Katamaran

Beiträge zum Thema Katamaran

Der Twin City Liner, der die beiden Hauptstädte Wien und Bratislava über den Donauweg verbindet, konnte heuer mit rund 170.000 verzeichneten Passagieren sein bisher bestes Ergebnis erzielen. | Foto: Robert Kovacs
2

Wien bis Bratislava
Twin City Liner verzeichnet Passagier-Rekord

Der Twin City Liner, der die beiden Hauptstädte Wien und Bratislava über den Donauweg verbindet, konnte heuer mit rund 170.000 verzeichneten Passagieren sein bisher bestes Ergebnis seit der Gründung im Jahr 2006 erzielen. WIEN/BRATISLAVA. Seit 2006 tourt der Twin City Liner über die Donau von Wien nach Bratislava – und wieder zurück. Knappe 75 Minuten dauert eine Strecke mit dem Schnellkatamaran, der am Weg zur slowakischen Hauptstadt unter anderem den Nationalpark Donau-Auen, Österreichs...

  • Wien
  • Kevin Chi
Freude nach einer gelungenen Wettfahrt: Vorschoterin Gabriela Schmerbacher und Steuermann Christian Brauner. | Foto: privat
1 9

Erfolgreiche WM-Premiere nach drei Übungsfahrten:
Leobersdorferin bei Segel-WM am Gardasee

Vom 23. – 27. August 2022 fand am Gardasee die Weltmeisterschaft im Dart 18 Katamaran Segeln statt - mit 59 Teilnehmern aus Italien, Deutschland, Holland, Großbritannien, Frankreich, Schweiz und Österreich. LEOBERSDORF/GARDASEE. Für die Leobersdorferin Gabriela Schmerbacher war es eine Premiere. "Ich habe mit meinem Mountainbike-Sportskollegen Christian Brauner, der auch ein begeisterter Segler ist, diesen Sport heuer dreimal am Neusiedler See ausprobiert. Man sitzt zu zweit im Boot, mir kam...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Das gekenterte Boot wurde von der Wasserrettung an Land geholt. Der Segler blieb unverletzt.  | Foto: ZOOM-Tirol
3

Wassernotlage
Katamaran kenterte am Achensee

Kurz vor 15 Uhr wurden Montag nachmittag die Feuerwehren von Eben und Achenkirch zu einem Wassernotfall am Achensee alarmiert. Laut Alarmierung ist ein Boot etwa in der Seemitte gekentert und eine Person befindet sich im Wasser. ACHENSEE (red). Am Einsatzort angekommen fand man den Bootsführer vor, der bei starken Windböen vergeblich versuchte den Katamaran aus eigener Kraft wieder aufzustellen. Die Feuerwehrmänner schleppten mit dem Einsatzboot das gekenterte Boot zum Campingplatz Schwarzenau,...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
Bürgermeister Thomas Steiner, Gastronomin Monika Kager (2Beans in Kleinhöflein) und Roland Knor von der Firma Datasys. | Foto: Eisenstadt
Aktion

Öffnungsschritte ab 19. Mai
Gastro wartet auf Wiederöffnung

Mit 19. Mai darf die Gastronomie wieder ihre Türen für die Gäste öffnen. Wir haben uns bei den Lokalbetreibern im Bezirk umgehört, wie sie zu den Maßnahmen stehen. BEZIRK. Bald ist es soweit, in knapp zwei Wochen dürfen Gastro, Tourismus und Co. wieder Gäste empfangen. Nach langem Warten ist es endlich soweit. Doch mit den Öffnungsschritten gehen auch Covid-Kontrollmaßnahmen einher. Wer in einem Lokal speisen will, muss künftig einen negativen Covid-Test oder eine Impfbestätigung vorweisen...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Angelika Illedits
7

Nachtaufnahmen Seebad Rust
Ice ice Baby,......

