Löwe von Aspern

Beiträge zum Thema Löwe von Aspern

Der "König der Löwen" in Aspern! | Foto: © Gabriele Czeiner
3

www.49plus.at Das Onlinemagazin für Junggebliebene
Wiener Spaziergänge Nr. 48

Ich mache seit Beginn der Pandemie die Wiener Spaziergänge und der 48. Wiener Spaziergang führt mich zum ersten Mal nach Transdanubien. Ich gehöre wohl noch zu den „alten“ Wiener/innen, wenn ich nicht über die Donau muß, fahre ich nicht. Nein so ist es nicht, Floridsdorf und Donaustadt sind sehr schöne Bezirke mit viel Grün und sehr viele Möglichkeiten für Sport und Freizeit. AspernDa sind wir heute in Aspern. 1905 wurde Aspern zu Wien eingemeindet. Bis 1938 gehörte es zum 21. Bezirk –...

  • Wien
  • Donaustadt
  • #49plus Gabriele Czeiner
Die Geschichte der Schlacht wurde ausführlich aufgearbeitet. | Foto: Erhard Seliger
4

Grätzlgespräch
Aufarbeitung der Schlacht von Aspern und Essling

Der Asperner Boden war mit Blut getränkt, als französische und österreichische Truppen im Jahr 1809 aufeinander trafen. Bei der 5. Ausgabe der Asperner Grätzelgespräche wurden die Ereignisse jener Tage und die weiteren Auswirkungen gründlich diskutiert.  WIEN/DONAUSTADT. In Aspern war es wieder Mal Zeit für eine neue Runde der beliebten Grätzelgespräche. In der mittlerweile schon fünften Ausgabe der Gesprächs- und Diskussionsrunde wurde es historisch. Im Fokus stand nämlich die Schlacht von...

  • Wien
  • Donaustadt
  • David Hofer
Der Löwe von Aspern (Foto 2013)
16

Winterruhe

Wo: Löwe von Aspern, Asperner Heldenpl., 1220 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Donaustadt
  • Poldi Lembcke
Es war einmal eine beschauliche kleine Pfarrkirche in einem ländlichen aussehenden Stadtteil Wiens.
15 22 4

Es war einmal ...

. Es war einmal eine beschauliche kleine Pfarrkirche in einem ländlichen aussehenden Stadtteil Wiens. Es war ein so ruhiger Ort, dass sogar der Löwe, der diese Kirche bewachte, unbesorgt schlafen konnte. Doch dann wurde die Kirche für die Besucher des Gottesdienstes zu klein, und es wurde ein Zubau beschlossen und auch ausgeführt. Jetzt ist diese Kirche weder ursprünglich noch modern. Es ist nicht mehr die Kirche meiner Kindheit. Leider. Wo: Pfarre Aspern, Asperner Heldenpl. 9, 1220 Wien auf...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Poldi Lembcke
Ganz leise schlich ich mich an den Löwen heran, um ihn nicht aufzuwecken ;)
22

Der Löwe von Aspern

Wo: Löwe von Aspern, Asperner Heldenpl., 1220 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Donaustadt
  • Poldi Lembcke
6 10 3

Löwe von Aspern

... als "Vergleich" zum Wolkersdorfer Kriegerdenkmal. Der Löwe ist rund 100 Jahre älter, erinnert an die Gefallenen der Schlacht bei Aspern 1809 - NICHT an den Sieg Erzherzog Kals über Napoleon in dieser Schlacht.

  • Wien
  • Donaustadt
  • Richard Cieslar
1 3

Löwe von Aspern

Weil ich im Beitrag über Erzherzog Karl den Bildhauer Dominik Fernkorn erwähnt habe: auch der "Löwe von Aspern" (zur Erinnerung an Erzherzog Karls Sieg über Napoleon 1809 in der Nähe von Aspern) wurde von diesem Künstler geschaffen.

  • Wien
  • Donaustadt
  • Richard Cieslar

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.