Kopfverletzungen

Beiträge zum Thema Kopfverletzungen

Der Schwerverletzte musste reanimiert werden und er wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Klagenfurt verbracht. | Foto: Schöpf / Symbolbild

Arbeitsunfall
Mann stürzte in Montagegrube und verletzte sich schwer

In der Gemeinde Debant ereignete sich am Mittwoch ein folgenschwerer Arbeitsunfall. Ein Mann stürzte in eine Monatagegrube und verletzte sich dabei am Kopf. DEBANT. Am 27. Dezember 2023 gegen 19.15 Uhr ereignete sich in einer Werkshalle in 9990 Debant ein Arbeitsunfall, wobei ein 58-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hielt sich der Arbeiter nach Dienstschluss noch in der Werkshalle auf und stürzte aus bislang ungekannter Ursache in der unbeleuchteten...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Ein Arbeiter stürzte von einer Leiter und erlitt dabei Kopfverletzungen. (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/ Spitzi-Foto

Arbeitsunfall in St.Veit
Sturz von Leiter-Mann erlitt Kopfverletzungen

In St. Veit passierte heute ein Arbeitsunfall bei Montagearbeiten an einem Carport. Ein Mann stürzte von einer Leiter und krachte auf den gepflasterten Boden. ST.VEIT. Am Freitag gegen 12.00 Uhr war ein 35-jähriger Arbeiter aus St. Veit/Glan, einer Metallbaufirma in der Gemeinde Frauenstein, Bezirk St. Veit/Glan, mit Montagearbeiten an einem Carport eines Einfamilienhauses beschäftigt. Sturz von Leiter Dazu stellte er eine Alustehleiter auf die Pflastersteine der Hauseinfahrt. Da die letzte...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Evelyn Wanz
Sturz mit nicht zum Verkehr zugelassenen Moped in Schönwies: Der verletzte 74-Jährige wurde mit dem Hubschrauber in das KH Zams geflogen. (Symbolbild) | Foto: ÖAMTC
2

Polizeimeldung
74-Jähriger bei Mopedunfall in Schönwies verletzt

Mit einem nicht für den Verkehr zugelassenen Moped und ohne Helm für ein 74-Jähriger in Schönwies auf einem Forstweg talwärts. Dabei fuhr er gegen einen Stein und kam zu Sturz. Dabei erlitt er Kopfverletzungen und wurde mit dem Hubschrauber in das KH Zams geflogen. SCHÖNWIES. Ein 74-jähriger Österreicher lenkte am 17. Juni 2023, gegen 20:10 Uhr, ein nicht zum Verkehr zugelassenes Motorfahrrad auf einer Forststraße im Gemeindegebiet von Schönwies von der Alpe Langesberg kommend talwärts. Er trug...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der Mann erlitt bei dem Sturz Kopfverletzungen. Er wurde ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen.  | Foto: Jungwirth

Unfall
Alkoholisierter Radfahrer stürzte schwer

Der Mann erlitt bei dem Sturz Kopfverletzungen. Ein Alkovortest ergab einen Wert von 1,76 Promille. ST. LORENZ. Ein 50-jähriger deutscher Staatsbürger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr mit seinem Fahrrad am 28. Mai 2023 gegen 19 Uhr nach einem Festbesuch in Sankt Lorenz Richtung Achenstraße. Dabei kam er vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung zu Sturz und erlitt Kopfverletzungen unbestimmten Grades. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber "Martin 3" in das...

