LehrlingsRundschau Urfahr-Umgebung

Beiträge zum Thema LehrlingsRundschau Urfahr-Umgebung

2022 eröffnete Hochreiter in Bad Leonfelden seinen Campus, der 40 Lehrlingen eine Ausbildungsstätte und Unterkunft bietet. | Foto: Gernot Fohler

LehrlingsRundSchau 2023
Bad Leonfelden ist Lehrlingshochburg in Urfahr-Umgebung

Bei den Lehrlingszahlen auf Gemeindeebene sticht die Kurstadt in Urfahr-Umgebung ganz klar heraus. BAD LEONFELDEN. Mit insgesamt 151 Lehrlingen hat Bad Leonfelden mehr als doppelt so viele Auszubildende wie die zweitplatzierte Gemeinde Engerwitzdorf – siehe Kasten rechts unten. Auch bei der Zahl der Lehrbetriebe führt Bad Leonfelden mit 37 eindeutig vor den zweit- und drittplatzierten Gemeinden Gallneukirchen und Engerwitzdorf mit jeweils 25. "Bad Leonfelden war immer eine Lehrlingshochburg....

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Die Festlsaison ist vorbei, aber das Cabrio in Hellmonsödt sperrt am kommenden Samstag, 2. Oktober, wieder auf. | Foto: RVTR Media - Kacper Olszanski
4

LehrlingsRundschau
Urfahraner Lehrlinge tauchen ins Nachtleben ein

URFAHR-UMGEBUNG. Weil coronabedingt lange nichts los war – die Jugendlichen sehnen sich, wie schon lange nicht mehr, nach dem Fortgehen. Die BezirksRundschau hat sich bei Lehrlingen im Bezirk umgehört, wie zufrieden sie mit dem Urfahraner Nachtleben sind. Festl & Donaulände Installateurlehrling Michael Scheiblhofer aus Zwettl war dieses Jahr viel auf Sommerfesten unterwegs. "Ich war zum Beispiel beim Rock am Stock in Traberg, am Piberschlager Sommerfest oder letztens bei der Weißwurst-Party in...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Foto: Gaisbauer
3

LehrlingsRundschau/Felix Gaisbauer
"Ich war früher Boogie-Woogie-Tänzer"

LehrlingsRedakteur Felix Gaisbauer war früher ein Boogie-Woogie-Turniertänzer. Vor ein paar Jahren holte er einige Titel. ST. MARTIN/HELFENBERG. Felix Gaisbauer: "Mit sieben Jahren schnupperte ich 2011 erstmals in die Boogie-Szene hinein. Die Inspiration dazu kam von meinen tanzbegeisterten Eltern. Während diese bevorzugt Standard und Latein tanzten, hatte es mir die coolere Boogie-Musik angetan.  Aus dem Hineinschnuppern wurde mehr und mehr und ein ernsthaftes Training. Workshops mit...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.