Hubschrauber

Beiträge zum Thema Hubschrauber

Foto: Benjamin Jopen/Unsplash
4

Payerbach und Hohe Wand
Einsatzreiches Wochenende für Alpinpolizei

Ein schwerer Unfall im Wald und ein Sturz beschäftigten die geländegängigen Polizeibeamten. Forstunfall in Payerbach PAYERBACH. Mit einer Schwerverletzten endeten Holzarbeiten am 2. März. Ein 57-Jähriger arbeitete mit seiner Schwester (61) Holz auf. Roland Groll, Leiter der Alpinen Einsatzgruppe NÖ Süd: "Er schnitt eine zehn Meter hohe Fichte um." Dabei zerbrach der Baum und änderte die Sturzrichtung. Er traf die 61-Jährige. Sie erlitte schwere Kopfverletzungen. "Sie wurde mit dem C3 ins...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Am 10. März 2009 ist dieser Polizeihubschrauber in Deutschlandsberg abgestürzt. Die Untersuchung der Ursache hat fast 15 Jahre gedauert. | Foto: BFV DL
5

Deutschlandsberg
15 Jahre später soll Hubschrauberunfall geklärt sein

2009 stürzte im Deutschlandsberger Stadtgebiet ein Polizei-Hubschrauber ab. Laut Untersuchungsbericht war dieser zu tief geflogen, um nach einem Triebwerksausfall den anvisierten Notlandeplatz zu erreichen. DEUTSCHLANDSBERG. Bald jährt sich der Hubschrauberunfall von Deutschlandsberg zum 15. Mal: Am 10. März 2009 ist mitten im Stadtgebiet ein Polizeihubschrauber abgestürzt. Zwei der Insassen kamen uns Leben, ein dritter hat mit schweren Verletzungen überlebt. Erst jetzt, fast 15 Jahre später,...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Foto: Kdo LuU/Gorup
3

Fliegerhorst Vogler in Hörsching
Luftstreitkräfte üben taktische Flugmanöver über Oberösterreich

"Helicopter Tactics Course": Luftstreitkräfte des Bundesheeres üben taktische Flugmanöver unter verschiedenen Bedrohungslagen.  HÖRSCHING. Im Zeitraum vom 4. bis zum 22. März 2024 findet ein „Hubschrauber-Taktik-Kurs“ statt. Geflogen wird in Oberösterreich vor allem in den Bezirken Freistadt, Eferding, Linz-Land, Rohrbach, Urfahr Umgebung, Grieskirchen, Perg, Steyr Land, Wels Land, Gmunden und in Niederösterreich vor allem in den Bezirken Waidhofen/Thaya, Horn, St. Pölten Stadt und Land,...

  • Linz-Land
  • BezirksRundSchau Linz-Land
Mittels Taubergung konnte die Wintersportlerin gerettet werden. | Foto: Zoom.tirol
8

Lawinengefahr
Lawinenalarm und Taubergung im Skigebiet Schwendau

Im Skigebiet Schwendau gab es einen Lawinenalarm. Eine verletzte Wintersportlerin wurde mit einer Taubergung geborgen. Mehr News aus Tirol: Reschenbundesstraße: Kollision auf schneebedeckter Straße Hintertuxer Gletscher: Lawine ging auf schwarzer Piste ab

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Bei Forstarbeiten in Bad Gastein kam es zu einem schweren Unfall. | Foto: Symbolfoto Hans/Pixabay
3

In Böckstein
27-Jähriger zwischen zwei Baumstämmen eingeklemmt

Kurz vor Mittwochmittag kam es in Bad Gastein zu einem schweren Forstunfall. Ein 27-jähriger Arbeiter wurde dabei zwischen zwei Baumstämmen eingeklemmt. BAD GASTEIN. Der 27-Jährige war mit Arbeiten auf knapp 1.300 Metern beschäftigt, als es plötzlich zu dem schweren Unfall kam. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein Stamm ins Rollen gekommen. Dadurch wurde der Mann zwischen zwei Baumstämmen eingeklemmt. Mit Tau ins Tal gebrachtBei dem Unfall verletzte sich der Pongauer schwer. Ein Hubschrauber...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Fabienne Gruber
Nachdem gestern Nachmittag ein Schneebrett abseits der Pisten bei der Hunskogelbahn in Obertauern abgegangen ist, war die Bergrettung Obertauern zwei Stunden im Einsatz. | Foto: Bergrettung Obertauern
4