  • Vöcklabruck
  • Sandra Kaiser
Foto: zeitungsfoto.at
3

Verkehrsunfall mit Verletzungsfolge in Pettnau
Unfall: Moped-Fahrer ohne Helm und alkoholisiert

Am 16. September 2022 gegen 18:00 Uhr fuhr ein 48-jähriger Österreicher mit einem nicht zum Verkehr zugelassenem Moped auf dem Otto-Keimel-Weg vom Gewerbegebiet Pettnau in Richtung Inzing. Der Mann war zudem ohne Sturzhelm unterwegs. PETTNAU. Im Gemeindegebiet von Pettnau verlor der Mann aus bislang unbekannter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und stürzte in einen der Fahrbahn angrenzenden Straßengraben. Dabei zog sich der Mann Kopfverletzungen unbestimmten...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Symbolbild | Foto: Pixabay

Schwere Körperverletzung in Reutte
44-Jähriger attackiert Security-Mitarbeiter

Bei einer Auseinandersetzung in einem Lokal in Reutte in der Nacht von Freitag auf Samstag erlitt ein 44-Jähriger schwere Kopfverletzungen. REUTTE (eha). Am 27. August 2022, gegen 02:15 Uhr, geriet ein 44-jähriger Österreicher als Gast mit einem 49-jährigen tschechischen Security-Mitarbeiter in Reutte in einem Lokal in Streit. Dabei verpasste der Österreicher dem Security-Mitarbeiter eine Ohrfeige. Daraufhin erfasste der Security den Gast und drückte ihn gegen die Wand. Der Österreicher kam zu...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Der Rettungshubschrauber war am Wochenende in Bärnbach im Einsatz. | Foto: RMS
2

Nach Sturz von der Leiter
Rettungshubschrauber in Bärnbach

Ein Bärnbacher stürzte am Wochenende rund drei Meter von einer Leiter und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Graz geflogen werden. BÄRNBACH. Am Samstag war gegen 15.30 Uhr ein 60-jähriger Bärnbacher damit beschäftigt, verschiedene Utensilien in das Dachgeschoss eines Hauses zu verstauen. Dabei verwendete er eine hohe Leiter, um zum Dach zu gelangen. Aus eigener Unachtsamkeit stürzte der Mann von der Leiter aus etwas drei Meter Höhe...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer
Ein 34-Jähriger kam bei der Talfahrt auf der L5 in Brixlegg von der Fahrbahn ab und stürzte in weiterer Folge schwer. | Foto: ZOOM.Tirol
2

Brixlegg
Mann erlitt bei Fahrrad-Überschlag schwere Kopfverletzungen

Einen 34-jähriger Mountainbiker überschlug es bei der Talfahrt. Er musste daraufhin mit schweren Kopfverletzungen in die Klinik Innsbruck geflogen werden.  BRIXLEGG. Am Samstag, den 14. Mai ereignete sich ein schwerer Mountainbike-Unfall in Brixlegg. Ein 34-Jähriger kam bei der Talfahrt auf der L5 in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Es trieb ihn soweit hinaus, dass er die Gehsteigkante streifte und es in weiterer Folge zu einem Überschlag kam. Die Einsatzkräfte mussten den Mann, der auf...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Foto: kai

Unfall
Rennradfahrer kam zu Sturz

Kurz vor dem Ende der Radtour kam der Mann zu Sturz und verletzte sich schwer.  SONNBERG. Ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung unternahm gemeinsam mit seinem 43-jährigen Bekannten aus dem Bezirk Perg eine Radtour mit dem Rennrad. Vor dem letzten Kilometer legten die beiden eine Rast ein. Etwa 500 Meter vor endgültiger Beendigung der Tour kam der 54-Jährige gegen 14:10 Uhr auf der talwärts führenden Sonnbergstraße im Bereich der Gemeindegrenze von Sonnberg im Mühlkreis und Zwettl an...

  • Urfahr-Umgebung
  • Sandra Kaiser
Der Kletterer wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Reutte gebracht. | Foto: DRF/Haussen

Kletterunfall in Vils
37-Jähriger zog sich Kopfverletzungen zu

In Vils ist am Freitagvormittag ein Kletterer mehrere Meter abgestürzt und wurde dabei am Kopf verletzt. VILS (eha). Der Unfall geschah am Vormittag des 25.03.2022. Der 37-jährige Deutsche war zusammen mit seinem 64-jährigen Vater im Klettergarten „Vilser Steinbruch“ am klettern, wobei der Vater die Sicherung seines Sohnes übernahm. Dabei kam es beim letzten Abseilvorgang gegen ca. 11.15 Uhr vermutlich zu einem Bedienungsfehler, sodass der 37-Jährige einige Meter abstürzte und sich Verletzungen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Der 60-Jährige wurde mit Verletzungen am Kopf und der Wirbelsäule in die Klinik nach Innsbruck geflogen. | Foto: DRF Haussen

