Kommentar

Beiträge zum Thema Kommentar

4

Kommentar Baden, Ausgabe 12, 2024
Den Wandel des Klimas spüren wir

Wer nah an der Natur lebt, spürt deutlich, was das Wetter so macht. Wir sind bereits mitten im Frühling, es zwitschern die Vögel, es blühen die Blumen und die Sonne weckt alle Lebensgeister. Die deutlichen Zeichen des Frühlings, die Sonnenfans begeistern, machen dem Landwirt zu so einem frühen Zeitpunkt Sorgen. Der frühe Start in die Vegetationsperiode erhöht die Gefahr von Frostschäden. Der Klimawandel erhöht die Wahrscheinlichkeit von Schadereignissen: Dies gefährdet die Ernten unserer...

  • Baden
  • Mirjam Preineder

Kommentar zu Bewegung
Es gibt keine Ausreden mehr

Ach ja, der innere Schweinehund. Wer kennt ihn nicht? Nach dem Feierabend ist es oftmals schwer, sein Hinterteil zu heben und etwas für die Gesundheit zu tun. Dabei ist es gar nicht so schwer, eine regelmäßige Sporteinheit in den Alltag einzubauen. Eine Runde zu laufen ist beispielsweise nicht nur gut für unseren Körper sondern sorgt auch für einen freien Kopf. Alles was man dafür braucht, sind Schuhe. Es gibt keine Entschuldigung: Neben Laufen gibt es noch so viele andere Möglichkeiten in der...

  • Klosterneuburg
  • Christoph Fuchs
Kommentar unseres Redaktionsleiters Roland Mayr | Foto: Nadine Salzer
2

Kommentar Ausgabe Nr. 12/24
Das Kleine Erlauftal als "Mekka der Pizza"

Vor gerade einmal zwei Jahren hat David Kellnreiter seine "Pizzamanufaktur 16" in Steinakirchen eröffnet. In dieser kurzen Zeit hat es der sympathische Gastro-Quereinsteiger geschafft, zwei Mal in Folge beim Falstaff-Voting abzuräumen und zur beliebtesten Pizzeria des Landes gewählt zu werden. Damit trägt er nicht nur zur Belebung des Steinakirchner Zentrums, sondern auch zur kulinarischen Vielfalt im Kleinen Erlauftal bei, das sich durch sein Engagement binnen kürzester Zeit zum "Pizza-Mekka"...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr

Kommentar
Verschwendung geht nur mit Wohlstand

Es ist paradox: Während die einen nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen und sogar bei den Lebensmitteln alles, was verfügbar ist, zur Verpflegung heranziehen müssen, landen bei den anderen große Mengen an Verzehrbarem im Müll. Deshalb sind Aktionen und Initiativen, wie wir sie im Artikel vorstellen, nicht nur zu begrüßen, sondern auch nach Möglichkeit zu unterstützen. Doch die einfachste Variante, der Lebensmittelverschwendung Herr zu werden, liegt an jedem von uns selbst....

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
3

Kommentar Alexandra Goll KW 11/24
Wir bleiben bei Versprechen dran

Wenn uns Personen einen Sachverhalt schildern, der für die Öffentlichkeit relevant ist, dann fragen wir gerne nach und bleiben auch lästig, bis die Versprechungen umgesetzt werden. HOLLABRUNN. Im November 2023 berichteten wir von einer fehlenden Zusatztafel in der Anton Ehrenfried-Straße. Dort darf nur von 7:30 bis 8 Uhr nicht geparkt werden und das sorgte für Verwirrung, weil beim Parkverbotsende dieser Hinweis fehlte. Von der Bezirkshauptmannschaft erhielten wir damals das Versprechen, dass...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
2

Kommentar
Geheime Treffen im Hinterkammerl...

Ach, diese Politik! Fiese Machenschaften, Verschwörungen und Beschwörungen (doch noch das Amt behalten zu dürfen) und am Ende zählt doch nur eines: die nächste Wahl. Dabei sein ist alles. Oder warum scheinen sich manche Parteien nur vor dem baldigen Gang zur Urne über ein gemeinsames Feindbild so schnell einig zu werden? Wer denkt, der Politikerberuf sei ein ganz normaler, der irrt gewaltig. So dreckig geht es nicht einmal in der Abfallwirtschaft zu. Und der Wähler? Der schimpft, wählt dann...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
3

Kommentar
Und die Ankathete ist doch nicht so wichtig...

