Knödelland

Beiträge zum Thema Knödelland

Gerald Felsinger, Stefan Pelikan, Martin Irschik und Mario Felsinger (v.l.) | Foto: privat
3

Stockschießen
SV Weikertschlag holt PLatz 5 in Allentsteig

WEIKERTSCHLAG. Am Sonntag, 1. Mai veranstaltete der USV SPK Allentsteig das „Knödelland“ Pokalturnier in Allentsteig. Der SV Weikertschlag war mit den Spielern Gerald Felsinger, Stefan Pelikan, Martin Irschik und Mario Felsinger vertreten. Die Mannschaft des SV Weikertschlag konnte den 5. Platz von insgesamt 15 teilnehmenden Mannschaften erzielen.

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Nagerlsterz traf Knödelschmaus: Andi Pfandler, Raphael Schuster, Isa Neuwirth, Bürgermeister Karl Elsigan, Jasmine Kletzl, Johann Kletzl, Franz der Döllerwirt, Ernst Köpl und Reinhard Poppinger nach der gelungenen Symbiose.
11

Pures Waldviertel für Magen und Gehör

Sterzhafte Hadern und Nagerl-neue CD zu gefüllten Knödeln gab's beim Döllerwirt. GR. HASELBACH (kuli). Letzten Oktober traf Nagerlsterz daselbst auf Schweinsbraten, nun geschah am 25. März '17 das Treffen mit Blunz'n-, Grammel- und Fleischknödeln auf Sauerkraut im Döllerschen Wirtshaus. Schlugen sich zunächst die Gäste den Bauch mit exquisiten Produkten aus der Heimat der Waldviertler Knödel voll, gab's zur Verdauung was von Ernst Köpls Crossover-Quintett "Nagerlsterz" auf die Ohren. Und zwar...

  • Zwettl
  • Ulrich B. Küntzel
Wenn ein Dorf seine Wirtschaftsbetriebe feiert, darf die angestammte Folklore nicht fehlen; hier im Bild die Volkstanzgruppe D'Haselbacher.
165

Schau, schau, Schwarzenau!!!

Fotodokumentation vom ersten Fest der Schwarzenauer Wirtschaft am 25.9.2016 SCHWARZENAU (kuli). Das erste (?) Fest der Schwarzenauer Wirtschaft zog am letzten Septembersonntag erfreulich viele Besucher nicht nur aus der eigenen Gemeinde an. Die Idee dazu kommt von der Obfrau des lokalen Dorferneuerungsvereins, Helga Kargl. Mit einiger Prominenz wurde nach einer Feldmesse mit Erntedankfeier die Leistungsschau von 27 der 43 Gewerbebetriebe eröffnet. In deren Rahmen wurde das 125-Jahre-Jubiläum...

  • Zwettl
  • Ulrich B. Küntzel
Hatten gut Lachen: Josef Baireder (Bürgermeister in Echsenbach), Karl Elsigan (ASTEG-Obmann und Bürgermeister in Schwarzenau), Martina Diesner-Wais (Nationalratsabgeordnete und Landwirtin), Rainer Klang (Knödelmanufaktur), Reinhard Waldhör (Allentsteiger Stadtrat und Oberster ASTEG-Knödelbeauftragter), Jürgen Koppensteiner (Bürgermeister in Allentsteig).
61

Kraft durch Stärke

Waldviertler Erdäpfelknödel als klangvolles Identifikationsmerkmal einer ganzen Kleinregion. ALLENTSTEIG (kuli). In den letzten Jahren ist die Waldviertler Kleinregion ASTEG immer wieder in die Schlagzeilen geraten - sei es duch den Radweg, als Klima- und Energie-Modellregion oder als Bewerberin für die NÖ Landesausstellung 2017. Nun probiert man aufs neue die Attraktivität der beteiligten Gemeinden Allentsteig, Schwarzenau, Echsenbach und Göpfritz/Wild zu erhöhen, indem man die Knödelregion...

  • Zwettl
  • Ulrich B. Küntzel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.