jubilarebgld

Beiträge zum Thema jubilarebgld

Auch 65 Jahre danach sind Maria und Johann Riegler noch ein glückliches Paar.
2

Reiselustiges Eheglück

Johann und Maria Riegler aus Pöttsching feierten vor kurzem ihre Eiserne Hochzeit Johann und Maria Riegler lernten sich bei einem Ausflug der Naturfreunde ins Gesäuse kennen. Er war damals Obmann der Naturfreunde Pöttsching, sie nahm als Gast aus Niederösterreich am Ausflug teil. "Wir haben gleich Gefallen aneinander gefunden. Er ist dann immer wieder nachschauen gekommen, wie es mir geht, und so ist es geblieben, bis es zur Hochzeit kam", erzählt Maria Riegler von einer Zeit, die lange...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Renate Hombauer
Jubilarin Pauline Halper feierte ihren 70. Geburtstag im Kreise ihrer Familie und Freunde.
1

Jubilarin Pauline Halper aus Rotenturm hat doppelt Grund zum Feiern

Am 7. November 2017 feierte Pauline Halper ihren 70. Geburtstag im Kreise ihrer Familie. ROTENTURM (kv). Doch heuer jährte sich auch ihr Hochzeitstag mit Mann Franz zum 50. Mal. "Franz und ich haben 1967 geheiratet. Wir kennen uns allerdings schon von klein auf, da auch er in Rotenturm aufgewachsen ist", erzählt Pauline. Ein Jahr später kam ihre erste Tochter auf die Welt und kurz darauf zogen sie in ihr Haus ein. "Meine Enkelin hält mich jung" 1983 kam Paulines zweite Tochter auf die Welt....

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Am 19.11. feierte Elisabeth Hötsch den 90er.
6

Unsere Jubilare mit Elisabeth Hötsch aus Mönchhof

Elisabeth Hötsch feierte am 19. November ihren 90. Geburtstag. Wir haben sie besucht. MÖNCHHOF (cht). Elisabeth Hötsch ist in Mönchhof geboren und aufgewachsen. Sie hatte zwei Geschwister, ihre Eltern führten eine gemischte Landwirtschaft. "Ich war immer Bäuerin", erzählt sie. "Auch später mit meinem Mann." Den hat sie übrigens am Kirtag in der Tanzhütte kennengelernt hat. Auf die Frage was ihr an ihm gefallen hat, lacht sie. "Alles", ist die einfache Antwort. "Er ist fesch und brav gewesen!"...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Blumen, spazieren, radeln, kochen, backen: Maria Muik, kürzlich 80 geworden, führt ein sehr aktives Leben.

Serie "Unsere Jubilare": Maria Muik aus Sulz

80 Jahre und kein bisschen müde: "Ich bin keine Stubenhockerin" Mit dem sprichwörtlichen stillen Kämmerlein gibt sich Maria Muik nicht zufrieden. Die Sulzerin, die kürzlich ihren Runden gefeiert hat, ist eine ausgesprochen aktive 80erin. Aktive Pensionistin"Ich gehe jeden Nachmittag spazieren, im Sommer fahre ich jeden Tag mit dem Rad bis Gamischdorf oder am Radweg entlang des Zickenbachs", erzählt Muik. Küchengarten und Blumen halten sie ebenfalls in Bewegung. "Ich will mich nicht jeden Tag...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
In Baumgarten kennt man Frau Wukovits als "Teta Agnjica".

95 bewegte Jahre erlebt

"Teta Agnjica" aus Baumgarten feiert am Heiligen Abend ihren 95. Geburtstag Agnes Wukovits wurde am 24. Dezember 1922 als zweites von fünf Kindern geboren. Sie besuchte acht Jahre lang die Volksschule und ging anschließend "in Dienst" – zunächst zu einem Bauern in Oberpiesting. "Dort musste ich sogar melken", erinnert sich die Jubilarin zurück, "obwohl ich solche Angst vor den Kühen hatte!" Schlafen im Wartezimmer Nach etwa einem Jahr übersiedelte Agnes nach Wien und arbeitete dort zunächst bei...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Renate Hombauer
Hubert Hutfless ist mit seiner Ehefrau Dietlinde seit 53 Jahren verheiratet. Gemeinsam gingen die beiden durch dick und dünn.

