Kolumne

1 Bild

Omas Lieblingsblume ist jetzt voll im Trend

Christine Seisenbacher
Christine Seisenbacher | Land Steiermark | vor 2 Tagen | 710 mal gelesen

Oh wie schön ... die Badehaubenblumen, die herrlichen Hortensien, sorgen vom Frühjahr bis in den Herbst (und oft auch im Winter) für eine aufsehenerregende Blüte. Ich liebe Hortensien, vor allem dann, wenn sie den Winter gut überstehen und viele Blüten ansetzen.

1 Bild

Tees aus köstlichen Gartenkräutern

Christine Seisenbacher
Christine Seisenbacher | Land Steiermark | am 16.07.2018 | 84 mal gelesen

Jetzt schon an den Herbst und Winter denken macht zwar wenig Spaß, doch wenn es um Teemischungen geht, dann ist dies der perfekte Zeitpunkt.

1 Bild

Sommerfrische aus dem Kräutergarten

Christine Seisenbacher
Christine Seisenbacher | Land Steiermark | am 02.07.2018 | 59 mal gelesen

Wenn die Gärten aufgeheizt sind, haben Kräuter ihr „Dufthoch“. Wie herrlich, denn schon alleine an den Pflanzen vorbeizugehen, bereitet Freude.

1 Bild

Kolumne: Gemeinsam die Zukunft gestalten

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 27.06.2018 | 16 mal gelesen

Kommentar von Bürgermeister Gerhard Rohrer, Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark

1 Bild

Lavendelduft und ein wahres Bienenmeer

Christine Seisenbacher
Christine Seisenbacher | Land Steiermark | am 25.06.2018 | 136 mal gelesen

Ein wahrer Duftrausch – der Lavendel! Nicht nur, dass sein Duft gegen Mücken und Gelsen hilft, sondern er wirkt auch abstoßend auf verschiedene Schädlinge.

1 Bild

Kommentar: 20 Jahre Folkfestival in Ehrenhausen

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 12.06.2018 | 19 mal gelesen

Kommentar von Bürgermeister Martin Wratschko, Gemeinde Ehrenhausen an der Weinstraße.

1 Bild

Die Rose als wahre Königin der Gärten

Christine Seisenbacher
Christine Seisenbacher | Land Steiermark | am 11.06.2018 | 104 mal gelesen

Seit Kaiserin Josefine, der Ehefrau Napoleons, ist in Mitteleuropa ein wahres Liebesfeuer für die Rose ausgebrochen.

1 Bild

Keine Chance für lästige Schleimer

Christine Seisenbacher
Christine Seisenbacher | Graz | am 04.06.2018 | 93 mal gelesen

Was wäre ein Garten denn ohne Schnecken? Richtig – ein Paradies! Doch leider habe ich umsonst gehofft, dass diese den kalten Winter nicht überleben. Schon jetzt hinterlassen sie auch heuer wieder überall ihre Fress-Spuren.

1 Bild

Unkraut essen, statt es zu verdammen

Christine Seisenbacher
Christine Seisenbacher | Land Steiermark | am 29.05.2018 | 176 mal gelesen

Ja, ja – wie sagt man so schön: Unkraut nennt man eine Pflanze, deren wahre Wirkung man noch nicht entdeckt hat.

1 Bild

Mit Cola lästige Läuse los werden

Christine Seisenbacher
Christine Seisenbacher | Land Steiermark | am 24.05.2018 | 1051 mal gelesen

Jetzt wo die ersten Blumen erblühen, sich die ersten Rosenknospen öffnen, gesellt sich so manche Laus zu uns in den Garten.

1 Bild

Kommentar: Google sei Dank! 1

Alina Rheindorf
Alina Rheindorf | Landstraße | am 16.05.2018 | 70 mal gelesen

WIEN. Man kann über die weltbeherrschenden Tech-Konzerne viel Schlechtes denken. Aber sie haben auch ein Gutes. Sie helfen superhirnlosen Eltern wie mir in Zeiten der Ratlosigkeit. Vor Kurzem wurde im Radio gesagt, die Warum-Phase sei für Eltern eine große Herausforderung. Ich kann nur sagen, ich wünsche mir diese Zeit gelegentlich zurück. Während ich damals bei der Beantwortung meist eine Fifty-fifty-Chance hatte, die...

