Lenkerberechtigung

Beiträge zum Thema Lenkerberechtigung

Foto: Symbolfoto Polizei
2

LKW und Fahrer mit gravierenden Mängeln
Polizei nimmt Gefahrenguttransport aus dem Verkehr

Am 03.11.2023 wurde im Bereich Innsbruck Süd ein gekennzeichneter und mit Lithium-Ionen-Akkus beladenen Gefahrgut LKW aus Rumänien durch eine Polizeistreife der Landesverkehrsabteilung angehalten und kontrolliert. INNSBRUCK. Dabei wurden gravierende Mängel der beiden aus Rumänien stammenden Lenker - 58 und 60 Jahre alt - die mit dem Gefahren LKW abwechselnd gefahren waren, festgestellt. Der 60-Jährige Lenker konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen und war nicht im Besitz einer...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • BezirksBlätter Tirol
Alkohol am Steuer ist generell keine gute Idee. Die Unfallstatistik zeigt, dass oft schon geringe Mengen an Alkohol zu schweren Unfällen führen können.  | Foto: Pixabay/Pexels – Symbolbild
4

Alkohol im Straßenverkehr
Alkohol am Steuer – das gilt!

Alkohol am Steuer ist generell keine gute Idee. Die Unfallstatistik zeigt, dass oft schon geringe Mengen an Alkohol zu schweren Unfällen führen können. Allerdings hat der Gesetzgeber genau geregelt, wie viel Alkohol erlaubt ist und ab wann Strafen drohen. TIROL. Häufig wird die Gefahr, die durch Alkohol am Steuer ausgeht, unterschätzt. Denn schon kleine Mengen Alkohol können die Fahrtauglichkeit beeinträchtigen – auch wenn man selbst das Gefühl hat, dass das Fahren des Autos, des Motorrads,...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder
Foto: BFK WT / St. Mayer
8

Kirchberg am Walde
Unfalllenker (22) war alkoholisiert

Wie berichtet wurde eine junge Frau nach einem Unfall auf der L8150 unter einem Pkw eingeklemmt. Pikantes Detail: der Unfalllenker selbst hat keinen Führerschein und war alkoholisiert. KIRCHBERG AM WALDE. Nur zufällig kam eine Lenkerin (54) gegen 5 Uhr früh an der Unfallstelle zwischen Vitis und Hirschbach vorbei. Ersten Meldungen zufolge war der Pkw mit fünf Personen voll besetzt. Wie Stefan Loidl von der Landespolizeidirektion NÖ im BezirksBlätter-Gespräch erklärte: "Dürfte der Fahrer – ein...

  • Waidhofen/Thaya
  • Thomas Santrucek
3

Seebenstein/Grimmenstein
Betrunkener Geisterfahrer (31) verursacht mit Klein-Lkw Unfall

Auf der Südautobahn kam es am 22. April, kurz vor 0.30 Uhr, zu einen schweren Verkehrsunfall. Eine 28-jährige Autofahrerin und ihr Beifahrer (68) wurden dabei verletzt. SEEBENSTEIN/GRIMMENSTEIN. Der Alptraum jedes Autofahrers wurde für eine 28-Jährige aus Wien wahr. Ihr kam auf der Südautobahn, in Fahrtrichtung Wien, ein Geisterfahrer entgegen. Wie sich später herausstellen sollte, war dieser alkoholisiert und verfügte nicht über eine gültige Lenkerberechtigung.  Geisterfahrer (31) aus Baden...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto
1

Zu schnell, kein Führerschein
20-jähriger St. Veiter wurde angezeigt

Ein junger St. Veiter wurde angezeigt, da er am Samstag mit seinem Motorrad viel zu schnell unterwegs war und auch das Anhaltezeichen der Polizei missachtete. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich außerdem heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung ist. ST. VEIT. Am Samstag lenkte ein 20-jähriger Mann aus St. Veit/Glan sein Motorrad von St. Veit/Glan kommend in Richtung Hörzendorf. Auf der Hörzendorfer Straße wurde er in der 70 km/h Beschränkung und im...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Viktoria Koberer
Foto: Kofler

Freistadt
Lenker zum wiederholten Mal ohne Führerschein erwischt

FREISTADT. Eine Motorradstreife der Polizeiinspektion Freistadt hielt kürzlich einen 56-jährigen Mann zu einer Verkehrskontrolle an. Der Fahrzeuglenker, der schon mehrmals beim Lenken eines Autos ohne Lenkberechtigung erwischt worden war, konnte auch diesmal keinen gültigen Führerschein vorweisen. Außerdem verweigerte er einen Alkotest. Der Mann wurde bei der Bezirkshauptmannschaft Freistadt angezeigt – längst nicht zum ersten Mal.