Forstunfall in Stockach
60-Jähriger von Baum an Kopf getroffen

Ein 60-jähriger Osterreicher ist Donnerstagabend beim Baumfällen im Gemeindegebiet von Stockach von einem Baum schwer am Kopf und an der Wirbelsäule verletzt worden. Er wurde ins Krankenhaus nach Innsbruck geflogen. STOCKACH (eha). Der 60-Jährige war gegen 17:45 Uhr gemeinsam mit drei weiteren Personen (62, 58 u. 31 Jahre) im eigenen Wald mit Holzarbeiten beschäftigt. Plötzlich brach ein mit einer Winde gesicherter Baum ab und stürzte auf den Boden. Der 60-Jährige, der keinen Helm trug,...

  • Tirol
  • Reutte
  • Evelyn Hartman
Die Rettungskräfte brachten den 64-Jährigen mit Kopfverletzungen ins BKH Schwaz. (Symbolfoto) | Foto: Noggler/BB Archiv

Unfall
64-Jähriger verletzte sich bei Fahrradsturz in Alpbach am Kopf

Ein Mountainbiker stürzte auf einer Gemeindestraße in Alpbach und zog sich dabei Kopfverletzungen unbestimmten Grades zu. ALPBACH. Ein 64-Jähriger war am 26. September um 18:30 Uhr mit seinem Mountainbike in Alpbach auf einer Gemeindestraße talwärts unterwegs. Dabei kam er aus bisher ungeklärten Gründen ohne Fremdverschulden zu Sturz, wobei er sich Verletzungen unbestimmten Grades am Kopf zuzog. Ein Passant setzte in weiterer Folge die Rettungskette in Gang. Der 64-Jährige war bei der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Der Rettungsdienst brachte einen verunfallten Radfahrer von Halbenrain zum LKH in Bad Radkersburg. | Foto: ORK

Halbenrain
Kopfverletzungen nach Fahrradsturz

HALBENRAIN. Ein 57-Jähriger kam Dienstagvormittag mit seinem Fahrrad im Ortsgebiet von Halbenrain zu Sturz und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.   Der Mann aus dem Bezirk Südoststeiermark war mit seinem Fahrrad gegen 10.30 Uhr auf der Klöcher Straße (L 234) im Ortsgebiet von Halbenrain in Richtung Ortszentrum unterwegs, als er auf Höhe des Gemeindeamtes links zufahren wollte. Dabei kam der 57-Jährige aus eigenem Verschulden zu Sturz. Der Mann zog sich Kopf- und Gesichtsverletzungen...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Der Mann hatte beim Unfall keinen Helm auf. Er musste mit Kopfverletzungen unbestimmten Grades ins BKH Kufstein gebracht werden. | Foto: ZOOM.Tirol
2

Rettungseinsatz
Motorradfahrer trug bei Unfall in Söll keinen Helm

Ein Mann war in Söll mit seinem Motorrad unterwegs. Er trug keinen Helm und kam zu Sturz. Er erlitt Kopfverletzungen unbestimmten Grades und musste ins BKH Kufstein eingeliefert werden. SÖLL. Am Sonntag, den 5. September gegen 01:30 Uhr fuhr ein 54-Jähriger mit einem Motorrad auf einer Gemeindestraße im Bereich Bromberg in Söll. Als der Mann in eine Rechtskurve bog, kam er vermutlich über den Fahrbahnrand hinaus. Im Anschluss lenkte der Mann sein Fahrzeug über einen Steilhang hinunter. Auf der...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Ein 58-Jähriger verletzte sich beim E-Biken in Alpbach und musste aufgrund von Kopfverletzungen in die Klinik Innsbruck geflogen werden. (Symbolfoto) | Foto: Noggler/BB Archiv