Hubert Hutfless feierte vor kurzem seinen 80. Geburtstag

BAD SAUERBRUNN (rr). Hubert Hutfless wurde am 27. 8. 1937 in Wr. Neustadt geboren. Als er fünf Jahre war, fiel sein Vater im Krieg, seine Mutter übersiedelte daraufhin mit Hubert zu den Großeltern nach Lockenhaus. Erst mit 12 kam Hubert zurück in seine Geburtsstadt, absolvierte dort zunächst die Hauptschule und dann eine Lehre als Bürokaufmann, um danach bis zu seiner Pensionierung bei der Firma Neudoerfler zu arbeiten, zuletzt als Abteilungsleiter. Intakte Familie 1964 heiratete Hubert seine...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Renate Hombauer
Eigene personalisierte Marke von Walter Baldauf. Darauf sind er und Gattin Christine in Jesolo zu sehen,
im Hintergrund eine Sandfigur mit den Beatles. | Foto: Foto: privat
4

Unsere Jubilare mit Walter Baldauf: Ein Philatelist aus Leidenschaft

Walter Baldauf war Schuldirektor, sammelt Briefmarken und ist ein begnadeter Schnapsbrenner. HAMMERTEICH (EP). HAMMERTEICH (EP). Vor 70 Jahren in Hammerteich geboren, besuchte Walter Baldauf auch die dortige Volksschule und danach die Hauptschule in Lockenhaus. "Wir mussten damals die drei Kilometer zur Schule mit dem Rad bzw. zu Fuß bewältigen, und das zweimal am Tag", erinnert sich der Jubilar an seine Kindheits- und Jugendtage zurück. Nach der Hauptschule ging's in die LBA...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Julius Petho vor der Uhudler - Schenke.
11

Serie "Unsere Jubilare": Julius Pethö aus Zahling

Der Landwirt und Buschenschenker wurde 65 Jahre alt Julius Pethö aus Zahling war zeit seines Lebens immer Landwirt. Zuerst einer, wie alle anderen seiner Zeit. Sein Hof liegt an der Straße nach Kukmirn. Er bebaute Felder und hielt Vieh.  Viele der Zeitgenossen erkannten, dass so keine Wirtschaftlichkeit stattfindet. Sie verließen ihre Höfe und wurden Pendler.  Julius Pethö blieb. Er begann sich zu spezialisieren, pachtete Felder dazu,  vergrößerte die Schweinemast, setzte im größeren Maße...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Peter Sattler
Fritz Hofberger in seinem ersten Reisepass. | Foto: Hofberger
4

Unsere Jubilare mit Friedrich Hofberger aus Frauenkirchen

Am Nationalfeiertag feierte Fritz Hofberger seinen 70. Geburtstag. Wir gratulieren! FRAUENKIRCHEN (cht). Geboren wurde Fritz Hofberger in Bayern. "1954 bin ich dann mit meiner Familie nach Österreich gekommen", erzählt er. Aufgewachsen und seine Kochlehre gemacht hat er in Wien. "Ich habe dann in Deutschland, Frankreich und Holland als Koch gearbeitet", so Hofberger. "1973 habe ich geheiratet und gesehen, dass Koch ein sehr familienfeindlicher Beruf ist. Als ich am Speisewagen gearbeitet habe,...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Wilhelm Grabenhofer fand zu seiner großen Liebe, dem Orientierungslauf, der auch seine Familie begeistert.
4