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Ein Fahrzeuglenker in Radstadt prallte mit 2,2 Promille gegen eine Laterne. | Foto: BRS

Verkehrsunfall in Radstadt
Alkoholisierter Lenker fuhr ohne Führerschein

Am Sonntag Nachmittag kam es in der Höggenstraße in Radstadt zu einem Verkehrsunfall. Nach Ermittlungen der Polizei stellt sich heraus, dass der 40-jährige Lenker aus Ungarn stark alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs war. Die Feuerwehr rückte zu Aufräumarbeiten aus. RADSTADT. Am Sonntag Nachmittag war ein 40-jähriger Ungar mit seinem Fahrzeug von der Katschberg Straße in Richtung Höggenstraße unterwegs. In einer Rechtskurve verlor der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
2

Einsatz in Pitten
Autofahrt ohne Führerschein – 17-Jähriger baute Crash

Ein 17-Jähriger aus dem Bezirk verursachte am 15. August, kurz vor 3.30 Uhr früh, einen Unfall. Der Bruchpilot wurde verletzt. PITTEN. Ohne Führerschein, aber mit dem Selbstverständnis dennoch ein guter Fahrer zu sein, steuerte ein 17-Jähriger einen Pkw durchs Ortsgebiet Pitten. Die Fahrt ging von der Oberen-Feldgasse in Richtung Bahnstraße. "Bei der Kreuzung mit der Bahnstraße bog er nach links ein. Dabei kam das Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache ins Schleudern und prallte gegen eine...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bei der Schwerpunktkontrolle am Wochenende erfolgten 47 Anzeigen nach dem Verkehrsrecht. | Foto: BRS
3

Verkehrstechnische Schwerpunktkontrollen
Polizei nahm in Leibnitz fünf Kennzeichen ab

Zahlreiche Verstöße wurden bei verkehrstechnischen Schwerpunktkontrollen am Wochenende in Leibnitz festgestellt, die von der Polizei zusammen mit Prüfern der Kfz-Landesprüfstelle  durchgeführt wurden. Unter anderem wurden dabei fünf Kennzeichen abgenommen. LEIBNITZ. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 16. bzw. 17. Juli 2022, führten Beamte aus dem Bezirk Leibnitz Schwerpunktkontrollen durch. Zusammen mit Prüfern der Kfz-Landesprüfstelle wurden Fahrzeuge aller Art kontrolliert und auf ihre...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Gloggnitz
Kein Führerschein – 24-Jähriger auf Kollisions-Fahrt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Vermutlich im alkoholisierten Zustand verursachte ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen bei seiner Autofahrt mehrere Schäden. Der 24-Jährige war am 8. Juni, gegen 23 Uhr, mit einen Pkw im Stadtgebiet Gloggnitz Richtung Zeile unterwegs. Schon beim Bahnhof Gloggnitz dürfte er mit dem Wagen gegen ein Verkehrszeichen gestoßen sein. Er habe seine Fahrt aber ohne Anzuhalten in Richtung Stadtzentrum fortgesetzt heißt es seitens der Polizei. Auf der Hauptstraße soll der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Schwerpunktkontrolle der Stadtpolizei mit Kollegen der PI-Aspang. | Foto: Symbolfoto Santrucek

Neunkirchen
Planquadrat – vier Lenker auf Drogen aus dem Verkehr gefischt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. 16 Organmandate, drei Sicherstellungen von Suchtgift, vier positive Suchtgiftvorführungen beim Amtsarzt – so endete das Planquadrat der Stadtpolizei Neunkirchen. 45 Lenker wurden angehalten und kontrolliert. Dabei gab's 23 Verwaltungsanzeigen für Verkehrsteilnehmer. "Bei drei Fahrzeuglenkern wurde Marihuana sichergestellt, weiters wurden bei diesen sowie einer weiteren Person nach Vorführung beim Amtsarzt eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel festgestellt", heißt es aus...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
 Am 25. April 2022 wurde durch eine Zivilstreife im Stadtgebiet von Salzburg ein 44jährige PKW-Lenker wegen seiner auffälliger Fahrweise angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen.
 | Foto: Symbolfoto: Peter J. Wieland

Anzeige erstattet
Drogenlenker fuhr ohne gültige Lenkerberechtigung

Bei einem 44-jährigen PKW-Lenker ergab ein Drogentest Spuren von Kokain. Zudem hatte der Mann laut Polizei keine gültige Lenkerberechtigung. SALZBURG. Am 25. April 2022 wurde durch eine Zivilstreife im Stadtgebiet von Salzburg ein 44jähriger, slowenischer PKW-Lenker wegen seiner auffälliger Fahrweise angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Spuren von Kokain Dabei wurden Beeinträchtigungsmerkmale festgestellt und ein Drogentest auf Suchtmittel durchgeführt. Der Test ergab...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Symbolfoto  | Foto: Unsplash.com

