Kolumne

Beiträge zum Thema Kolumne

Ibiza-Video: Der Wiener Satiriker Florian Scheuba wurde am Dienstag, 13. Februar, wegen üblicher Nachrede zu einer Geldstrafe verurteilt. | Foto: Markus Spitzauer
3

Ibiza-Video
Wiener Kabarettist Florian Scheuba zu 7.000 Euro verurteilt

Im Zusammenhang mit dem "Ibiza-Video" wurde der bekannte Wiener Kabarettist Florian Scheuba im zweiten Rechtsgang vom Wiener Landesgericht zu einer Geldstrafe von 7.000 Euro verdonnert. BKA-Direktor Andreas Holzer hatte ihm üble Nachrede vorgeworfen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. ÖSTERREICH/WIEN. Das Ibiza-Video, das letztendlich die ÖVP-FPÖ-Bundesregierung im Jahr 2019 zu Fall brachte, hat auch indirekt ein Nachspiel für den bekannten Wiener Kabarettisten Florian Scheuba. Dieser hatte...

  • Wien
  • Kevin Chi
"So geht Wien" - die 14-tägige Kolumne von Susanne Schaefer-Wiery. | Foto: RMW/Spitzauer/Tanzer
2

So geht Wien
Ganz oder gar nicht - buntes London, buntes Meidling!

Was es mit einer großen Straßenbemalung in Meidling auf sich hat und was London damit zu tun hat? Die Kolumne "So geht Wien" gibt Antworten. WIEN. Erinnern Sie sich an den Film „Ganz oder gar nicht“? Eine englische Komödie der späten 1990er Jahre, in dem sich eine Gruppe von Männern dazu entschließt, Geld unter anderem für Unterhaltszahlungen mit Striptease zu verdienen. Und die zur Erkenntnis kommen, man kann das nur ganz oder gar nicht machen. Warum mir der Film einfällt, wenn ich die...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery
"So geht Wien" - die 14-tägige Kolumne von Susanne Schaefer-Wiery. | Foto: RMW/Spitzauer/Tanzer

So geht Wien
Rechte & Pflichten der Bezirksvorsteher: Die Notkompetenz

Was ist die Notkompetenz, wer darf von ihr Gebrauch machen und in welchen Fällen kommt sie zur Anwendung? Die Kolumne "So geht Wien" klärt auf. WIEN. Nachdem es zuletzt um die Eigenzuständigkeiten der Bezirke ging (siehe unten), geht’s heute um eine Kompetenz, die sich aus der finanziellen Verantwortung für diese Zuständigkeiten ergibt, die zuletzt öfter genannte Notkompetenz. Sie ist das Recht der Bezirksvorsteher finanzielle Verfügungen zu treffen, wenn ein Beschluss der zuständigen Organe...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery
Anzeige
Andreas Nagl ist Bürgermeister der Gemeinde Ilztal. | Foto: zVg

Willkommen in Ilztal
Lebensqualität wird hier großgeschrieben

Andreas Nagl ist Bürgermeister der Gemeinde Ilztal. Im Zuge unserer Ortsreportage über die im Süden des Bezirkes gelegene Gemeinde hat er uns einen kleinen Einblick gegeben. ILZTAL. "Es ist mir eine Freude, Ihnen die Gemeinde Ilztal vorzustellen – ein Ort, der nicht nur durch seine malerische Landschaft, sondern auch durch Lebensqualität besticht. Mit ca. 2.200 Einwohnern auf ca. 2.200 Hektar Fläche steht jedem Bürger ein großzügiger Hektar zu. In den vergangenen Jahren hat Ilztal konsequent in...