Unsere Jubilare: Willi Grabenhofer aus Buchschachen liebt den Orientierungslauf

Der 70-jährige Wilhelm Grabenhofer holte sogar den Weltmeistertitel. BUCHSCHACHEN. Der Sport steht bei Wilhelm Grabenhofer im Zentrum. Anfang Oktober feierte der Buchschachener seinen 70. Geburtstag. Geboren ist Willi in Unterschützen. "Früher habe ich natürlich Fußball gespielt, da gab es ja nichts anderes. Es hat sich alles ums runde Leder gedreht, dem ich und meine Freunde oft fünfmal in der Woche nachjagten", erinnert er sich. Diese Leidenschaft brachte ihn von der Schüler- bis in die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anton Gabriel bei der Fußwallfahrt nach Mariazell mit seinen Enkerln. | Foto: Gabriel
3

Unsere Jubilare mit Anton Gabriel aus Parndorf

Anton Gabriel aus Parndorf feierte am 3. Oktober seinen 70. Geburtstag. PARNDORF (cht). Anton Gabriel ist gebürtiger Neusiedler, die Liebe brachte ihn aber nach Parndorf. Er ist gelernter Maurer. "Ich habe die Maurerlehre und den Gesellen gemacht", erzählt er. "Und dann viereinhalb Jahre in Deutschland gearbeitet." 1974 geheiratet Am 26. März 1974 hat er seine Edith geheiratet. "Ich habe in Parndorf Fußball gespielt und sie im Gasthaus, unserem Clublokal kennengelernt." Die beiden haben zwei...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Dieses selbstgemachte metallene Abbild seiner selbst bekam Fritz Knausz zu seinem 80er von der Familie geschenkt.
1 5

Jubilar Friedrich Knausz: Er wurde 80, aber beinahe nur acht

Vor 72 Jahren hing das Leben des Windisch Minihofers an einem seidenen Faden. Dass Fritz Knausz aus Windisch Minihof vor wenigen Wochen seinen 80. Geburtstag feiern konnte, ist fast ein Wunder. Denn schon im Jahr 1945 wäre sein Leben beinahe zu Ende gewesen. Minen-OpferDer Krieg war eben vorüber, die Russen waren schon da, der achtjährige Fritz spielte mit zwei Nachbarkindern auf einer Wiese. "Da hat eines der Mädchen eine Mine gefunden und berührt", schildert Knausz den dramatischsten Moment...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Theresia und Franz Halvax feierten ihre Goldene Hochzeit | Foto: Fam. Halvax
2 2

Unsere Jubilare: Theresia und Franz Halvax aus Kotezicken überwanden zusammen jede Distanz

Vergangenen Juli feierten Theresia und Franz Halvax ihren fünfzigsten Hochzeitstag KOTEZICKEN. Ihr erstes Rendezvous haben die beiden Kotezickner am Wiener Karlsplatz ausgemacht, obwohl beide aus benachbarten Ortschaften stammen. Theresia hat damals in einem Wiener Internat gearbeitet, ihr damals noch Zukünftiger war zu der Zeit als Busfahrer beruflich in der Stadt. Nach einigen Treffen in der Heimat hat es dann gefunkt. Am 1. Juli 1967 läuteten die Hochzeitsglocken. „Es war eine große Hochzeit...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Lena Halvax
Passend: Zu ihrem 70. Geburtstag bekam Elfi Hofböck als Überraschung eine Jubiläumsrose im Rosarium Bad Sauerbrunn geschenkt.
1

Rosen-Lady feierte 70er

Die Rosarium-Gründerin und Obfrau des gleichnamigen Vereins Elfi Hofböck feierte unlängst ihren Siebziger Doch nicht nur das, im Hause Hofböck ist das Jahr 2017 ein wahres "Jubeljahr": Zusätzlich zu ihrem 70. Geburtstag feiert Elfi Hofböck heuer mit ihrem Mann Hans die Goldene Hochzeit, die gemeinsame Tochter wird heuer 50 und Enkelin Susanne gab sich im Sommer im Rosarium Bad Sauerbrunn das Ja-Wort. Fit wie eh und je Der Rosarium-Lady sieht man ihr Alter nicht an. Ein Grund dafür dürfte, neben...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Renate Hombauer
3

