Karriereende

Beiträge zum Thema Karriereende

Erneut scheidet Dominic Thiem früh in einem Turnier aus. | Foto: Lukas Barth / dpa / picturedesk.com
2

Enttäuschende Leistung
Thiem auch in München früh ausgeschieden

Österreichs Tennisstar Dominic Thiem erlebte erneut eine Enttäuschung auf dem Platz, als er bei einem ATP-250-Turnier in München gegen den Qualifikanten Alejandro Moro Canas ausschied. Trotz eines vielversprechenden Starts konnte Thiem das Match nicht für sich entscheiden und musste sich nach zwei Sätzen geschlagen geben. NÖ, MÜNCHEN. Thiem, der derzeit auf Platz 105 der ATP-Weltrangliste steht, traf in der Eröffnungsrunde des Turniers auf den spanischen Qualifikanten Alejandro Moro Canas, der...

  • Niederösterreich
  • Philipp Belschner
Chiara Mair wird sich künftig ihrem Pferd Kjarkur ebenso widmen wie der Pferdetherapie. | Foto: privat
3

Ende der Karriere
Chiara Mair sagt dem Profi-Skirennsport "Servus"

Die Hoffnungen von Chiara Mair, nach einer schweren Verletzung wieder im Skiweltcup einsteigen zu können, erfüllten sich nicht.. Die Slalomspezialistin aus Götzens beendete ihre Karriere. GÖTZENS. "Thank you skiing for all the happy moments of success and fulfillment" – mit diesem Dank an den Skisport gab Chiara Mair auf Instagram ihr Karriereende bekannt. Das Aufmacherbild zeigt die Götznerin bewusst nicht im Skidress – diese Bilder wird es nämlich künftig nicht mehr geben. Weg vom Skisport...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Die Berichterstattung der Medien nennt Bruder und Manager Moritz Thiem skandalös. | Foto:  GERALD WIDHALM / APA / picturedesk.com
3

Nach Social Media Update
Thiem-Bruder Moritz hetzt gegen Medien

Der österreichische Tennisstar Dominic Thiem befindet sich erneut im Kampf gegen Verletzungen, was nicht nur seine sportliche Karriere beeinträchtigt, sondern auch zu Spannungen mit den Medien führt. Sein Bruder lässt seinen Wut gegen Medien freien Lauf. NÖ. Thiem, der ehemalige Nummer-1-Tennisspieler Österreichs und Gewinner der US Open 2020, gab gestern ein Update über seine Handgelenksverletzung über soziale Medien bekannt. Diese Verletzung plagt ihn seit einigen Wochen, was zu...

  • Niederösterreich
  • Philipp Belschner
Dominic Thiem 2020 bei den US Open. Er gewinnt das Turnier. Der größte Erfolg seiner Karriere und eine Form zu der er zurück finden will. | Foto: GEPA pictures
3

Einstand
Jetzt muss Dominic Thiem das Match mit sich selbst drehen

Die Welt des Tennis steht momentan Kopf und ein Kopf der besonders viel denkt ist jener von Dominic Thiem. Eine Achterbahn von Höhen und Tiefen lies ihn zuletzt an ein möglichst Karriereende denken, doch was geht wirklich in seinem Kopf vor? NÖ. Wir dürfen alles, aber auf keinen Fall an rosafarbene Pinguine denken. Gleichzeitig wissen wir, dass wir genau an das denken, woran wir nicht denken sollen, nämlich an rosafarbene Pinguine. Einer der das ebensogut weiß ist Dominic Thiem und dennoch...

  • Niederösterreich
  • Philipp Belschner
Tennis-Ass Dominic Thiem denkt über Karriere-Ende nach. | Foto: WILLIAM WEST / AFP / picturedesk.com
1 2

Vor dem Aus
Dominic Thiem denkt über baldiges Karriereende nach

In einer überraschenden Wendung hat Dominic Thiem, einstiger Star des Tenniszirkus und ehemalige Nummer drei der Weltrangliste, am Mittwoch nach einem weiteren Rückschlag auf dem Court seine Überlegungen über ein mögliches Karriereende offenbart. NÖ. Der Niederösterreicher, der im Jahr 2024 immer noch keinen Matchsieg im Hauptbewerb eines Turniers verzeichnen konnte, gab nach seiner Niederlage beim Challenger im ungarischen Szekesfehervar zu, dass er sich Gedanken über seine Zukunft im...