  • Stmk
  • Weiz
  • Doris Schlager
"So geht Wien" - die 14-tägige Kolumne von Susanne Schaefer-Wiery. | Foto: RMW/Spitzauer/Tanzer

So geht Wien
Über die Notwendigkeit der Wiener Bezirksvorsteher

„Bezirkskaiser“, „Gesicht des Bezirks“ oder „Mädchen für alles“ – diese und noch einige mehr Bezeichnung gibt es für die Bezirksvorsteher. Aber was ist das für eine Funktion? Und gibt es die in jeder Stadt? Die Kolumne "So geht Wien" klärt auf. WIEN. In Österreich gibt es Bezirksvorsteher (BV) nur in Graz und in Wien. In Graz (17 Bezirke) ist die Funktion kein Hauptberuf - in Wien schon. Die Bezirkschefs gibt es in der Bundeshauptstadt schon seit 1850. Sie wurden als Exekutivorgane gesehen –...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery
3

Bezirk Neunkirchen
Wie konnten wir nur jemals ohne?

Kommentar über den Handyfluch in Schulen. Wenn ich mit Pädagogen und Schulleitern spreche, geht das Gespräch immer irgendwann in Richtung Nutzung der Mobiltelefone im Unterricht. Dann denke ich an meine Schulzeit zurück (in der Handys noch in weiter Ferne lagen). Und ich stelle mir die Frage: wie konnten meine Schulkollegen und ich damals den Unterricht bloß ohne Handy überstehen? Die Antwort ist einfach: wir haben – auch zum Leidwesen der Lehrer – (manchmal) getratscht statt ge-smst,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
"Ich will nicht.. schon jetzt heimgehen", manchmal überraschen einen die Kleinen. | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
3

Kein-Drama Mama
"Dau, bis peter" - Die Krabbelgruppe hat begonnen

Mein kleines Monster geht jetzt in die Krabbelgruppe und ich bin ehrlich: Es gab Gebrüll, es gab Tränen und die Hand wurde einfach nicht losgelassen, doch irgendwann hatte ich mich beruhigt und ließ sie zu den anderen Kindern. SALZBURG. Seit einer Woche geht meine kleine Maus drei Tage in der Woche zur Krabbelgruppe und schon jetzt merke ich die Auswirkungen, denn selbst an ihrem "freien Tag" wollte sie ihre Tasche haben und los marschieren. Vor dem ersten Tag in Kindergarten, Krabbelgruppe...

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama
Gemeinschaftsgärten boomen. Man kann sein eigenes Obst und Gemüse ernten und tut zugleich etwas Gutes für die Umwelt. | Foto: Elisabeth Anna Waldmann
4

So geht Wien
Gemeinschaftsgärten? Wie man in Wien gemeinsam gartelt!

Sie würden gerne garteln, haben aber weder einen Balkon noch einen Garten? Das muss nicht sein! In Wien gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man Blumen pflegen und Gemüse selbst anbauen kann. WIEN. Auch wenn es gerade noch sehr heiß ist – wir wissen es alle – der Herbst wird kommen! Es wird regnerisch und grau werden und unser Wunsch nach Sonne, Garten und Blumen wird proportional zu den langen Winterwochen steigen. Spätestens im Frühjahr kommt die Frage: Könnte ich nicht auch irgendwo ein Beet...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery
3

Bezirk Neunkirchen
Jetzt heißt es aber höllisch aufpassen

Meinung über den Vorbild-Faktor Eltern. Taferlklassler sind vielleicht gerade einmal 1,20 m groß. Da heißt es höllisch aufpassen, wenn sie mit ihrer Schultasche hinter geparkten Autos hervorspringen. Obwohl so etwas eigentlich gar nicht passieren sollte, wenn Eltern und Schulanfänger Tipps der Kinder-Polizei für den sicheren Schulweg befolgen. Damit der Weg zur Volksschule auch wirklich sicher ist, gilt es diese Strecke mit den Kleinen zu üben und – ganz Vorbild – bei Rot nicht auf die Straße...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Zur Zeit ganz oben auf der sprachlichen Hitliste: "WASSER!" | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
1 3

Kein-Drama Mama
"Du kannst es nicht erwarten, dass sie etwas sagen...

