Irisierende Wolken

Beiträge zum Thema Irisierende Wolken

4

Irisierende Wolken
Sturmfront bringt Irisierende Wolken

Wenn dünne Wolken an der Sonne vorbeiziehen, beginnen die Ränder häufig farbig zu irisieren. Ursache für die leuchtenden Farben ist die Beugung des Sonnenlichts an den kleinen Wassertröpfchen der Wolke. Einige Bilder habe ich für euch eingefangen. LG. Foto Albert

  • Urfahr-Umgebung
  • albert friedl
16 19 3

Seltenes Wolkenschauspiel....Irisierende Wolken!!!!

Bei meiner morgendlichen Wetterbeobachtung kam es plötzlich zu einem seltenen Wolkenphänomen, vor mir tat sich plötzlich  eine irisierende Wolke auf!! Bei meinen Wetterbeobachtung in der Vergangenheit, habe ich schon öfters solche irisierende und auch Halo- Erscheinungen fotografiert. Aber noch nie habe  so eine farbenprächtige Wolke  gesehen. Diese irisierenden Wolken entstehen wenn gefrorene Wassertropfen  von den Sonnenstrahlen reflektiert werden. Ich bin dankbar für diesen Augenblick!!!!!...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
2 6 3

Polare Stratosphärenwolken - in unseren Breiten selten zu beobachten

Vor Sonnenuntergang am 1. Februar 2016 boten die Wolken im Oberpinzgau von SW bis W ein prächtiges Farben-Schauspiel. Ich dachte zuerst an "normale" irisierende Wolken, die man ja gar nicht so selten sehen kann. Ein Meteorologe machte mich jedoch darauf aufmerksam, dass diese Erscheinungen normalerweise nur weiter nördlich zu beobachten seien, da auch Zusammenhänge mit dem Ozonloch bestehen. Hier http://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2016/1/27.html gibt es ausführliche Infos dazu. Und...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Leni Wallner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.