Knoblauch

Beiträge zum Thema Knoblauch

Die Grill-Staatsmeisterin und Seminarbäuerin Christa Eppensteiner aus Marbach an der Kleinen Erlauf hat einige Ernährungs-Tipps auf Lager. | Foto: Roland Mayr
25

So bleiben Sie g'sund
"Kräuterfee" aus Marbach als Meisterin am Grill

Seminarbäuerin Christa Eppensteiner aus Marbach an der Kleinen Erlauf gibt unseren Lesern Ernährungs-Tipps. WIESELBURG-LAND. Als zweites Kind einer Großfamilie wuchs die Seminarbäuerin Christa Eppensteiner aus Marbach an der Kleinen Erlauf mit vier Geschwistern auf und lernte schon in ihrer Kindheit von ihrer Mutter, diverse Köstlichkeiten aus Hof und Garten einfach und schnell zuzubereiten. "Kräuterfee" und Grilltrainerin "Von der liebevollen Mama und Oma, glücklichen Ehefrau, Schweinebäuerin...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Elfriede Nowotny und Angelika Grundner vor dem liebevoll dekorierten Osterstand.
1 12

Palmwochenende
Osterstimmung im Schloss Reichenau

REICHENAU/RAX. Holzfiguren, Ostereier, Schmuck, Kulinarik und zahlreiche weitere Hingucker beim großen Ostermarkt im Schloss. Der dreitägige Ostermarkt fand auch heuer wieder traditionell am Palmwochenende statt. Das Schloss Reichenau wirkte wie aus dem Ei gepellt und wurde zu einem Highlight für all jene, die bereits Osterstimmung suchten. Eveline Fischer vertrat das Motto „gehäkelt, genäht, gestrickt“, während Ruth Rehberger und Margit Rumpler Ostereier sowie zahlreiche Figuren aus Holz...

  • Neunkirchen
  • Clemens Mitteregger

Rezept
Nur eine Idee, weniger

...als ein Rezept. Gemüsiges ist immer gut. Wenn man dabei Restl verwerten kann, ist es noch besser. Der grüne Salat mit Brot steht im Mittelpunkt. Begleitet wird er von einem üppig gewürzten Rahm: Salzzitronen, Knoblauch, Honig machen es geradezu sensationell. - Die Oliven, sauren Paprikas und eingelegten trockenen Paradeiser erklären sich selber. - Dan gibt es noch fermentiertes Kraut: einmal hell, quasi wie Sauerkraut, und eimal mit Roten Rüben und Gartenradieschen versetzt, daher...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept
Rezept Germteignocken

Nachdem die Germteignockerl so erfolgreich waren, habe ich mir gedacht, jetzt mache ich auch noch große dicke Nocken und backe sie. Ich riss vom Teiglaberl tennisballgroße Stücke ab, drückte in die Mitte einen gewürzten getrockneten Paradeiser, rollte den Teigbatzen zu einem rundlichen Ding und setze ihn neben die anderen in eine Muffinform. Zum Backen bei 180 Grad bestrich ich sie mit dem Paradeiser-Gewürzöl. Nach 15-18 Minuten waren die Drums - Muffins? Nocken? - fertig. Mit einer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept: fast vegan, billig und gesund

Auf der großen Platte im Ofen gebratene nicht scharfe grüne Paprika, mit Butz und Stingel. Wer mag, kann die Haut abziehen. In der einen Schale dunkelbraun: gekochte Linsten in würziger Marinade, diesmal Honig-Senf-Currypulver-Pfeffer und was einem gefällt; dann helles Weißkraut, geschnipselt, leicht - einen Tag - fermentiert; ein gemischter Salat aus Roten Rüben, Radieschen, Apfelstückchen und Trauben. Zu den würzig angebrutzelten Pilzen mit wenig Zwiebeln habe ich allerlei Grün dazu gemischt:...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Anzeige
Von Basilikum bis Zimt – Kräuter und Gewürze geben Speisen einen unverkennbaren Geschmack, punkten mit einer Fülle an Vorteilen für unsere Gesundheit und unterstützen beim Abnehmen oder Schlankbleiben.

Mehr Würzen, weniger salzen
Gesund kochen mit Kräutern & Gewürzen

Ob für die Gesundheit, Gaumenfreude oder schlanke Figur - der Einsatz und Nutzen von Kräutern und Gewürzen ist unfassbar groß. Daher zeigen wir hier unsere Top 10, die auch in der easylife-Küche nicht fehlen dürfen. Nicht nur zahlreiche Tees und Arzneien enthalten gesundheitsfördernde Kräuter, sie sind auch wunderbar geeignet, Gerichte geschmacklich aufzuwerten. Unterschied zwischen Kräutern und Gewürzen Die Bezeichnung Kräuter bezieht sich auf Blattgewürze. Das sind die „grünen“ Pflanzenteile...

