Korbwaren

Beiträge zum Thema Korbwaren

Emil Oberegger ist einer der wenigen Korbwarenhändler in Wien. Seit 50 Jahren verkauft er seine Rattanware erfolgreich in Penzing.
18

50 Jahre in Penzing
Mit 82 ist Emil Oberegger so robust wie Rattanmöbel

Emil Oberegger ist stolze 82 Jahre jung und betreibt seit 50 Jahren mit Erfolg sein Korbwarengeschäft. WIEN/PENZING. Für den charmanten und fleißigen Geschäftsmann Emil Oberegger wurde die Matznergasse 32 zur zweiten Heimat. Seit genau 50 Jahren gibt es seine „Korbwaren“ bereits und „so lange das Hirn funktioniert und der Körper gesund ist“, wie er selbst sagt, gedenkt er die Pforten für seine Kunden offenzuhalten. Mit viel Liebe zum Detail stellt er seine einzigartige Ware gekonnt in Szene....

  • Wien
  • Penzing
  • Patricia Hillinger
Das Strahlen in den Augen spiegelt die Begeisterung für den fairen Handel wider  | Foto: Martin Meieregger
Video 9

Jung, Klein & Erfolgreich
Gerhard Lechner und sein Faible für den fairen Handel (+ Video)

Erfolgreiche Kleinunternehmer vor den Vorhang: Diesmal Gerhard Lechner aus Kindberg. Wie der faire Handel nach Kindberg kamKorbwaren wohin das Auge reicht. Das erfahren Großhändler und Lieferanten – und manchmal auch Redakteure – wenn sie die Firma Lechner & Franc betreten. Die Ware kommt aus Bangladesch, Bosnien, Indien und Sri Lanka. Bei Bosnien handelt es sich um ein Wiederaufbauprojekt nach dem Krieg.  Nach der Schlosserlehre wurde Gerhard Lechner zum jüngsten Marktleiter eines Baumarktes...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Andrea Stelzer
Emil Oberegger schließt sein Korbwarengeschäft nach fast einem Vierteljahrhundert. Endgültig Schluss ist dennoch nicht. | Foto: Bergmann/privat
1

Korbwaren Oberegger schließt
Ein Penzinger Urgestein geht mit 80 Jahren in Teilzeit

Seit 47 Jahren in Penzing: Korbwaren Oberegger ist eine Institution. Jetzt ist – fast – Schluss. PENZING. "Das fällt mir nicht leicht, aber es ist die richtige Entscheidung." Emil Oberegger kämpft ein bisschen mit seiner Fassung, wenn er das sagt. Und das ist nachvollziehbar, schließlich hat Emil Oberegger 47 Jahre seines Lebens als Unternehmer in Penzing ein Korbwarengeschäft geführt. Und jetzt ist – zumindest fast – Schluss. Oberegger wird in den kommenden Monaten 80 Jahre alt und hat...

  • Wien
  • Penzing
  • Elisabeth Schwenter
Gerührt zeigte sich Einkaufskreis-Vize Emil Oberegger bei seiner Dankesrede.
30

Penzinger König der Körbe für Arbeit geehrt

Als Dank an seine Dienste in den letzten 40 Jahren bekam Korbwarenmeister Emil Oberegger von der Wirtschaftskammer die höchste Auszeichnung verliehen PENZING. Seit vier Jahrzehnten betreibt Emil Oberegger seine Handwerkskunst als Korbwarenhändler. In dieser Zeit webte er sich in die Herzen der Penzinger. Die Wirtschaftskammer hat ihn jetzt ausgezeichnet. Auch für den Einkaufskreis Hütteldorf engagiert sich Oberegger seit Jahren. Nationalratsabgeordneter Wolfgang Gerstl ließ es sich nicht...

  • Wien
  • Penzing
  • Daniel Melcher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.