1 Bild

Auf die passenden Nachbarn achten

Christine Seisenbacher
Christine Seisenbacher | Land Steiermark | am 04.05.2018 | 165 mal gelesen

Viele Gemüsearten brauchen Sie nicht vorzuziehen: Karotten, Mangold, Salat, Fenchel, Radieschen und Lauch kann man jetzt direkt ins Beet aussäen.

1 Bild

Liebe naturnahe WOCHE-Gärtner, 1

Christine Seisenbacher
Christine Seisenbacher | Land Steiermark | am 03.05.2018 | 54 mal gelesen

mit der Blütenexplosion im Garten starte ich eine wöchentliche Gartenkolumne. Was wird Sie hier erwarten?

1 Bild

Frühjahrsputz im Wortschatz

Kurt Steinwender
Kurt Steinwender | Wolfsberg | am 01.04.2018 | 31 mal gelesen

Den Frühling nutzen viele Leute um einen ordentlichen Frühlingsputz durchzuführen, im Haushalt, das Auto, bei der Arbeit… Warum nicht auch beim eigenen Wortschatz, um befreiter in den Sommer zu starten. Wir MÜSSEN so oft SCHNELL mal was erledigen, bevor wir einen STRESS oder PROBLEM bekommen. Doch Aufgepasst: Allein diese vier Wörter MUSS, SCHNELL, STRESS und PROBLEM belasten uns im Unterbewusstsein so sehr, da wir dies...

1 Bild

Wer ist hier der Boss?

Alina Rheindorf
Alina Rheindorf | Alsergrund | am 19.03.2018 | 79 mal gelesen

WIEN. "Ich darf ein Eis haben", verlautet der Vierjährige, in der dicken Daunenjacke den Minusgraden trotzend. "Mir ist nämlich heiß. Und wenn einem heiß ist, darf man ein Eis haben!" Neuerdings stellt er keine Fragen mehr, sondern verpackt seine Wünsche in Feststellungen, an denen scheinbar gar nicht mehr zu rütteln ist. Für sein zartes Alter hat er eine ziemlich ausgereifte Vorstellung davon, was er will. Ich frage...

1 Bild

Kolumne: Hengsberg ist lebens- und liebenswert

Eva Heinrich
Eva Heinrich | Leibnitz | am 11.03.2018 | 14 mal gelesen

Eine Kolumne von Bürgermeister Johann Mayer.

2 Bilder

W&K-Forum „Die Kunst der Kolumne“

Mirjam Kraft
Mirjam Kraft | Salzburg Stadt | am 08.03.2018 | 41 mal gelesen

Salzburg: UniPark Nonntal | Lesung und Podiumsgespräch mit Doris Knecht und Harald Martenstein Die Kolumne hat sich zu einer journalistischen Prestige-, wenn nicht gar Kunstgattung gemausert. Aus einer durchaus subjektiv konturierten Sicht kommentiert sie in ironischer bis polemischer Form politische oder allgemeine gesellschaftliche Phänomene und Debatten, aber auch Erfahrungen und Absurditäten des Alltags, die sie mit Goethe gesprochen mithin zu...

1 Bild

Tu, was immer dich glücklich macht!

Alina Rheindorf
Alina Rheindorf | Land Wien | am 20.02.2018 | 81 mal gelesen

WIEN. Fußballer oder Polizist will er werden, wenn er groß ist. Am besten natürlich beides. Heute dem Ball hinterherjagen und morgen dem Verbrecher. Der typische Traumberuf eines jeden Buben, sagen die einen. Welch Klischee, die anderen. Ich weiß aber, dass er ganz einfach nur ein Held werden will. So wie alle Kinder. Ich erkläre dem Vierjährigen, dass ein sehr berühmter Fußballer wohl nicht nebenbei Polizist sein kann,...