Unsere Jubilare: Paul Javorits aus St. Martin i. d. Wart

Der langjährige ÖVP-Funktionär und frühere Bürgermeister von St. Martin feierte heuer seinen 90. Geburtstag ST. MARTIN/WART. Der langjährige ÖVP-Ortsparteiobmann und ehemalige Bürgermeister von St. Martin i. d. Wart, Paul Javorits, feierte heuer seinen 90. Geburtstag. Der Landwirt war über Jahre Dreh- und Angelpunkt vieler Vereine und Organisationen und prägte so die Entwicklung des Ortsteils von Oberwart mit. "Ich war über 23 Jahre Ortsparteiobmann der ÖVP, auch noch als St. Martin bereits zur...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Kaum zu glauben: am 2. Oktober feierte die Powerfrau Christa Prets (li) – hier mit der EU-Abgeordneten C. Krehl – ihren 70. Geburtstag.
1

Eine Powerfrau feiert den 70er

70 Jahre und kein bisschen leise – Christa Prets kann auf eine unglaubliche Karriere zurückblicken Als Kind verbrachte die gebürtige Deutsche Christa Prets ihre Sommerferien regelmäßig in Draßburg bei ihrer Großmutter. "Und einmal", so erzählt sie, "bin ich dort pickengeblieben" – nämlich damals, als sie den Draßburger Tierarzt Helmut Prets heiratete und mit ihm nach Pöttsching zog. Unglaubliche Karriere In der neuen Heimat übte sie zunächst ihren Beruf als Sportlehrerin aus. 25 Jahre lang...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Renate Hombauer
Veronika und Josef Glock bei ihrer Hochzeit. | Foto: Glock
8

Unsere Jubilare mit Josef Glock aus Potzneusiedl

Josef Glock ist 80 Jahre - und kein bisschen leise. Er ist viel unterwegs und hat Spaß am Leben. POTZNEUSIEDL (cht). Geboren wurde Josef Glock am 12. September 1937 in Prellenkirchen. In Potzneusiedl lebt er mit seiner zweiten Frau Veronika seit 1994. In Wien kennengelernt Wie sich die beiden kennengelernt haben, das wissen sie eigentlich gar nicht mehr. "Wir haben uns in Wien getroffen, weil wir beide oben gelebt und gearbeitet haben", erzählt Josef Glock. Und seine Frau ergänzt: "Es war ein...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
6

Jubilar Robert Deutsch aus Poppendorf hält sich mit Garten- und Waldarbeit jung

Robert Deutsch feierte am 4. September 2017 seinen 80. Geburtstag. Das Licht der Welt erblickt hat der Pensionist in Neunkirchen, während seine Eltern auf Saisonarbeit waren. Aufgewachsen ist Robert Deutsch in Wallendorf und die Liebe führte ihn nach Poppendorf. "Meine Frau Margarethe habe ich auf einer Tanzveranstaltung kennengelernt, geheiratet haben wir 1961", erzählt Robert. Gemeinsam haben sie zwei Söhne und eine Tochter großgezogen. Heute sind sie auch stolze Großeltern von fünf...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Karin Vorauer
Tochter Renate Krail mit ihrer Mutter.
3

Unsere Jubilare, Maria Supper: Eine Wirtin aus Leidenschaft

Maria Supper aus Lackenbach wurde vor kurzem stolze 90 Jahre alt LACKENBACH (EP). Geboren und aufgewachsen ist die rüstige Ex-Wirtin im beschaulichen Lackenbach. Dort besuchte sie auch die Volksschule, dann ging's nach Eisenstadt ins heutige Theresianum, wo die Jubilarin, die exakt am 14. September den 90er feierte, die "kleine Matura" absolvierte. "Ich stieg gleich nach der Schule in den elterlichen Betrieb ein, meine Mutter führte die Mühle und das Kino nach dem Tod meines Vaters alleine...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Eva Maria Plank
Karin und Thomas Lehner bei ihrer Trauung im Jahr 1992...
2