Hilf mit, Einsätze zu vermeiden!
Lawinenabgang in Obertauern

Donnerstagnachmittag, den 15. Februar, rückte die Bergrettung Obertauern mit zwölf Mitgliedern zu einem Lawineneinsatz bei der Hundskogelbahn aus. Verschüttet wurde glücklicherweise niemand. Wintersportler werden um Meldung bei den Bergbahnen gebeten, wenn sie eine Lawine ausgelöst haben, damit Einsätze vermieden werden können. SALZBURG. Wie Michael Koch, der Einsatzleiter der Bergrettung Obertauern, berichtete, erreichte die Bergrettung gestern kurz nach 15 Uhr die Information, dass abseits...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Carmen Kurcz
Auf der Turracherhöhe wurden zwei Kinder verletzt.  | Foto: Pixabay
2

Skiunfall Turracherhöhe
An einem Tag wurden gleich zwei Kinder verletzt

Bei zwei unabhängigen Unfällen am Dienstag wurden zwei Kinder auf der Turracherhöhe verletzt. Eines stürzte in der Kinder-Funslope und das andere kam nach einem Sprung zu Sturz. Beide wurden ins Krankenhaus gebracht. STADL/PREDLITZ. Gegen 11 Uhr fuhr ein Achtjähriger aus dem Bezirk Korneuburg (NÖ) im Rahmen eines Kinderskikurses den Kinder-Funslope talwärts, kam vom Kurs ab und stürzte gegen einen Fangzaun. In weiterer Folge flog das Kind über den Zaun und stürzte einige Meter über einen...

  • Stmk
  • Murau
  • Julia Gerold
Der Verletzte wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Villach gebracht. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Falkenauge

Skiunfall mit Fahrerflucht
Verletzter Mann wurde mittels Tau geborgen

Am Dienstag kam es im Skigebiet Gerlitzen zu einem Unfall zwischen zwei Skifahrern. Ein 58-Jähriger wurde verletzt, der zweitbeteiligte Skiläufer fuhr weiter ohne anzuhalten. GERLITZEN. Ein 58-jähriger Skifahrer aus Slowenien fuhr am heutigen Dienstag um 8.30 Uhr im Skigebiet Gerlitzen auf der Klösterleabfahrt talwärts, als er von einem unbekannten Skiläufer touchiert wurde und zu Sturz kam. Verletzter Skifahrer geborgen Der Mann verletzte sich unbestimmten Grades und wurde nach notärztlicher...

  • Kärnten
  • Villach Land
  • Evelyn Wanz
Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Wolfgang

In Spittal
38-jähriger Arbeiter stürzte aus drei Metern Höhe

Am Montag kam es auf einer Baustelle in Spittal zu einem Arbeitsunfall. Ein 38-jähriger Arbeiter erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades.  SPITTAL. Am Montag gegen 12.35 Uhr führte ein 38-jähriger Mann zusammen mit zwei weiteren Kollegen, Arbeiten am Gelände einer Baustelle durch. Die drei Arbeiter waren damit beschäftigt, eine Absturzsicherung des im Rohbau befindlichen Gebäudes zu montieren. ArbeitsunfallIm Zuge dieser Arbeiten wurde eine Palette mit Teilen mittels Kran angehoben und...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Julia Anna Strammer
Einsatz für die Bergretter und den Rettungshubschrauber auf der Schneealm: Eine Person war im Bereich „Grubbichl“ rund 200 Meter abgestürzt und blieb verletzt liegen.  | Foto: Bergrettung Neuberg
4

Fünf Einsätze am Wochenende
Bergrettung Mürzzuschlag im Dauereinsatz

Zu vier Einsätzen auf die Rax mussten die Bergretterinnen und Bergretter der Bergrettung Mürzzuschlag am Wochenende ausrücken, einmal wurden sie auf die Schneelam gerufen. Bei diesen Einsätzen gab es drei schwer verletzte Personen, zwei Mal musste der Notarzthubschrauber kommen, zwei Mal war der Polizeihubschrauber Libelle Steiermark im Einsatz. NEUBERG AN DER MÜRZ. Die Bergrettung Mürzzuschlag wurde am vergangenen Wochenende zu insgesamt fünf Einsätzen alarmiert: eine Frau prallte bei der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Foto: Symbolfoto Larcher
3