Nachdem ich heute den ganzen Tag schon so tolle Fotos vom fast gänzlich zugefrorenen Neusiedlersee betrachten durfte, wollte ich einfach mal aus der Reihe tanzen und versuchen das Spektakel bei Nacht festzuhalten.  Fotos wurden alle im Seebad Rust aufgenommen.  LG René

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Rene Palkovich
In rund 4.000 Arbeitsstunden hat Roland Weber in mehr als zehn Jahren seinen Katamaran gebaut. Im Mittelteil hat er Küche, Bad und Essplatz eingebaut, in den Rümpfen je eine Doppelschlafkoje
1 4

Hafen Wien
Ein Traumschiff auf dem Trockenen

Seit mehr als zehn Jahren baut Donaustädter Roland Weber am Hafen Wien an seinem Katamaran. Die erste Ausfahrt muss aber noch warten. LEOPOLDSTADT/DONAUSTADT. „Eigentlich hatte ich mein Boot vergangenen Sommer schon für den Transport nach Slowenien in drei Teile zerlegt“, erzählt Roland Weber, der in der Seitenhafenstraße einen Containerverleih betreibt. Dort hat er mehr als zehn Jahre sein Traumschiff, einen neun Meter langen Katamaran, gebaut. In der Isola hätte der Donaustädter nur noch den...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
"Es war viel Arbeit, ich habe viel Freizeit geopfert, aber es hat sich rentiert", resümiert Gregor Peer nach einigen Sommern auf See. | Foto: privat
13

Navis
Corona davongesegelt

NAVIS. Im Trockendock am Berghang hat Gregor Peer seinen Katamaran flott gemacht, jetzt sticht er damit regelmäßig in See. Mit der Atlantiküberquerung hat es noch nicht geklappt, das Mittelmeer aber macht Gregor Peer jeden Sommer wochenlang unsicher. Es war der Traum des heute 65-Jährigen, in der Pension mit seinem Katamaran unterwegs zu sein. Den hat er sich auf durchaus außergewöhnliche Weise erfüllt. Der ehemalige Flugzeugtechniker hat nämlich nicht einfach nur ein solches Wassergefährt...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Tamara Kainz
16 13 14

Donaubus
Mit Katamaran auf der Donau

Seit 2019 verkehrt der Donaubus zwischen Linz und Ottenheim, die Fahrzeit beträgt 15 Minuten. Es können auch Fahrräder mittransportiert werden, so kann man den Donauradweg in Ottenheim schnell erreichen und auch umgekehrt. Die Fahrt ist sehr schön durch das Donautal, kommt an Strände vorbei und den Auwäldern. Eine Brise fährt durchs Haar sobald die Fahrt beginnt, Wellen entweichen schäumend vom Schiff. Es ist ein schöner Ausflug am Strom dahinzugleiten und leises Geräusch des Motors zu...

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
Die Experten – das sind: Walter Bernhardt, Matthias Federer, Michael Freismuth, Peter Janisch, Christian Hofmann und Florian Salmer | Foto: Die Experten

Rust
Die Experten Live im Katamaran

Die Experten geben am 11. August wieder ein Livekonzert im Katamaran in Rust. RUST. Eine laue Sommernacht am Ufer der Neusiedler Sees, Sonnenuntergangsfeeling, coole Drinks an der Schirmbar und dazu entspannte, aber auch rockige Musik von den "Experten": 

Am 11. August 2020 gibt es Walter Bernhardt (Gitarre, Gesang), Matthias Federer (Violine, Keyboards, Gesang), Michael Freismuth (Bass, Gesang), Peter Janisch (Gitarre, Gesang), Christian Hofmann (Gesang) und erstmals Florian Salmer...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Angelika Illedits
Auf dem Wörthersee kenterte ein Mann mit seinem Katamaran. Wörthersee-Schifffahrt und Feuerwehren konnten helfen.

