Kriegsheld

Beiträge zum Thema Kriegsheld

Foto: TAP_Sammlung Anton Trixl

Sepp Innerkofler und der Mythos vom Gebirgskriegshelden

Der Vortrag vom Kriegshelden Sepp Innerkofler findet am 26. März im Bildunghaus statt. Innerkofler war Bergführer und Gastwirt und musste wie hunderte andere Männer in den 1. Weltkrieg einziehen, jedoch wurde er schon wenige Wochen später an der Dolomitenfront tödlich verwundet. Daraufhin wurde er zum Kriegshelden erklärt und über die Jahrzehnte zum Mythos verklärt. Der Referent des Abends wird Mag. Markus Wurzer sein, der anhand neuer Quellenbestände das abenteuerliche Leben des Gastwirts...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Gedanken aus Osttirol
Bei der Gedenkfeier in Adnet: Bgm. Wolfgang Auer, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und der kanadische Botschafter Mark Bailey. | Foto: LMZ/Neumayr/MMV
2

Zu Ehren der Kriegsopfer

Ein Denkmal in Gestalt einer Friedenstaube wurde in Adnet enthüllt. ADNET (tres). Mit dem Denkmal wird der Besatzung eines britischen Flugzeugs im 2. Weltkrieg erinnert, rund um Wilf DeMarco, die bei einem Absturz am Spumberg ums Leben kam. DeMarco, der Pilot der Maschine hatte den Auftrag, Hitlers Landhaus am Obersalzberg zu zerstören. Er wird in seiner Heimat Kanada als Held gefeiert. Die Vergangenheit ist wichtig "Öffentliche Aufklärung und breite, qualitätsvoll aufbereitete Information über...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.