Erfrischend wunderbar ist es zu sehen, wenn Volksschüler abseits von starrem Frontalunterricht selbstorganisiert lernen und durch praxisnahe Übungen das reale Leben kennenlernen. Die Kinder wissen so bereits im zarten Alter von sechs Jahren, wie man im Haushalt Strom spart oder richtig Müll trennt. Wenn nur auch die älteren Schüler etwas mehr über die Steuererklärung, das Haushalten mit Geld oder Versicherungen beigebracht bekämen... Ich hätte noch eine Idee für ein Schulprojekt: "Wie man sich...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Foto: RegionalMedien Burgenland

Kommentar
Viele offene Baustellen für den neuen BFV-Präsidenten

In den letzten Jahren agierte der BFV mehr als Verwalter denn als Gestalter des Fußballs im Burgenland. Seit Samstag gibt es mit Georg Pangl nun einen neuen Präsidenten, der sicher über viel nationale und internationale Erfahrung verfügt, aber die Belange in seiner Heimat wohl eher nur am Rande kennt. Nach dem Wahlsieg gilt es ihm zu gratulieren und gleichzeitig viel Erfolg zu wünschen, denn es gibt genügend Baustellen im burgenländischen Fußball, die es aufzuarbeiten gilt. Sei es die Situation...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
3

Kommentar Baden, Ausgabe 11, 2024
Es ist nie zu spät für die Erinnerung

Es ist nie zu spät, sich mit seiner Vergangenheit zu beschäftigen und sich ihr zu stellen. Die Worte "Nie wieder" gelten heute wie schon nach dem Krieg. Die Gedenk-Stele in Hirtenberg kann im Jetzt und auch in Zukunft daran erinnern, was passiert, wenn Menschen sich zu Hass verleiten lassen. Und es soll an die Opfer erinnern, die gezwungen waren, unter unvorstellbaren Lebensbedingungen zu arbeiten und die getötet wurden. Lassen wir uns dieses Mahnmal ein Zeichen sein, wie wertvoll Menschenleben...

  • Baden
  • Mirjam Preineder

Kommentar Emanuel Hasenauer
Die Wahl brachte im Flachgau auch Überraschungen

In ganz Salzburg und im Flachgau fanden am 10. März 2024 in allen 37 Gemeinden die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Während viele Ergebnisse dabei eher klar entschieden wurden, kam es doch auch zu der einen oder anderen Überraschung. In der Stadtgemeinde Seekirchen wurde der amtierende Bürgermeister Konrad Pieringer von der ÖVP im Amt bestätigt. In der Stadtgemeinde Oberndorf bleibt Georg Djundja (SPÖ) weiterhin klar im Amt, genauso wie Cornelia Ecker (SPÖ) in Bürmoos und Tanja...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Kommentar von Redaktionsleiter Roland Mayr aus Scheibbs | Foto: Nadine Salzer
2

Kommentar Ausgabe. Nr. 11/24
Mit Reparaturen ein Zeichen setzen!

Mit ihrem Reparatur-Café in der Scheibbser Altstadt setzen die Aktivisten rund um Organisator Hubert Guger ein aktives Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft und tragen somit aktiv zum Klimaschutz bei. Wenn jeder von uns seinen Staubsauger um fünf Jahre länger als dessen übliche Lebensdauer nutzt, kann man Treibhausgase einsparen, die den CO2-Emissionen von rund 250.000 Kraftfahrzeugen entsprechen. Außerdem lernt man jene Gegenstände, die man durch Reparaturen am "Leben erhalten konnte", mehr zu...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr

Meinung
Eisbären: Zwischenbilanz ist schlicht ernüchternd

Die Zeller Eisbären stehen nach drei Niederlagen in Folge mit dem Rücken zur Wand. Sterzing führt in der Serie mit 3:0. Nach drei Play-off-Spielen muss man eine ernüchternde Bilanz ziehen. Die Eisbären waren in allen Spielen bis zur 40. Minute das bestimmende Team, verloren aber dennoch immer wieder unglücklich. Unglücklich? Teilweise waren haarsträubende Defensivfehler dabei. In Sterzing, Spiel eins, führten die Zeller in der 44. Minute schon 4:2, ehe man noch in die Overtime musste. In...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
3

