Landesskiverband Oberösterreich

Beiträge zum Thema Landesskiverband Oberösterreich

Ansfeldens Bürgermeister Christian Partoll mit Uli Hülsmann. | Foto: Stadtgemeinde Ansfelden

Christian Partoll geehrt
Auszeichnung für Ansfeldens Bürgermeister

Bürgermeister Christian Partoll wurde mit dem Ehrenzeichen für besondere Verdienste in Silber vom Landesskiverband Oberösterreich ausgezeichnet. ANSFELDEN. Der Ansfeldner Uli Hülsmann, selbst Sportdirektor Ski Alpin des Landesskiverbandes Oberösterreich und Papa zweier skibegeisterter Mädchen, die die Sport Mittelschule in Windischgarsten besuchen, überreichte ihm am 28. Jänner die Urkunde. Partoll selbst ist seit Jahrzehnten im vollen Einsatz für den Skiclub Ansfelden. Besonders die Förderung...

  • Linz-Land
  • Oliver Wurz
Johanna Bassani (†) mit der Silbermedaille von den Youth Olympic Games im vergangenen Jänner. | Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer
1

Nachruf
Trauer um Sporttalent Johanna Bassani

ATTNANG-PUCHHEIM. Johanna Bassani ist tot: Die junge Sportlerin starb völlig unerwartet nur wenige Tage nach ihrem 18. Geburtstag. Die Nordische Kombiniererin des UVB Hinzenbach gehörte dem ÖSV-Kader an und war eines der großen heimischen Talente in dieser Sportart. Erst im vergangenen Jänner hatte sie im österreichischen Mixed-Team die Silbermedaille bei den Youth Olympic Games in Lausanne geholt. Bei zwei Bewerben im Continental-Cup im März belegte sie zweimal Rang sechs. "Mit Johanna, deren...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
ÖSV-Kader-Läufer Andreas Ploier (20) aus Straß im Attergau. | Foto: Ploier/privat
1 2

Ploier startet bei der Junioren-WM

Mit Andreas Ploier (20) aus Straß im Attergau wird bei den Titelkämpfen in Davos auch ein Oberösterreicher an den Start gehen. STRASS IM ATTERGAU. In Davos in der Schweiz findet derzeit die Junioren-Weltmeisterschaft der Alpinen statt. Im ÖSV-Aufgebot steht auch der 20-jährige Andreas Ploier (Union aqotec Weißenkirchen), der im vergangenen Sommer in den Kader aufgenommen wurde. Ausschlaggebend für die Nominierung zu den Titelkämpfen waren die konstant starken Leistungen im Riesentorlauf,...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Maria Niederndorfer mit Schüler-Co-Trainer Roland Kainz am Fuße des Ganslerhangs. | Foto: LSVOÖ
3

Hahnenkamm Junior Race: Niederndorfer im Siegerteam Austria 2

Toller Erfolg für die Nachwuchs-Skiläuferin aus Pilsbach. PILSBACH, KITZBÜHEL. Maria Niederndorfer (ESKA Wels) jubelte beim diesjährigen Hahnenkamm Junior Race über den Sieg im Team Austria 2. „Alleine einmal am Ganslernhang ein Rennen zu fahren war schon etwas ganz Besonderes für mich. Aber dann auch noch im Siegerteam zu sein, ist wirklich cool. Wir haben uns auch das Abfahrtstraining live vor Ort angeschaut. Der Tag wird mir noch lange in Erinnerung bleiben“, war die 15-jährige Schülerin...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Foto: Landesskiverband
2

In den Spuren der Skistars: Skirennläufer aus dem Bezirk in Maria Alm erfolgreich

Innviertler Skimeisterschaft: Rennläufer aus dem Bezirk in Hinterreit bei Maria Alm erfolgreich. BEZIRK, HINTERREIT/MARIA ALM (kpr). 170 Skirennläufer stellten bei der schon zur Tradition gewordenen Baumgartner-Baunti Innviertler Skimeisterschaft ihr Können unter Beweis. Die Meisterschaft bildete das Saisonfinale der Landesskiverbandsgebiete Ried-Braunau und Schärding-Grieskirchen-Eferding. Hirschers Trainingspiste Die Piste in Hinterreit bei Maria Alm präsentierte sich am Samstag in perfektem...

  • Schärding
  • Kathrin Schwendinger
Siegerehrung 1. Sprint Abfahrt | Foto: Robert Berger

77 Teilnehmer bei erster Sprintabfahrt in Hinterstoder

HINTERSTODER (wey). Die erste Sprint Abfahrt der Speed-Woche auf der Weltcup Super G Strecke von 2006 wurde vom oberösterreichischen Jugendkader mit Bravour gemeistert. 77 Teilnehmer aus 14 Nationen waren bei perfekten Wetter- und Pistenverhältnissen am Start. Mit zwei ausgezeichneten Läufen platzierte sich der im Europacup startende Thomas Mayrpeter (SK Steyr) auf Rang zwei. Unter den besten 30 Läufern finden sich weitere vier Oberösterreicher in den Punkterängen. Platz 13 für Daniel...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer
Otto Leodolter ist der neue nordische Direktor des OÖ Landesskiverbandes. | Foto: Löffler

Der Rieder Otto Leodolter ist neuer nordischer Direktor des Landesskiverbandes

RIED/LINZ. Otto Leodolter wurden die sportlichen Gene bereits in die Liege gelegt. Sei Vater war Skispringer und Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1960. Leodolters Leidenschaft zum nordischen Skisport prägte auch seine berufliche Karriere. Zehn Jahre war er als Leiter für den Nordischen Bereich bei Fischer Sports verantwortlich. Ehe er im März 2012 die Geschäftsführung der Firma Löffler übernahm, war er sechs Jahre geschäftsführender Gesellschafter der Firma Hartjes. "Ich sehe...

  • Ried
  • Thomas Streif
Snowboard-Talent Sebastian Bauernfeind aus Arbing. | Foto: Privat

Landesskiverband-Ehrenzeichen in Bronze für Sebastian Bauernfeind

ARBING, HINTERSTODER (red). Der Landesskiverband (LSV) lud am 6. Juni zur 90. Jahreshauptversammlung nach Hinterstoder. Dabei wurde aber nicht nur Präsident Friedrich Niederndorfer für eine weitere Periode bis 2015 bestellt, sondern auch ein Sportler aus dem Bezirk ausgezeichnet: Der 15-jährige Arbinger Snowboarder Sebastian Bauernfeind erhielt das Ehrenzeichen des LSV in Bronze. Der junge BORG-Schüler fährt für den ESKA Wels und wurde heuer Schülerstaatsmeister im Parallelriesentorlauf.

  • Perg
  • Michael Köck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.