Kurrentschrift lernen

Beiträge zum Thema Kurrentschrift lernen

Kurrent lesen lernen für Anfänger in Hengsberg

Am Montag, dem 9. und am Donnerstag, dem 19. März findet in Hengsberg ein Workshop "Kurrent lesen lernen für Anfänger" statt. In diesem zweiteiligen Workshop mit Dr. Heinrich Klingenberg (Urania Graz) werden die Teilnehmer anhand einfacher Beispiele mit dem Lesen der Kurrentschrift vertraut gemacht. Die Veranstaltung geht im Gemeindeamt Hengsberg, jeweils von 18 bis 20 Uhr, über die Bühne. Anmeldungen und weitere Informationen unter der Nummer 0676/5300575 Könnte Sie auch interessieren: Die...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Eva Heinrich-Sinemus
Hannes Wartbichler ist seit zehn Jahren Stadtarchivar in Mittersill und unterrichtet noch in Volkshochschulkursen. | Foto: Klaus Vorreiter

Hannes Wartbichler leitet das Mittersiller Stadtarchiv

MITTERSILL (vor). Hannes Wartbichler war ab 1966 Lehrer, danach Schuldirektor in Mittersill und hat vor allem Geschichte unterrichtet. Schon damals interessierte er sich sehr für die Orts- und Heimatgeschichte. Seit zehn Jahren leitet er das Stadtarchiv Mittersill und ist Mitverfasser der neuen Chroniken von Mittersill und Kaprun, zudem verfasste er ein Blasmusik-Buch. Er sagt: "Eine Chronik ist nie fertig, jedes Jahr wird sie durch kleine Broschüren wie die ,Mittersiller Stadtgeschichten'...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Foto: Johanna Mühlbauer/Fotolia

Mit dem Heimatverein Katsdorf die alte Schrift entschlüsseln

KATSDORF. Die Liebesbriefe der Großmutter zu lesen wäre schon eine interessante Sache, wenn da diese alte Schrift nicht wäre. Man müsste Kurrentschrift lesen können, dann könnte man nicht nur alte Briefe und Postkarten lesen, sondern auch in alten Archiven und Matrikeln beispielsweise Familien- und Hausforschung betreiben. Für alle Interessierten bietet nun der Heimatverein Katsdorf einen Kurrentkurs an. Der Kurs wird von Thomas Scheuringer, Referent Akademie Volkskultur, abgehalten....

  • Perg
  • Michael Köck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.