Bezirk Neunkirchen
In jedem steckt ein kleiner Feigling

Kommentar über den Vorsorgemuffel Mann. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Männer, seien wir doch einmal ehrlich zu uns selbst: wenn's um Arztbesuche geht, sind nicht alle von uns ausgesprochene Helden. Der Männerschnupfen zählt auch zu den höllisch heimtückischen Krankheiten ;-). Scherz bei Seite; auch wir sollten Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Auch wenn das eine Untersuchung beim Urologen bedeutet. Dabei mag einen schon der Mut einmal verlassen. Dennoch sollten wir hier das Für und Wider abwägen. Es...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Winterthaler hätte sich nie gedacht, dass sie sich einmal gerne in Bezirksvertretungssitzungen setzen würde. | Foto: Alexander Mach
2

Kommentar
Sehr gut unterhalten im Margaretner Bezirksparlament

MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Winterthaler hätte sich nie gedacht, dass sie sich einmal gerne in Bezirksvertretungssitzungen setzen würde. Tatsächlich sind diese aber nicht nur informativ, sondern haben auch Unterhaltungswert. WIEN/MARGARETEN. Hätten Sie mir vor nicht allzu langer Zeit erzählt, dass ich mich einmal voller Begeisterung in eine Bezirksvertretungssitzung setzen würde, hätte ich Ihnen vermutlich nicht geglaubt. Und warum auch? Wie viele andere hatte ich die Bezirkspolitik nicht...

  • Wien
  • Margareten
  • Tamara Winterthaler
3

Kommentar Alexandra Goll KW 10/24
Digitale Vitamine für Hollabrunn, bitte!

Was Redakteurin Alexandra Goll zur Internet- und Handyverbindung in ihren Bereich schreibt, kannst Du hier lesen. HOLLABRUNN. Lange Zeit lag der Bezirk Hollabrunn am Rande von Europa, man könnte auch sagen am A... der Welt, natürlich meine ich den Außenrand! Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass Österreich in Bezug auf die Technologie ein kleines Nickerchen gemacht hat, seit die Grenzen zu unseren Nachbarn offen sind. Haben die meisten Länder perfektes Internet, egal ob Krieg,...

  • Hollabrunn
  • Alexandra Goll
Im heutigen Kommentar von Redakteur Philip Steiner geht es um die komplexe Tourismus-Situation in Salzburg. | Foto: RegionalMedien Salzburg

Kommentar zum Tourismus
Der Tourismus und seine Herausforderungen

Salzburg ist eine historische Tourismusstadt. Begründet dürfte den Städtetourismus August Franz Heinrich von Naumann bereits Ende des 18. Jahrhunderts haben.Heutzutage strömen Gäste aus aller Welt in die Mozartstadt, genießen das Kulturangebot und die geschichtsträchtige Architektur. SALZBURG. Mit zuletzt 3,2 Millionen Nächtigungen im Jahr 2023 hat man auch das hohe Niveau der Vorpandemie-Zeit wieder erreicht, Tendenz steigend. Die Branche jubelt. Doch Umfragen zufolge ist die Mehrheit der...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Philip Steiner
Foto: RegionalMedien Burgenland

Kommentar
Eine Musiklegende nahm Abschied

58 Jahre prägte Fred Pokomandy die Musikszene im Südburgenland kräftig mit. Mit den Jets wurde er zur Legende, mit Oberwart3 setzte er den musikalischen Kultstatus fort. Nun sagte er leise "Servus" und bedankte sich noch einmal für die viele "Hock'n" bei 1.800 Auftritten. Vor über einem halben Jahrhundert sah die Musikwelt im Südburgenland ganz anders aus. Livemusik war gang und gäbe, weshalb viele Bands entstanden und teils über Jahre die Gasthäuser und Hallen füllten. Heute sind es meist nur...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
3

Kommentar Baden, Ausgabe 10, 2024
Das Gemeinsame verbindet Musiker

Ein Musikinstrument zu spielen ist für viele Menschen etwas ganz Besonderes, es ist eine Möglichkeit sich selbst auszudrücken, Gefühle zu zeigen und anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Ein Vergnügen ist es auch mit anderen Musikern gemeinsam zu spielen, ob in kleiner Gruppe oder in einer größeren wie in einem Orchester oder einer Blasmusikkapelle. Wenn allerdings eine größere Gruppe von zwanzig bis sechzig Menschen gemeinsam musiziert, entsteht etwas, das alleine nicht möglich ist - ein...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Kommentar von Redaktionsleiter Roland Mayr aus Scheibbs | Foto: Nadine Salzer
2