  • Niederösterreich
  • Philipp Belschner
Mathias Posch aus Imst hat seine aktive Karriere im Wettkampfklettern beendet. | Foto: KVÖ/Aufschnaiter
2

Kletter-Ass Mathias Posch geht andere Wege
Das Ende einer Karriere

IMST (pele). Der Sport wurde ihm über die kletterbegeisterten Eltern quasi in die Wiege gelegt, er selbst schaffte den Sprung in den erlauchten Kreis von Österreichs besten Kletterern. Wenn vom 8. bis 10. April in China die Weltcupsaison 2024 startet, wird der Name Mathias Posch allerdings im Aufgebot fehlen. Der 24-jährige Lead-Spezialist aus Imst hat seine Karriere beendet! In der vergangenen Saison jubelte Posch noch über die Bronzemedaille bei den Europaspielen in Polen und galt auch im...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Mathias Hofer mit der Kapitänsbinde um den Arm. | Foto: FC St. Veit
3

Verletzungsbedinges Ende
St. Veiter Kapitän Hofer muss Karriere beenden

Im Salzburger Fußball musste ein großer Kicker sein Karriereende bekannt geben. Der Kapitän des FC St. Veit Mathias Hofer muss verletzungsbedingt die Fußballschuhe an den Nagel hängen. ST. VEIT. 233 erzielte Tore in 415 Spielen. Diese beeindruckende Statistik steht nach der Karriere von Fußballer Mathias Hofer zu Buche. Meister- und Vizemeistertitel von der Regionalliga West bis zur 2. Landesliga konnte der 1990 geborene Stürmer in seiner 17 Jahre langen Karriere bejubeln und sorgte so bei den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Johannes Brandner
Charly Markt gab am Bike, wie hier bei einem Weltcuprennen in Val di Sole, immer alles. | Foto: egopromotion/Küstenbrück
2

Der „Alte Diesel” stellt sein Mountainbike ins Eck
Charly Markt sagt Adieu

HAIMING (pele). Keine Frage: Karl Markt aus Haiming, den alle Charly nennen, war in Tirol ein wahrer Pionier des Mountainbike-Sports. Jetzt stellt er sein Sportgerät im Alter von 44 Jahren und nach 22 Jahren im Weltcup ins Eck. Der „Alte Diesel” wir er in den vergangenen Jahren oftmals scherzhaft gerufen wurde, zieht einen Schlussstrich unter seine Karriere… Das erste Weltcuprennen bestritt Markt 2001, sein erstes Eliterennen in Österreich fuhr er im Alter von 19 Jahren. „In der vergangenen...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Roland Leitinger beim Sommertraining in Kaprun. | Foto: Foto: Vorreiter
6

Ski Alpin
Roland Leitinger beendet Karriere

Roland Leitinger hat am Sonntag in Alta Badia (ITA) bekanntgegeben, dass er seine Karriere beendet. ST. MARTIN. Der 32-jährige Pinzgauer sicherte sich 2017 in St. Moritz den Vize-Weltmeistertitel im Riesentorlauf und stand im Weltcup zweimal auf dem Podest.  Roland Leitinger über seine Bewegründe zum Rücktritt: „Die Erkenntnis, dass ich zu meinem absoluten Top Level einfach nicht mehr hinkomme, gepaart mit den immer kehrenden körperlichen Problemen haben mich zum Entschluss gebracht, dass ich...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
ÖSV-Läufer Roland Leitinger beendet seine Karriere. (Archiv)  | Foto: GEPA Pictures
2

Ski Alpin Herren
ÖSV-Läufer Roland Leitinger beendet seine Karriere

Im alpinen Ski-Weltcup stand am Sonntag ein Riesenslalom der Herren am Programm. Der Salzburger Roland Leitinger stand nicht auf der Startliste. Stattdessen verkündete er seinen Rücktritt.  ÖSTERREICH. Im italienischen Alta Badia fuhren am Sonntag, 17. Dezember, die Skiläufer um einen Weltcup-Sieg. Am selben Tag nur unweit des Austragungsortes teilte man schlechte Nachrichten für den ÖSV mit: Der Riesentorlauf-Spezialist Roland Leitinger verkündet sein Karriereende. „Die Erkenntnis, dass ich zu...

