" ist sehr froh über das Urteil des Verfassungsgerichtshofes. Er sagt aber auch, dass es auf anderen Ebenen immer noch Diskriminierung von homosexuellen Menschen gibt. BRUCK / WIEN (cn). Als Landes-Sprecher der "Grünen Andersrum" und auch in anderen Institutionen und Gruppierungen hat Klaus Horvat-Unterdorfer aus Bruck - er lebt mit seinem Mann in einer eingetragenen Partnerschaft - jahrelang für die Ehe für Homosexuelle gekämpft. ...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Asdin El Habbassi mit dem Mittersiller Fabian Scharler; er ist - noch bis November - sein parlamentarischer Mitarbeiter. | Foto: Christa Nothdurfter

NR-Abg. El Habbassi : "Leider kann ich noch nichts verraten, aber ich freue mich so!"

Über seine zukünftige Aufgabe redet Asdin El Habbassi noch nicht, andere Fragen beantwortet er jedoch gern. PINZGAU/ÖSTERREICH (cn). "Am liebsten würde ich die Antwort aus mir heraussprudeln lassen, so sehr freue ich mich auf meine neue, spannende Aufgabe", meint der Salzburger Asdin El Habbassi, der seit 2013 für die ÖVP im Nationalrat sitzt, "aber das geht einfach noch nicht." Der 30-Jährige hatte vor Kurzem erklärt, bei der Nationalratswahl im Herbst nicht mehr anzutreten; er habe ein tolles...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Gemeinsame Kinder ja, Eheschließung nein. Die Beschwerdeführerinnen sehen darin einen Widerspruch. | Foto: Symbolfoto: Archiv/mangostock/Fotolia

Gegen Eheverbot geklagt

Lesbisches Paar will heiraten, darf aber nicht. Beschwerde gegen Bescheid hat nichts gebracht. BRAUNAU (ah). Im Jahr 2012 haben zwei Frauen aus dem Bezirk eine eingetragene Partnerschaft miteinander geschlossen. Um der Ernsthaftigkeit ihrer Partnerschaft Nachdruck zu verleihen, wollten sie nun heiraten. Zudem würde mit einer Ehe das gemeinsame Kind nicht mehr als unehelich gelten. Ihrer Meinung nach, würden eingetragene Partner in mehrfacher Hinsicht nicht die gleichen Rechte genießen wie...

  • Braunau
  • Andreas Huber
20

Mit dem Baby ins Büro: Was die Arbeitswelt von Familien hat

Familienministerin Sophie Karmasin spricht über Geld, Rabenmütter und Regenbogenfamilien. ORTH. "Musst du schon wieder arbeiten?" Diesen Vorwurf musste sich auch Familienministerin Sophie Karmasin anhören, als sie nach der Geburt ihrer beiden Söhne ins Arbeitsleben zurückkehren wollte: "Wir sind noch weit von skandinavischen Modellen entfernt. Gutausgebildete junge Frauen müssen sich noch immer zwischen Kind und Karriere entscheiden, der Arbeitsmarkt ist unflexibel und daher...

  • Gänserndorf
  • Katharina Zier
Foto: Andreas Edler
1

Gudrun Kugler: "Es gibt keinen sachlichen Grund für die Homoehe"

Gudrun Kugler tritt bei der Wien-Wahl für die ÖVP an. Dabei setzt sie besonders auf christliche Werte. Im Interview spricht sie über Homoehe, Abtreibung und ihre Pläne in der Verkehrspolitik. Sie gelten innerhalb der ÖVP als Zugpferd, sind bei den Vorzugsstimmen immer relativ stark. Woher kommt das? GUDRUN KUGLER: Ich setze mich ganz klar für christliche Werte ein. Es gibt viele Leute, denen das sehr, sehr wichtig ist. Diese christlichen Werte scheinen in der Politik sonst unterrepräsentiert zu...

  • Wien
  • Agnes Preusser
Drei gleichgeschlechtliche Paare „trauten“ sich 2010 in Gmünd.

Drei Verpartnerungen gab es im Jahr 2010 in Gmünd

Homo-Paare verpartnern sich nicht mit „Ja“, sondern mit Unterschrift Seit 2010 ist es gleichgeschlechtlichen Paaren in Österreich endlich erlaubt, ihre Partnerschaft gesetzlich zu dokumentieren. Im Bezirk Gmünd nahmen dies drei Paare zum Anlass, sich zu „verpartnern“. GMÜND. Zwei weibliche und ein männliches Paar wagten den Schritt zur Bezirkshauptmannschaft, um dort ihre bestehende Partnerschaft mittels „Verwaltungsakt“ gesetzlich bestätigen zu lassen. Man richte sich dabei, so die zuständige...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.