Ich bin Ich

Beiträge zum Thema Ich bin Ich

Kita-Leiterin Izabella Horvath (r.) mit Mitarbeiterin Julia und Kindern beim kreativen "spielzeugfreien" Spielen | Foto: Kita Ich bin Ich

Kita "Ich bin Ich"
Spielzeugfreie Woche in der Kita "Ich bin Ich"

Wie bereits letztes Jahr, wurde auch heuer in der Kita “Ich bin Ich“ in Feldkirchen eine spielzeugfreie Woche durchgeführt. FELDKIRCHEN.  Die Fastenzeit ist da die passende Zeit dafür. "Langeweile kam aber nicht auf, da alle anderen Gegenstände in Spielzeuge ,verwandelt‘ wurden. Kreativität war gefragtDie Eltern waren auch eine große Hilfe: Zuhause wurde fleißig alles gesammelt, was nicht Spielzeug ist, aber als Spielzeug verwendet werden kann. Dazu gehören Shampoo-Flaschen, Müslidosen usw.",...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
Eine Abordnung der Dachsteinfürsten übergeben Lisa Spielbüchler, stellvertretend für den Verein "Ich bin Ich", die großzügige Spende: Dominik Kraft, Daniel Posch, Alexander Thaler, Lisa Spielbüchler, Bernhard Posch, Heidi Spielbüchler. | Foto: Marco Nagl

Spende an Verein "Ich bin Ich"
Gosauer Dachsteinfürsten übergeben 1.000 Euro

Mit der großzügigen Spende von 1.000 Euro aus den Einnahmen ihrer Krampusparty 2023 an den Verein "Ich bin Ich" erfüllen die Gosauer Dachsteinfürsten 21 Klientinnen und Klienten der Tagesstätte M3 einen lang ersehnten Wunsch. GOSAU Sie ermöglichen ihnen, einen Erlebnisausflug zur Huskytraum Ranch in Ebensee zu unternehmen. Die Dachsteinfürsten übergeben ihre Spende inzwischen zum zweiten Mal an den Verein "Ich bin Ich", der diese für besondere Aktivitäten mit den Klientinnen und Klienten an die...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
In der Argentinierstraße 1 tritt die Märchenbühne "Der Apfelbaum" mit dem "Kleinen Ich bin Ich" auf.  | Foto: Märchenbühne "Der Apfelbaum"
2

Wiedner Kultursommer
Von Palästen, Theatern und Städten auf der Wieden

Auch dieses Jahr geht der Wiedner Kultursommer wieder im vierten Bezirk über die Bühne. Mitte August hält er viele spannende Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit. WIEN/WIEDEN. Der Wiedner Kultursommer ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern des 4. Bezirks schon seit mehr als einem Monat diverse Veranstaltungen kostenlos zu besuchen. Das Programm hält sowohl für Erwachsene als auch für Kinder einiges bereit. So kann man etwa bei einem Bezirksrundgang am Dienstag, 22....

  • Wien
  • Wieden
  • Salme Taha Ali Mohamed
Sonnenbergsaal in Nüziders | Foto: Theater ASOU
2

„Das kleine Ich bin Ich“
Kindertheater im Sonnenbergsaal Nüziders

Der Kinderklassiker „Das kleine Ich bin Ich“, in einer wunderbar phantasievollen Inszenierung vom Theater ASOU auf die Bühne gebracht, erwartet kleine und große Kinder, ab vier Jahren, am Sonntag, 26. Februar, um 16 Uhr, im Sonnenbergsaal in Nüziders. Die Geschichte von Mira Lobe erzählt von einem kleinen Tier, das auf der bunten Blumenwiese spazieren geht und das nicht weiß, wie es heißt. Weil es aber gut ist, zu wissen, wer man ist und zu wem man gehört, macht es sich auf die Suche. Es fühlt...