  • Verena Kriechbaum
Mit großen Ovationen verabschiedet: Der SC Bad Sauerbrunn wünscht Thomas Ofner alles Gute! | Foto: SCBS
4

Bad Sauerbrunn
Thomas Ofner beendet seine Karriere beim SCBS

Einen emotionalen Abschied gab es im Rahmen des letzten Herbstmeisterschaftsspiels vom "Wahl-Bad Sauerbrunner" Thomas Ofner! BAD SAUERBRUNN. Seit 9 Jahren war der gebürtige Föhrenauer Thomas Ofner für den SC Bad Sauerbrunn im Einsatz, davon lange Zeit als Kapitän. Als Abwehrbollwerk und Kopfballtorschütze, speziell nach Eckbällen, war er ebenso geschätzt wie auch als vorbildlicher Sportkamerad! Auch abseits des Spielfeldes ist er für seinen Einsatz für den Sportverein bekannt und beliebt wegen...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Alejandra Ortiz
Lara Wolf beendet ihre Karriere. | Foto: ÖSV
3

Lara Wolf
Einheimische Freeskierin verlässt Weltcup-Bühne

Die 23-jährige Freeskierin Lara Wolf gibt bekannt, dass sie sich mit dem heutigen Tag aus dem aktiven Freeski-Sport zurückziehen wird. LANDECK. Während ihrer Karriere konnte sie einige bemerkenswerte Erfolge verzeichnen, darunter als erste österreichische Frau einen Platz auf dem Freeski-Podium (3. Platz) in Font Romeu (FRA). Darüber hinaus erzielte sie im Weltcup eine Anzahl von Top-5-Ergebnissen. Zukunftsorientierte Entscheidung„Die Beweggründe für meinen Rücktritt habe ich gut abgewogen. In...

  • Tirol
  • Landeck
  • Celina Leitner
Nach einem Trainingsunfall 2021 konnte Handbiker Walter Ablinger trotz großer Bemühungen nicht mehr an die absolute Weltspitze in seiner Klasse anschließen.  | Foto: SWPix/ Cycling Austria

Behindertensport
Walter Ablinger denkt nach verpatzter WM ans Aufhören

Für den Rainbacher Handbiker Walter Ablinger war die Paracycling-WM in Schottland nicht das, was er sich erhofft hatte. Nun denkt er laut über ein vorzeitiges Aus nach.  RAINBACH IM INNKREIS. "Karriereende – war's das?" schreibt er selbst in seinem Newsletter "Behindertensport News Ablinger" vom 14. August 2023. Platz 13 im Einzelzeitfahren, ein vorzeitiges Aus durch technischen Defekt im Straßenrennen und Rang 8 im Team bei elf startenden Mannschaften waren bei der Paracycling-WM in Dumfries...

  • Schärding
  • Michelle Bichler
Klaus Schützeneder in einem seiner letzten Spiele im Jahr 2022 – als Kapitän der SPG Pregarten.  | Foto: BRS
2

SPG Pregarten
Klaus „Schützi“ Schützeneder macht Schluss

Eine hartnäckige Verletzung zwingt den wohl besten Torhüter des Bezirks der jüngeren Vergangenheit zum Karriereende. PREGARTEN. Der gebürtige Gutauer Klaus Schützeneder, der in Freistadt lebt, absolvierte mehr als 450 Spiele, errang einen Meistertitel in der Landesliga und wurde in der OÖ-Liga und Regionalliga zum besten Torhüter gewählt. „Schützi“ stand unter anderem für Freistadt, St. Florian, Wallern, Edelweiß und ab Juli 2020 für die SPG Pregarten zwischen den Pfosten. Vorige Woche...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Susanna Koch-Lefevre wurde vom Vorstand des FC Südburgenland verabschiedet. Ihre "Nummer 2" wird zukünftig nicht mehr vergeben: SL Alfred Weber, Schriftführerin Simone Fazekas, Susanna Koch-Lefevre, ObmStv Kerstin Weber, Obm Christian Marth | Foto: Michael Strini
20