Kommentar Ausgabe Nr. 10/24
Blasmusik als Teil der Kultur in Scheibbs

Hörner, Muscheln und andere primitive Blasinstrumente sind seit der Altsteinzeit (Paläolithikum) bzw. seit mehr als 30.000 Jahren in Verwendung und tragen seit den frühesten Zeiten zum geselligen Beisammensein der Menschen bei. In unserer Region trägt die Blasmusik auch in heutigen Tagen noch zum geselligen Beisammensein der Menschen bei. Deshalb haben die RegionalMedien Niederösterreich einen Wettbewerb für Blas-Ensembles ins Leben gerufen, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt. Weitere...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr

Kommentar
Beeindruckende Leistung am Pogusch

Es kommt zugegebenermaßen eher selten vor, dass ich so beeindruckt bin, dass es mir die Sprache verschlägt – so geschehen jedoch am vergangenen Donnerstag auf der Baustelle am Pogusch (siehe Bericht): Was die Arbeiter der Spezialfirma Kaim dort oben leisten, löst bei mir höchste Bewunderung aus! Das Gelände an der Abbruchstelle ist steil Ende nie, da gehts 70 Meter runter, sodass einem allein beim Runterschauen schon ganz schwindlig wird – und der Baggerfahrer hängt mit seinem...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern
Femizid oder Feminizid? Das fragt sich MeinBezirk.at-Redakteurin Salme Taha Ali Mohamed. | Foto: RMW
1 2

Mahnmal am Karlsplatz
Was bedeutet eigentlich der Begriff Fem(in)izid?

Am 8. März wird ein temporäres Mahnmal gegen Femi(ni)zide am Karlsplatz enthüllt. Dadurch wollen die Künstlerinnen und Künstler auf die Ursachen der Verbrechen aufmerksam machen.  WIEN/INNERE STADT/WIEDEN. Der Begriff "Femizid" ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Man begegnet ihm, wenn man die Zeitung aufschlägt, auf Instagram scrollt oder auf aktivistischen Plakaten in der Stadt. Doch nur, weil aktuell viele Menschen dieses Wort verwenden, bedeutet das nicht, dass sie seine Bedeutung auch...

  • Wien
  • Salme Taha Ali Mohamed
Die Kulturszene in der Region blüht auf. Es ist für jeden was dabei.  | Foto: Walser

Kommentar von Florian Haun
Da tut sich was in Sachen Kultur

Die Kulturszene in unserer Region erlebt eine Renaissance und das Publikum darf sich über ein breites Angebot an Theater, Musik uvm. freuen. Egal ob in Schwaz (Gleis 4), Uderns (Steudltenn) oder Stumm (Stummer Schrei), die Programmhefte sind prall gefüllt und es macht Freude, dem Tatendrang der Kulturschaffenden zuzusehen. Dass ein Theaterbetrieb in der Regel keine Gelddruckmaschine ist, muss nicht extra erläutert werden und ohne die Unterstützung der öffentlichen Hand würde der Vorhang...

  • Tirol
  • Schwaz
  • Florian Haun
RegionalMedien Burgenland-Redakteurin Kathrin Santha | Foto: RegionalMedien Burgenland

Kommentar
Zum Herausfinden persönlicher Stärken und dem späteren Beruf

Die persönlichen Leidenschaften und Stärken herauszufinden und damit die spätere berufliche Zukunft zu fixieren ist kein einfaches Unterfangen. Besonders Jugendliche, die ohnehin mit vielen Umbrüchen im Leben zu kämpfen haben, stellt die Entscheidung für den weiteren (beruflichen) Lebensweg oft vor immense Belastungen. Mögliche Tätigkeiten bereits im Voraus kennenzulernen kann dabei zumindest ein wenig in der Entscheidungsfindung helfen. Und wenn sich der eingeschlagene Weg nach gewisser Zeit...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Kathrin Santha
Sarah Konrad, Redakteurin der RegionalMedien Steiermark, Geschäftsstelle Leoben | Foto: Freisinger
3

Kommentar zur Neuübernahme
Weil Jammern allein nichts besser macht

Jammern tut manchmal gut, bringt einen jedoch in den seltensten Fällen weiter. Einer, der zeigt, wie man tatsächlich etwas bewirken kann, ist Gernot Buggler. Als Stadtschmiede-Mitglied und Eisenerzer durch und durch hat er kürzlich gemeinsam mit seinem Bruder die Pix Mitt'n gekauft. EISENERZ. Eisenerz kennt man – und zwar weit über die Bezirksgrenzen hinweg. Leider sind es viel zu oft negative Schlagzeilen, die zur Berühmtheit der Stadt am Fuße des Erzbergs beitragen. Von der "ältesten"...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.