Imster Buabefasnacht

Beiträge zum Thema Imster Buabefasnacht

Der Bürgermeister Stefan Weirahter wünscht den Imster Buabe eine unvergessliche Fasnacht | Foto:  Stadtgemeinde Imst

Imster Buabefasnacht 2023
"A schiane Fåsnåcht den Imster Buabe"

Der Bürgermeister Stefan Weirather wünscht den Imster Buabe eine unvergessliche Fasnacht. Kaum eine Frage beantwortet man lieber mit einem „Ja“ als jene, die mir seitens der Buben in Imst gestellt wurde, nämlich ob man heuer – endlich – in die Buabefasnacht gehen dürfe. Lange war diese Frage eine eher rein rhetorische, doch die letzten beiden Jahre haben uns gelehrt, dass selbst undenkbare Dinge geschehen und tatsächlich auch ein so obligatorisches „Ja“ einmal zu einem „Nein“ werden kann. Umso...

  • Tirol
  • Imst
  • Sandra Haid
„Die Gemeinschaft ist wichtig“: Uli Gstrein, seit 1998 der Obmann des Imster Fåsnåchtkomitees, das auch die Buabefåsnåcht organisiert. | Foto: Foto: Matt
2

Buabefåsnåcht Imst
Hineinwachsen in das große Ganze, die Gemeinschaft

Über die Lektionen der Buabefåsnåcht und ob sich Brauchtum ändern kann: Der Imster Fåsnåchtsobmann Uli Gstrein im Gespräch. IMST. Manche Dinge sollen so bleiben, weil sie schon immer so waren. Denn alles hat Sinn und Ursache, sei's beim großen Imster Schemenlaufen wie auch bei der Buabefåsnåcht: Etwa, dass niemand zwischen Aufzugsende und Mittagsläuten maskiert sein darf. Das Mysterium erklärenWie's eben Brauch ist: Damit Hände und Gesicht frei sind für das Bekreuzigen, erklärt Fåsnåchtsobmann...

  • Tirol
  • Imst
  • Manuel Matt
Die Buabe begleitet in die Fåsnåcht der weibliche Stolz, hier etwa in Person von Claudia Pfefferle. | Foto: Fasnacht Imst

Imster Buabefåsnåcht
Von Stolz und Liebe, Fleiß und Können

„Die Fasenacht, die Fasenacht, diå weard halt von die Imschter g’macht“: Was aber ist mit den Imsterinnen? IMST. Das letzte Zsåmmschallen der Buabefåsnåcht treibt g'standenen Männern, gerade den Vätern nicht selten Tränen in die Augen. Was aber ist mit den Frauen, den Müttern, die niemals Masken tragen – wie wichtig sind sie für das Gelingen des großen Tages? Das beantwortet Fåsnåchtsobmann Uli Gstrein lächelnd per Gegenfrage: „Wie wichtig sind Mütter für ihre Kinder?“ So unverzichtbar (auch...

  • Tirol
  • Imst
  • Manuel Matt
Die Gegend rund um die Pfarrkirche – elementar für die Imster Fåsnåcht, im Großen wie im Kleinen. | Foto: Perktold
2

Imster Buabefåsnåcht
Der alte Weg der alten Fåsnåcht

Von 7 Uhr bis zum ganz großen Finale rund zehn Stunden später: Wie die Buabefåsnåcht auch heuer abläuft. IMST. Wochenlang beherrscht der Klang von Roller und Scheller, das Spiel der Hexemusig und noch viel mehr die städtische Geräuschkulisse. Am großen Tag der Buabefåsnåcht jedoch, da steht zuallererst die viel leisere Andacht – bei der Fåsnåchtsmesse um 7 Uhr in der Imster Pfarrkirche. Harmlos, aber heiterDann sogleich wird's aber im Anschluss an die Messe schon wieder lauter – und amüsanter –...

  • Tirol
  • Imst
  • Manuel Matt
1938 gingen die Großen der Jugend bei ihrer Buabefåsnåcht schon zur Hand: Davor waren die Larven aus Papier und die G’wandle aus Stofffetzen. | Foto: Fotos: Fåsnåcht Imst/Vaja
7

Imster Buabefåsnåcht
Von Sturm und Drang auf junge Imschter Art

Irgendwann hatten die Imster Buabe das Warten satt – und das war der Anfang der Buabefåsnåcht. IMST. Wenn die Erwachsenen etwas tun, wundern sich die Kinder – und ahmen's nach. Nicht anders war und ist das bei der Imster Fåsnåcht, die der Jugend von alters her schon so manche Flausen in den Kopf gesetzt hat. So empfunden hat das zumindest die einstige Lehrerschaft, die ihr Leid der Schulchronik von 1829 anvertraute: Hinsichtlich dessen, dass den Kindern der Stadt am Tag der Fåsnåcht schlicht...