  • Vorarlberg
  • Walgau
  • Isabelle Cerha
Michael Flegel, Manuel Schiendorfer, Bernhard Grill, Gustav Eisl (Verein Ich bin Ich) und Thomas Flegel bei der Spendenübergabe. | Foto: Zimnitz Pass

Bad Ischl
Zimnitz Pass übergibt Spende an Ich bin Ich

Bei ihrer Perchtenshow Anfang Dezember im Bad Ischler Ortsteil Pfandl sammelte die Zimnitz Pass 1.000 Euro für den wohltätigen Verein „Ich bin Ich“. BAD ISCHL. Die Zimnitz Pass freut sich, dass das Geld für die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Beeinträchtigung verwendet wird. Die erfolgreiche Perchtenshow sorgte auch dieses Jahr wieder für zahlreiche Gänsehautmomente. Mit mehr als 1.500 Besuchern konnte 2022 ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden. „Wir verbinden unseren...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Das "Ich bin Ich"-Betreuerinnenteam mit Leiterin Izabella Horvath (vorne links) freut sich über 25 erfüllte und erfolgreiche Jahre. | Foto: Privat
3

KITA Ich bin Ich
Liebevolle Begleitung von Kleinkindern

Die Kindertagesstätte "Ich bin Ich" mit Leiterin Izabella Horvath besteht seit 25 Jahren. Kürzlich wurde gefeiert. FELDKIRCHEN. Kinder liebevoll und kompetent zu begleiten ist die Aufgabe, der das Team der Kita "Ich bin Ich" in Feldkirchen mit großer Fachkompetenz, viel Engagement und jede Menge Herzblut und Liebe nachgeht. Kinder im MittelpunktKinder sind neugierig, wollen erfassen, begreifen, die Welt entdecken und erobern, sich bewegen und bewegt werden, wirbeln und laut sein, wütend,...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
„Das kleine Ich bin Ich“ feiert seinen 50. Geburtstag. | Foto: llustration: Susi Weigel

Jubiläumsprogramm in Bludenz
„Das kleine Ich bin Ich“ wird 50

Von Mai bis November widmet das Bludenzer Kulturbüro dem bunten Tier, dessen Illustratorin Susi Weigel rund 30 Jahre lang in Bludenz gelebt hat, eine Veranstaltung pro Monat Ganze Generationen haben die schönsten Erinnerungen an den 1972 erschienenen Kinderbuchklassiker und auch heute ist „Das kleine Ich bin Ich“ noch enorm beliebt bei Kindern. Mit der Botschaft „Du kannst alles sein, was du möchtest“, ist das Werk aktuell wie eh und je. Unterschiedliches Programm Im Rahmen des vom Kulturbüro...

  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • RZ Regionalzeitung
Das KITA-Team mit Leiterin Izabella Horvath und Bgm. Martin Treffner (Vorstandsmitglied der Kärntner Kinderkrebshilfe). Der Kita-Oktoberfest-Erlös von 800 Euro wurde an die Kinderkrebshilfe übergeben.  | Foto: RegionalMedien

KITA "Ich bin Ich"
Oktoberfest-Ertrag übergeben

Insgesamt 800 Euro übergab das Team der Kia ``Ich bin Ich" aus Feldkirchen an die Kärntner Kinderkrebshilfe. FELDKIRCHEN. Das Team der Kindertagesstätte „Ich bin Ich“ in Feldkirchen lud Eltern, Geschwister, Großeltern und natürlich die Kita-Kinder zu einem fröhlichen Oktoberfest zugunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe. Tolles ErgebnisDie Betreuerinnen mit Leiterin Izabella Horvath hatten unermüdlich gebastelt und gekocht um den großen Verkaufsstand zu bestücken. Die Einnahmen in Höhe von 740...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
Foto: privat
1

nach Flohmarkt
Wirt spendet für "Ich bin Ich"

Dominik Bednar vom Gasthof Failler "Zum Goldenen Lamm" in Drosendorf ließ während des Lockdowns die Gästezimmer renovieren. Mit dem Mobilar und sonstigem Inventar, das mittlerweile ersetzt wurde, veranstaltete der Wirt einen Flohmarkt. Den Erlös aus diesem Flohmarkt spendete Dominik Bednar den Verein "Ich bin Ich" des Bezirks Horn. Dabei handelt es sich um einen Verein zur Wahrung der Interessen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Bezirk Horn und Umgebung.