Schiunfall in Kirchberg
Verletzter mit Notarzthubschrauber geborgen

Am 28. Januar 2024 gegen 11:30 Uhr fuhr ein 80-jähriger deutscher Staatsangerhöriger (Nordrhein-Westfalen aus dem Rhein-Sieg-Kreis) mit seinen Schiern im Schigebiet „Kitz Ski“ im Gemeindegebiet von Kirchberg iT. auf der blau markierten Piste Nr. 25 talwärts. KIRCHBERG i.T. Aufgrund eines Fahrfehlers stürzte der geübte Schifahrer auf einer Seehöhe von ca. 1580 m. In weiterer Folge rutsche er die Piste entlang, kam über den Pistenrand hinaus und schlitterte über nicht präpariertes Gelände ca 25...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • BezirksBlätter Tirol
Der Polizeihubschrauber Libelle war am Mittwochabend in Floridsdorf im Einsatz. (Symbolfoto) | Foto: BMI
2

Floridsdorf
Polizei sucht Einbrecher mit Hubschrauber - ohne Erfolg

Am Mittwochabend kam es zu einem Einsatz mit verschiedenen Einsatzkräften der Polizei in der Großfeldsiedlung. Man fahndete nach einem Einbrecher, auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. WIEN/FLORIDSDORF. Viele Menschen blickten am Mittwochabend auf den Himmel, denn ein Polizeihubschrauber kreiste über den Köpfen am Stadtrand Wiens. Wie die Polizei auf Anfrage von MeinBezirk.at bestätigte, kam es zu einer Fahndung in der Großfeldsiedlung. Die Polizei wurde aufgrund eines Einbruchalarms in...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Johannes Reiterits
Nachdem deutsche Wanderer ohne Wasser und Kräfte vor einer verschlossenen Hütte standen, wurden sie mit einem Hubschrauber geborgen. | Foto: Zeitungsfoto.at / Symbolbild
2

Polizeimeldung
Wanderer wurden ohne Verletzung von Hubschrauber geborgen

In St. Leonhard im Pitztal gerieten zwei deutsche Wanderer in eine Alpine Notlage. Aufgrund von Entkräftigung riefen sie die Bergrettung und wurden mit einem Hubschrauber geborgen. ST.LEONHARD. Zwei deutsche Staatsangehörige, eine 29 Jahre alte Frau und ihr 33 Jahre alter Partner, unternahmen am 13.01.2024 mit ihrem Hund eine Wanderung vom Ortsteil Eggenstall (1.344 m) im Gemeindegebiet von St. Leonhard im Pitztal zur Tiefentalalm im Kaunergrat (1.880 m ). Sie benützten zum Aufstieg zu Fuß...

  • Tirol
  • Imst
  • Lisa Kropiunig
2

Grünberglift Obsteig
Schneelast mit Hubschrauber entfernt

Im Obsteiger Kleinschigebiet Grünberglift wurden am Vormittag des 9. Jänner die Bäume durch einen Hubschrauber von der Schneelast befreit. Ein Downwash-Flug als Vorsichtsmaßnahme: Hier werden die Bäume entlang von Straßen-, Bahntrassen, Stromleitungen oder Liftanlagen abgeblasen, wenn besondere Gefahr von Schneebruch durch große Schneemengen in den Kronen besteht.