  • Tirol
  • Imst
  • Manuel Matt
Erzählt von seinem Leben rund um d’Fåsnåcht: Karl Schwetz (94) | Foto: Matt
5

Imster Buabefåsnåcht
s’Gangle der beiden Schwetz-Buabe, damals 1938

Heute ist er 94. Damals aber, 1938, war Karl Schwetz noch ein Bua der Buabefåsnåcht – und erzählt, wie's war. IMST. Wenn die Imster Buabe am kommenden Sonntag in die Fåsnåcht gehen, tun sie das eigentlich nicht anders, wie's Karl Schwetz getan hat: Nur, dass es damals noch ein Samstag war – und dass zwischen dem Heute und dem Damals im Jahr 1938 ganze 85 Jahre liegen. Für die Stadtjugend war das die zweite Buabefåsnåcht überhaupt in organisierter Form, aber die allererste für den neunjährigen...

  • Tirol
  • Imst
  • Manuel Matt
Jå oder na, ganz ohne doppelte Verneinung und andere Tricks: Valentin Greuter wartet auf die Antwort der hohen Stadtpolitik zur Frage der Imster Buabefåsnåcht  | Foto: Manuel Matt
9

Imster Buabefåsnåcht
Ein Bürgermeister sagt Ja zum 5. Februar

Das Ja zur Imster Buabefåsnåcht bei der Vollversammlung am Dreikönigstag, das war  unmissverständlich und voller Begeisterung. Wie's die Tradition verlangt, wurde die Jugend nun noch beim Bürgermeister vorstellig.  IMST. Das Fragen ist eine Kunst für sich – und vor raffinierter Formulierung hat sich naturgemäß gerade die Politik in Acht zu nehmen. Für den direkten Weg, frei heraus und ohne Fallstricke, haben sich die Imster Buabe entschieden, die am Mittwoch wissen wollten, wie's Bürgermeister...

  • Tirol
  • Imst
  • Manuel Matt

Auf dem Bild v.l.n.r. : Fisser Bürgermeister - Markus Pale, Obmann Imster Schemenlaufen - Ulrich Gstrein, Obmann Nassereither Schellerlaufen – Gerhard Spielmann, Obmann Fisser Blochziehen – Christian Kofler, Obmann Tarrenzer Fasnacht – Bernhard Juen, Obmann Wenner Fasnacht – Siegfried Fadum
 
  | Foto: © Imster Fasnachtsarchiv

Aus für die Oberländer Narren
Alle Fasnachten 2022 verschoben

Es wären gleich fünf Fasnachtsumzüge, die im kommenden Winter im Tiroler Oberland laut „Fasnachtsterminkalender“ über die Bühne gehen würden. Die Obleute waren sich aber einig: Bevor man eine Fasnacht 2022 mit Einschränkungen, unzähligen Auflagen, Unsicherheitsfaktoren und ohne viel Motivation seitens der Beteiligten durchführt, entschließt man sich lieber zu einer Verschiebung. Auf Unbestimmt. OBERLAND. Zu den Wennern und Tarrenzern, die schon im heurigen Jahr von der Durchführung ihrer...

  • Tirol
  • Sieghard Krabichler
116

"Buabe" präsentierten sich in Höchstform

Die Imster Buabefasnacht war am vergangenen Sonntag ein Erlebnis für Jung und Alt. Nachdem sich auch der Wettergott gnädig zeigte, stand einer Fasnacht wie aus dem Bilderbuch nichts mehr im Wege. Die Imster und Imsterinnen hatten ganze Arbeit geleistet und für einen kunstvollen und farbenfrohen Umzug gesorgt. Die kleinen Akteure waren aber das Highlight des Tages. Kleine Buben ab dem sechsten Lebensjahr waren als Mini-Roller und Scheller, sowie Hexen, Sackner etc. unterwegs und machten ihre...

  • Tirol
  • Imst
  • Clemens Perktold
Foto: Melitta Abber
15

Imster Buabefasnacht am Sonntag, dem 13. Februar

Endlich ist es wieder soweit: Die Imster "Buabe" gehen nach fünf Jahren, am Sonntag, dem 13. Februar wieder in die Fasnacht. Ist ein Imster 16 Jahre alt, darf er in die Fasnacht gehen - das ist Tradition. Nun stelle man sich aber die Ungeduld eines jungen Imsters vor, der womöglich noch Jahre auf die aktive Teilnahme warten muss, sich aber längst als vollwertiger Fasnachtler fühlt! So ergab es sich einst immer wieder, dass Gruppen von Imster Buben eine „wilde“ Fasnacht organisierten: eine Larve...

  • Tirol
  • Imst
  • Ingrid Schönnach
16

Ausstellung der Imster Fasnacht im Pflegedorf

Derzeit findet im Pflegedorf in Imst eine ganz besondere Ausstellung statt. Im Jahr der Imster Buabefasnacht - die ja bekanntlich am 13. Februar stattfindet, wurden 7 Figuren in Lebensgröße aufgestellt und am Samstag, dem 15. Jänner der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Auch Verbandsobmann und Bgm. von Tarrenz, Rudl Köll zeigt sich begeistert und weiß "wo die Fasnacht daheim ist". Scheller, Roller, Spritzer und Sackner an weihten diese Ausstellung offziell ein. Natürlich waren auch die...

  • Tirol
  • Imst
  • Mike Maass

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.