Noch einmal "Ja" gesagt

Genauso wie damals: Karin und Thomas Lehner erneuerten nach 25 Jahren ihr Eheversprechen Die beiden sind im Burgenland keine Unbekannten: Karin Lehner ist Noch-Bürgermeisterin von Pöttsching und designierte Obfrau des Vereins Heinzelfrauen, ihr Gatte Thomas Direktor der AK Burgenland. Ein wahres Dreamteam, sollte man also meinen – eine These, die sich bei einem Gespräch mit den beiden mehr als bestätigt. Beim Sport hat´s gefunkt Kennengelernt haben sich die beiden Pöttschinger im Hallenbad in...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Renate Hombauer
1 7

Für Jubilar Erwin Loos aus Rechnitz ist Musik alles

Der ehemalige Postenkommandant der Gendarmerie Rechnitz feierte am 12. August 2017 seinen 85. Geburtstag. RECHNITZ (kv). Mit 21 Jahren entschied sich der Rechnitzer für eine Laufbahn bei der Gendarmerie. Nach seiner Ausbildung kam er nach Bad Tatzmannsdorf, bis er 1959 schließlich nach Rechnitz versetzt wurde, wo er von 1976 bis zur Pensionierung 1992 Postenkommandant war. Eine turbulente ZeitErwin Loos ist der letzte lebende Gendarm, der während des Ungarnaufstandes am 23. November 1956 dabei...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Karin Vorauer
Hermine Zloklikovits, die älteste Bewohnerin von Heugraben, ist vor kurzem 91 Jahre alt geworden.

Unsere Jubilarin: Hermine Zloklikovits aus Heugraben

Die älteste Bewohnerin des Dorfes ist 91 Jahre alt geworden. In der Zeit, als die 1926 geborene Hermine Zloklikovits aufwuchs, wurde in Heugraben noch mehrheitlich Kroatisch gesprochen. Auch in ihrem Elternhaus war das so. "Die meisten Leute im Dorf haben Kroatisch geredet. Oder beides, also auch Deutsch", erinnert sich Zloklikovits. Kleine LandwirtschaftAuch die wirtschaftliche Lage war eine andere. So wie die allermeisten im Dorf wuchs Hermine in einer Kleinbauernfamilie auf. "Ich habe...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
Hannes Fuchs ist 70. Gratulation!
5

Unsere Jubilare mit Hannes Fuchs aus Mönchhof

Hannes Fuchs - alias John Fox - feierte am 25. August seinen 70. Geburtstag. MÖNCHHOF (cht). Hannes Fuchs ist eigentlich ein echter Wiener. Nach Mönchhof verschlagen hat es ihn durch die Musik. Bekannt ist Hannes Fuchs für viele noch als "John Fox". Die John Fox Band war nämlich die einzige burgenländische Band, die einen internationalen Nummer Eins-Hit schaffte. "Wir waren auf Platz eins mit unserem Narrenkastl schaun, auf Platz zwei war Michael Jackson und auf Platz drei Elton John",...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Auch nach 50 Ehejahren sind die beiden ein harmonisches Paar.
2

Unsere Jubilare: Maria und Josef Wölger – 50 gemeinsame Jahre

Maria und Josef Wölger können auf 50 Ehejahre, vier Kinder, 8 Enkelkinder und zwei Urenkerl stolz sein Kennengelernt haben sich Maria und Josef Wölger in Wien. Sie, eine gebürtige Schattendorferin, lebte mit ihren beiden kleinen Kindern aus erster Ehe zur Untermiete bei seiner Mutter. Der junge Josef, drei Jahre älter als sie, fiel ihr bald durch sein freundliches, sanftmütiges Wesen auf, und so kam es, wie es kommen musste: die beiden verliebten sich und wurden ein Paar. Allerdings, so erzählt...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Renate Hombauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.