Kuhschelle

Beiträge zum Thema Kuhschelle

Hatten Spaß beim Kuhschellenzählen: Pädagogin Kerstin Magrutsch, Fachexperte Norbert Novak und die Schülerinnen und Schüler der Primaria zwei der Montessorischule Marchegg. | Foto: S. Plodek-Freimann
3

Seltene Pflanze erfassen
Schüler zählen Kuhschellen mit der App

Niederösterreich ist einer der wichtigsten Verbreitungsstandorte der Kuhschelle. Die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ betreut ein Monitoring mit Freiwilligen, um diese Vorkommen zu erfassen und ihre Entwicklung zu beobachten. Unterstützt bei der Suche nach den Kuhschellen wird sie dabei in der Region von Marchegger Schülerinnen und Schülern.  MARCHEGG/LASSEE. Kuhschellen sind selten. Sie brauchen Trockenrasen als Lebensräume, wie sie auch in Lassee zu finden sind. Um die Lebensräume der...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
18 16 6

Frühlingsblüher
Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis), Fam. Hahnenfußgewächse

Die Kuhschelle oder auch Küchenschelle genannt findet man in Pannonischen Gebieten mit kalkreichen Böden. Sie bevorzugen auch Steppen mit Trockenrasen und Schwarzkiefern. Die Blütezeit ist von März bis April. Selten aber auch schon im Februar. So wie auch heuer. Man findet sie eher selten und sie stehen unter Naturschutz.

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Hermann Sauer
Foto: Gerhard Kofler

Trockenrasenpflege in Winzendorf
20 Freiwillige im Einsatz für die Große Kuhschelle

20 Freiwillige engagierten sich bei Sonnenschein für die artenreichen und bunt blühenden Trockenrasen am Blosenberg. WINZENDORF-MUTHMANNSDORF(Red.). Gemeinsam befreiten sie den Lebensraum seltener Arten wie der Großen Kuhschelle und dem Brand-Knabenkraut von Gebüschen. Fachlich betreut wurden die Aktion von Biolog:innen des Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken. Vielfältiger TrockenrasenIn Winzendorf beheimaten die bunt blühenden Trockenrasen am Blosenberg viele...

  • Wiener Neustadt
  • Kathrin Plavec-Liska
Trotz der noch tiefen Temperaturen blühen bereits die ersten Kuhschellen in der Wachau.
2 9

Wandern im durchwachsenen Winter
Kommt schon der Frühling?

Auch im Winter bin ich viel in den Bergen unterwegs. Weiter oben gibt es doch einiges an Schnee, was die Schifahrer erfreut, aber unter tausend Metern ist alles grün. Die eher warmen Temperaturen locken daher schon die ersten Frühlingsboten hervor. Bei meinen Wanderungen auf dem Schlagerboden und im Türnitzer Raum entdecke ich schon viele aufgeblühte Schneerosen sowie auch Primeln, die mein Herz erfreuen. Doch ganz besonders erstaunt war ich über die ersten Kuhschellen Anfang Februar in der...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Kuhschelle - Küchenschelle | Foto: Otto Krcal
8

Weppersdorf
Kurze Blütenpracht

In Weppersdorf kann derzeit die kurze Blüte der Kuhschelle bewundert werden. Von März bis Mai ziert die lila Blütenpracht das Blumenbeet am Raiffeisenplatz – auf dem Gemeindeswappen ist sie ganzjährig zu sehen! WEPPERSDORF. Die Blüten, die reichlich Pollen und Nektar bieten, werden von Bienen und Hummeln eifrig besucht. Den Nektar holen sich auch Ameisen, die aber keine Bestäubung durchführen und die damit als Nektarräuber gelten. Seltene SchönheitTrotz ihrer außergewöhnlichen...

  • Bgld
  • Oberpullendorf
  • Otto Krcal
6 3 17

Spaziergang im Naturschutzgebiet
Naturschutzgebiete sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Natur

Der sonnige und angenehm warme Vormittag war heute sehr geeignet einen Spaziergang in einem nahen Naturschutzgebiet zu machen. Im Herbst 21 war ich das erste mal am Galgenberg und hab damals dann beim Recherchieren über die dort wachsenden Kuhschellen gelesen. Diese zauberhaften, wildwachsenden Blumen stehen unter Naturschutz, was aber manche Menschen nicht davon abhält, diese auszugraben. Ich hoffe, dass dies nicht wieder passiert und das Trockenrasengebiet auch wirklich als Schutzgebiet...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
So ganz mag sich die Kuhschelle noch nicht entfalten.
15 13 6