  • Tirol
  • Imst
  • Josef Wilhelm
Die Feuerwehr bei der Bergung des Traktors. | Foto: FF/Zeiler
6

Bezirk Murtal
Traktorlenker nach Sturz über Abhang verstorben

Ein 47-jähriger Murtaler ist am Sonntag mit seinem Traktor rund 200 Meter über einen Abhang gestürzt und wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt - für ihn kam jede Hilfe zu spät. LOBMINGTAL. Ein verheerender Unfall ist am Sonntag auf die schlimmstmögliche Weise ausgegangen. Aus noch ungeklärter Ursache ist gegen 16 Uhr ein Traktorlenker in der Gemeinde Lobmingtal am sogenannten "Sonnberg" von der Straße abgekommen und rund 200 Meter über einen Abhang gestürzt. Schließlich überschlug sich der...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Täglich etwa zehn Einsätze für die Lebensretter:innen aus der Luft.
 | Foto: ÖAMTC
2

ÖAMTC-Flugrettung
3.386 Mal abgehoben, um Leben zu retten

Die ÖAMTC-Flugrettung zieht Bilanz: Häufigster Einsatzgrund sind Sport- oder Freizeitunfälle, gefolgt Herzinfarkten und Schlaganfällen. TIROL. Mit 2023 ist für die ÖAMTC-Flugretter ein einsatzreiches Jahr zu Ende gegangen. Insgesamt hoben die Notarzthubschrauber zu 3.386 lebensrettenden Einsätzen ab. Pro Tag ergibt das im Schnitt zehn Alarmierungen für die LebensretterInnen. Gegenüber dem bisher intensivsten Einsatzjahr 2022 ist das zwar ein leichter Rückgang, die Schwankungen hängen allerdings...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
15 11 15

Die Welt von Red Bull Salzburg

Hanger 7 Red Bull Salzburg 🏎🏍✈️🛫 Im Hangar-7 Museum in Salzburg erwartete uns ein prachtvolles und einzigartiges Museum mit einzigartigen und wertvollen Kunstobjekten, sowie ästhetischen Präsentationen und interessanten Inhalten. Neben den Ausstellungen, erkunden wir hier auch kostenlos die Flugzeuge der Flying Bulls, Rennwagen, Formel 1 Rennwagen und viele weitere Sensationen, welche für Action und Adrenalin sorgen. Facettenreich & außergewöhnlich Das architektonische Gesamtkunstwerk Hangar-7...

  • Waidhofen/Thaya
  • Hannelore Tiller
Am Dienstagabend suchte die Polizei auch mit einem Polizeihubschrauber nach einem mutmaßlichen Einbrecher. Der Einsatz sorgte für Aufsehen in den sozialen Netzwerken. (Symbolfoto) | Foto: BMI
5

Fotos zeigen
Polizei sucht Einbrecher mit Polizeihubschrauber in Penzing

Am Dienstagabend suchte die Polizei auch mit einem Polizeihubschrauber nach einem mutmaßlichen Einbrecher. Der Einsatz sorgte für Aufsehen in den sozialen Netzwerken. WIEN/PENZING/OTTAKRING. Fotos auf der Plattform X (ehem. Twitter) zeigen, wie ein Polizeihubschrauber mit einem Scheinwerfer nach irgendjemandem sucht. Die Nutzerinnen und Nutzer berichteten über den Einsatz in der Penzinger Steinbruchstraße. Hier einige Beiträge: Die Rede war von einer Suchaktion am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr....

  • Wien
  • Penzing
  • RegionalMedien Wien
Die Rettungskräfte mussten zu einem Unfall auf der Rax ausrücken. | Foto: kk
2

Todesfall auf der Rax
56-Jähriger verunglückte im alpinen Gelände

Am 29. Dezember verstarb ein 56-jähriger Bergsportler nach einem medizinischen Notfall im alpinen Gelände in Neuberg an der Mürz. NEUBERG. Am 29. Dezember 2023 unternahmen Freunde aus Wien und Niederösterreich eine Skitour vom Preiner Gscheid in Richtung Karl-Ludwig Haus auf die Rax. Gegen 12 Uhr, ca. 100 Höhenmeter unterhalb des Karl-Ludwig-Haus klagte ein 56-jähriger Tourteilnehmer aus Wien plötzlich über Schmerzen in der Brust. Er teilte seinen Kameraden mit, dass er sich kurz hinsetzen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Julia Gerold
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) zeigt sich zufrieden mit den Neuanschaffungen des Bundesheers. (Archiv)  | Foto: Florian Schrötter/BKA
2

Neuanschaffungen
Bundesheer investiert in Fahrzeuge und Ausrüstung

Das Budget für das Bundesheer wurde erhöht. Dadurch konnte man im Jahr 2023 eine Beschaffungsoffensive starten. Neben Fahrzeugen wurde etwa die Ausrüstung für Soldatinnen und Soldaten modernisiert.  ÖSTERREICH. Das Bundesheer konnte 2023 aufgrund der Erhöhung des Budgets aufstocken. Investiert wurde etwa in moderne Ausstattung, Gewehre sowie Hubschrauber. Im Rahmen der Beschaffungsoffensive wurden 449 Fahrzeuge gekauft, darunter etwa Großraumbusse sowie Pritschenwagen. Zudem kamen neue Panzer,...