Göttlesbrunn
Wiener stürzte ohne Lenkberechtigung mit Lkw über Böschung

GÖTTLESBRUNN. Ein 56-jähriger Wiener lenkte einen Lkw auf der LH 166 in Göttlesbrunn-Arbesthal, aus Richtung Arbesthal kommend in Fahrtrichtung der LB 9. Aus bislang unbekannter Ursache sei der Lkw in das rechte Fahrbahnbankett gefahren und anschließend nach rechts über eine einen Meter hohe Böschung gestürzt. Der Lenker konnte sich nicht selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Ersthelfer befreiten Lenker  Ersthelfer befreiten den Wiener aus seinem Fahrzeug, woraufhin er von den eingetroffenen...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Die Polizei Salzburg hielt einen 31-Jährigen an, der ohne gültige Lenkerberechtigung unterwegs war.  | Foto: Symbolfoto: Peter J. Wieland

Polizeimeldung
Mann fuhr ohne gültige Lenkerberechtigung in Salzburg

Ein 31-Jähriger fuhr in der Stadt Salzburg ohne gültige Lenkerberechtigung. Die Polizei hielt den Mann an. SALZBURG. In en Abendstunden des 16. März konnte in der Stadt Salzburg ein 31-jähriger Lenker von der Polizei angehalten werden. Der Mann versuche anfangs sich der Anhaltung zu entziehen und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit in die Gegenrichtung. Keine gültige Lenkerberechtigung Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der türkische Staatsbürger keine gültige Lenkberechtigung...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Vorfall bei Polizeikontrolle. | Foto: MEV

Polizeimeldung - St. Johann
Mann widersetzte sich seiner Festnahme

Lenken ohne Lenkberechtigung; versuchter Widerstand gegen die Staatsgewalt; Sicherstellung Suchtgift. ST. JOHANN. Ein 24-jähriger Österreicher wurde am Abend des 12. 9. in St. Johann einer Lenkerkontrolle unterzogen. Der 24-Jährige war nicht in Besitz einer gültigen Lenkberechtigung und verhielt sich auffällig nervös. Bei einer freiwilligen Nachschau im Fahrzeug konnte eine geringe Menge an Cannabiskraut gefunden werden. Der Lenker wollte die Sicherstellung des Suchtgiftes verhindern und...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler

Überholmanöver eines 29-Jährigen ging schief
Autolenker streifte zwei Radfahrer

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Er hat zwar keinen gültigen Führerschein, doch das hinderte einen 29-Jährigen nicht daran, ein Auto auf der Landesstraße bei Neusiedl am Steinfeld zu lenken. Als er dann ein Auto überholte, geschah das Unglück: beim Einordnen übersah er zwei, vor dem überholten Pkw fahrenden, Rennradfahrer (36+15).  "Er touchierte sie mit seinem rechten Seitenspiegel", so die Polizei. Beide Rennradfahrer stürzten und erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden mit der Rettung...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Gloggnitz/Bezirk Neunkirchen
Nur der Pkw-Entzug schmerzt den Raser

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Meinung zum Rasen im Straßenverkehr und zum Unterbinden der Raserei. Wer gerne Gas gibt, nimmt mit einem Lächeln die eine oder andere Radarstrafe in Kauf. Wohl wissend, dass er am nächsten Tag wieder das Gaspedal fest durchdrücken kann. Manche Autofahrer kalkulieren sogar einen gewissen Teil ihres Einkommens fix für Strafgelder ein. So gesehen ist ein moderneres Radar, das für die Gloggnitzer Semmering-Straße gefordert wird (mehr dazu an dieser Stelle) nicht die ersehnte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Aspangberg- St. Peter
Betrunkener Rumäne (45) rammt Auto am Pannenstreifen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Unfall auf der A2 am Sonntag. Ein Rumäne (45) prallte mit seinem Pkw frontal gegen einen, am Pannenstreifen stehenden, Pkw eines 50-Jährigen. "Durch den Anprall wurde der Pkw des 50-Jährigen gegen die Randleitschiene geschleudert und beide Fahrzeuge kamen auf dem Pannenstreifen zum Stillstand", heißt es dazu seitens der Polizei. Die Beifahrerin (74) des 50-jährigen Lenkers sowie der Rumäne erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden in das Landesklinikum Wr....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Zahlreichen Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei standen im Einsatz. | Foto: zeitungsfoto.at
5