Wörthersee
56-Jähriger kenterte mit Katamaran

Wörthersee-Schifffahrt konnte helfen, ebenso die Feuerwehren mit ihren Einsatzbooten. WÖRTHERSEE. Gestern unternahm ein 56-jähriger Mann aus Klagenfurt eine Fahrt mit seinem Katamaran am Wörthersee. Ungefähr in der Mitte des Wörthersees (Höhe Bad Maiernigg) kenterte er. Zeugen beobachteten dies und alarmierten die Einsatzkräfte.  Die Wörthersee-Schifffahrt wurde verständigt. Mit dem Boot "Velden" konnte der Mann gerettet werden. Der gekenterte Katamaran wurde daraufhin von Feuerwehrbooten...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Vanessa Pichler
Der Katamaran lädt zu einem entspannten Dienstag Abend. | Foto: Katamaran

6. August
Die Experten live im Katamaran in Rust

RUST. Ein ganz besonderer „Sundowner“ erwartet die Gäste im Ruster Katamaran am 6. August. Coole Drinks, laue Sommernacht und gleichermaßen entspannte, aber auch rockige Musik der Experten werden ab 20 Uhr am Ufer des Neusiedler Sees geboten. Musikalische „Expertise“ 

Am Dienstag (!), 6. August 2019 gibt es Die Experten Walter Bernhardt, Matthias Federer, Michael Freismuth und Peter Janisch werden am Dienstag Abend von Martin Weninger und Christian Hofmann unterstützt – Kenner der lokalen...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Wirtschaftskammer Direktor Rainer Ribing, Junge Wirtschaft Landesvorsitzende Bettina Pauschenwein, Junge Wirtschaft Bundesvorsitzende Christiane Holzinger und Junge Wirtschaft Geschäftsführer Christoph Schnitter bei der Schiffsrundfahrt am Neusiedler See. | Foto: WKB

Junge Wirtschaft Burgenland
Sommercocktails in Rust

Die Junge Wirtschaft Burgenland lud kürzlich zum Sommercocktail ins Restaurant Katamaran in Rust. Unter den rund 140 Gästen waren auch Sänger James Cottrial und Extremtaucher Christian Redl. RUST. Über 140 Jungunternehmer und Wirtschaftsinteressierte trafen sich vergangenen Freitag im Seerestaurant Katamaran in Rust, denn die Junge Wirtschaft Burgenland lud zum Sommercocktail. Aber nicht nur die Cocktails standen im Mittelpunkt des Netzwerkabends, sondern auch Ideen wie man sich zu persönlichen...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Angelika Illedits
Ein Katamaran wurde bei der Polizei als gestohlen gemeldet. | Foto: Rabl

Doch nicht gestohlen
Boot am anderen Seeufer aufgetaucht

Am Donnerstag wurde ein Katamaran als gestohlen gemeldet – er tauchte jedoch schnell wieder auf. NUSSDORF. Ein aufblasbarer Katamaran verschwand in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von einem Campingplatz am Attersee, berichtet die Polizei. Ursprünglich ging man davon aus, dass das Segelboot von unbekannten Tätern gestohlen worden war. Die Besitzer hatten es mit Leinen an einem Steg mehrfach festgebunden. Sturm schwemmte Boot wegWie sich später herausstellte, dürften die Leinen jedoch nicht...

  • Vöcklabruck
  • Maria Rabl
"Die Experten" spielen am 6. Juli in Rust. | Foto: Die Experten

"Die Experten" spielen wieder im Katamaran in Rust

RUST (ft). Am 6. Juli gibt es "Die Experten" wieder auf der Strandterrasse des Seerestaurants Katamaran in Rust zu hören.
 Präsentiert wird das neue Sommerprogramm mit Songs u.a. von Santana, Toto und Pink Floyd. Das Team des Katamarans serviert dazu Feines aus der Küche und erfrischende Drinks. 
Beginn: 19:30h, Tischreservierungen unter 02685/20441.