... und dann wart einmal ab was sie dir sagen!" Diesen weisen Satz hat meine Großmutter scheinbar immer von sich gegeben, wenn es darum ging das die lieben kleinen zu sprechen beginnen. Bei uns ist es jetzt so weit, mein kleines Monster spricht und der erste Satz: "Nein, meins!" SALZBURG. Schon längst hören wohlmeinende Ohren aus dem Gebrabbel unseres Kindes Begriffe wie Mama, Papa, ja oder na heraus, doch jetzt ist es tatsächlich so weit und unser Plappermaul bildet verständliche Begriffe....

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama
#krausegedanken | Foto: © 49plus
2

www.49plus.at Das Onlinemagazin für Junggebliebene
#krausegedanken Nr. 6

Bargeldlos? - NEIN danke! Jetzt ist sie losgetreten, die Diskussion um das in Österreich so beliebte Bargeld. Die EU will einen digitalen Euro einführen und eine Höchstgrenze für Bargeldzahlungen einführen, die nicht einmal die Begleichung einer mittleren Kfz-Reparatur mehr ermöglichen und die Banken reiben sich ob der vielen Buchungszeilen auf den Kontoauszügen der Kunden bereits die Hände. Nachdem sich Gegner und Befürworter in verbalen Schlachten die Argumente an die Köpfe geworfen haben,...

  • Wien
  • Liesing
  • #49plus Gabriele Czeiner
"So geht Wien" - die 14-tägige Kolumne von Susanne Schaefer-Wiery. | Foto: RMW/Spitzauer/Tanzer
2 2

So geht Wien
Mitbestimmung durch Agenda 21 - die lokale Stadtentwicklung

Was macht eigentlich die Lokale Agenda 21? Wie kann man durch die Agenda seinen Bezirk mitgestalten? Die Kolumne "So geht Wien" gibt Antworten. WIEN. Sie wohnen und/oder arbeiten in einem Agenda-Bezirk? Da kann ich Ihnen nur gratulieren, denn das ist die beste Ausgangsposition um sich in seinem Bezirk sehr gut einbringen zu können! Sie haben noch nie von der Agenda 21 gehört? Schade, aber jetzt haben Sie die Gelegenheit, das nachzuholen. Begonnen hat alles 1992, da wurde bei einem UN Weltgipfel...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery
1 3

Bezirk Neunkirchen
Gipfelkreuz-Debatte endet nicht am Berg

Meinung zur Diskussion um das Symbol Kreuz am Berg. Nachdem bereits über die Notwendigkeit des (religiösen) Symbols Kreuz in Kindergärten und Schulen politisch heftig debattiert wurde, hat die Kreuz-Diskussion nun die friedliche Bergwelt erreicht. Natürlich mag man sich zurecht fragen, ob jeder Hügel eines "(Gipfel)Kreuzes" bedarf. Aber was kommt als nächstes? Müssen dann all die Gedenkkreuze für verunfallte Alpinisten weg? Nein. Ich bin klar für ein Ja zu Gipfelkreuzen. ABER: vielleicht sollte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Mein Gebrüll musste der Papa schon früh aushalten , trotzdem wurde ich zum Papa-Mädi. | Foto: Kein-Drama Mama Mama/Comica
1 6

Kolumne - Kein-Drama Mama
Mein größter Wunsch - ein Papa-Mädi

Seit klar war, dass unser Kind ein Mäderl wird wollte ich unbedingt ein Papa-Mädi haben. Besonders am letzen Vatertag wurde mir wieder klar, warum das so ist. SALZBURG. Unser kleines Monster ist noch kein richtiges Papa-Mädi, entwickelt sich aber immer mehr in diese Richtung. Leider ist der Begriff Papa-Mädi in unserem Sprachgebrauch nicht so positiv behaftet, wie ich es mir wünschen würde. Dabei gibt es kaum etwas schöneres als eine gute Beziehung zwischen Vater und Tochter. Klar hängen die...