Unfall
E-Biker stürzte in Alpbach

Mann wollte mit E-Bike vom Gehsteig auf die Straße wechseln und stürzte dabei. Er musste aufgrund von Kopfverletzungen in die Innsbrucker Klinik geflogen werden. ALPBACH. Ein 58-Jähriger fuhr am Mittwoch, den 25. August gegen 14:55 Uhr mit seinem E-Bike auf einer Gemeindestraße in Alpbach Richtung Dorfmitte. Als dem Mann auf der schmalen und abschüssigen Straße ein Auto entgegenkam, lenkte er auf den Gehsteig hinauf. Nachdem der PKW vorbei war, wollte der E-Biker zurück auf die Straße. Dabei...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Christoph Klausner
Arbeitsunfall in Serfaus (Symbolbild). | Foto: ÖAMTC

Polizeimeldung
Bauarbeiter in Serfaus von herabgefallener Maschine verletzt

SERFAUS. Auf einer Baustelle in Serfaus fiel eine Rüttelflasche aus etwa zweieinhalb Metern Höhe auf den darunterliegenden Stock und traf einen 19-jährigen Arbeiter, der Verletzungen unbestimmten Grades im Kopf- und Schulterbereich erlitt. Arbeitsunfall in SerfausAm 31. Mai 2021, um 18:35 Uhr ereignete sich auf einer Baustelle in Serfaus ein Arbeitsunfall, wobei einem 26-jährigen österreichischen Arbeiter, der mit Betonierungsarbeiten im dritten Stock des Objektes beschäftigt war eine...

  • Tirol
  • Landeck
  • Carolin Siegele
Trotz Helm verletzte sich die verunfallte Frau schwer am Kopf.  | Foto: ZOOM.Tirol
2

Fahrradunfall
61-Jährige stürzte mit E-Bike in Alpbach schwer

Am 30. Mai kam es zu einem schweren Fahrradunfall in Alpbach. Die Gestürzte zog sich Kopfverletzungen zu.  ALPBACH (red). Eine achtköpfige Mountainbike Gruppe war am Nachmittag des 30. Mais mit ihren E-Bikes von einer Alm im Greiter Graben in Alpbach talwärts unterwegs. Kurz vor Inneralpbach verlor ein Mountainbiker seine Sonnenbrille und verzögerte das Tempo. In weiterer Folge reduzierten alle nachfolgenden Radfahrer das Tempo, diese Situation dürfte eine 61jährige österreichische...

  • Tirol
  • Kufstein
  • Magdalena Gredler
Der 39-Jährige wurde mit dem Notarzt-Hubschrauber in die Klinik gebracht. | Foto: Symbolfoto Polizei

Ohne Helm unterwegs
Mountainbiker nach Sturz in Zirl in die Klinik geflogen

ZIRL. Am Sonntag Abend lenkte ein 39-jähriger Österreicher sein Mountainbike auf einem Schotterweg vom Brunntal kommend talwärts in Richtung Zirl und kam dabei zu Sturz. Mit dem Kopf aufgepralltDer 39-Jährige, der keinen Fahrradhelm und keine Schutzbekleidung trug, geriet in eine querverlaufende Wasserrinne. Dadurch wurde der Mann vorwärts über sein Fahrrad geworfen und prallte mit seinem Kopf am Schotterweg auf. Ein nachfolgender Begleiter leistete sofort Erste Hilfe und setzte einen Notruf...

  • Tirol
  • Telfs
  • Nicolas Lair
Sensibilisieren für mehr Kindersicherheit in Sport und Freizeit: Holger Till, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Peter Spitzer, Elisabeth Fanninger | Foto: Fechter/Klinikum Graz
Aktion

Gefahr auf Rädern und Rollen
Typische Kinderunfälle in der Freizeit

Auf Rollen und Skates raus in die Natur und rein ... in den Gips – so die prognostizierte Entwicklung bei den Kinderunfällen, die die Grazer Kinderchirurgie heute präsentiert hat. Sport- und Fortbewegungsgeräte auf Rädern und Rollen – vom Rutschauto, über Scooter, Skates, Boards und Fahrräder bis hin zum Moped. Der Verein "Große schützen Kleine" hat sämtliche Unfälle mit diesen Geräten, die zu einer medizinischen Behandlung von 0-16-Jährigen an der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie...