  • Wien
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
MS/Dr.-Karl-Köttl-Schule St. Georgen/A.: Direktorin Isabell Schmidt (4.v.l.) besucht Schüler*innen am Knoblauchfeld
9

Zum 11. Mal Knoblauch für Tansania
Schulstart mit Werten und Sinn

Im Rahmen des Schul-Hilfsprojekts für Tansania haben Schülerinnen und Schüler der MS/Dr.-Karl-Köttl-Schule St. Georgen/A. bereits zum elften Mal mehr als 1000 Knoblauchzehen gesetzt. Diese sollen sich bis Mitte Juni 2024 zu prächtigen Knollen entwickeln, um dann wieder gegen freiwillige Spenden verkauft zu werden. Dieses praktische Tun ist ein wichtiger Bestandteil eines wertorientierten Unterrichts, denn die Schülerinnen und Schüler verwirklichen Werte und machen so die Erfahrung von Sinn....

  • Vöcklabruck
  • Markus Hagler
5

Rezept
Rezeptklassiker und immer wieder anders: Letscho

Der Titel ist vielleicht trügerisch: immer wieder andere Letschos kommen - jedenfalls in Ungarn - oft nur daher, dass einer nur hellgrüne Paprikas nimmt, andere wieder wie ich nur rote. Es gefällt mir auch optisch besser, wenn das Gericht lustig rot ist. - Man kann zum Schluss viel oder wenig gehackte Petersilie darüber streuen, mit oder ohne Knoblauch arbeiten. In Ungarn geben viele gern Speck und deftige oder scharfe Würste hinein. In diesem Fall soll man das Fleisch anbrutzeln und erst dann...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Blutampfer
5

Rezept
Rezept: eine Sauce, zwei Speisen

Wieder einmal: Restlverwertung. Auf dem Balkon: eine Handvoll Blutampfer, so heißt es wegen der roten Äderung der Blätter. (Schmeckt wie Sauerampfer, die Blätter sind aber größer und fester.) In der Speis ein paar Erdäpfel. Im Kühlschrank: Sauerrahm. Zuerst habe ich den Rahm mit allerlei frischen Kräutern, trockenen Gewürzen und einem Teelöffel fertig gekaufter Mayonnaise aufgerührt. Man könnte auch etwas Käse hineinreben oder geriebene Nüsse dazu mischen. Dann habe ich die blanchierten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept grüner Gemüsekuchen

Der grüne Teig schaut witzig aus. Ich hatte Reste eines Karfiolkopfes und viel Brokkolistengel. Ich habe sie zusammen mit einem geschälten Erdapfel und ein-zwei Knoblauchzehen in Salzwasser weich gekocht. Das Wasser abgegossen und für die nächste Gemüsesuppe aufgehoben, das Gemüse mit einer Gabel zerquetscht. Ein Dotter, Pfeffer, Salz und so viel Mehl dazu, dass eine teigähnliche Masse entsteht. Ich streute noch trockene grüne Gewürze dazu, weil Frisches gerade nicht da war, eine Prise...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Elisabeths Paradeisersauce

Ich dünste-brutzle an nicht zu wenig Olivenöl klein geschnittene weiße Zwiebeln, das Grün der Jungzwiebeln und einige fertig gekaufte, saftige getrocknete Paradeiser an. Ich streue etwas Kristallzucker darauf und rühre fleißig. Es kommen nun kleingeschnittene Zitronenschalen hinein und etwas später Knoblauch. Statt Basilikumblätter nehme ich gern trockene Basilikumblüten, das habe ich vom Paradeiser-Kaiser Stekovics gelernt. Ich nehme nach Gefühl viel Knoblauch, viel Zitrone, aber man kann es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept
Rezept Fermente

Oft habe ich hier schon berichtet, dass ich die Manie habe, ununterbrochen Gemüse zu fermentieren, aber ich kann nie genug davon haben! Besonders im Sommer ist es himmlisch erfrischend - und nebenbei auch gesund, dank der milchsauren Gärung. Dazu braucht es nur reichlich Salz und Leitungswasser, aber es geht auch mit prickeligem Mineralwasser; dann wird das Gemüse irgendwie knackiger. Jedes Glas ist ein Experiment: Krenflocken und Dillstengel mit getrockneten(!) Dillblüten dazu; ein junges...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Petersilstengel