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama
Gerhard Krause #krausegedanken | Foto: © Gerhard Krause

www.49plus.at Das Onlinemagazin für Junggebliebene
#krausegedanken

Neu auf www.49plus.at gibt es jetzt 14-tägig die Kolumne #krausegedanken von Gerhard Krause: Neue Zorres mit dem EuGH Der EuGH hat schon wieder einmal einen juristischen Bock geschossen. Diesmal hat der Generalanwalt des Gerichtshofes das österreichische Gesetz gegen „Hass im Netz“ für EU-rechtswidrig erklärt. Der Grund: Für Betreiber von Online-Diensten würde immer nur das Gesetz jenes Landes gelten, in dem sich ihre Hauptniederlassung befindet. Das Internet lasse sich nicht mit nationalen...

  • Wien
  • Liesing
  • #49plus Gabriele Czeiner
Mama was wärst du ohne mich? Da wäre dir doch fad! | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
1 3

Kein-Drama Mama
Was wärst du ohne Kinder, sei froh dass du uns hast

Muttertag steht vor der Tür und wie so oft hört man, dass ein Tag im Jahr nicht genügt, um die Wertschätzung auszudrücken. Ich habe - für mich persönlich - dem Tag eine neue Bedeutung gegeben. SALZBURG. Mutter ist man sieben Tage die Woche, 24 Stunden pro Tag und anerkannt wird das nur an einem Tag im Jahr und selbst da haben Mütter oft noch viel zu viel zu tun. Ich persönlich habe dem Muttertag einen neuen Sinn gegeben. Ich freue mich an diesem Tag, dass ich die Mutter meines kleinen Monsters...

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama
Anzeige
Das LKH Hartberg bietet professionelle Diätberatungen.

Gesundheits-Tipp
Gesund werden, bleiben & wohlfühlen!

Der Frühling ist nun angekommen – mit ihm auch die unzähligen Diätempfehlungen! Spektakulär klingende Tipps sollen angesammelten Fettpölsterchen scheinbar mühelos dahinschmelzen und Verdauungsbeschwerden verschwinden lassen. Mit der Informationsflut kommt es aber immer häufiger vor, dass man sich im Dschungel der Ernährungsinformation verliert, viel Geld umsonst investiert und sich Beschwerden noch verstärken - durch Mahlzeiten auslassen und selektive Nahrungsaufnahme. Da Nahrung die erste...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alexander Krausler
"So geht Wien" - die 14-tägige Kolumne von Susanne Schaefer-Wiery. | Foto: RMW/Spitzauer/Tanzer
1 2

So geht Wien
Six feet under - unterirdische Bäche in Wien

Wien hat 200 eigenständige Gewässer und dazu noch so einige Schwimmbäder. Wasser ist ein wichtiger Faktor, um die Stadt im Sommer zu kühlen. Warum die Idee, unterirdische Bäche an die Oberfläche zu bringen überlegenswert ist. WIEN. Im Untergrund von Wien spielt es sich ab! Das wusste nicht nur der Dritte Mann, das konnten die Bewohner der Stadt im 19. Jahrhundert sehen und allzu oft auch riechen. Die Abkühlung der Stadt im Sommer war damals eher nicht das Gebot der Stunde, es waren die Färber...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery
Das Künstlerhaus und der Verein Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück. | Foto: Maximilian Spitzauer/RMW
4

So geht Wien im Künstlerhaus-Archiv
Gustav Klimt tritt ein und auch wieder aus

Diesmal widmet sich die Kolumne "So geht Wien" einem gänzlich anderen Thema: der Kunst, oder besser dem Künstlerhaus und seiner mehr als 150-jährigen Geschichte des Vereins Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs. WIEN. Am beeindruckendsten sind die „Einlaufbücher“ – mehrere Meter füllen sie die Regale im Büro des Leiters des Künstlerhaus-Archives in der Stadt- und Landesbibliothek Wien. 800 Laufmeter Regale sollen es insgesamt sein. Ich darf mit einer Gruppe das Archiv...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery
"Ich bekomme ja oft Bösartiges ab, aber so etwas ekelt mich auf einer ganz anderen Dimension an", so Melisa Erkurt. | Foto: Vedran Pilipovic
2