Gemütlicher Frühlingsstart
Nur Zaghaft kommt das bunte Leben

Was sich schon zeigt - was nicht Ein kleiner Rundgang durch die Natur zur ersten Bestandsaufnahme. Noch zeigen sich bei uns die Pflanzen und Blumen eher zurückhaltend. Es gab schon warme Tage aber mittlerweile ist es doch wieder zu kühl geworden. Zwischenzeitlich sind die Schneeglöckchen und die Krokusse erblüht. Die sind immer die ersten Blumen die sich zeigen. Die Kuhschellen mögen noch nicht so recht aufgehen, sie warten auf die pralle und warme Sonne.Ansonsten tut sich nur zaghaft hier und...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Wunderschöne Kuhschellen stehen jetzt in der Wachau in Vollblüte.
1 1 14

Wunderschöne Frühblüher
Kuhschellen und alpine Bergwelt in der Wachau

Blumen sind mein Lebenselexier, deshalb freue ich mich immer auf den bevorstehenden Frühling. Die ersten Frühblüher sind aufgrund des milden Klimas in der Wachau zu finden, deshalb begebe ich mich nach Dürnstein und erkunde zuerst einen unmarkierten Höhenrücken. Ich nehme den sogenannten Smiley-Steig, der ein bisserl zum Kraxeln einlädt, was mir besonders taugt. Beim Abstieg bestaune ich hochalpine Felsklötze, unter anderem den berühmten Edelweißturm, und schaue mir auch die Burgruine mit...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Kuhschellen auf dem Schlagerboden, eine botanische Sensation!
12

Eine botanische Sensation In meiner Heimat
Kuhschellen auf dem Schlagerboden

Eine meiner Lieblingsgegenden ist der Schlagerboden oberhalb von Plankenstein. Zum einen brauch ich nicht weit fahren, zum anderen gibt‘s dort herrliche Platzerl. Von der Burg marschiere ich zuerst zur Aussichtsplattform auf dem Dachsberg, danach weglos zum Statzberg. Dabei mache ich eine sensationelle Entdeckung: Auf einem steilen Hang finde ich Kuhschellen, die sonst nur in warmen Gegenden wie in der Wachau vorkommen. Mitten in den niederen Mostviertler Bergen diese rosa-lila Frühblüher, das...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Die silbrige Behaarung ist bsonders. | Foto: Necker
2

Die Kuhschelle am Kuhberg entdeckt

Die Kuhschelle erfreut mit ihrem besonderen Aussehen von März bis April. KREMS. Doch in diesem Jahr hat sich die Pflanze mit langem, geraden Stängel schon früher gezeigt. Die beiden Kuchschellen wurden bereits am 26. Februar am Kuhberg  – unweit der Schwarzalm – in Krems  entdeckt.  Pelzanemone Schuld daran sind die äußerst milden Temperaturen Im Februar. Dank der silbrigen Härchen, die den gesamten Spross der Pflanze bedecken, wird sie gerne auch als Pelzanemone bezeichnet. Ihre...

  • Krems
  • Doris Necker
Die Kuhschellen läuten in der Wachau den Frühling ein.
2 13

Ausgedehnte Runde in der Wachau
Vom Winter in den Frühling

Passend zur Jahreszeit präsentiert sich die Bergwelt im tiefsten Winterkleid. Doch in den niederen Regionen erwacht  bereits die Natur und lockt schon die ersten Frühlingsboten hervor. Das Ziel von Gigi und mir ist die Wachau, denn dort steht eine Blume bereits in Vollblüte. Es ist die Kuhschelle, die auf den Trockenrasen-Hängen prächtig gedeiht. Wir wandern den ganzen Spitzer Graben ab, marschieren bis Mühldorf und gehen dann entlang des Welterbesteiges wieder zurück. Das Highlight für uns ist...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Foto: Ja
18

Frühling
Blütenpracht

In Bad Fischau und den Fischauervorbergen hält der Frühling Einzug! Die Sonnenstrahlen und die vielen Blüten und Blumen sind richte Seelenwärmer! Schönes Osterfest!!

  • Wiener Neustadt
  • Iris Pete
Gemütlich am Oberleiser Berg: Bürgermeister Horst Gangl, Lotta und Hannah samt Mama und Landtagspräsident Karl Wilfing. | Foto: Sandra Schütz
Video 21

Region Leiser Berge
Auf zum "Energieplatzl" im Weinviertel (mit Video)

Statt Theater, Kino oder Kurzurlaub, zieht es die Menschen jetzt hinaus in die Natur. Ein Trend, den auch die Leiser Berge rund um Ernstbrunn spüren – noch nie zuvor gab es so viele Besucher. BEZIRK KORNEUBURG | ERNSTBRUNN. "Eng wird es bei uns noch nicht, dafür haben wir einfach zu viel Platz", lacht Bürgermeister Horst Gangl. Und dennoch: "Alleine ist man nicht mehr, wenn man am Wochenende oder in den Nachmittagsstunden zum Oberleiser Berg fährt oder vom Schulberg aus den Blick auf die...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Pflanzen-Raritäten, wie die Kuhschelle, finden sich im Naturpark Neusiedler See Leithagebirge | Foto: Andrea Grabenhofer