Meine Familie mag die dicken, harten Petersilstengel nicht. Also lege ich sie ein. Das geht so: wenn wir aus einem Schraubenglas das selbst fermentierte Kraut oder die Gurkerl heraus gegessen haben, verwerte ich die Brühe noch einmal. Zum Beispiel schneide ich die Petersilstengel in kurze Stücke und stopfe sie ins Glas. Alles soll von der Brühe bedeckt sein. Ich lasse das Glas locker zugeschraubt 4-5 Tage im Kühlschrank stehen, bis das Gemüse den Geschmack der Marinade angenommen hat, und dann...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Radieschengemüse

Die Radieschen waren riesig, nicht mehr ganz jugendlich; etwas scharf und hart. Nicht dass mich das störte. Ich habe sie in Scheibchen geschnitten und in einem Gefäß mit etwas süßlichem Senf, Krenflocken, Apfelessig und Olivenöl mariniert. Als Gewürz streute ich fein geschnittene Apfelschalen dazu. Alles bio natürlich. - Pfeffer und Salz nicht vergessen. Im Kochtopf habe ich auf etwas Olivenöl weiße Zwiebelschnipsel glasig angedünstet und dann die Radieschenscheibchen dazu gegeben. Zugedeckt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Vorne (v.l.): Landwirt Stefan Resch, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin der BOKU Katharina Gasser, Landwirt Andreas Wiesinger, Projektleiter und Leiter für Garten- und Gemüsebau der LK NÖ Josef Keferböck

Hinten (v.l.): Landwirt Franz Resch, Landwirt Raimund Artner, Feldgemüsebau- und Kartoffelbauberater bei Bio Austria Franz Haslinger, Leiterin des Instituts für Pflanzenschutz an der BOKU Siegrid Steinkellner, NÖ Gemüsebauverband-Obmann Karl Auer, BML Gerhard Pretterhofer für die Umsetzung der EIP-AGRI in Österreich, Gemüsebauberater der LK NÖ Andreas Felber | Foto: LK NÖ/Julia Neuwirth
3

Landwirtschaft
Intensiver Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Die Landwirtschaftskammer NÖ ist durch die Leitung von Forschungs- und Innovationsprojekten in den unterschiedlichsten Bereichen und die Teilnahme an solchen wesentlich daran beteiligt, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu intensivieren. NÖ. Erkenntnisse und Lösungsansätze für die bäuerlichen Betriebe nutzbar zu machen ist eines der Ziele der Landwirtschaftskammer. Die Projektthemen erstrecken sich über alle landwirtschaftlichen Sparten und reichen vom pflanzenbaulichen bis hin zum...

  • Niederösterreich
  • Philipp Belschner
Erdbeeren zum Selbstpflücken: Die frühen Erdbeeren litten heuer unter dem kalten Wetter im April. Im Bild die Familie Weber mit Mirko und Christiane Weber sowie den drei Kindern Elena, Matej und Jonas.  | Foto: Foto: Weberhof/Stefan Reichmann

Erdbeersaison
Gepflückt wird heuer etwas später

Um rund eine Woche nach hinten dürfte der Erdbeerstart auf dem Weber Hof verschoben werden. Normalerweise geht es mit Anfang Juni los, heuer wird es um den 10. soweit sein, verrät Landwirtin Christiane Weber. LUDMANNSDORF. Mit leichter Verzögerung startet der Weber Hof in Ludmannsdorf bei Klagenfurt in die diesjährige Erdbeersaison. Um den 10. Juni herum soll es soweit sein. "Wenn es jetzt warm bleibt, ist das realsitisch", sagt Weber Hof-Chefin, Landwirtin Christiane Weber. Normalerweise sei...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Alexandra Wrann
2

Rezept
Rezept zweierlei Bohnen

Ich hatte noch vom vorigen Jahr ein Packerl trockene bunte Bohnen, größere - und ein anderes Packerl kleinere, weiße. Ich habe sie für ca 30 Stunden gemischt eingeweicht und das Wasser öfters gewechselt. Dadurch verursachen die Bohnen keine Blähungen. Sie sind so prall und riesig geworden, dass es zu viel wurde für ein Gericht! Ich habe also 2 Kochtöpfe hergerichtet, sieh das Bildchen. Im größeren Topf habe ich mitteleuropäisch ein Stück Rest-Speck zerkleinert angeschwitzt, darin Zwiebeln und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: (c) Edith Mair
1

Tipps und Tricks
Knoblauch schälen leicht gemacht

Ärgert ihr euch auch immer so, wenn ihr Knoblauch schälen müsst und die Schale löst sich nicht und nicht von den einzelnen Zehen, und eure Hände sind schon ganz verpickt vom Knoblauchsaft, und es geht einfach nicht? Es gibt einen einfachen Trick!Zuerst schneidet ihr das Wurzel-Ende der Knoblauchzehe weg. Nehmt sie dann wie ein einpapierltes Zuckerl an beiden Enden mit Daumen und Zeigefinger - und dann dreht ihr die Knoblauchzehe kräftig gegengleich! Das heißt, ihr dreht die Zehe am einen Ende...