Verkehrsunfall am Samstag: Unfalllenkerin ohne Führerschein
Schwer Verletzter am Telfer Obermarkt

TELFS. Schwer verletzt wurde ein Mann am Samstag, 3.4.2021, gegen 16:30 Uhr am Telfer Obermarkt. Er wurde im Bereich des Kreisverkehrs von einem PKW am Gehsteig erfasst und gegen die Wand des dortigen Baumarktes gedrückt. Er musste mit dem Notarzthubschrauber Christophorus in die Klinik geflogen werden. Die Fahrerin des PKW hatte keine Lenkerberechtigung, sie wurde ebenso verletzt. Der Unfallhergang: Eine 20-jährige Österreicherin lenkte einen Pkw in Telfs auf der Obermarktstraße in nördliche...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Bezirkspolizei-Kommandant Neumüller zieht Bilanz über das "Planquadrat".
1 1

Bezirk Neunkirchen
Polizei-Aktion: zahlreiche alkoholisierte Autofahrer unterwegs

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Von 5. auf 6. Juni machte die Polizei Jagd auf Alko-Lenker. Die Ausbeute war bedenklich ergiebig.  Bei einer Schwerpunktaktion Alkohol führte die Polizie 80 Alkotests durch. "Dabei wurden sechs Lenker angezeigt. Fünf hatten über 0,8 Promille", berichtet Bezirkspolizei-Kommandant Oberstleutnant Johann Neumüller. In drei Fällen wurden die Lenkerberechtigungen eingezogen. Zusätzlich wurden 27 Anzeigen wegen Alkohol am Steuer geschrieben. Neumüller: "Dazu kamen 30 Organmandate...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Neunkirchen
58-Jähriger fuhr seit 16 Jahren ohne Führerschein

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Stadtpolizei klatschte einen Verkehrsteilnehmer auf, der über Jahre ohne Führerschein fleißig Auto fuhr. Ein glückliches Händchen hatte ein Beamter der Stadtpolizei Neunkirchen. Bei einer routinemäßigen Überprüfung eines Verkehrsteilnehmers landete er einen Treffer ins Schwarze: Am Dienstag war ein 58-Jähriger nicht nur mit einem nicht angemeldeten Fahrzeug unterwegs. "Er ist bereits seit 2003 nicht mehr im Besitz eines gültigen Führerscheins. Dennoch war er in dieser...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Unfall
Alko-Lenker (24) brauste mit Motorrad über Autobahn

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Mit Verletzungen unbestimmten Grades endete der Unfall eines 24-Jährigen Motorradlenker und seinem Mitfahrer (26). Die Männer waren auf einem, nicht für den Verkehr zugelassenen, Bike auf der A2 unterwegs und fuhren bei der Abfahrt Aspang-Edlitz ab. Zu allem Überfluss verfügte der 24-Jährige über keine Lenkerberechtigung und war angetrunken. Tatsachen, welche die Polizei im Rahmen der Ermittlungen feststellte, nachdem es zwischen dem Motorrad und dem Pkw eines Wieners zum...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Anhaltung eines Mopedlenkers mit anschließender Festnahme

Am 30. März 2019, um 23.10 Uhr, wurden Polizeibeamte, welche in Zell am See Fahndungskontrollen durchführten, auf einen Moped Lenker aufmerksam. Als die Beamten diesen anhalten wollten, wendete er sein Moped und fuhr davon. Die Beamten konnten ihn jedoch nach einer kurzen Verfolgung anhalten. Der Lenker, ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Zell am See, wurde im Zuge der Kontrolle jedoch derart aggressiv, dass er festgenommen und auf die PI Zell am See gebracht werden musste. Er wird in weiterer...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
HBI Herbert Maderegger, Verena Maderegger, Kerstin Maderegger, Sandra Asen, Dominik Schober, OBI Andreas Schober und BGM Erich Rippl | Foto: Zaim Softic
2

Vollversammlung der Feuerwehr Teichstätt

TEICHSTÄTT. Die Freiwillige Feuerwehr Teichstätt fand sich am 6. Jänner zur insgesamt 109. Vollversammlung ein. Dabei ließen die Mitglieder das Jahr 2018 Revue passieren: Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Teichstätt zu acht Einsätzen gerufen, darunter zwei Verkehrsunfälle. Ehrenamtlich wurden zirka 5.000 Arbeitsstunden aufgewendet, um sich bezüglich der Ausbildung fortzubilden. Sieben Mitglieder legten erfolgreich die Berechtigungsprüfung für das Lenken von Einsatzfahrzeugen ab. Sandra...

  • Braunau
  • Katharina Bernbacher
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.