  • Horn
  • Simone Göls
Das KITA-Team mit Leiterin Izabella Horvath und Bgm. Martin Treffner beim Verkaufsstand. Der Erlös von 740 Euro geht an die Kinderkrebshilfe.  | Foto: MeinBezirk.at
2

Oktoberfeier in KITA
Fröhliches Oktoberfest in KITA „Ich bin Ich"

Der Erlös des Verkaufsstandes geht an die Kärntner Kinderkrebshilfe. FELDKIRCHEN. Das Team der Kindertagesstätte „Ich bin Ich“ in Feldkirchen lud Eltern, Geschwister und Großeltern und natürlich die KITA-Kinder zu einem fröhlichen Oktoberfest zugunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe. Spiel, Spaß und KulinarikVon zünftiger Verpflegung mit Weißwürstel und Brezeln bis hin zu spannender Unterhaltung mit Zauberer "Magic Klaus" wurde den kleinen Gäste und ihren Familien beim Oktoberfest alles geboten....

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
Bauunternehmer Martin Moser im vollen (Bagger)-Einsatz. | Foto: Privat
3

Spielplatz
"Ich bin Ich"- Spiel-Garten wurde neu gestaltet

Große Freude bei der Kindergruppe "Ich bin Ich" in Feldkirchen. Der Garten wurde komplett neu gestaltet. FELDKIRCHEN. Die Kinder der Kindertagesstätte "Ich bin Ich" dürfen sich über einen von der Firma MBK neu adaptierten Spiel-Garten freuen. Neue Spielareale "Über zehn Jahre lang hat unser Spiel-Garten den vielen lebensfreudigen und aktiven Kindern unserer Kindertagesstätte (Kita) „Ich bin Ich“ gute Dienste geleistet. Nachdem aber einiges bereits veraltet war, mussten wir handeln", berichtet...

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • bernhard knes
Schräg vis-à-vis der Tageseinrichtung (Foto), auf dem Öhlknechtgrund, soll ein Wohnhaus für ca. 25 Bewohner entstehen. | Foto: Schwameis
6

Horn, zentrumsnahe Lage: Behindertenwohnhaus für 25 Menschen geplant

HORN. "Wir haben eine Trägerschaft gesucht und mit der Diakonie Oberösterreich gefunden - die bauen ein Behindertenwohnhaus für ca. 25 Bewohner", sagt Christa Daniel, vom Verein 'Ich bin Ich'. In der Lazarethgasse, schräg vis-à-vis der Tageseinrichtung, auf dem Öhlknechtgrund (von Gemeinde). Im Frühling 2021 ist Baubeginn. Im Herbst 2023 oder Frühling 2024 möchte man einziehen. Zwei bis drei WGs (Wohngemeinschaften) für leicht Behinderte (Betreuung bis 22 Uhr) sollen entstehen und auch Zimmer...

  • Horn
  • H. Schwameis
Bei der Übergabe in Peggau: Bgm. Hannes Tieber, die Pädagoginnen und Kinder sowie Robert Schmied (r.) | Foto: KK
1

Peggau
Spende als Dank für Kinderbetreuung

Zwei lokale Unternehmen unterstützen die Arbeit der Kinderbetreuer in der Gemeinde. Damit sich Eltern während der strikten Corona-Maßnahmen nicht auch noch um die Betreuung ihrer Kleinen Sorgen machen mussten, war eine gut funktionierende Kinderbetreuung in den Gemeinden wichtig. Als Dankeschön für den Einsatz, den Pädagoginnen und ihre Assistenten während der letzten Monate geleistet haben, spendeten die beiden Unternehmen w&p Zement und w&p Kalk Peggau gemeinsam 2.500 Euro an den lokalen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Nina Schemmerl
Ursula und Elias Fehringer mit Bürgermeister Peter Groiß. | Foto: Stadtgemeinde

Besuch im Stadtamt Attnang-Puchheim
Medaillengewinner zu Gast beim Bürgermeister

Einen Gratulationsbesuch stattete Elias Fehringer kürzlich Bürgermeister Peter Groiß ab. ATTNANG-PUCHHEIM. Der junge Attnanger erkämpfte mit seiner Ich-bin-Ich-Tanzgruppe vom Tanzforum Pinsdorf olympisches Silber bei den Winterspielen der Special Olympics. Aus Rücksicht auf die Gesundheit warteten Groiß und Fehringers Mama Ursula lange auf eine passende Gelegenheit zum Besuch im Bürgermeisterbüro. Freude über Freibad-GutscheineAls es nun endlich soweit war, nahm Elias die kleine Aufmerksamkeit...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Gratulation: Herbert Brunsteiner, Tobias Höller und Herbert Theil (v.l.). | Foto: Stadtamt