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Franz Tscheinig
Über seine Sportkarriere und das neueste Projekt hat Flo Orley (2.v.r.) in St. Gilgen berichtet. | Foto: St. Gilgen International School

Extremsportler Flo Orley besuchte St. Gilgner Schüler

ST. GILGEN (buk). Einblicke in 17 Jahre Extremsport-Karriere hat der mehrfache Freeride-World-Champion Flo Orley den Schülern der St. Gilgen International School gegeben. Orley hat seine Karriere im letzten Jahr beendet und auch über seine Filmprojekte auf der ganzen Welt und seine halsbrecherischen Einsätze als Stuntman für Hollywood-Produktionen berichtet. Wichtig war ihm dabei immer die Leidenschaft zum Sport und ein optimales und ausgeklügeltes Risikomanagement. Neuestes Projekt führt auf's...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Anzeige
Gössl lädt zum Dirndl-Flugtag: am 24. Juni von 15-18 Uhr | Foto: Gössl
15

Gössl lädt zum großen Dirndl Flugtag nach Rust

Nicht nur die Temperaturen steigen, sondern auch der Vorfreude-Pegel auf das bevorstehende Sommer-Highlight in Rust: denn Gössl Eisenstadt lädt am 24. Juni zum Dirndlflugtag. Zwischen 15 und 18 Uhr treffen beim Seerestaurant Katamaran elegante Dirndl-Feen auf komische Sprungakrobaten. Hochkarätige Jury Bei der Premiere im Vorjahr hüllten sich rund 30 Teilnehmer in fesche Dirndl, um bei Temperaturen um die 35 Grad ein wenig abzukühlen. Bewertet wurden die Kunstsprünge samt der kreativen...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Die Polizei ermittelt wegen einem Diebstahl eines Außenbordmotors | Foto: WOCHE

Ferlach: Katamaran-Motor gestohlen

Unbekannte demontierten Yamaha-Außenbordmotor im "Seidolacher Hafen". FERLACH. Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen 11. und 25. März im "Seidolacher Hafen" zugeschlagen - und zwar bei einem dort abgestellten Katamaran eines 46-jährigen Technikers aus Ferlach. Sie montierten den blauen Yamaha-Außenbordmotor mit 8 PS ab und stahlen ihn. Der Motor ist mehrere hundert Euro wert.

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Vanessa Pichler
Katamaran Erbauer in Navis
Erbauer PEER Gregor | Foto: zeitungsfoto.at
1 33

Navis als Trockendock – Ein Boot am Berghang

NAVIS (cia). Es ist ein Anblick, mit dem man nicht unbedingt auf 1.400 Metern Seehöhe rechnet: Ein 16 Meter langer und acht Meter breiter Katamaran. Fernab jedes großen Gewässers hat hier Gregor Peer im Laufe der vergangenen Jahre an seinem Traum für die Pension gearbeitet. Zum elterlichen Hof hat der Flugzeugtechniker 2011 die Bootsteile anliefern lassen. Seither entsteht hier in gewissenhafter Kleinarbeit ein Wassergefährt, mit dem er – so sein Wunsch – eines Tages den Atlantik überqueren...

  • Tirol
  • Stubai-Wipptal
  • Arno Cincelli
Foto: Djiby Kouyate

Djiby Kouyate tourt wieder durch den Bezirk

BEZIRK. Mit dem African Royal Ballet und der Broadway-Connaction – Musical-Dances & Voices 2016 bietet Djiby Kouyate wieder wundervollen Gesang und traditionelle Tanzeinlagen. Am 5. August um 18.30 Uhr ist die Truppe zu Gast im Eisenstädter Restaurant Henrici, am 6. August ab 19.30 im Musikerpark Mörbisch und zum Abschluss der Bezirkstour am 7. August um 16 Uhr im Katamaran in Rust. Die energiegeladene Tanz- und Showgruppe finanziert durch ihre zahlreichen Auftritte verschiedene Hilfsprojekte...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Anzeige
Foto: Immo-Contract
2

Immo-Contract – 25 erfolgreiche Jahre!

