Lambert Bergauer

Beiträge zum Thema Lambert Bergauer

Foto:  Hannes Jantschy

Personalia
Ruhestandsfest zum 60er

BEZIRK MISTELBACH/UNGERNDORF. Chefinspektor Lambert Bergauer - seit 2015 Verkehrs- und Einsatzreferent des Bezirkspolizeikommandos Mistelbach - wurde 60 Jahre alt und geht mit Ablauf des 31. Juli 2022 in Pension. Das Double feierte er im Gasthaus Olschnegger in Ungerndorf mit den Inspektionskommandanten des Bezirkes Mistelbach sowie vielen seiner Weggefährten und Freunden. Oberst in Ruhe Florian Ladengruber und Oberstleutnant Hannes Jantschy vom BPK Mistelbach würdigten in ihren Ansprachen die...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Alkoholisiert ins Auto zu steigen kommt für die meisten Jugendlichen überhaupt nicht in Frage. | Foto: Autobild

Steig ein-Serie
Alkohol am Steuer ist tabu!

Serie Teil 3: Alkohol am Steuer ist schon lange kein Kavaliersdelikt mehr, Promillestrecken gibt es aber noch heute. BEZIRK MISTELBACH. Es fängt mit einem Achtel beim Heurigen an, endet jedoch vielleicht erst beim fünften. Und dann? Auto stehen lassen oder doch über einen Schleichweg nach Hause? Im vergangenen Jahr sind in Niederösterreich durch Alkohol am Steuer zehn Menschen gestorben. Im Bezirk Hollabrunn waren Alkolenker für 17 Unfälle verantwortlich. 20 Menschen sind dabei verletzt worden,...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
Lambert Bergauer | Foto: privat

Handys machen Mistelbachs Straßen gefährlicher

BEZIRK MISTELBACH. Waren es früher die Alko-Lenker sind es heute die Ab-Lenker, die den Verkehr unsicherer machen. Schnell noch die Mails checken, die What's App beantworten oder die Adresse ins Navi eingeben – immer öfter rollt das Fahrzeug dabei schon. Um hier den Bremsweg zu starten, muss man überhaupt erst mal die Augen wieder auf die Straße gelenkt haben. Alkohol und Raserei wurden als Hauptunfallrisiko auf Mistelbachs Straßen von Handys abgelöst. Rund jeder dritte Unfall beruht auf...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
In Katzelsdorf wurde ein toter Mäusebussard gefunden. Derzeit wird untersucht, wie er starb. | Foto: BirdLife Österreich
1 4

Tödliche Gefahr: Giftköder

Verdacht auf Vergiftung: Ein Hund aus Asparn. In Katzelsdorf ist ein Mäusebussard verendet. ASPARN. "Ich traue mich gar nicht mehr, die Hunde allein in den Garten zu lassen. Wir gehen nur noch spazieren", beschreibt die besorgte Hundehalterin die Situation. Haustierbesitzer rund um Asparn sind in Alarmbereitschaft. Gerüchte über um Giftköder auf Feldwegen und sogar in Privatgärten machen die Runde. Eine Katzenbesitzerin erkundigte sich bei der Polizei, ob es erlaubt wäre, den Gehsteig mittels...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Johannes Petz, Bezirkspolizeikommandant Florian Ladengruber, Bürgermeisterin Brigitte Ribisch, Vizebürgermeister Georg Eigner, Edwin Hauer, Lambert Bergauer | Foto: privat
4

Vier neue Polzeichefs im Bezirk

LAA/POYSDORF/WOLKERSDORF. Gleich zwei neue Kommandanten wurden in den beiden Polizeistationen in Laa besetzt. Die Station leitet nun 48-jährige Edwin Hauer, der bereits von 1991 bis 2012 in Drasenhofen im Einsatz war. Seit Juni 2017 kümmert er sich um das Gebiet Laa, Wildendürnbach, Unterstinkenbrunn, Gaubitsch, Stronsdorf und Großharras.  Die Polizeiinspektion in Laa für Ausgleichsmaßnahmen nach Schengen (die ehemalige Grenzüberwachungsposten) ist nun Johannes Petz unterstellt. Der...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Foto: Archiv

Mistelbach: "Kein Anschlag auf Asylsuchende"

MISTELBACH (ks). "Aus heutiger Sicht war der Einsatz gestern sicher kein gezielter Brandanschlag gegen Asylsuchende", stellt Bezirkspolizeikommandant Lambert Bergauer fest. In den Morgenstunden des 19. Juli kam es in einem Mistelbacher Mehrparteienhaus zu eine Brand. In den Wohnungen waren zehn anerkannte Flüchtlinge – darunter auch Kinder – untergebracht. Brand im Keller Gemeinsam mit einem Sachverständigen des Bundeskriminalamtes wurde die Brandursachenermittlung bei dem zweistöckigen Haus...

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
Foto: Archiv

Sinkende Kriminalitätsraten in Mistelbach

MISTELBACH. "Im langjährigen Trend haben wir im Bezirk jedenfalls eine fallende Tendenz in der Kriminalitätsstatistik", freut sich Lambert Bergauer, Chefinspektor am Bezirkspolizeikommando Mistelbach. Durchschnittlich werden 2792 strafbare Handlungen pro Jahr registriert, wobei die Aufklärungsrate zwischen 40 und 50 Prozent liegt. Das vergangene Jahr kann man als ruhiges bezeichnen. "Auch wenn die letzten Wochen des Jahres noch nicht miteinbezogen wurden stehen wir bis dato bei 2364 Delikten –...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Alkohol führt zur Selbstüberschätzung. | Foto: Foto: Archiv

Alko-Unfälle: Mehr Tests

Alkohol am Steuer: Mehr Kontrollen und mehr Taxis sorgen für weniger Unfälle im Bezirk. BEZIRK. Die Zeit der Glühwein- und Punschstände ist auch die Zeit der Alko-Unfälle. Die Polizei hat ihre Kontrollen in den letzten Jahren deshalb intensiviert. 6.050 Alkovortests (Schnelltests) und 460 Alkotests hat die Polizei bisher im Jahr 2016 im Bezirk durchgeführt. Dabei gab es insgesamt 134 Anzeigen, weil die Autolenker zu tief ins Glas geschaut hatten. "Dennoch beweist der immer stärker werdende...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft
In Ottenthal wurden vor fünf Jahren etwa 300 Stück Cannabispflanzen sichergestellt. | Foto: Polizei

Die Spur der Drogen im Bezirk

Längst sind Drogen nicht nur ein Problem der Städte. Die Konsumenten werden immer jünger. Eine Spurensuche. BEZIRK. In St. Pölten flog in der Vorwoche ein Dealer auf, der 12-Jährige mit Drogen versorgt hatte. Längst haben Cannabiskraut, MDMA, Ecstasy und Co. auch die entlegensten Gebiete des Landes erreicht. Die Konsumenten sind teils Jugendliche. Die Bezirksblätter haben bei Fahndern, Sozialarbeitern, Ärzten und Schuldirektoren nachgefragt, wie groß das Problem im Bezirk Mistelbach ist. 215...

  • Mistelbach
  • Marina Kraft

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.