Klavierwerkstatt

Beiträge zum Thema Klavierwerkstatt

Spezialistin Heide Braun hat in dieses alte Pianino einen neuen Resonanzboden eingebaut - für die spätere Bespannung kommt es auf Zehntelmillimeter an

Steinway: Perfektion in Klang und Spielgefühl

Was in einem Steinway-Flügel steckt, verrät die Begeisterung der Techniker bei ihrem Streben nach Perfektion. Innere Stadt. Die am 1. Dezember 1997 am Opernring eröffnete erste Niederlassung von Steinway in Österreich war von Anfang an als Ort der Begegnung „rund ums Klavier“ gedacht. Heute ist der 1853 in den USA gegründete Klavierhersteller überall in Österreich präsent und zum Treffpunkt für klavierbegeisterte Menschen und ihre Instrumente geworden. Die überwältigende Mehrheit der...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
"Ich wollte immer mit meinen Händen arbeiten - es ist ein toller Beruf", sagt Werkstättenmeister Felix Lenz über seine tägliche Arbeit
6

Österreichs letzte Klavierwerkstatt

In der Schönbrunner Straße 25 werden von Verde und Felix Lenz Klaviere komplett restauriert - einzigartig in Österreich. MARGARETEN. "Einmal davon abgesehen, dass es generell wenig Restaurateure für Klaviere gibt, sind wir mit unserer Werkstatt die Letzten in Österreich, die noch alles an einem Ort machen. Die Holz- und Metallarbeiten, das Lackieren, das Stimmen und noch mehr erledige ich in meiner Werkstatt", erzählt Klaviermachermeister Felix Lenz. Seit 2002 gibt es die Klavierwerkstatt nun...

  • Wien
  • Margareten
  • Paul Martzak-Görike

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.