EISENSTADT/RUST. Das diesjährige Jubiläum von Immo-Contract war Anlass genug, sich mit erfolgreichen Kollegeninnen und Kollegen aus ganz Österreich zu treffen, sich zurückzuerinnern und bei einem großen Regionalmeeting in Rust einen wunderbaren Tag zu erleben. Leitbetrieb Austria Nach einem mitreißenden Vortrag von Herrn Univ. Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger im wunderbaren, pannonischen Ambiente des Katamaran in Rust hat Immo-Contract auch abermals die Rezertifizierung als „Leitbetrieb...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Geschäftsstellenleiter Otto Szöke, Markus Hengstschläger und Geschäftsführer Karl Fichtinger feierten miteinander | Foto: ImmoContract

Immobilienmakler feiern Jubiläum

Zur 25-Jahr-Feier lud Immo-Contract nach Rust in den Katamaran RUST. Das Jubiläum nutzten die Immobilienmakler zu einem großen Get Together mit Kollegen aus ganz Österreich, wo miteinander in Rust ein wunderbarer Tag verbracht wurde. Nach einem mitreißendem Vortrag von Markus Hengstschläger im wunderbaren, pannonischen Ambiente des Katamaran hat Immo-Contract auch abermals die Rezertifizierung als „Leitbetrieb Austria“ erhalten. Insgesamt 140 Mitarbeiter sind in 24 Betriebsstätten auf Achse, In...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Foto: FF Greifenstein
5

Seenot: Unfall am Donau-Altarm

Am 22.05.2016 wurden um 14:45 Uhr gemäß Alarmplan die Feuerwehren Altenberg, Greifenstein und St.Andrä-Wördern mit dem Einsatzstichwort "Person in Notlage" zum Donau-Altarm in Altenberg gerufen. GREIFENSTEIN (red). Aus noch unbekannter Ursache ist ein Katamaran im Donau-Altarm in Altenberg verunfallt. Die an Bord befindlichen Personen konnten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehren an das Ufer retten. Dem eintreffenden Rettungshubschrauber konnte Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehr...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Turniersieger Weingut Erbhof Nährer inmitten von Weinrittern und den ungarischen „Teufelsgeigerinnen“ Princess, die anlässlich des Festes aufspielten | Foto: equesedevino

Weinturnier in Rust: Rose am See

RUST. Der Europäische Weinritterorden, Wein Burgenland und die Freistadt Rust luden zum ersten Rose-Turnier ins Restaurant Katamaran, um im Rahmen des Festes „Rose am See“ den Siegerwein zu feiern. Erbhof Nährer erster Rose-Sieger Viele tolle Weine wurden eingereicht, letztendlich aber machte der Rose vom Erbhof Nährer aus St. Georgen das Rennen. Silvia (im Bild mit Urkunde) und Weinritter Dietmar (im Bild mit Siegertafel) Nährer freuten sich über den Sieg beim ersten Rosé-Turnier und das sie...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Hannes Gsellmann
Ein Segeldesigner erklärt richtiges Trimmen und Bedienen | Foto: Segelclub Ebensee
7

Treffen von über 50 Schlauchkatamaranen am Traunsee

EBENSEE. Das internationale Happy Cat Seglertreffen ging in die dritte Runde. Das Treffen im Jubiläumsjahr 40-Jahre Grabner war ein voller Erfolg. Die Beteiligung war groß, 54 Katamarane und über 130 Teilnehmer aus sieben Staaten: Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Tschechien, Polen, Rumänien. Am Anreisetag wurde das Camp eingerichtet, die Boote aufgebaut und mit dem Segeln begonnen. Durch Zeitmessungen konnten die Teilnehmer ihre Leistungen erfahren und durch Segeltipps vom...

  • Salzkammergut
  • Stephanie Katharina Feichtinger
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.