  • Verena Kriechbaum
Christophorus 4 im Landeanflug auf der neuen Landeplattform des BKH St. Johann. | Foto: BKH/Egger
2

BKH St. Johann, Notärtzliche Versorgung
Hubschrauber-Landeplattform am BKH offiziell in Betrieb

"Meilenstein": Neuer Hubschrauberlandeplatz des BKH St. Johann seit 21. Dezember regulär in Betrieb. ST. JOHANN. Nach dem behördlichen Evaluierungsflug Ende November – wir berichteten – wurde am 21. Dezember der reguläre Betrieb des neuen Hubschrauberlandeplatzes auf dem Erweiterungsbau des Bezirkskrankenhauses (BKH) St. Johann aufgenommen. „Die Errichtung des neuen Landeplatzes am BKH ist ein Meilenstein für die notärztliche Versorgung der Bevölkerung aber auch der Gäste im Bezirk Kitzbühel“,...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
 Im besagten Pkw stellten Beamtinnen und Beamte dann insgesamt acht syrische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger fest. | Foto: Symbolbild: LPD Wien
1 4

Bezirk Leibnitz
Mehrere Aufgriffe und riskante Flucht eines Schlepperfahrzeuges

Zu mehreren Aufgriffen und einer riskanten Flucht eines Schlepperfahrzeuges kam es in der Nacht auf Mittwoch, dem 20. Dezember, bei Schwerpunktkontrollen im Grenzbereich zu Slowenien. Verletzt wurde niemand. STEIERMARK. Kontinuierlich ergreift die Fremdenpolizei Maßnahmen zur Bekämpfung der Schlepperkriminalität. So auch in der Nacht auf Mittwoch wo es zu mehreren Aufgriffen und einer riskanten Flucht eines Schlepperfahrzeuges kam.  In den späten Nachmittagsstunden trafen sich rund 40...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer
Zahlreiche Warnschilder sind im Imster Skigebiet platziert. Diese werden nicht selten ignoriert. | Foto: Imster Bergbahnen
3

Areal war weiträumig gesperrt
Schneebrett auf Imster Piste

Ein Lawinenabgang auf der Imster Skipiste sorgt für Aufregung. Die Bergbahnen hatten das Gelände vorsorglich gesperrt - niemand kam zu Schaden. IMST. Ein Lawinenabgang passierte am frühen Sonntagnachmittag im Imster Skigebiet. In einem steilen, gesperrten Pistenbereich rutschte ein beträchtliches Schneebrett ab. Eine Mischung aus Kunst- und Naturschnee hatte sich dabei selbstständig gemacht. Es handle sich um eine klassische Gleitschneelawine - eine Lawinenart, von der derzeit eine...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Eine Zillertalerin stürzte auf dem Glatteis so schwer, dass sie mit dem Hubschrauber geholt werden musste. | Foto: ZOOM-Tirol
2

Polizeimeldung
Hubschraubereinsatz nach Glatteissturz

Zu einem Hubschraubereinsatz nach einem Glatteissturz kam es in Zellberg. Kurz nach 8 Uhr früh, zog sich eine Zilltertalerin aufgrund von Glatteis eine schwere Rückenverletzung zu. ZELLBERG. Eisig sind die Strassen derzeit aufgrund des Regens geworden, der die Fahrbahnen teilweise zur gefährlichen Rutschpartie für Fussgänger werden lässt. Schwere Rückenverletzung nach GlatteissturzSamstag vormittag stürzte kurz nach 8 Uhr früh eine 36jährige Zillertalerin am Zellberg aufgrund von Glatteis...

  • Tirol
  • Schwaz
  • BezirksBlätter Tirol

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.