Naturpark Neusiedler See Leithagebirge
Trockenrasen beherbergen einzigartige Flora

NEUSIEDLER SEE. Im Welterbe-Naturpark Neusiedler See Leithagebirge mit seinem Mosaik an Lebensräumen ist alles möglich. Alpines trifft im pannonischen Gebiet auf die Anfänge der asiatischen Steppenlandschaften und schafft so eine einzigartige Pflanzenvielfalt. Der Schilfgürtel des Neusiedler Sees wiederum beherbergt eine Vielzahl an unterschiedlichen Vogelarten. Nicht umsonst wurde das Gebiet zum Ramsar-Gebiet – also zu einem international bedeutenden Lebensraum für Wasservögel ausgezeichnet....

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Kathrin Santha
Titelbild: Die Knospen der Kuhschelle ... | Foto: S.Plischek
24 13 5

Regionauten-Challenge
Die Knospen der Kuhschelle!

Regionauten-Challenge 1: Herzlichen Dank an Hildegard Stauder Ich freue mich über die freundliche Geste und bedanke mich recht herzlich bei Hildegard Stauder für die Nominierung zur Regionauten-Challenge! Als Fotothema habe ich Kuhschellenknospen ausgewählt! Meinerseits nominiere ich folgende Regionauten: Elisabeth Pillendorfer Gertrude Müller Michaela Gold Robert Trakl Georg Paganal Last, but not least – danke an Gerhard Woger, der dieses gemeinschaftliche Projekt, das dem allgemeinen...

  • Baden
  • Silvia Plischek
Die Kuhschellen stehen in der Wachau in Vollblüte.
2 14

Auf der Suche nach den Kuhschellen in der Wachau
Die Sehnsucht nach dem Frühling

Nach den kalten Wintermonaten sehnen die meisten Menschen den Frühling herbei. In den Bergen liegt noch Schnee, doch in den tieferen Regionen ist die Natur schon erwacht. Dies zeigt sich besonders in der Wachau, in der Gigi, mein Freund Franz und ich eine Wanderung unternehmen. Vom Ortszentrum in Spitz marschieren wir zuerst zur Ruine Hinterhaus und entdecken dabei die ersten Frühblüher. Es sind die rosa-lila Kuhschellen, die uns besonders begeistern. Unser Weg führt nach Mühldorf weiter, dabei...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Hoch oben wo sie gut geschützt sind sieht man die Küchenschellen.
13 12 6

Die Küchenschellen
Man hört sie schon "schlagen"

Die Kuh- oder auch Küchenschelle genannt, braucht anscheinend nicht viel, um sich im Frühling zu entwickeln. Und das obwohl sie eigentlich eine Steppenpflanze aus der Reihe der Hahnenfussgewächse ist. Ihr Lateinischer Name Pulsatilla vulgaris leitet sich von "schlagen" oder auch "läuten" ab. Sie blüht je nach Witterung von Ende Februar bis einschließlich April. Man könnte bei einer Steppenpflanze meinen das sie besonders mildes Wetter braucht. Derzeit zeigt sich aber auf den Bergen rundherum...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
15 10 11

KUHSCHELLE......

......die Gewöhnliche Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris, Synonym wenn als Unterart aufgefasst: Pulsatilla vulgaris subsp. vulgaris), auch Gewöhnliche Küchenschelle genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Sie ist in West- und Mitteleuropa verbreitet. Wikipedia

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christine Draganitsch

Die erste Kuhschelle ist da

So sieht sie aus, die erste Kuschelle des Jahres 2020. Fotografiert hat sie Helga Tauchner am Sonnenweg in Bad Vöslau. Auch dieser typische Frühlingsbote ist um gut drei Wochen zu früh dran. Nichts desto trotz eine Freude für alle Sinne.

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Wir schaffen das! Die Kinder legten sich ordentlich ins Zeug
1 14

Naturpark Rosalia-Kogelberg
„Wir retten den Trockenrasen“

Die Flächen unterhalb des Schwarzen Kreuzes in Draßburg verbuschen – ein erhaltungswürdiger Lebensraum geht verloren. DRAßBURG. Um das zu vermeiden, rückten Kindergartenkinder und Schüler aus der Volksschule Draßburg und Baumgarten am 22. Oktober aus, um botanischen Kostbarkeiten wie die Kuhschelle den Lebensraum zurückzubringen. Unterstzützung erhielten die Naturpark-Kinder von Mitarbeitern der Gemeinde Draßburg. Aber auch Eltern und Großeltern packten mit an, um den einstigen Trockenrasen...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Hannes Gsellmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.