Frauenfussball in Österreich
Susanna Koch-Lefevre nimmt Abschied

Im österreichischen Frauenfussball geht eine Ära zu Ende, denn nach fast 30 Jahren zieht sich Susanna Koch-Lefevre aus dem aktiven Sport zurück. OBERWART. Im exklusiven MeinBezirk.at-Interview blickt die 35-jährige Oberwarterin auf ihre Karriere zurück und gibt auch Einblick in ihre Zukunftsziele mit Fokus auf ihre Familie. Susanna Koch-Lefevre ist Rekord-Bundesligaspielerin und stand auch im Frauen-Nationalteam. Seit 2008 war sie Kapitänin beim FC Südburgenland. MeinBezirk.at: Mit dem Spiel...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
84

SPG Steyr Damen
Tschüss Kathi, Eine Frauenfußball Legende hört auf

Katharina Strauchs beendete ihre Karriere! Die Spielerin der Spielgemeinschaft Steyr Damen hat 4. Juni gegen Windischgarsten das letzte Spiel ihrer langen und illustren Karriere bestritten. Wir blicken zurück auf die bunte und abwechslungsreiche Karriere der Führungsspielerin! Kathi Strauchs: "Die Spielgemeinschaft Steyr Damen ist wie zu einer zweiten Familie geworden, die ich unglaublich vermissen werde!" „Nach wunderschönen sechs Jahren als Spielerin bei der SG Steyr Damen habe ich schweren...

  • Steyr & Steyr Land
  • Peter Michael Röck
Mehr als 15 Jahre hat sie dem Klettersport alles untergeordnet, jetzt ist Schluss: Hannah Schubert beendet ihre Karriere als Wettkampfsportlerin | Foto: KVÖ
3

Klettern
Hannah Schubert beendet ihre Karriere

Die Kletterin Hannah Schubert beendet ihre Karriere als Wettkampfsportlerin. Während ihrer aktiven Zeit zählen zu ihren größten Erfolgen zwei Jugend-Weltmeistertitel, ein Podestplatz im Weltcup und der Einzug ins Finale bei der Heim-WM im Jahr 2018. INNSBRUCK. Hannah Schubert hat mehr als 15 Jahre ihres Lebens dem Klettersport gewidmet und ihm alles untergeordnet. Doch nun ist es Zeit für einen Neuanfang: doch nun wendet sich die 25-Jährige neuen Herausforderungen zu und hat bereits konkrete...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Mit Thomas "Dago" Koch beendet ein ganz Großer seine Karriere | Foto: EC-KAC Betriebs GmbH
1

"Zeichen von oben"
KAC-Legende Thomas Koch beendet seine glanzvolle Karriere

Mehr als 23 Jahre nach seinem Debüt in der Kampfmannschaft des EC-KAC zieht Thomas Koch einen Schlussstrich unter seine herausragende Laufbahn, die von zahlreichen Rekorden und zehn Meistertiteln in Österreichs höchster Spielklasse geprägt war. KLAGENFURT. Der KAC wird in Zukunft auf einen der verdientesten und erfolgreichsten Spieler seiner Klubgeschichte verzichten müssen: Eigenbauspieler Thomas Koch beendet per heute, 22. April, seine beeindruckende Karriere als Eishockeyprofi. Debut mit 16...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Lukas Moser
Ab kommenden Sommer werden sich Michael Augustin und SPG-Goalie David Stöckl als Mitspieler umarmen. | Foto: sportszene.tirol/Leitner

Michael Augustin kommt zur SPG Silz/Mötz
Switch in der Offensive

MÖTZ, TELFS (pele). Die SPG Silz/Mötz spielt eine starke Saison in der Regionalliga Tirol. Und auch kadermäßig tut sich schon einiges in Richtung nächste Spielzeit. Zuletzt gab’s einige Gerüchte, am Sonntag von Obmann Christian Kranebitter die Bestätigung: Michael Augustin wechselt im Sommer von Telfs zur Spielgemeinschaft. Dort gilt er als idealer Ersatz für Außenfiedler Luka Dzidziguri. Der beendet nach dem Grunddurchgang in der Regionalliga Tirol seine Karriere, da er sich Vollzeit um sein...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Foto: Foto: EKZ