Daheim in Vöcklabruck
Zur Silber getanzt – Stadt gratulierte

Tobias Höller holte Edelmetall mit der Tanzformation "Ich bin ich". VÖCKLABRUCK. Sportler unter sich: Mit einem Geschenk und herzlichen Glückwünschen stellten sich Bürgermeister Herbert Brunsteiner und Sportstadtrat Herbert Theil bei Tobias Höller ein. Mit der Tanzformation „Ich bin ich“ hatte Höller bei den diesjährigen nationalen Special Olympics Winterspielen in Villach Silber nach Vöcklabruck geholt. Die beiden Gratulanten überraschten Tobias an seinem Arbeitsplatz in der Vöcklabrucker...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
"Ich bin ich. Und ich bin glücklich": die kreative Jenny Oberlojer schreibt und zeichnet sie sich mit ihrem ersten Buch in die Herzen der Menschen. | Foto: Plimon
1 1

Powerfrau Jenny Oberlojer
Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein

Wenn gute Laune ansteckend wirkt und Kreativität keine Grenzen kennt. STEINFELD. Mit ihrem ersten Buch gewährt Jennifer "Jenny" Oberlojer (37) Einblicke in die Welt des jungen Mädchens Bibi, das wie sie selbst von Kindesbeinen an im Rollstuhl sitzt und dabei Allerlei erlebt. Der Titel "Ich bin ich" steht außerdem für das persönliche Lebensmotto der quirligen jungen Frau. Im Drautal verwurzeltJenny Oberlojer lebt mit ihren Eltern in Steinfeld, wo sie auch fest im Vereinsleben des Drautales...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Petra Plimon
Übergabe: vlnr: Obmann Gustav Eisl, Obmann Stellvertreterin Maria Reisenauer und Schriftführerin Agnes Putz. | Foto: Gerhard Aigner/Verein Ich bin Ich
2

Neuwahlen
Verein „Ich bin Ich“ Bad Ischl lud zur Jahreshauptversammlung

Der Verein „Ich bin Ich“ hielt am 05. April seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zum Pfandl ab. BAD ISCHL. Als Ehrengäste konnte Obfrau Maria Reisenauer zahlreiche Kommunalpolitiker aus Bad Ischl und den umliegenden Gemeinden begrüßen unteranderem Vizebürgermeister Anton Fuchs, Stadtrat Thomas Loidl, Stadträtin Ines Schiller und Vizebürgermeisterin aus Gosau Dora Schmaranzer. Die Mitglieder des Vorstandes berichteten über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Zum positiven...

  • Salzkammergut
  • Philipp Gratzer
Die jungen Sporttalente von "Ich bin ich" sind bereit für den Startschuss | Foto: Martina Unterberger
3

Inclusions Run 2019
Verein "Ich bin ich" zeigte sein Lauftalent

Beim Inclusion Run in Wien zeigten die Mitglieder des Vereins "Ich bin ich" ihre sportliche Seite. GRIESKIRCHEN. 22 Mitglieder des Grieskirchner Vereines „Ich bin ich“ machten sich auf den Weg nach Wien, um beim Inclusions Rund 2019 mit dabei zu sein. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem leckeren Eis war die Vorbereitung zum Lauf abgeschlossen und die Teilnehmer trafen beim Start ein. Die Strecke führte vom Heldentor die Ringstraße entlang zum rund 800 Meter entfernten Originalziel des...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr

enemenemuh - Theater für Kleinkinder
Das kleine Ich bin ich in Innsbruck

Sicherlich gibt es mich: „Ich bin ich! Ja sam ja! Ben benim! I am me!“ Ein kleines, buntes Wesen macht sich auf den Weg, um herauszufinden, wer es ist. Auf seiner Reise begegnet es verschiedenen Tieren. Ob es bei ihnen eine Antwort auf seine Frage findet? Spielerischer Umgang mit dem mehrsprachigen Text (deutsch, kroatisch, türkisch und englisch), farbenfrohe Umsetzung und selbst komponierte Musik lassen ein liebenswertes Theaterstück für die ganze Familie entstehen. Theaterstück nach: Mira...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • enemenemuh Kindertheaterverein
WTG-Chef Hans Wieser, Bürgermeister Franz Eisl, Markus Putz, Maria Reitsamer, Gudrun Peter mit Tochter, Zoran Babic, Alexander Stadler | Foto: WTG