Mit Fehlern
Wiener Lehrerin soll Kolumne von Journalistin gefälscht haben

Eine Wiener Lehrerin soll in der Schule eine Kolumne der Wiener Journalistin Melisa Erkurt als Beispiel, wie man einen Kommentar nicht schreiben sollte, gezeigt haben. Jedoch habe sie bewusst Fehler eingebaut, berichtet die Journalistin. WIEN. Die Wiener Journalistin Melisa Erkurt zeigt sich empört: "So etwas ekelt mich auf einer ganz anderen Dimension an". Worum geht es? Wie sie auf Twitter mitgeteilt hat, soll eine Wiener Lehrerin in einer Schule eine ihrer "Falter"-Kolumnen im...

  • Wien
  • Antonio Šećerović
Unglaublich aber wahr: Manche Wiener Bezirke schrumpfen, andere wachsen dafür. | Foto: EM80/Pixabay
1 2

So geht Wien
Darum können Bezirke wachsen - und auch schrumpfen!

Kaum zu glauben, aber wahr! Die Flächen der Wiener Bezirke ändern sich - die einen wachsen, die anderen schrumpfen. Warum das so ist und einige Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit lesen Sie hier. WIEN. Wohnen Sie zufällig in Meidling? Dann haben Sie vielleicht vergangenen Herbst in der BezirksZeitung gelesen, dass Meidling 2022 auf Kosten des Nachbarbezirks Favoriten um rund 6.000 Quadratmeter gewachsen ist - mehr dazu hier. Ganz ohne Streitigkeit verändern sich die Größen der Bezirke in...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery

Bezirk Neunkirchen
Werden unsere Politiker anpacken?

Die Gelegenheit für die Politik, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Die Geschäftsführung des Sozialen Wohnhaus Neunkirchen offenbarte mir ihre (teuren) Pläne: sie will ein Haus kaufen, worin die Wohngemeinschaft für Teens von 14-18 Jahren wohnen soll. Noch leben die Jugendlichen in einem abgewohnten Haus in Neunkirchen. Diese jungen Menschen verdienen sich ein neues Heim. Doch das kostet. Vielleicht wollen die Landtagswahl-Kandidaten helfen. Schließlich behauptet die Politik, für die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Partizipatives Budget: Beim "Mitmach-Budget" oder "Bürgerhaushalt" bringen Bewohner einer Stadt oder eines Bezirks Ideen zur Verwendung öffentlicher Gelder ein. | Foto: Mabel Amber/Pixabay
2

So geht Wien
Beim partizipativen Budget können Bürger mitbestimmen

Beim partizipativen Budget bringen Bürgerinnen und Bürger Ideen für die Verwendung öffentlicher Gelder ein. Aber wie funktioniert das genau? Und welche Beispiele gibt es in Wien. WIEN. Was können die Bezirke besser als die Stadt? Ich weiß es, und Sie wissen es sicher auch: Die Bezirke sind nah an den Menschen dran, sie wissen, wo der Schuh drückt! Sie können mit ihren Bürgern relativ unkompliziert in Diskussion treten, mehr über deren Bedürfnisse, Wünsche und Ideen erfahren. Und wenn es dabei...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery
Beißring, Gel oder Globuli? Die ersten Zähne fordern auch Mamas heraus. | Foto: Kein-Drama Mama/Comica
1 1

Kein-Drama Mama
Die große Glaubensfrage: Globuli, ja oder nein?

Unser kleines Monster zahnt und das ist nicht nur für mich schmerzhaft. Also habe ich in der Apotheke meines Vertrauens nach Hilfe gefragt. Doch erst kam eine Gegenfrage: "Dürfen es Globuli sein?" und ich halte es da mit dem Klassiker der deutschen Rapper "Fettes Brot": "Ähm ja, ähm nein, also jein?" Ich persönlich finde die Globuli-Frage schwieriger als die berühmte Gretchen-Frage aus Goethes Faust: "Sag wie hältst du es mit der Religion?". Mein Problem ist, ich weiß wie diese Arznei...

  • Salzburg
  • Kein-Drama Mama

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.