Katharinenpalast

Beiträge zum Thema Katharinenpalast

In St. Petersburg haben sich die HAK-Neumarkt-Schüler mit ihren russischen Kollegen getroffen. | Foto: Christine Wieneroiter

HAK-Schüler flogen nach St. Petersburg

NEUMARKT/ST. PETERSBURG (buk). Einen intensiven kulturellen Austausch konnten die Russisch-Schüler der HAK Neumarkt nun im Rahmen einer Schulpartnerschaft in St. Petersburg erleben. Im Vordergrund stand dabei das Erleben des russischen Alltags. Doch auch kulturelle Highlights – etwa der Katharinenpalast inklusive Bernsteinzimmer – waren Teil des Stundenplans. "Vor allem die prunkvollen Häuser, Museen und Kirchen habe ich sehr schön gefunden", erzählt Leon Weinreich. "Aber anedererseits auch...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Die Spezialisten von Cale erneuern im Katharinenpalast die Böden mit qualitativ hochwertigsten Einlegearbeiten. | Foto: Cale
6

Neue Böden für russischen Palast

"Mein Herz schlägt gerade in St. Petersburg", sagt Carl Lechleitner. Mit seinem Unternehmen Cale ist der Linzer dort für die Restaurierung der Intarsienböden im Katharinenpalast zuständig. Die Arbeit ist Teil eines wissenschaftlichen Projekts der Europäischen Union und der Technischen Universität Wien das zum Ziel hat, unwiederbringliches historisches Erbe zu erhalten. In 16 Räumen in der Zarenresidenz soll der Boden aufwändig renoviert und fehlende Teile ergänzt werden – darunter auch im...

  • Linz
  • Nina Meißl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.