Benefizspiel zugunsten Verein „Ich bin ich“

ST. WOLFGANG. „Zwei Kreuzbänder mussten dran glauben“, so lachend die Rösslwirtin Gudrun Peter zum Fußballspiel der Kampfmannschaft des FC Weisses Rössl gegen die Nationalauswahl des Winzerteams Austria. Die Übermacht des Winzerteams Austria – immerhin die Besten ihrer Profession am Fußballplatz – war erdrückend – was sich auch im Ergebnis von 7:2 für die Winzer widerspiegelte. Das Spiel fand im April dieses Jahres zugunsten des Vereins „Ich bin ich“ aus dem inneren Salzkammergut statt. „Ich...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Die BewohnerInnen der Kursana Residenz eröffneten mit Direktorin Mag. Martina Steiner (li) stimmungsvoll den neuen Wohlfühl-Teichplatz. | Foto: Kursana/Hofer/Zolles
2

Kursana begleitet Bewohner auf ihrer „Reise ins Ich“

Neues „Ich-bin-ich“-Wohlfühl-Teichplatzl als Ort zum Innehalten und Kraft Tanken Das Leben ist eine Reise. Wir reisen im wörtlichen Sinn – in den Urlaub oder beruflich. Auch die Bewohner der Kursana Residenz Wien-Tivoli lieben den Ortswechsel und nehmen gerne an den von der Residenz regelmäßig angebotenen Ausflüge und Kurzreisen teil. Aber mindestens ebenso spannend und herausfordernd sind die „inneren“ Reisen – „Reisen ins Ich“. Das ist auch das Motto des Jahresprojekts der Bewohner. Die Art...

  • Wien
  • Meidling
  • Christian Barwig

Das kleine Ich bin Ich

Mit der Märchenbühne Apfelbaum, nach Mira Lobe. Für Kinder ab 3 Jahren., Ticketverkauf: Theater Infos: Bühne Baden , Tel: 02252/22522 Wann: 18.03.2018 ganztags Wo: Theaterplatz 7, 2500 Baden auf Karte anzeigen

  • Baden
  • Jennifer Gangl
Das Bierstacheln findet am 1. Dezember statt. | Foto: Eveline Doll

Bierstacheln 2017 in Grieskirchen

Der 1. Dezember gilt mittlerweile in Grieskirchen als „Bierstachel-Tag“. Die Grieskirchner Bierschwestern laden wieder zur „traditionellen Hitzebehandlung“ des würzigen Weihnachtsbocks ein, verbunden mit liebevoll zubereiteten sauren und süßen Schmankerln – und das alles für einen guten Zweck. Dazu bereiten die Bierschwestern ihr spezielles Biergulasch nach Geheimrezept zu und es gibt wieder die begehrten, selbst gebackenen Kekse zu kaufen. Erstmals gibt es heuer auch frische Bauernkrapfen –...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Julia Mittermayr

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Foto: BRS
  • 3. Mai 2024 um 15:00
  • Villa Gmundnerbunt
  • Gmunden

Integrativer Familiennachmittag: Ich bin Ich

Integrativer Familiennachmittag „Ich bin Ich“Für Familien von Kindern mit besonderen Bedürfnissen und deren Geschwister, um andere Eltern und Kinder kennen zu lernen, zu spielen und zu plaudern. Auch für Eltern mit Neugeborenen. Anmeldung erforderlich unter Tel. 0650/5032150 Nähere Infos zu den Treffen erfahren Sie bei: Sabine Haas mit Paul, 5 J. (Down Syndrom) 0650/5032150 haas.sab@gmx.at Martina Karl mit Felix, 6 J. (Down Syndrom) und Florentine 4 J. 0650/4424619 martina_karl@gmx.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.