Eishockey - Zeller Eisbären
Zeller Urgestein beendet seine Karriere

Nach unglaublichen 16 Saisonen in der Kampfmannschaft der Zeller Eisbären beendet Johannes „Joschi“ Schernthaner seine aktive Karriere beim Zeller Traditionsverein. ZELL AM SEE (vor). „Ich beende meine aktive Laufbahn bei den Zeller Eisbären hauptsächlich aus Zeitgründen. Es ist mittlerweile kaum mehr möglich einen vierzig Stunden Job, Familie und Eishockey unter einen Hut zu bekommen. In Wahrheit lassen die Anforderungen und das Niveau, sowohl bei den Eisbären als auch in der Liga, es nicht...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Nici Schmidhofer wurde mit Abfahrtskugel am Lachtal gefeiert. | Foto: GEPA pictures
4

Nici Schmidhofer
Eine Weltmeisterin beendet ihre Karriere

An ihrem 34. Geburtstag hat Nici Schmidhofer nach 16 Jahren und insgesamt 172 Weltcup-Rennen ihre Karriere beendet. Ein Blick zurück auf große Erfolge und schwerwiegende Verletzungen vor ihrem letzten Rennen. MURAU. Die Nachricht war absehbar, wird aber trotzdem viele Fans traurig stimmen: Nici Schmidhofer wird ihre Karriere beenden. Das gab die Lachtalerin just an ihrem 34. Geburtstag am Mittwoch bekannt. Ein letztes Rennen steht für Schmidhofer noch an. Am Donnerstag wird sie beim...

  • Stmk
  • Murau
  • Stefan Verderber
Der Champion im Tiefflug: Mit einer akrobatischen Einlage verabschiedete sich „Kammi” von seinen Fans. | Foto: ÖRV/Miriam Jennewein
4

Thomas Kammerlander räumt zum Karriereende ab
„Es war mir eine Ehre, habe die Ehre”

UMHAUSEN (pele). 27 Rennsiege, 5 große Kristallkugeln! So liest sich seit Sonntag die beeindruckende Weltcupbilanz von Thomas Kammerlander im Rennrodeln auf Naturbahnen. Beim ersten Weltcup-Event am Samstag pulverisierte er seine Konkurrenz förmlich. Hatte in dem nur in einem Lauf ausgetragenen Bewerb am Ende eine Sekunde Vorsprung auf den Zweiten, Florian Clara aus Südtirol. Damit nahm er dessen Landsmann Alex Gruber, der nur Fünfter wurde, auch die Weltcupführung ab. Von einer Vorentscheidung...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Auf seiner Heimbahn in Umhausen will Thomas Kammerlander zum Saisonfinale noch einmal jubeln. | Foto: ÖRV/Miriam Jennewein

Ötztaler Rodel-Ass nimmt Abschied
Das Grande Finale von „Kammi”

UMHAUSEN (pele) Das Drehbuch hätte nicht besser geschrieben werden können! Just auf seiner Heimbahn in Umhausen beendet der erfolgreichste Athlet im Rennrodeln auf Naturbahnen in Österreichs Sporthistorie am 18. und 19. Februar seine aktive Karriere. Und Thomas Kammerlander hat noch alle Chancen auf seinen fünften Weltcupgesamtsieg. Alles spitzt sich in der Grantau auf ein Duell mit dem derzeit führenden Südtiroler Alex Gruber zu, der aktuell 20 Zähler vor „Kammi” die Wertung anführt. Nervös?...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Reinhard Krämmer (kleines Bild) sagt "hallo, neue Freiheit." | Foto: MeinBezirk.at
3

Reinhard Krämmer im Interview
Villachs McDonald's-Boss geht in Pension

Nach fast 30 Jahren McDonald's verabschiedet sich Reinhard Krämmer in den "Burger-Ruhestand". Das "P-Wort" nimmt der "Burgermeister" nicht gerne in den Mund. Mit 1. Februar beginnt seine "neue Freiheit". Seit 1993 ist Krämmer als einer der erfolgreichsten Franchisenehmer im Burgergeschäft, hat dem McDonald's-Konzern erfolgreich zu mehr Wachstum verholfen. In seinen zwei Villacher Restaurants sowie in Filialen in Salzburg und der Steiermark waren zeitweise über hundert Mitarbeiter beschäftigt....

  • Kärnten
  • Villach
  • Peter Kleinrath

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.