Jauken

Beiträge zum Thema Jauken

Torkofel
9 9 41

Herrliche 3 Mädels 3 Gipfeltour auf die Jauken

Einige Eindrücke von unserer Bergtour. Die Jauken sind ein schroffes, längliches Bergmassiv der Gailtaler Alpen.. sehe ich jeden Morgen aus meinem Fenster. Am Bergkamm reihen sich 5 Gipfel aneinander: Die Jaukenhöhe  2234 m und 2110 m Der  Torkofel 2276 m Der  Mitterkofel 2247 m und der Spitzkofel 2223 m

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Caro Guttner
Torkofel Gipfelkreuz
4 5 34

Wanderung auf den Torkofel

Der Jauken hat drei Gipfel: den Torkofel (2276 m), ostwärts davon der Mitterkofel (2247 m) und der Spitzkofel (2223 m). Der Torkofel  ist mit 2276 Metern ist der Höchste und ist auch heute unser Ziel. Seine beiden ostwärts gelegenen Nachbarn, den 2247 m hohen Mitterkofel und den um 24 Meter niedrigeren Spitzkofel kann man  auch in einer luftigen Gratwanderung  bewandern. Vom Gipfel des Torkofels hat man eine beeindruckende Aussicht. Im Norden das Drautal  die Kreuzeck- und Reißeckgruppe. Weiter...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Caro Guttner
...Anbetungswüdig steht er da...der Reißkofel
9 12 34

Wanderung zum Reißkofel- meine persönliche Herausforderung

Wenn ich aus dem Fenster schaue , sehe ich ihn direkt vor meiner Nase den sagenumwogenen Reißkofel 2371m. Und ich hatte mir vorgenommen, da will ich auch einmal hinauf. Nun ergab es sich, dass wir diese Tour antreten konnten. Vorher habe ich ganz viel über die Touren hinauf gelesen und viele Einheimische darüber befragt und somit bin ich mit einer großen Portion Respekt an diese Wanderung herangegangen. Angekommen an der Comptenhütte (1600m) zeigte sich der Reißkofel in seiner ganzen Pracht im...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Simone Peinhardt
Jauken
3 7 3

Sonnwendfeuernacht....

...im oberen Drautal. Auch dieses Jahr leuchteten sie von den Gipfeln im Drautal herunter. Und so konnte ich sie auf dem Jauken, Knoten und Scharnik beobachten... Wo: Dellach im Drautal, 9772 Dellach im Drautal auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Spittal
  • Simone Peinhardt
..toll die weisse Jauken und das saftige Grün
6

Kontraste....

Wo: Dellach im Drautal, 9772 Dellach im Drautal auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Spittal
  • Simone Peinhardt
...Kreuzsegnung auf dem Torkofel...
7 30

Wanderung auf dem Jauken...

...schönes, warmes Wetter muß man ausnutzten und Kärntens tolle Gegend erkunden.... Wir lieben einfach diesen Berg und da der Torkofel ein neues Kreuz erhalten hatte, zog es und mal wieder hoch. Leider ist Ylvie in der Kraxen schon etwas sehr schwer zu tragen und da der Weg zum Gipfel nicht ganz einfach zu erlaufen ist, beschlossen wir auf den Mitterkofel hoch zu gehen. Auch dort wurden wir von einer traumhaften Weitsicht belohnt, die sich übers Drau und Gailtal, die Karnischen Alpen, zu der...

  • Kärnten
  • Gailtal
  • Simone Peinhardt
goldiger Schnee
13 4

Sonnenuntergang auf der Jauken

gerade in diesem Moment aufgenommen... sieht kalt aus..aber trotzdem schön.. Blick von Martins Büro raus.. ach übermorgen ist der Schnee wieder weg und wir gehn wieder schwimmen..

  • Kärnten
  • Spittal
  • Caro Guttner
der Jauken von der Drautalseite- der rechte Gipfel ist unser Ziel
3 34

Wanderung zum Jauken-Torkofel 2275m

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so Nah ist: Endlich wurde ein großer Wunsch von mir wahr. Seit meinem 1. Urlaub in Berg im Drautal stach mir auf der Gegenüberliegenden Seite ein ganz besonderer Berg ins Auge-der Jauken. Von Anfang an war ein mein Wunsche, einmal dahinauf zu kommen, sah es aber Aufgrund der Beschaffenheit von der Drautaler Seite als fast unmöglich an. Nach einiger Regerge und Umfrage im Internet und bei Einheimischen war dieses Ziel aber gar nicht mehr so unmöglich....

  • Kärnten
  • Spittal
  • Simone Peinhardt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.