  • Salzkammergut
  • Edith Mair
3

Rezept
Rezept Trickreiche Kohlsprossen

Warum trickreich?  Meine Familie mag zwar Kohl, kann aber Kohlsprossen nicht ausstehen. Ich habe aber jetzt so schöne gesehen, dass ich Lust darauf bekam. Ich musste meine Leute austricksen, damit sie es kosten, denn ich wusste, danach haben die Kohlsprossen eh gewonnen. Ich habe so 2 Handvoll Bulgur halbweich gekocht. In einem anderen Töpfchen Kokosmilch erhitzt, darin pulverisiert viel Zimt, Nelken, Koriandersamen und Muskat, etwas Knoblauch, wenig Salz und mehr Pfeffer. Vorsichtig geköchelt,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: Thomas Kraxberger
2

Wärmster Herbst laut ZAMG
Ein Erdäpfelbauer aus Eferding berichtet

Aus dem Bericht vom 25. November von der ZAMG, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, geht hervor, wie warm der heurige Herbst war. Die BezirksRundSchau hat aus gegebenem Anlass einen Bauern aus dem Bezirk Eferding interviewt. EFERDING. Der Betrieb von Thomas Kraxberger aus Hartkirchen liegt im Bezirk Eferding und bietet Produkte aus der Region an. Im Interview erklärt der Landwirt, wie er als Bauer mit dem Klimawandel umgehen kann. Welche Produkte bietest du als Landwirt an?"Wir...

  • Grieskirchen & Eferding
  • Sarah Moser
4

Rezept
Rezept Faschiertenkuchen

In unserer endlosen Gier haben wir so viel Erdäpfelpüree gemacht, dass wir es diesmal nicht aufessen konnten - versteht sich, gleich in der Küche, aus dem Topf - denn diese Hollabrunner mehligen Erdäpfel sind wirklich sensationell. Das letzte Mal habe ich aus den Resten eine Art Pizza gezaubert. Diesmal kauften wir etwas Faschiertes dazu, Rind und Schwein gemischt. Aus dem Erdäpfelpüree - mit etwas Mehl, ein paar Haferflocken und einem Ei verrührt - machte ich den Kuchenboden, darauf kam das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Fischgulasch oder so

Gegeben waren etwas Erdäpfelpürée-Rest und ein schlankes halbes Stück tiefgefrorener Zander. Oder weniger. Ich holte 2 handvoll Spinatblätter aus dem Tiefkühlschrank und ein paar Garnelen. Ich ließ alles antauen. Der Spinat wurde in einem eigenen Pfandl angebrutzelt, mit Knoblauch, Pfeffer, Salz und einem Hauch Olivenöl gewürzt. Den Fisch habe ich in etwa so große Stücke geschnitten wie die Garnelen groß - besser klein - waren. Fisch und Garnelen wurden in Olivenöl mit Knoblauch, Pfeffer uns...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept Restlkochen
Rezept würzige Crème

Das Bild sagt alles: wir hatten kleine aber feine Reste, die man kaum ansprechend auf den Tisch hätte bringen können. Ich nahm mir Mut und verrührte das alles miteinander - und es war köstlich! Das Bräunliche unten im Mixbecher ist Linsensalat, so 2 Esslöffel. Dafür habe ich die Linsen (auch Reste, gelbe und braune gesmischt) über Nacht eingeweicht, am nächsten Tag mit  Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel und Salz ca. 5 Minuten gegart. Serviert wurde der Linsensalat in einer einfachen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Krumme Kukuruzspalten

Es geht nur um Kukuruz, Maiskolben, aber guuut! spektakulär und sparsam. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Kukuruz relativ leicht der Länge nach teilen kann. Tatsächlich, viergeteilt, ohne besondere Kraftentfaltung - im Gegensatz dazu ist das Halbieren quer wirklich schwer... Man muss natürlich aufpassen, dass das große Küchenmesser nicht abrutscht und in der Hand landet. Also der Länge nach viergeteilt, dann auch noch alle 4 Teile halbiert, sodass kurze Stücke entstehen. Diese stecke ih...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.