Landesfischermeister

Beiträge zum Thema Landesfischermeister

 Neu gewählter Vorstand mit Landesfischermeister Sigi Pilgerstorfer (Mitte) und Geschäftsführer Klaus Berg (1. v. l.)
  | Foto: OÖLFV

Fischereiverband
Vollversammlung des Oö. Landesfischereirates

Am 2. April 2022 fand die Vollversammlung des Oö. Landesfischereirates in Linz statt. Mit dabei war auch Landesfischermeister Siegfried Pilgerstorfer aus Hinterstoder. HINTERSTODER/LINZ. Landesfischermeister Siegfried Pilgerstorfer wurde in geheimer Abstimmung mit großer Mehrheit für die kommende Periode 2022 bis 2028 wiedergewählt. Sein bewährtes Team wird mit den Obmännern der neu gebildeten Ausschüsse ergänzt. „Mit gemeinsamen Vorgehensweisen können wir mehr bewegen, was schließlich allen...

  • Kirchdorf
  • Marion Aigner
(c) privat
3

Schwere Zeiten für die Gewässer und deren Bewohner
Fischotter, Wilderer im Wasser

Der Klimawandel und die damit verbundenen Folgeerscheinungen setzen unseren Gewässern stark zu, der Fischotter reiht sich ebenfalls in den Kreis der Übeltäter. PIELACHTAL. "Zu einer der wichtigsten Ressourcen in Niederösterreich gehört das Wasser mit all' seinen Lebewesen. Die Fischerei nimmt das, was das Gewässer hervorbringt, aber beschränkt sich dabei selbst auf das für den Fischbestand verträgliche Maß und wie auch in der Jagd, werden Schonzeiten vorgesehen und sogenannte Brittelmaße (Maß...

  • Pielachtal
  • Claudia Raidl
Siegfried Pilgerstorfer arbeitete beinahe 18 Jahre lang als Geschäftsführer des oberösterreichischen Landesfischereiverbands.  | Foto: Pilgerstorfer/Privat
2

Fischermeister Siegfried Pilgerstorfer
"Mir gehen die Ideen nicht aus"

Siegfried Pilgerstorfer aus Hinterstoder ist Fischer aus Leidenschaft. Unter anderem aus diesem Grund hängte er nach 23 Jahren seine Funktion als Amtsleiter der Gemeinde Hinterstoder an den Nagel. Anschließend wechselte er zum Landesfischereiverband Oberösterreichs, kurz OÖLFV. Vor etwa 18 Jahren wurde der Landesfischermeister dann Geschäftsführer. Auch übernahm Pilgerstorfer den Posten als Vorsitzender des Verbands. Nun tritt er – wenn auch nur teilweise – seine Pension an. HINTERSTODER....

  • Kirchdorf
  • Florian Meingast
Der Fischotter kommt beinahe in ganz Europa vor. | Foto: Sven Rausch/Fotolia
1

Der Fischotter könnte auch in Oberösterreich ins Visier geraten

Für die Fischereiverbände ist der Fischotter ein „Problemkind“. Seit dem Wiedererstarken seiner Population in ganz Österreich wird er für den Rückgang der Fischbestände mitverantwortlich gemacht. In Oberösterreich gibt es seit 2015 den „Fischotter-Managementplan“. Dieser beinhaltet auch die mögliche „Entnahme“ einzelner Tiere bzw. einer festgelegten Zahl – wie aktuell in Niederösterreich: 40 Tiere sollen dort bis 2018 getötet werden, so der Beschluss der Landesregierung – die...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Foto: privat

Hecht biss Buben im Ausee in den Fuß

ASTEN (red). Ein Zwölfjähriger ist beim Schwimmen im Astner Ausee von einem Hecht in den Fuß gebissen worden. Der Bub aus Neumarkt im Mühlkreis wollte mit einem Freund zu einer Insel im See schwimmen, als er einen Schmerz im Fuß spürte. Am Ufer sah er, dass seine rechte große Zehe bereits stark blutete. Der Zwölfjährige hatte einen zwei Zentimeter tiefen Schnitt in der Zehe. "Und bei der kleinen Zehen fehlt der halbe Nagel", sagt der Neumarkter zu Life Radio. Landesfischermeister Sigfried...

  • Enns
  • Andreas Habringer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.