1 Bild

Ungeschönte Wahrheiten

Alina Rheindorf
Alina Rheindorf | Land Wien | am 20.02.2018 | 197 mal gelesen

WIEN. "Als ich noch ein kleines Baby war, da habe ich mir eine Mama mit orangen Haaren gewünscht und ich habe eine bekommen", sagt mein Sohn und denkt, er hat mir gerade das schönste Kompliment der Welt gemacht. Ich lächle verlegen und werfe dabei einen zaghaften Blick in den Spiegel, weil es durchaus sein könnte, dass Donald Trump mir darin begegnet. Kinder sind herrlich. Sie sagen, was sie denken, und das kann...

1 Bild

Geburtstagsfeste und Kinderrechte

Alina Rheindorf
Alina Rheindorf | Land Wien | am 20.02.2018 | 49 mal gelesen

WIEN. Weihnachten und Geburtstag sind die Jahreshighlights eines jeden Kindes. Der elterliche Geburtstag wird von ihnen wohl nur deshalb geschätzt, weil Torte serviert wird und die in Eile fabrizierte Glückwunschmalerei Beachtung findet. Das ist auch völlig in Ordnung. Je älter man wird, desto belangloser werden die dazugewonnenen Jahre. Ja, man vergisst zeitweise sogar aus Eitelkeit oder fortschreitender Senilität, wie viele...

Neue Regierung ist veränderungsbereit

Wolfgang Pfister
Wolfgang Pfister | Murtal | am 11.01.2018 | 224 mal gelesen

Die Wähler haben mit ihrem Votum den Wunsch nach Veränderung im Land klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Die ersten Beschlüsse und Vorschläge der neuen Regierung liegen bereits auf dem Tisch. Dazu Ankündigungen, die einiges erwarten lassen. Dass diese nicht jedem schmecken, liegt in der Natur der Sache. Vor allem die Opposition im Hohen Haus schießt sich schon mal auf das neue Führungsduo Kurz und Strache ein. Das ist...

1 Bild

Kommentar: Genießen wir die Adventzeit!

Kevin Lagler
Kevin Lagler | Weiz | am 28.11.2017 | 110 mal gelesen

Bald ist es soweit: Am Sonntag, dem 3. Dezember entzünden wir bereits die erste Kerze am Adventkranz, starren sie mit Freude an, wenn uns ihr helles Flackern jedes Jahr aufs Neue zum Staunen bringt. Und schon bald, tja, da werden alle vier Kerzen brennen und um die Wette strahlen. Und ehe man sich versieht, steht das Fest der Liebe vor der Tür. Doch bis dahin vergehen dann doch noch ein paar Tage, in denen wir uns darauf...

1 Bild

Bis der Täter sitzt, wird viel spekuliert

Thomas Santrucek
Thomas Santrucek | Neunkirchen | am 10.11.2017 | 426 mal gelesen

Kommentar zum Neunkirchner Mordfall der Frieda L.

KOLUMNE: Ein bisschen Faust steckt in uns allen

Sara Erb (sara)
Sara Erb (sara) | Innsbruck | am 08.10.2017 | 51 mal gelesen

Der arme Faust, der einen Teufelspakt einging, nachdem er erkannte, dass alles Studieren nicht wirklich weiser macht... Verzweiflung - Teufel - Verlockung - Schwäche - Eh-schon-egal-Syndrom - und man macht mit bei dem Blödsinn, den der Teufel so zu bieten hat. Klingt ja auch sehr verlockend für einen Verzweifelten. Alkohol, Drogenexzesse & ganz viel Frauenvergnügen. Ohne an Verantwortung oder Konsequenzen zu denken. Und schon...

Das Werk eines Umsetzers

Wolfgang Pfister
Wolfgang Pfister | Murtal | am 05.10.2017 | 89 mal gelesen

Alois F. J. Pacher hat in diesen Tagen die Geschäftsführung an seinen Nachfolger Jürgen Engelbrecht übergeben. Als Symbol dafür, dass der Weg das Ziel ist, überreichte ihm Alois Pacher einen Wanderstock. Es kann gar nicht groß genug hervorgehoben werden, was Pacher in seiner Ära als Direktor und Manager des traditionsreichen Wildbades Einöd geleistet hat. In Konkordanz mit den Schwestern des Deutschen Ordens, die ebensolchen...