  • Steiermark
  • Andrea Sittinger
Eine Waffe war bei der Rauferei auch im Spiel. | Foto: Jay Rembert/unsplash
13

Polizei-Großeinsatz beim Bahnhof Neunkirchen
Bei "Ehren-Streit" fielen Schüsse

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Eine Kopfverletzung, vorerst sieben Anzeigen und sieben sichergestellte Patronenhülsen – die Ergebnisse eines Ehren-Streits in Neunkrichen.  "Wir rückten mit mehreren Streifen und Hundeführer zum Bahnhof Neunkirchen aus. Auch die Cobra wurde verständigt", so Johann Baumschlager, Landespolizeidirektion NÖ, über den Großeinsatz neulich Samstag, kurz vor 16 Uhr. Einer schoss in die Luft Zeugen bemerkten einen Streit unter rund 20 Personen mit Migrationshintergrund. "Es wurde...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der 46-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in die Klinik Innsbruck geflogen. | Foto: ZOOM.TIROL
3

Arbeitsunfall
46-Jähriger erlitt durch Sturz schwere Kopfverletzungen

KIRCHBERG (jos). Am 14. Dezember gegen 15 Uhr wurde in einem Appartementhaus in Kirchberg ein Arbeiter (46) mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden. Er führte Arbeiten an einer elektrischen Anlage durch, als er aus unbekannter Ursache gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen sein dürfte. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. Weitere Ermittlungen folgen. Weitere Polizeimeldungen aus dem Bezirk Kitzbühel lesen Sie hier.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger

Grimmenstein
Der Traktor war unbeleuchtet

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Vor 50 Jahren am 11.12.1970 im Schwarzataler Bezirksboten. Großes Aufsehen und eine längere Verkehrsstörung verursachte ein Unfall, der sich Sonntag, den 6. Dezember, bei Grimmenstein ereignete. Gegen 17 Uhr fuhr der Diplomkaufmann Richard K. aus Wien mit seinem Pkw, in dem sich noch sein 14-jähriger Sohn befand, von Aspang in Richtung Wien. Kurz vor Grimmenstein bemerkte er im letzten Moment einen vor ihm fahrenden, unbeleuchteten Traktor. Um auf diesen nicht aufzufahren,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1

Natschbach-Loipersbach
Mähdrescher spießte Auto auf – Autofahrerin (70) schwer verletzt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Schwerer Unfall am Nationalfeiertag auf der Seebensteiner-Straße in Natschbach: Das Schneidewerk eines Mähdreschers ragte in die Gegenfahrbahn.  Das wurde einer Autofahrerin (70) zum Verhängnis, die dem Schwerfahrzeug entgegen kam. Im Gemeindegebiet von Natschbach war ein 18-Jähriger am Nationalfeiertag mit einem einen Mähdrescher unterwegs. "Am Mähdrescher war ein Schneidewerk mit einer Breite von ca. 3,6m montiert. Dieses ragte auf die Gegenfahrbahn und war auf eine Höhe...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Mönichkirchen
Fahrfehler: 43-Jähriger erlitt Kopfverletzungen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein 43-Jähriger brauste am Nachmittag des 29. August mit einem Mountaincart die Mönichkirchner Schwaig talwärts. Auf Höhe der Stütze 10, auf einer Seehöhe von 1.100, kam der Mountaincartfahrer aufgrund eines Fahrfehlers zu Sturz und zog sich Kopfverletzungen unbestimmten Grades zu. Der Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt wurde mittels Rettungshubschrauber "Christopherus 3" in das Landesklinikum Wr. Neustadt geflogen.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.